Io_ hat geschrieben:
Das ist mir schon klar, aber 14 Minus 8 sind nunmal 6.
ich sag auch nicht, dass sie diese frühe ehM jetzt ignorieren sollte, aber vorher war ihre ehm bei ZT15 und dadurch hatte sie auch diesen zyklus bis ZT 7 frei. bei dieser regel ist ja eben auch bedacht, dass die früheste ehm sich auch vorverlagert, sonst wäre es eine minus 7 regel. eine minus-8-regel wird es erst dadurch, dass es noch einen sicherheitstag mit drin hat.
Io_ hat geschrieben:
Gut, aber wo gibt es die Glaskugel zu kaufen, die NellyCat im voraus verraten hätte, dass der Ablauf so kommt, wie er war?
eine glaskugel hat keine NFPlerin und auch die AG hat keine. trotzdem gibt es regeln für den zyklusanfang. die beruhen auch statistisch ermittelten wahrscheinlichkeiten und funktionieren bei 99,6%. das reicht mir persönlich als vorraussage.
Io_ hat geschrieben:
Und wer garantiert ihr, dass das Muster in Zukunft ebenso sein wird? Und wer garantiert dass ihr

keine Super-Spermien hat?
wie ich schon sagte, die ungefährlichkeit von ZT 7 gilt ja nicht mehr für die zukunft. es geht mir nur um den zyklus.
und auch die spermaquallität kann ihr wohl niemand genau sagen. aber das gilt wohl auch für jede von uns. es ist aber extrem unwahrscheinlich.
Io_ hat geschrieben:
Mir wären das zu viele Fragezeichen.
das sind nur genau so viele fragezeichen, wie bei jeder von uns.
Io_ hat geschrieben:
Du hast sonst immer so klasse Links; hast Du einen, der belegt, dass die Mens ein für Spermien ungünstiges Klima ist? **interessier**
nee, leider nicht. nicht mal in nfp heute wird es explizit gesagt. implizit aber schon. dort ist ja sehr schön erklärt, welcher schleim wie günstig für die spermien ist und auch wie die cervix sein muss, damit die spermien im schleim in den krypten lange überleben können usw.
das ungünstige klima der mens leite ich mal einfach durch das nichtvorhandensein von guten ZS ab. die aussage findet man ja öfter auch hier im forum (leider auch ohne link).
Io_ hat geschrieben:
Wobei ich mich gerade frage, wie ihr auf die 2 Tage Vorverlagerung kommt? Laut NFP heute wird von einer möglichen Ovulation 3 Tage vor der ehM + max. 4 Tage Überlebenszeit der Spermien ausgegangen + 1 Sicherheitstag.
bei der minus-8 geht man von einer ovulation bis 2 tage vor der ehm aus. nach deiner berechnung käme eine minus-9-regel herraus.
henna hat geschrieben:
Und eine Vorverlegung um bis zu 2 Tage am ZA ist einberechnet!
ich dachte nur eine vorverlegung um 1 tag ist einberechnet?
Io_ hat geschrieben:
Der ZA ist IMHO nunmal mit etwas mehr Vorsicht zu genießen und da stellt sich u.a. auch die Frage, wieviele Zyklen als Basis für Minus8 herangezogen werden.
NFP heute schreibt dazu "Bei 90% der Frauen ist die früheste erste höhere Messung nach 12 Zyklen erreicht."
Das reicht anscheinend um eine doch sehr hohe sicherheit der methode zu erreichen (wie gesagt, eine vorverlagerung ist in der minus-8 ja auch nochmal berücksichtigt).
ja der zyklusanfang ist gefährlicher als die postovulatorische phase, trotzdem muss man da auch nicht zu vorsichtig sein. mit einer jährlichen schwangerschaftsquote von 0,4-0,6 lebt man doch auch, wenn man die pille nimmt, mit spirale verhütet oder kondome benutzt.
da gibt es zwar auch welche, die auch noch zusätlich verhüten, nötig ist das aber doch nun wirklich nicht.
bei der geringen SSrate ist es ja wahrscheinlicher dass ich morgen von einem auto überfahren werde.
mfg, amily