NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
Ich gebe nicht mal die Zeit am Zyklusanfang frei 16%  16%  [ 49 ]
Ich halte mich exakt an die Regeln 40%  40%  [ 126 ]
Ich habe die unfruchtbare Zeit am ZA schon ausgedehnt 16%  16%  [ 49 ]
Ich habe schon verfrüht freigegeben (2.hM z.B.) 2%  2%  [ 6 ]
Ich habe schon freigegeben, obwohl der Schleim noch fruchtbar war 3%  3%  [ 10 ]
Ich habe schon auf verschiedene Art nicht korrekt freigegeben 19%  19%  [ 61 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 314
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Io_ hat geschrieben:
Du hast sonst immer so klasse Links; hast Du einen, der belegt, dass die Mens ein für Spermien ungünstiges Klima ist? **interessier**

[/quote]
Hallo, ich dachte das hängt mit dem pH Wert zusammen. MW ist der pH von Menstruationsblut im basischen bereich (bei 7,4), der für Spermien ungünstig ist. Denn Spermien sind bei einem pH-Wert von 6-6,5 optimal beweglich.
Vllt liegt es ja auch am Abbluten...da müssen ja die Spermien praktisch dem Blut engegen schwimmen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. März 2011 18:23 
Hochlagenjunkie

amily87 hat geschrieben:
bei der minus-8 geht man von einer ovulation bis 2 tage vor der ehm aus. nach deiner berechnung käme eine minus-9-regel herraus.

Das ist nicht "meine" Berechnung, sondern die, die ich in NFP Heute (3. Auflage 1999) finde.
Aber ansonsten ergibt bei mir 4+3+1 durchaus auch 8. ;-)

Ich würde es gern gut sein lassen, bevor wir anfangen uns gegenseitig die Haare zu spalten *freunde* , aber in Deinem Posting sind mir zu viele Subjektivismen angefangen bei dem, was Dir persönlich als Voraussage reicht bis zum Nichtvorhandensein von gutem S während der Mens nach Hörensagen (für welches ich Dir min. 2 Gegenbeispiele nennen könnte).

Aber das führt zu nichts - wenn wir diskutieren, dann können wir das nur auf Basis dessen tun, was N&S und Nfp Heute uns an Fakten bieten. D.h. unter anderem aber eben auch, dass GV an ZT7 bei einer ehM an ZT14 eben durchaus zu einer SS führen kann (nicht muss).

@ juelle
Das mit der optimalen Beweglichkeit bei 6-6,5 ph Wert ist interessant, danke.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 19:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Io_ hat geschrieben:
Das ist nicht "meine" Berechnung, sondern die, die ich in NFP Heute (3. Auflage 1999) finde.

hab mal grad nochmal nachgeschaut. in der alten auflage gehen die ja tatsächlich von 2-3 tagen aus. dafür haben sie dann aber nicht den sicherheitstag drin. damit kommt dan bei der rechnung immer noch 3+4=7 fuchtbare tage vor der ehM.
Io_ hat geschrieben:
Aber ansonsten ergibt bei mir 4+3+1 durchaus auch 8. ;-)

das würde dann aber 8 fruchtbare tage vor der ehm bedeuten und damit eine minus-9 regel zu bestimmung des letzten unfruchtbaren tages. bei der minus-8 sind es 7 fruchtbare tage.
Io_ hat geschrieben:
Aber das führt zu nichts - wenn wir diskutieren, dann können wir das nur auf Basis dessen tun, was N&S und Nfp Heute uns an Fakten bieten. D.h. unter anderem aber eben auch, dass GV an ZT7 bei einer ehM an ZT14 eben durchaus zu einer SS führen kann (nicht muss).

ich orientiere mich auch an den fakten und die lassen mich zu dem schluss kommen, dass eine SS schon möglich ist bei GV 7 tage vor der ehm schon möglich ist aber auch extrem unwahrscheinlich. und in dem fall von nellycat noch viel unwahrscheinlicher. eigentlich ging es mir ja auch nur darum, um die situation von nellycat. laut NFP heute kann man den eisprung ziemlich genau eingrenzen auf die zeit zwischen der ehm und dem SH. damit ist es wirklich extrem unwahrscheinlich dass der ES an tag 12 war oder sogar früher. und schon für tag 12 ist es nötig dass die spermien 5 tage befruchtungsfähig bleiben, damit es gefährlich wird. wenn der eisprung noch später war, dann grenzt es echt an unmöglichkeit, dass das gefährlich war.
ich sage nicht, dass es nicht unmöglich ist am ZA schwanger zu werden aber es ist schon unwahrscheinlich (sieht man ja am PI). da passt die aussage von ihr einfach nicht.
Nellycat hat geschrieben:
Gott sei Dank, denn in Zyklus 13 (mein erster mit -8) hätte das prompt in die Hose gehen können *nein*

das ist in etwa so als würde jemand krass über die straße flitzen und sagen "boah, war das knapp" und 10 minuten später sieht man dann das erste auto vorbei fahren. es war eben in ihrem fall wirklich nicht so knapp.

Io_ hat geschrieben:
Ich würde es gern gut sein lassen, bevor wir anfangen uns gegenseitig die Haare zu spalten *freunde*

möchte ich ja auch nicht (hab schoon genug spliss). jeder hat seine eigene auffassung. dem einen reicht ein PI von 0,6 und der nutzt deshalb die gesammte unfruchtbare zeit aus und der andere möchte es noch sicherer haben und nutzt nur die HL. ist jedem selbst überlassen.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 28. März 2011 19:15 
Inventar

NFP seit: April 2010
Da es ja hier um meine Kurve geht, melde ich mich auch nochmal zu Wort ;-)
amily87 hat geschrieben:
Gott sei Dank, denn in Zyklus 13 (mein erster mit -8) hätte das prompt in die Hose gehen können *nein*

das ist in etwa so als würde jemand krass über die straße flitzen und sagen "boah, war das knapp" und 10 minuten später sieht man dann das erste auto vorbei fahren. es war eben in ihrem fall wirklich nicht so knapp.

Ehrlich gesagt bin ich froh, nicht getestet zu haben, wie knapp es wirklich war ;-)
Sicher ist es unwahrscheinlich, dass ich bei einer Freigabe an ZT 7 schwanger geworden wäre, aber die Möglichkeit besteht eben doch, da sind wir uns ja einig:
amily87 hat geschrieben:
...und die lassen mich zu dem schluss kommen, dass eine SS schon möglich ist bei GV 7 tage vor der ehm schon möglich ist aber auch extrem unwahrscheinlich.

*freunde*
Mir ging es eben auch um den Hinweis, dass sich eine ehM auch nach 12 Zyklen durchaus noch nach vorn verlagern kann und dies die Risikoquelle der Methode ist (daher kommt ja auch der PI, der nach der Auswertung bei 0,0 ist).

Aber lassen wir's gut sein, es muss ja jeder selber wissen, welche Risiken er eingehen mag - und ich mag am ZA eben nicht freigeben *sonne*

Übrigens steht bei "myNFP" unter Wissen: "Jedoch können Spermien bis zu 7 Tage in der Gebärmutter überleben". Siehe hier:
https://www.mynfp.de/einfuehrung-in-nfp

Sowas beunruhigt mich natürlich zusätzlich. Was stimmt denn nun?

BeitragVerfasst: 28. März 2011 19:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
amily87 hat geschrieben:
möchte ich ja auch nicht (hab schoon genug spliss). jeder hat seine eigene auffassung. dem einen reicht ein PI von 0,6 und der nutzt deshalb die gesammte unfruchtbare zeit aus und der andere möchte es noch sicherer haben und nutzt nur die HL. ist jedem selbst überlassen.

Hier möchte ich auch nochmal betonen, dass der PI auch Zyklen berücksichtigt, die vor den Regeländerungen ausgewertet wurden. *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. März 2011 20:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Übrigens steht bei "myNFP" unter Wissen: "Jedoch können Spermien bis zu 7 Tage in der Gebärmutter überleben".

wie lange sie überleben ist ja eigentlich 2. rangig, denn überleben heißt nicht gleich befruchtungsfähig bleiben. in NFP heute wird die überlebensfähigkeit in extremfällen auf 8,4 tage angegeben.
die wichtigere bestimmung der dauer der befruchtungsfähigkeit ist allerdings auch schwieriger. Hier der abschnitt aus NFP Heute.

Frau_G. hat geschrieben:
Hier möchte ich auch nochmal betonen, dass der PI auch Zyklen berücksichtigt, die vor den Regeländerungen ausgewertet wurden. *zustimm*

*zustimm* nimmt man die 2 schwangerschaften raus, ändert sicher der PI zu 0,19.
0 ist es natürlich trotzdem nicht. manchen reicht es aber.

aber jetzt mal schluss hier mädels. das tolle an der STM ist ja gerade, dass sich jede nach ihrem eigenen sicherheitsbedürfnis freigeben darf so viel sie will. den einen ist 0,19 zu viel, die anderen sind so risikofreudig und verlängern sogar die unfruchtbare zeit. wie man in NFP-heute sieht ist sogar das vorgehen durch intelligente risikobereitschaft nicht so gefährlich wie man vielleicht erwarten würde.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 30. März 2011 21:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Ich halte mich exakt an die Regeln. Viel zu viel Angst, ungewollt schwanger zu werden.

BeitragVerfasst: 1. April 2011 22:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
Ich halte mich exakt an die Regeln und werde auch nicht mehr am ZA "freigeben".

haben ja sowieso noch nicht richtig freigegeben....freigeben=Kondome /nicht freigeben=enthalsam

BeitragVerfasst: 6. April 2011 16:50 
hat sich gut eingelebt

Ich halte mich exakt an die Regeln, bau mir aber am Zyklusanfang ganz gern nen Sicherheitstag ein.

BeitragVerfasst: 7. April 2011 21:24 
NFP-Guru

Je nach aktuellem Sicherheitsbedürfnis. Die erste Zeit hab ich Sicherheitstage eingebaut und es ganz genau genommen, jetzt wird zwar noch so ordentlich wie möglich notiert, aber ausdehnen der freien Zeit am ZA und CIs kommen vor. Ich kann es mir nämlich leisten dieses Risiko einzugehen.

Und ein Kind ist ja in gar nicht sooo langer Zeit geplant. An basteln ist aber noch nicht zu denken.

BeitragVerfasst: 10. April 2011 18:24 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
hab bei Ausdehnung der unfruchtbaren Zeit am ZA geklickt, wobei ich ja eh nach Billings auswerte also bedeutet das, dass ich
- korrekt nach Billings freigebe, wenn ich nicht auf die 3. HM warte, weil meine 1. HM eh später als mein SH eintritt
- aber gegen die Billingsregeln stosse, wenn ich halt beschliesse, dass die fruchtbare Zeit nicht vor ZT 10 beginnen wird, weil zB am ZT 9 eine ganz gute GV Gelegenheit bevorsteht, und ich nach mehrmaligem "GV an einem Tag, der sich als ES-4 herausstellte" nie schwanger geworden bin. Ausserdem seht Basteln sehr bald an *undweg*

BeitragVerfasst: 16. April 2011 23:27 
NFP-Gräfin

Ich halte mich exakt an die Regeln auf beide Seiten. Ich baue keine zusätzlichen Sicherheiten ein, aber auch keine zusätzlichen Risiken. Auch wenn mir ein Kind jetzt sehr willkommen wäre, für meinen Partner ist das nicht so und das respektiere ich. NFP noch sicherer zu machen wäre für uns unnötige Panik, wir könnten beide mit einem Unfall leben.

BeitragVerfasst: 26. April 2011 12:14 
hat sich gut eingelebt

Ich dehe die freie Zeit am ZA schon mal so aus, dass ich am morgen des ersten fruchtbarfen Tages noch GV hab und wenn der Schleimumschwung eindeutig ist aber wegen nicht messen eine hM (2. oder 3.) fehlt, geb ich schon mal nach der 2hM frei.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 16:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Inzwischen nehme ich es mit dem ZA nicht mehr so ganz genau. Das heißt in meinem Fall aber nur, dass wir spätabends am 3. ZT (letzter unfruchtbarer Tag) erst hinterher wieder auf die Uhr schauen, die dann schon mal 0:10 Uhr am 4. ZT anzeigen kann. Find ich nicht dramatisch, würde ich andererseits aber auch nicht bewusst machen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2011 17:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Wir dehnen den ZA aus. Ich habe im Juni letzten Jahres nochmal für ein paar Tage einen Pillenversuch gestartet, und hätte danach eigentlich für -8 wieder neu zu zählen anfangen müssen. Hab ich nicht, wir haben gleich wieder bis ZT 8 freigegeben, weil vorher die früheste ehM mal an ZT 16 war. Früher kam sie auch danach nicht.
Da sie meistens aber erst nach ZT 19 kommt, sind wir bis ZT 10 relativ entspannt, 11 und 12 war auch schonmal dabei, das führte dann aber schon mal zu ner kleinen Zitterpartie. Wir hatten wohl Glück, dass nicht ausgerechnet in so einem risikobereiten Zyklus die ehM an ZT 16 kam.

Wir hätten aber auch zu jeder Zeit mit einem "Unfall" leben können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]