Ich habe bisher mit zwei Freundinnen, meiner älteren Schwester und meiner Mutter über das Thema gesprochen. Da ich selber erst seit kurzem weiß, daß es Menstassen gibt und gerade im Moment meine Tassen-Premiere habe, hatte ich noch nicht sehr viel Gelegenheit zu missionieren.
Meine Schwester, die immerhin Ärztin, mehrfache Mutter und wie ich sehr umweltbewußt ist, findet das Prinzip seltsam und hat kein Interesse, schien auch etwas angewidert. Das hat mich sehr überrascht. Ich werde aber irgendwann nochmal mit ihr darüber reden, nachdem meine eigenen Erfahrungen jetzt so positiv sind. Und falls ich sie nicht überzeugen kann, werde ich bei meinen beiden Nichten Werbung machen - aber erst in ein paar Jahren, die sind nämlich erst 6 resp. 8 Jahre alt.
Meine beste Freundin ist sehr skeptisch... naja, skeptisch ist noch eine Untertreibung. Sie stimmt zwar dem ökologischen Aspekt zu, findet das Prinzip aber totel eklig, will sich nicht mehr mit ihrer Menstruation beschäftigen als unbedingt nötig. Ich lasse das Thema jetzt erstmal ruhen, aber ich werde sicher in ein paar Monaten nochmal davon anfangen.
Nachdem ich LadyBlackravens Beitrag gelesen habe, überlege ich, ob ich ihr einfach eine zu ihrem nahenden Geburtstag schenken soll, aber das wäre wohl wirklich nicht nett.
Eine andere Freundin, von der ich eine positive oder zumindest neutral-interessierte Reaktion erwartet hatte, wußte schon über Menstassen Bescheid und besitzt auch eine. Ihre Frauenärztin hatte sie ihr empfohlen, weil sie sehr schwache Blutungen hat. Sie war allerdings nicht ganz glücklich mit der Anwendung, da die Tasse kaum gefüllt wurde und ihr viel zu groß erschien. Von meiner MeLuna in Small war sie aber sehr angetan und wird sich eine kaufen.
Meine Mutter, für die das Thema Menstruation nur noch von theoretischem Interesse ist, steht dem ganzen neutral gegenüber, findet den ökologischen Aspekt aber toll.
Insgesamt also gemischte Reaktionen. Ich werde aber in meinem Freundeskreis weiter missionieren, informieren und falls nötig Vorurteile abbauen - auch wenn mir das den Ruf einer menstruations-besessenen Fanatikerin eintragen sollte.