NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
Ich gebe nicht mal die Zeit am Zyklusanfang frei 16%  16%  [ 49 ]
Ich halte mich exakt an die Regeln 40%  40%  [ 126 ]
Ich habe die unfruchtbare Zeit am ZA schon ausgedehnt 16%  16%  [ 49 ]
Ich habe schon verfrüht freigegeben (2.hM z.B.) 2%  2%  [ 6 ]
Ich habe schon freigegeben, obwohl der Schleim noch fruchtbar war 3%  3%  [ 10 ]
Ich habe schon auf verschiedene Art nicht korrekt freigegeben 19%  19%  [ 61 ]
Sonstiges 4%  4%  [ 13 ]
Abstimmungen insgesamt : 314
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie streng nach den Regeln gibst Du frei?
BeitragVerfasst: 27. März 2011 02:39 
wohnt hier

Frau_G. hat geschrieben:
@Maukatze: Sie könnte aber auch die Minus20-Regel angewandt haben (Sie ist ja postpartum und nicht postpill - da dürfte man Zyklen vor der SS auch hinzuziehen). Allerdings hätte sie da dann auch nur bis ZT7 freigeben dürfen nach Schleim, wobei nach MuMu-Auswertung noch kein Umschwung da war (also wieder regelkonform) *zustimm*

Ich dachte sobald IRGENDEIN Fruchtbarkeitssymptom auftritt, muss Fruchtbarkeit angenommen werden. In N&S steht immer "was zuerst auftritt", also egal welches.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 11:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist regelkonform, am Zyklusanfang nach dem Muttermund auszuwerten, dann ignoriert man den Schleim genauso wie man das bei der Auswertung des Eisprungs macht. Mit "was zuerst kommt" ist gemeint, entweder ist die fruchtbare Zeit aufgrund der Minus8-Regel oder aufgrund des beobachteten Östrogenzeichens vorbei.

Ich hab meinen Zyklus z.B. auch ausgewertet, nur nach der Temperaturmethode und die nicht mal regelgerecht - freigegeben hab ich deswegen allerdings bisher nicht. Und ob ich freigebe, weiß ich auch nicht, auch wenn ich ziemlich sicher in der Hochlage bin.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 11:51 
Kurven-Entwirrerin

@maukatze: ich mache seit 4 Jahren NFP und seit etwas über einem Jahr kann ich es auch anwenden. Die ersten freigegebenen Zyklen war ich auch sehr vorsichtig, teilweise panisch weil meine HL sich auf einmal um 1 bis 2 Tage verlängert hat. Aber auch da wusste mein Verstand eigentlich, dass ich richtig ausgewertet habe und alles ok ist. Danach hat meine Panik kooperiert 8-) übrigens nicht zu verwechseln mit komischem Bauchgefühl. Die Freigabe bis ZT 10 am ZA kontrolliere ich sonst auch per MuMu aber ich hatte letztens einen Pilz und wollte nicht zu viel ins Vaginalmilieu eingreifen. edit sagt: ich verhüte sonst nur mit Kondomen, habe auch ein Dia anpassen lassen aber das ist erst einmal zum Einsatz gekommen. Ich lasse mir bald eine Gynefix legen; allerdings eher aus Bequemlichkeit und nicht weil ich mit der bisherigen Sicherheit Schwierigkeiten hätte.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 19:44 
Inventar

NFP seit: April 2010
Ich halte mich mehr als streng an die Regeln bzw. gebe nicht mal am Zyklusanfang frei. Gott sei Dank, denn in ZT 13 (mein erster mit -8) hätte das prompt in die Hose gehen können *nein*
Auch nach der ausgewerteten HL warten wir meistens noch 2-3 Tage länger, dann bin ich mir sicherer, dass es eine echte HL ist... Etwas paranoid, ich weiß, aber so geht's mir super und ich fühle mich sehr sicher. Und Kondome sind auch kein Drama für uns, daher kein Problem ;-)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Nellycat hat geschrieben:
Ich halte mich mehr als streng an die Regeln bzw. gebe nicht mal am Zyklusanfang frei. Gott sei Dank, denn in ZT 13 (mein erster mit -8) hätte das prompt in die Hose gehen können *nein*

mhh, ich bin zwar noch anfängerin, aber ich denke nicht, dass die gefahr da wirklich so groß war. um bei ungeschützten GV an ZT 7 schwanger zu werden, hätten die spermien 4-5 tage lang befruchtungsfähig bleiben müssen und der ES spätestens an ZT 12 sein müssen. gegen ersteres spricht, dass du an ZT7 noch SB hattest und deshalb nicht so tolle bedingungen für die *Spermiumlachen* herrschten und gegen letzteres spricht, dass der SH erst so spät kam.

deine ehM hat sich ja auch nur um einen tag vorverlagert. das ist ja sogar in der minus-8-regel bedacht: bis 2 tage vor der ehM kann der ES sein + 4 tage befruchtungsfähigkeit der spermien + 1 sicherheitstag = 7 fruchtbare tage vor der ehM (-> der 8. tag ist der letzte unfruchtbare).

mfg, amily

BeitragVerfasst: 27. März 2011 23:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich übertreibe glaube ich. :shock:
hab diesen Monat meine 6 Werte nicht gehabt und alle fragen mich, warum ich im 32. Zyklus nicht nach der augenscheinlichen ehM freigegeben habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. März 2011 06:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Naja, aber es sieht tatsächlich sehr eindeutig aus! 8-)

BeitragVerfasst: 28. März 2011 09:07 
Hochlagenjunkie

amily87 hat geschrieben:

mhh, ich bin zwar noch anfängerin, aber ich denke nicht, dass die gefahr da wirklich so groß war. um bei ungeschützten GV an ZT 7 schwanger zu werden, hätten die spermien 4-5 tage lang befruchtungsfähig bleiben müssen und der ES spätestens an ZT 12 sein müssen. gegen ersteres spricht, dass du an ZT7 noch SB hattest und deshalb nicht so tolle bedingungen für die *Spermiumlachen* herrschten und gegen letzteres spricht, dass der SH erst so spät kam.

Gut, aber wo gibt es die Glaskugel zu kaufen, die NellyCat im voraus verraten hätte, dass der Ablauf so kommt, wie er war? ;-)
Und wer garantiert ihr, dass das Muster in Zukunft ebenso sein wird? Und wer garantiert dass ihr *mann* keine Super-Spermien hat?

Mir wären das zu viele Fragezeichen. 14 Minus 8 sind nunmal 6.

Zitat:
gegen ersteres spricht, dass du an ZT7 noch SB

Du hast sonst immer so klasse Links; hast Du einen, der belegt, dass die Mens ein für Spermien ungünstiges Klima ist? **interessier**

BeitragVerfasst: 28. März 2011 10:44 
Gesperrter User

Io_ hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:

mhh, ich bin zwar noch anfängerin, aber ich denke nicht, dass die gefahr da wirklich so groß war.

Gut, aber wo gibt es die Glaskugel zu kaufen, die NellyCat im voraus verraten hätte, dass der Ablauf so kommt, wie er war? ;-)

Im Voraus kann keine von uns wissen, ob der nächste ES nicht am TZ7 kommt oder so. Wir wissen aber, wenn wir korrekt auswerten, ist es sehr unwahrscheinlich dass es schief geht, Und eine Vorverlegung um bis zu 2 Tage am ZA ist einberechnet!

BeitragVerfasst: 28. März 2011 11:30 
Hochlagenjunkie

Das ist mir schon klar, aber 14 Minus 8 sind nunmal 6.

Wobei ich mich gerade frage, wie ihr auf die 2 Tage Vorverlagerung kommt? Laut NFP heute wird von einer möglichen Ovulation 3 Tage vor der ehM + max. 4 Tage Überlebenszeit der Spermien ausgegangen + 1 Sicherheitstag.

Der ZA ist IMHO nunmal mit etwas mehr Vorsicht zu genießen und da stellt sich u.a. auch die Frage, wieviele Zyklen als Basis für Minus8 herangezogen werden. PostPill sind es z.B. 15 statt der üblichen 12 Zyklen, nach denen Minus8 angewendet werden darf und das ist wohl nicht ohne Grund so.
Und aus eigener Erfahrung kann ich vermuten, dass eine Vorverlagerung der ehM nicht unbedingt so freundlich sein muss, innerhalb der ersten 12 Zyklen aufzutauchen.

Ich glaube, wir beide haben einfach eine unterschiedliche Grundhaltung in dieser Sache. *freunde*

BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:00 
Kurven-Entwirrerin

Io, das ist eine Uraltregel mit den 15 Zyklen Postpill. Auch pp muss man nur 12 Zyklen sammeln. Es hält einen natürlich niemand davon ab, mehr zu sammeln.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:08 
Hochlagenjunkie

Ach das mit der Uraltregel wusste ich nicht (ich hab die 3. Auflage 1999).

BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:14 
Kurven-Entwirrerin

Die habe ich auch (NFP heute) aber eine der Forumsberaterinnen kann das bestimmt bestätigen. Wurde auch dann gleich hier im Forum erwähnt dass diese Regel gestrichen wurde.

BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:28 
Hochlagenjunkie

Ich glaub Dir das auch so. ;-) *lach*

BeitragVerfasst: 28. März 2011 12:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Io_ hat geschrieben:
Das ist mir schon klar, aber 14 Minus 8 sind nunmal 6.

ich sag auch nicht, dass sie diese frühe ehM jetzt ignorieren sollte, aber vorher war ihre ehm bei ZT15 und dadurch hatte sie auch diesen zyklus bis ZT 7 frei. bei dieser regel ist ja eben auch bedacht, dass die früheste ehm sich auch vorverlagert, sonst wäre es eine minus 7 regel. eine minus-8-regel wird es erst dadurch, dass es noch einen sicherheitstag mit drin hat.

Io_ hat geschrieben:

eine glaskugel hat keine NFPlerin und auch die AG hat keine. trotzdem gibt es regeln für den zyklusanfang. die beruhen auch statistisch ermittelten wahrscheinlichkeiten und funktionieren bei 99,6%. das reicht mir persönlich als vorraussage.

Io_ hat geschrieben:
Und wer garantiert ihr, dass das Muster in Zukunft ebenso sein wird? Und wer garantiert dass ihr *mann* keine Super-Spermien hat?

wie ich schon sagte, die ungefährlichkeit von ZT 7 gilt ja nicht mehr für die zukunft. es geht mir nur um den zyklus.
und auch die spermaquallität kann ihr wohl niemand genau sagen. aber das gilt wohl auch für jede von uns. es ist aber extrem unwahrscheinlich.
Io_ hat geschrieben:
Mir wären das zu viele Fragezeichen.

das sind nur genau so viele fragezeichen, wie bei jeder von uns.

Io_ hat geschrieben:
Du hast sonst immer so klasse Links; hast Du einen, der belegt, dass die Mens ein für Spermien ungünstiges Klima ist? **interessier**

nee, leider nicht. nicht mal in nfp heute wird es explizit gesagt. implizit aber schon. dort ist ja sehr schön erklärt, welcher schleim wie günstig für die spermien ist und auch wie die cervix sein muss, damit die spermien im schleim in den krypten lange überleben können usw.
das ungünstige klima der mens leite ich mal einfach durch das nichtvorhandensein von guten ZS ab. die aussage findet man ja öfter auch hier im forum (leider auch ohne link).
Io_ hat geschrieben:
Wobei ich mich gerade frage, wie ihr auf die 2 Tage Vorverlagerung kommt? Laut NFP heute wird von einer möglichen Ovulation 3 Tage vor der ehM + max. 4 Tage Überlebenszeit der Spermien ausgegangen + 1 Sicherheitstag.

bei der minus-8 geht man von einer ovulation bis 2 tage vor der ehm aus. nach deiner berechnung käme eine minus-9-regel herraus.
henna hat geschrieben:
Und eine Vorverlegung um bis zu 2 Tage am ZA ist einberechnet!

ich dachte nur eine vorverlegung um 1 tag ist einberechnet?

Io_ hat geschrieben:
Der ZA ist IMHO nunmal mit etwas mehr Vorsicht zu genießen und da stellt sich u.a. auch die Frage, wieviele Zyklen als Basis für Minus8 herangezogen werden.

NFP heute schreibt dazu "Bei 90% der Frauen ist die früheste erste höhere Messung nach 12 Zyklen erreicht."
Das reicht anscheinend um eine doch sehr hohe sicherheit der methode zu erreichen (wie gesagt, eine vorverlagerung ist in der minus-8 ja auch nochmal berücksichtigt).
ja der zyklusanfang ist gefährlicher als die postovulatorische phase, trotzdem muss man da auch nicht zu vorsichtig sein. mit einer jährlichen schwangerschaftsquote von 0,4-0,6 lebt man doch auch, wenn man die pille nimmt, mit spirale verhütet oder kondome benutzt.
da gibt es zwar auch welche, die auch noch zusätlich verhüten, nötig ist das aber doch nun wirklich nicht.
bei der geringen SSrate ist es ja wahrscheinlicher dass ich morgen von einem auto überfahren werde.

mfg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]