Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Gut, dass man es in einem NFP-Forum befürwortet, hormonelle Methoden abzusetzen, ist wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches

Also, meinem Freund erzählte ich vor ca. einer Woche das erste Mal von NFP - da war er noch eher skeptisch eingestellt und fand es zu unsicher. Dann suchte ich mir mehr Informationen darüber und belegte ihn eine Weile damit. Mittlerweile ist er der Meinung, dass man auch nicht rausfinden wird, wie sich NFP in der Praxis bewährt, wenn man es nicht ausprobiert

Er wäre also dem momentanen Stand zufolge durchaus bereit, das zu unterstützen. Kondome hält er für in Ordnung und für sicher genug, auch wenn er findet, dass sie das Empfinden ein wenig einschränken (was mir nicht so geht, ich merke von den Dingern rein gar nichts). Aber bisher hatten wir eher nur "irgendwelche" Kondome, weil wir sie wegen der Pille nicht wirklich brauchten und nur für den Fall der Fälle dahatten. Vielleicht wäre ein Größenabgleich darum gar nicht verkehrt.
Das mit den Nebenwirkungen ist so eine Sache.
Ich gehöre wohl zu den wenigen Glücklichen, denen die Pille eher gutgetan hat: Verminderte Lust habe ich nie erlebt (eher vermehrte Lust

, aber vielleicht liegt das auch in meiner Natur ^^), außerdem bin ich durch die Pille meine nervigen PMS-Rückenschmerzen losgeworden, die ich im Zeitraum zwischen Menarche und Beginn der Einnahme häufig hatte. So gesehen bin ich da also wohl gesegnet

Seit Jahresbeginn hatte ich jedoch 2 bis 3 Mal plötzlich auftretende Stimmungswechsel von normal/positiv gestimmt zu heulend-elendig. Da fragte ich mich dann, ob es von der Pille kommen könnte, aber es sind nur Mutmaßungen (der FÄ fiel auch nichts dazu ein), und so lange nehme ich das neue Präparat auch noch nicht, vielleicht fällt das noch unter Gewöhnungsschwierigkeiten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde definitiv noch die zweieinhalb Monate aushalten, und im Hinblick darauf, dass ich mich ja noch einlesen muss und mich dabei mit der Verhütung auch nicht rumstressen möchte, wäre das wohl gar nicht so schlecht. Ich denke, so mache ich es

----------
Noch eine andere Sache, weil wegen meiner momentanen Situation gefragt wurde:
Mir stehen einige medizinische Behandlungen bevor, die sich sehr wahrscheinlich einige Wochen hinziehen werden und die mich auch leicht beunruhigen und gelegentlich auch unter mehr Stress setzen. Kann das negative Auswirkungen auf das Messen haben?