NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: jetzt absetzen oder noch warten?
BeitragVerfasst: 8. März 2011 08:34 
neu hier

Guten Morgen Mietze,

...16 Jahre ist auch eine wahnsinns Zeit, wenn man sich überlegt was der Körper alles mitgemacht hat!!! Hammer!

Und das zu diesem Abend - Erinnerungs- Mechanismus : Ich war gestern Abend noch mal auf Toilette und dachte so " Hab ich nicht was vergessen zu nehmen?"

AAAAAch nee...die Pille nimmst du ja nicht mehr! Komisch..... :-)

LG

BeitragVerfasst: 26. März 2011 19:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo,

ich möchte mich hier mal dranhängen, wenn das okay ist ^^

Bei mir ist folgende Situation gegeben:

Ich nehme die Pille seit etwa viereinhalb Jahren und habe sie immer gut vertragen. Seit ich jedoch wegen der Kosten das Präparat gewechselt habe, ist das leider nicht mehr der Fall. Darum wollte ich eine andere Pille ausprobieren und sprach mit meiner Frauenärztin, die mir ein Probeexemplar einer anderen Pille mitgab (Packungsgröße N1 = ein Monat). Diese wollte ich nehmen, sobald ich die Packung der aktuellen Pille aufgebraucht haben würde.
Nun bin ich auf NFP gestoßen und sehr an dieser Art der Lebens- und Verhütungsgestaltung interessiert, dass ich am liebsten gleich mit der Pille aufhören würde. Der aktuelle Pillenblister ist der vorletzte in der Packung und dann habe ich noch das Probeexemplar, macht also noch ungefähr zweieinhalb Monate, die ich mit Pille verhüten könnte. Da es eigentlich nicht soo viel ist, frage ich mich, ob ich das ganze noch zuende nehmen oder ob ich doch bereits nach dem aktuellen Blister aufhören sollte. Blöd gesagt wäre es ja schade um's Geld, wenn die Pillen dann im Medizinschrank vergammeln, aber andererseits wünsche ich mir, so bald wie möglich mit NFP anzufangen und einen von der Pille unbeeinflussten Zyklus zu haben (auch wenn ich mich noch einlesen muss und die ersten Zyklen über auf jeden Fall nur mit Kondom GV haben würde).

Wahrscheinlich wird mir diese Frage niemand letztendlich beantworten können, aber ich wollte trotzdem um Rat bitten, um vielleicht einen Schubser in die eine oder andere Richtung zu erhalten :)

BeitragVerfasst: 26. März 2011 20:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
huhu,

ist ja lustig, dass sich doch so viele hier finden, die sich genau die gleiche frage stellen.

aber mal zu dir...
du schreibst dass du die pille nicht mehr gut verträgst. dass ist für mich definitiv ein grund zumindest dieses präperat nicht weiterzunehmen. geld hin oder her. und zu der probepackung: wenn du ohnehin im moment eher richtung hormonfrei tendierst (und so klingt es) dann würde ich auf diese umstellung verzichten.
wenn es dir zu schade ist um die packungen, vielleicht kennst du ja jemanden der das gleiche präparat nimmt?

also fazit: von "schade um die packungen" würde ich mich nicht abhalten lassen.

wie ist denn sonst deine situation? hast du schon mit deinem freund/mann geredet? ich finde das schon auch wichtig den partner da mit einzubeziehen.

lg

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 26. März 2011 20:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
poo-tee-weet hat geschrieben:
also fazit: von "schade um die packungen" würde ich mich nicht abhalten lassen.

Mich auch nicht *zustimm* . Ich habe meine Pille damals auch wg Unverträglichkeiten abgesetzt, hab damals nur den angebrochenen Blister zuende genommen. Meinen übrigen Blister hab ich meiner Frendin verkauft, die dasselbe Präparat nimmt.
Natürlich muss einem beim Absetzen der Pille klar sein, dass in der fruchtbaren Zeit anders (Kondom, Dia) verhütet werden muss oder man halt dann enthaltsam ist :mrgreen: .
*proNFP*

BeitragVerfasst: 26. März 2011 21:06 
Inventar

Ich bin auch für's Absetzen! *daumenhoch*
Ich hatte damals sogar noch 3 Streifen meiner Pille übrig, aber so die Schnauze voll, dass mir das auch egal war. Ich müsste mal gucken, ich glaube, die liegen immernoch irgendwo in der Schublade... *kopfkratz*
Wenn sonst alles passt und dein *mann* einverstanden ist, dann "Go for it" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. März 2011 01:30 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab auch noch peinlicherweise 5 blister hier rumliegen...schei... drauf..ich wollte von jetzt auf gleich nicht mehr...kenne auch niemanden der die selbe nimmt...naja was solls...

Ich kanns nur jedem raten....es ist halt der natürliche zustand

BeitragVerfasst: 27. März 2011 11:53 
neu hier

Hallo Scala und *willkommen*

ich kann mich Poo voll und ganz anschließen
von "schade um die packungen" würde ich mich nicht abhalten lassen.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du die Pille absetzen möchtest - egal ob jetzt sofort oder nach den beiden noch vorhandenen Blistern - würde ich mir den Wechsel auf die neue Pille auf jeden Fall ersparen.
Du kannst die nichtgebrauchten Pillen in der Apotheke abgeben, dann werden sie entsprechend entsorgt. Ob Du das Probepäckchen der FA zurückgeben darfst, wage ich zu bezweifeln, aber fragen kostet ja nix. Das mit dem Verkaufen würde ich übrigens lassen! Handel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten ist nicht erlaubt!

Du schreibst, dass Du die Pille nicht mehr gut verträgst. Wie genau macht sich das bemerkbar? Also: könntest Du noch einige Tage damit leben oder ist es kaum erträglich im Moment?
Wie steht Dein Freund / Mann zu Kondomen? Habt ihr die passende Größe schon gefunden? Wenn nicht, klick mal hier

Wenn Du noch etwas weiter nehmen würdest, könntet ihr in der Zwischenzeit die richtige Kondomgröße finden, Du kannst dir das Buch "natürlich und sicher" und ein Thermometer bestellen und die Infos zu NFP in Ruhe durcharbeiten.

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Sofort weg damit oder noch eine Übergangszeit die Pille nehmen?

meine Seite

BeitragVerfasst: 27. März 2011 14:54 
Fingerwundschreiberin

Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Gut, dass man es in einem NFP-Forum befürwortet, hormonelle Methoden abzusetzen, ist wahrscheinlich nichts Ungewöhnliches *ätsch* *undweg*

Also, meinem Freund erzählte ich vor ca. einer Woche das erste Mal von NFP - da war er noch eher skeptisch eingestellt und fand es zu unsicher. Dann suchte ich mir mehr Informationen darüber und belegte ihn eine Weile damit. Mittlerweile ist er der Meinung, dass man auch nicht rausfinden wird, wie sich NFP in der Praxis bewährt, wenn man es nicht ausprobiert *durchdreh* Er wäre also dem momentanen Stand zufolge durchaus bereit, das zu unterstützen. Kondome hält er für in Ordnung und für sicher genug, auch wenn er findet, dass sie das Empfinden ein wenig einschränken (was mir nicht so geht, ich merke von den Dingern rein gar nichts). Aber bisher hatten wir eher nur "irgendwelche" Kondome, weil wir sie wegen der Pille nicht wirklich brauchten und nur für den Fall der Fälle dahatten. Vielleicht wäre ein Größenabgleich darum gar nicht verkehrt.

Das mit den Nebenwirkungen ist so eine Sache.
Ich gehöre wohl zu den wenigen Glücklichen, denen die Pille eher gutgetan hat: Verminderte Lust habe ich nie erlebt (eher vermehrte Lust :shock:, aber vielleicht liegt das auch in meiner Natur ^^), außerdem bin ich durch die Pille meine nervigen PMS-Rückenschmerzen losgeworden, die ich im Zeitraum zwischen Menarche und Beginn der Einnahme häufig hatte. So gesehen bin ich da also wohl gesegnet *lach*
Seit Jahresbeginn hatte ich jedoch 2 bis 3 Mal plötzlich auftretende Stimmungswechsel von normal/positiv gestimmt zu heulend-elendig. Da fragte ich mich dann, ob es von der Pille kommen könnte, aber es sind nur Mutmaßungen (der FÄ fiel auch nichts dazu ein), und so lange nehme ich das neue Präparat auch noch nicht, vielleicht fällt das noch unter Gewöhnungsschwierigkeiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde definitiv noch die zweieinhalb Monate aushalten, und im Hinblick darauf, dass ich mich ja noch einlesen muss und mich dabei mit der Verhütung auch nicht rumstressen möchte, wäre das wohl gar nicht so schlecht. Ich denke, so mache ich es :)

----------

Noch eine andere Sache, weil wegen meiner momentanen Situation gefragt wurde:
Mir stehen einige medizinische Behandlungen bevor, die sich sehr wahrscheinlich einige Wochen hinziehen werden und die mich auch leicht beunruhigen und gelegentlich auch unter mehr Stress setzen. Kann das negative Auswirkungen auf das Messen haben?

BeitragVerfasst: 27. März 2011 17:59 
Kurven-Entwirrerin

Scala hat geschrieben:
Noch eine andere Sache, weil wegen meiner momentanen Situation gefragt wurde:
Mir stehen einige medizinische Behandlungen bevor, die sich sehr wahrscheinlich einige Wochen hinziehen werden und die mich auch leicht beunruhigen und gelegentlich auch unter mehr Stress setzen. Kann das negative Auswirkungen auf das Messen haben?

Hmm...ja klar Stress kann die Temperatur und auch das Zyklusgeschen (zB Verschiebung des ES) beeinflussen, muss es aber auch nicht.
Ich verstehe wenn du es hier nicht schreiben magst...was sind denn das für medizinische Behandlungen?
Die könnten sich naürlich ebenfalls auch auf dein Zyklusgeschehen einwirken (zB gerade Operationen).

BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:26 
Fingerwundschreiberin

Hi juelle,
ich hab dir deswegen mal eine PN geschrieben.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:55 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Scala, ich hab dir gerade geantwortet. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. März 2011 19:22 
Kurven-Rätslerin

hallo scala,
mir ging es ähnlich wie dir: jahrelang keine probleme mit der pille gehabt (bis auf außergewöhnliche sentimentalität bei schnulziger filmmusik) und nach dem präperatswechsel dann schleichend immer mehr "problemchen" die man aber auch anders erklären könnte... häufigere leicht depressive verstimmungen, schwindende libido.... ich werde wohl erst jetzt mit absetzen rausfinden obs an der pille liegt oder nicht. aber es ist eine chance :-)
zu deinem plan wollte ich noch sagen: gegen packungen zuende nehmen spricht nichts, wenn du dich damit wohler fühlst (ich hab mir auch noch eine übergangsfrist eingeräumt, weil ich den kondomgebrauch ohne risiko üben wollte) ABER das andere präperat würde ich auf keinen fall mehr ausprobieren. es ist definitiv eine zusätzliche umstellung und somit belastung für den körper, die ich ihm ersparen würde, wenn du jetzt auf jeden fall nfp machen möchtest.

ach ja: und falls es sich bei deiner behandlung um eine op o.ä handeln sollte wäre ein weiternehmen der pille wegen der thrombosegefahr eher schlecht. wenn nicht, dann ignoriere bitte den hinweis ;-)

viele grüße und viel spaß beim einlesen

BeitragVerfasst: 27. März 2011 19:37 
Kurven-Entwirrerin

ach ja: und falls es sich bei deiner behandlung um eine op o.ä handeln sollte wäre ein weiternehmen der pille wegen der thrombosegefahr eher schlecht.

Wobei eine erhöhte Thrombosegefahr mW bei dieser Art von Op nicht existiert - außer man hätte vllt anderweitige gesundheitliche Probleme (mit den Venen) oder müsste nach der Op das Bett hüten.

BeitragVerfasst: 27. März 2011 19:59 
Kurven-Rätslerin

*tuscheln* ich weiß ja nicht genau worum es geht.... deswegen auch: falls unzutreffend bitte ignorieren ;-)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 20:02 
Kurven-Entwirrerin

*tuscheln* ich weiß ja nicht genau worum es geht.... deswegen auch: falls unzutreffend bitte ignorieren ;-)

*tuscheln*Sollte auch keine Besserwisserei sein, sondern nur eine Ergänzung *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]