NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lady Comp wirklich so schlecht?
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 13:18 
Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon einige Beiträge zum Thema "Sicherheit des Lady Comp" aber ich wollte jetzt doch noch mal explizit nachfragen...

Die meisten von Euch berichten dass der LC zu früh zu viele Tage freigibt. Was habt Ihr ansonsten negatives zu berichten? Gibt es eigentlich auch jemand der positives berichten kann? *kopfkratz*
Ich hoffe doch sehr... (habe mir erst im Dezember einen gekauft)!!! *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 13:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kataka!
Pro: Er hat eine sehr gute Messgenauigkeit *daumenhoch*
Kontra: reine Temperaturmethode, daher P-I von bestenfalls 3, absolut unsicher bei Urlaub, Stress, Reise, Klimawechsel, Änderung der Messzeit,... weil eben keine Gegenkontrolle durch Schleim und andere Symptome.
Außerdem kannst du deine Zyklen rückwirkend eingeben, wodurch du sehr oft zu lange frei bekommst. (Du weißt ja nicht ob die auch wirklich mit Hochlage = ES waren).

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 14:23 
hat sich gut eingelebt

Das größte Kontra wäre für mich der Preis, der das 5fache des Minisophia beträgt. Und wofür? Dass er viele tausend Zyklen anderer Frauen gespeichert hat die im Zweifelsfall garnichts über den eigenen Zyklus aussagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 14:24 
Hallo Melanie,
ok - das mit der Messgenauigkeit ist ja schon mal was *applaus*
Wenn ich also den LC kombiniere mit klassischer Kurvenauswertung (Stift und Papier) dann ist die Sache ja doch nicht soo schlecht denke ich.

Zitat:
Außerdem kannst du deine Zyklen rückwirkend eingeben, wodurch du sehr oft zu lange frei bekommst. (Du weißt ja nicht ob die auch wirklich mit Hochlage = ES waren).

Wenn man also nicht rückwirkend eingibt (was ich nicht mache, da ich wegen Pilleneinnahme keine Aufzeichnungen der Zyklen habe), besteht diese Gefahr nicht, oder?

Zitat:
Das größte Kontra wäre für mich der Preis, der das 5fache des Minisophia beträgt.

Der Preis ist natürlich der Wahnsinn! Aber das ist ja nun schon zu spät... :-(
Versuche mich nicht zu sehr zu ärgern *draufhau*

Hätte vielleicht vorher hier mehr lesen sollen - nicht erst nachdem ich den LC schon gekauft hatte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 18:44 
hat sich gut eingelebt

Also so schlecht ist der LadyComp nicht!

Warum traut Ihr dem vom Hersteller angegebenen Pearl-Index (0,7) nicht? Dann dürfte z.B. der von der Pille aber auch nicht gelten, da übergewichtige Frauen die Hormone anders einlagern. Oder der vom Dia, weil man vielleicht unbemerkt zu-/abgenommen hat. Und so weiter.

Man muss den LadyComp doch nicht immer mies machen, nur weil er eine ANDERE Methode der Annäherung an den Eisprung anwendet. Denn genau das sind die NFP-Regeln auch: der Versuch einer Annäherung! Und auf was anderem als der Beobachtung vieler, vieler Zyklen beruhen diese Regeln auch nicht. Bei mir machen Schleim und Muttermund zum Beispiel völlig wirre Sachen, so daß mir deren Beobachtung im Moment gar nichts nutzt. Ich komme mit dem LadyComp super zurecht. Und das Gefühl, daß er mir zu viel "grün" anzeigt, hab ich nicht im Geringsten. Im Gegenteil!

Ich trage zwar aus Interesse alles (inkl. Schleim und Muttermund) brav in's Zyklusblatt ein, verlasse mich aber letztendlich auf den LadyComp. Sonst hätte ich ja einfach nur ein sauteures Thermometer.

Viele Grüße,

Kröte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2005 20:01 
Moderatorin a. D.

Kröte hat geschrieben:
Warum traut Ihr dem vom Hersteller angegebenen Pearl-Index (0,7) nicht?

Genau deshalb. Weil er vom Hersteller kommt. Genau darum traue ich auch dem vom Lea nicht und dem der Pille stehe ich skeptisch gegenüber. Ganz zu schweigen von einem Gebrauchs-PI der Pille, den man ja nirgends kriegt.

Aber ganz abgesehen vom PI - es ist mehrfach erwiesen, dass reine Temperaturmethode unsicherer ist als sympto-thermal. Ich denke das wird schon klar, wenn man nur mal drüber nachdenkt. Das hat gar nicht mal was mit vielen beobachteten Zyklen zu tun. Einfach mit zwei Kontrollen statt einer.
Und was macht der LC? Temperaturmethode. Damit KANN er gar nicht sicherer sein als Handauswertung. Oder die Sophias.

Zitat:
Ich trage zwar aus Interesse alles (inkl. Schleim und Muttermund) brav in's Zyklusblatt ein, verlasse mich aber letztendlich auf den LadyComp.

Solange Du immerhin noch einträgst ist ja alles okay ;-)
Ansonsten fände ich persönlich es mehr als blauäugig. Überhaupt sich auf einen Computer zu verlassen - egal welcher *nein* Und dann auch noch ein LC, der nur Temperaturmethode macht? *erschrecken*

Zitat:
Sonst hätte ich ja einfach nur ein sauteures Thermometer.

Genau das hast Du - meiner Meinung nach. Und alle Sophia-Besitzerinnen genauso, wobei sie immerhin noch ein Schleim-Mumu-Notizbuch dazu haben. Meine Meinung ;-)

Also, ich mache den Ladycomp schlecht, weil ich ihn schlecht finde. Weil sympto-thermal einfach sicherer ist. Und die Sophias mache ich schlecht, weil ich nie einem Computer trauen würde und sie als Thermi eben auch viel zu teuer finde.
Andere machen mein Cyclotest Lady schlecht, weil es kein analoges Thermi ist. Jedem das seine ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2005 10:19 
Fingerwundschreiberin

Huhu!
Ich habe dem PI der Herstellerfirma vertraut und bin dann drauf gekommen, wieso der so hoch ist: ich habe fast nur rote Tage gehabt....Kein Wunder dass der so einen Traum PI hat, wenn er einem das *lilabett* immer nur mit zusätzlicher Verhütung "erlaubt".
Ich bin aber auch der Meinung, dass es durchaus Frauen gibt, die sehr gut damit zurechtkommen. Ich habe mich ja vorher auch durchs Internet gelesen und positive Erfahrungsberichte gefunden.
Ich habe die Auswertungsregeln aber auch nicht ganz verstanden: nach einem sicher ausgewerteten ES (von mir und WuKi), hat er mir nicht freigegeben, erst ZT 3-5 des nächsten Zyklusses. Und wenn er im Zyklus vorher keinen ES erkannt hat, dann hätte er mir am Zyklusanfang ja nicht grünes Licht geben dürfen.
Und ich glaube, dass ich nicht für die orale Messung bin...Zu zackig.
Ich werde jetzt erst einmal schauen, wie ich mit dem Digitalthermometer vom dm zurechtkomme. Der einzige Luxus, den ich planen würde, wäre wenn es nicht klappt das Cyclotest Lady...
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Februar 2005 10:22 
Fingerwundschreiberin

Kataka hat geschrieben:

Der Preis ist natürlich der Wahnsinn! Aber das ist ja nun schon zu spät... :-(
Versuche mich nicht zu sehr zu ärgern *draufhau*

Hätte vielleicht vorher hier mehr lesen sollen - nicht erst nachdem ich den LC schon gekauft hatte...

Das Gefühl kenne ich...Aber andererseits: warum sollte es bei Dir nicht hinhauen...Gibt ja durchaus Frauen, die damit zurechtkommen!
Nur ganz ehrlich: wenn ich nicht selber aufgezeichnet und ausgewertet hätte, dann hätte ich die "ohne Hormone" Zeit bestimmt schon mit sehr viel Skepsis betrachtet :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 17:27 
Zitat:
Das Gefühl kenne ich...Aber andererseits: warum sollte es bei Dir nicht hinhauen...Gibt ja durchaus Frauen, die damit zurechtkommen!

Danke... bin jetzt schon wieder positiver eingestellt. *zustimm*
Ich denke ich werde einfacher (wie oben schon gesagt) den LC und händisches Aufschreiben kombinieren. Dann wird's schon werden... Wahrscheinlich muss man als NFP-Anfänger etwas Verwirrtheit einfach einplanen... man muss ja schließlich erst alles "lernen" *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 17:51 
Fingerwundschreiberin

Genau das ist die richtige Einstellung!!! Und ich bin immer noch überzeugt, dass der LadyComp nicht auf dem Markt wäre, wenn er denn gar nichts taugen würde...Nur meiner war er halt nicht.
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 21:15 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Kröte hat geschrieben:
Und das Gefühl, daß er mir zu viel "grün" anzeigt, hab ich nicht im Geringsten. Im Gegenteil!

Okay, hab versucht mich zusammen zu reissen und hier gar nicht mehr zu antworten, habs leider nicht geschafft :mrgreen:

@Kröte: er hat mir eindeutig zu VIEL grün gegeben am Zyklusanfang. Da hatte ich letztendlich in 7. Zyklus schon ganze 8! Tage am Zyklusanfang frei. Meine früheste 1. HM war bis dahin am 16. ZT. Und wie gesagt, ich war erst im 7. Zyklus pp und da kann sich die 1. HM noch locker nach vorne verschieben (darüber brauchen wir ja nicht diskutieren).
Im 2. Zyklus hat er mir z.B. die ersten 2 Tage nicht freigegeben, ZT 3-5 dann schon und dann wieder nicht - erkläre mir mal jemand die Logik *hä*

Mir wurde der LC mit der Zeit immer unheimlicher; meine sonstigen Erfahrungen hab ich ja schon des öfteren kundgetan (ebenso, dass ich von ihm nicht wirklich viel halte - sorry, ist halt nun mal so).

Fazit: Als Thermometer bestimmt gut verwendbar, aber wie gesagt bitte nicht darauf verlassen und immer schön eigene Aufzeichnungen machen und auch nach denen freigeben.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2005 22:26 
alte Häsin

Bei Stiftung Warentest hat der Ladycomp in Sachen Empfängnisschutz nur befriedigend abgeschnitten. Testsieger der Computer war der Cyclotest 2 plus mit gut bei Empfängnisschutz. Sophia wurde nicht getestet.
Persona ziemlich weit hinten :mrgreen: Am besten schnitt NFP mit eigener Auswertung ab.
LG Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2005 10:14 
Fingerwundschreiberin

Ja, auch in "NFP heute" schneidet der nicht so wirklich gut ab. Verdammt, warum habe ich mir das Buch nicht früher gekauft :mrgreen: . .....
Liebe Grüße
Liberty

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]