Zungentacker hat geschrieben:
Ist vaginal messen evtl. genauer?
wenn du damit meinst, dass damit eher die körperkerntemperatur gemessen wird, dann ja, das erreicht man eher mit der vaginalen oder rektalen messung.
wenn du damit meinst, dass damit NFP sicherer wird, dann nein, das geht meist auch mit der oralen messung super.
aber die orale messung kann störanfälliger sein. wenn man z.b. vorher mit offenem mund geschlafen hat oder sogar bei der messung einschläft und dabei der mund offen ist, dann kann der wert niedriger sein als wenn man den mund die ganze zeit geschlossen hat. außerdem soll es bei manchen auch noch stark etwas ausmachen, wenn man das termomether nicht immer genau an die gleiche stelle unter die zunge legt, dann kann die temperatur auch schwanken. ob das aber bei dir so ist, musst du selbst herrausfinden.
bei vaginaler/rektaler messung gibt es diese "gefahren" nicht. zackig können diese kurven trotzdem mal sein (schau dir meine an), so wie auch oral gemessene kurven total ruhig sein können.
Zungentacker hat geschrieben:
Ich konnte mich nicht entscheiden, wie ich messen soll, vor allem da ich noch nie vaginal gemessen habe und gar nicht weiß, wie weit das rein muss etc.
da ich rektal mit analogem messen, kann ich dir da nicht so genau sagen, außer eben: probier es aus. du wirst selbst wissen, bis zu welcher tiefe du das noch reinmachen kannst, ohne, dass es dich stört oder piekst und dennoch weit genug drinn ist, dass es nicht von selbst rausfällt (einige liegen beim messen eh auf der seite, sodass sie dass thermomether noch mit den schenkeln sichern)
mfg, amily
_________________
Meine SeiteGlücklich mit den zwei kleinen Prinzen G. (12.2.16) und A. (14.03.21)