NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thermometerwahl
BeitragVerfasst: 26. März 2011 14:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Zungentacker hat geschrieben:
Ist vaginal messen evtl. genauer?

wenn du damit meinst, dass damit eher die körperkerntemperatur gemessen wird, dann ja, das erreicht man eher mit der vaginalen oder rektalen messung.
wenn du damit meinst, dass damit NFP sicherer wird, dann nein, das geht meist auch mit der oralen messung super.
aber die orale messung kann störanfälliger sein. wenn man z.b. vorher mit offenem mund geschlafen hat oder sogar bei der messung einschläft und dabei der mund offen ist, dann kann der wert niedriger sein als wenn man den mund die ganze zeit geschlossen hat. außerdem soll es bei manchen auch noch stark etwas ausmachen, wenn man das termomether nicht immer genau an die gleiche stelle unter die zunge legt, dann kann die temperatur auch schwanken. ob das aber bei dir so ist, musst du selbst herrausfinden.
bei vaginaler/rektaler messung gibt es diese "gefahren" nicht. zackig können diese kurven trotzdem mal sein (schau dir meine an), so wie auch oral gemessene kurven total ruhig sein können.

Zungentacker hat geschrieben:
Ich konnte mich nicht entscheiden, wie ich messen soll, vor allem da ich noch nie vaginal gemessen habe und gar nicht weiß, wie weit das rein muss etc.

da ich rektal mit analogem messen, kann ich dir da nicht so genau sagen, außer eben: probier es aus. du wirst selbst wissen, bis zu welcher tiefe du das noch reinmachen kannst, ohne, dass es dich stört oder piekst und dennoch weit genug drinn ist, dass es nicht von selbst rausfällt (einige liegen beim messen eh auf der seite, sodass sie dass thermomether noch mit den schenkeln sichern)

mfg, amily

BeitragVerfasst: 26. März 2011 15:04 
amily87 hat geschrieben:
aber die orale messung kann störanfälliger sein. wenn man z.b. vorher mit offenem mund geschlafen hat oder sogar bei der messung einschläft und dabei der mund offen ist, dann kann der wert niedriger sein als wenn man den mund die ganze zeit geschlossen hat.

Ja, das mit dem Einnicken beim Messen ist mir auch schon aufgefallen, mein Mund ist dann auch leicht geöffnet. Ich glaube ich werd mit dem nächsten Zyklus auf vaginal messen umsteigen und mir nach 5 Minuten noch mal nen Wecker stellen. Erscheint mir angenehmer, als mir mit dem Ding immer irgendwo dagegen zu pieksen, wenn ich einschlaf... :mrgreen: Danke! :)

BeitragVerfasst: 26. März 2011 15:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
du kannst aber auch gleich umsteigen. bis jetzt hast du ja nur einen messwert, da hast du also noch nichts verloren.

du musst dir nicht unbedingt den wecker danach stellen. das thermi schaltet sich ja nach einer bestimmten zeit selbst aus (8 oder 10 minuten bei den meisten) und speichert den wert. du kannst ganz beruhigt weiterschlafen und musst erst dann wieder aufwachen, wenn du wirklich aufstehen musst.

BeitragVerfasst: 26. März 2011 20:17 
Naja zwei Werte hab ich, aber ich werd mit diesem Zyklus höchstwahrscheinlich eh nicht viel anfangen können, bis ich da durchgestiegen bin ;)

Ah, das ist ja gut zu wissen, ich muss mir mal die Anleitung einverleiben, hab ich noch gar nicht gesehen :)

BeitragVerfasst: 30. März 2011 21:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich war auch die letzten Tage am Schwanken, ob es Geratherm basal oder classic werden wird (wollte gern ein analoges Thermometer, weil wohl im Gegensatz zu den digitalen die Messqualität erhalten bleibt). Heute hab ich mich dann für das Geratherm basal entschieden und es gekauft. Leider stellte ich dann fest, dass es schon angeditscht ist, die Glashülle hat nen Riss :-( Das muss schon dagewesen sein, als ich es heute aus der Apotheke mitnahm. Werde es gleich morgen zurückbringen, hoffentlich kriege ich Ersatz. Wäre blöd, wenn nicht - das Teil ist echt nicht gerade billig…

BeitragVerfasst: 30. März 2011 21:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Hallo Scala, das ist mir bei meinem Geratherm auch passiert - kleiner Riss vorne an der Messpitze :roll: Hab es mir bei ner Online-Apo bestellt. Hab dann reklamiert und mir wurde ein neues geschickt - kam auch noch pünktlich zum ZA an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]