Io_ hat geschrieben:
Das ist nicht "meine" Berechnung, sondern die, die ich in NFP Heute (3. Auflage 1999) finde.
hab mal grad nochmal
nachgeschaut. in der alten auflage gehen die ja tatsächlich von 2-3 tagen aus. dafür haben sie dann aber nicht den sicherheitstag drin. damit kommt dan bei der rechnung immer noch 3+4=7 fuchtbare tage vor der ehM.
Io_ hat geschrieben:
Aber ansonsten ergibt bei mir 4+3+1 durchaus auch 8.
das würde dann aber 8 fruchtbare tage vor der ehm bedeuten und damit eine minus-9 regel zu bestimmung des letzten unfruchtbaren tages. bei der minus-8 sind es 7 fruchtbare tage.
Io_ hat geschrieben:
Aber das führt zu nichts - wenn wir diskutieren, dann können wir das nur auf Basis dessen tun, was N&S und Nfp Heute uns an Fakten bieten. D.h. unter anderem aber eben auch, dass GV an ZT7 bei einer ehM an ZT14 eben durchaus zu einer SS führen kann (nicht muss).
ich orientiere mich auch an den fakten und die lassen mich zu dem schluss kommen, dass eine SS schon möglich ist bei GV 7 tage vor der ehm schon möglich ist aber auch extrem unwahrscheinlich. und in dem fall von nellycat noch viel unwahrscheinlicher. eigentlich ging es mir ja auch nur darum, um die situation von nellycat. laut NFP heute kann man den eisprung ziemlich genau eingrenzen auf die zeit zwischen der ehm und dem SH. damit ist es wirklich extrem unwahrscheinlich dass der ES an tag 12 war oder sogar früher. und schon für tag 12 ist es nötig dass die spermien 5 tage befruchtungsfähig bleiben, damit es gefährlich wird. wenn der eisprung noch später war, dann grenzt es echt an unmöglichkeit, dass das gefährlich war.
ich sage nicht, dass es nicht unmöglich ist am ZA schwanger zu werden aber es ist schon unwahrscheinlich (sieht man ja am PI). da passt die aussage von ihr einfach nicht.
Nellycat hat geschrieben:
Gott sei Dank, denn in Zyklus 13 (mein erster mit -8) hätte das prompt in die Hose gehen können
das ist in etwa so als würde jemand krass über die straße flitzen und sagen "boah, war das knapp" und 10 minuten später sieht man dann das erste auto vorbei fahren. es war eben in ihrem fall wirklich nicht so knapp.
Io_ hat geschrieben:
Ich würde es gern gut sein lassen, bevor wir anfangen uns gegenseitig die Haare zu spalten

möchte ich ja auch nicht (hab schoon genug spliss). jeder hat seine eigene auffassung. dem einen reicht ein PI von 0,6 und der nutzt deshalb die gesammte unfruchtbare zeit aus und der andere möchte es noch sicherer haben und nutzt nur die HL. ist jedem selbst überlassen.
mfg, amily