NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 30. November 2010 16:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Bei mir klappt das ganz gut mit den Schleimfäden, wenn ich mit Toipapier bewaffnet bin, bevor ich den Cup raushole.
Dann fang ich den Schleim mit dem Papier ab, leere den Cup, wisch ihn aus, fertig.
Dabei sau ich mir die Finger nicht ein. Danach kann ich ganz normal die Kabine verlassen und Hände waschen.

Das einzige, was mir unangenehm ist, ist das Geräusch wenn der Unterdruck aufgeht. Wenn dann jemand in der Nachbarkabine ist, huste ich unauffällig. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 30. November 2010 16:13 
Fingerwundschreiberin

Die Schleimfäden fang ich genauso auf. Aber unabhängig davon hab ich beim Leeren immer rote Finger.
Allerdings hab ich kein Unterdruck-Geräusch. *undweg*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 21:21 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
In meinem letzten Job habe ich fast alle Kolleginnen bekehren können :mrgreen:

meine Schwiegermama war aber weit weniger erfreut, als ich ihr beim "kochenlassen" meines Cups, erklärt habe, worum es ging. Dabei gibt sie sich so gerne als öko und aufgeschlossen :roll:

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 18:12 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
bitter sweet hat geschrieben:
Mein *mann* nennt meinen Cup liebevoll "Zickeneimer".

Das find ich super! *lach*

Eine meiner Freundinnen hat mich drauf gebracht, ansonsten rede ich kaum mit welchen darüber. Von den beiden, denen ich mal davon erzählt hab, waren beide höchst interessiert und die eine hat sich dann auch eine Lunette gekauft. Ich weiß aber nicht, ob sie die schon ausprobiert hat.

Meine Männer waren eigentlich immer recht interessiert-neutral. Klar, als Mann hat man auch oft ein weniger eingefahrenes Bild, wie Frauen zu funktionieren haben, und wird von Neuheiten weniger überrascht :mrgreen: Das steht dann halt relativ neutral neben den ganzen anderen Dingen, die die Herren sonst noch so von mir übers Frausein, den weiblichen Körper, Sex, Verhütung usw erfahren.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2011 20:36 
neu hier

taumelnd hat geschrieben:
Eben, es gibt einfach nur Vorteile durch den Cup.. wie man sich davor ekeln kann, verstehe ich einfach nicht *mooncup* = *sonne*

jau, riechtier hat sich yuuki *mooncup* in beiden größen geordert (ich hatt menstruationstassen genauso im hinterköpfchen die letzte weile wie nfp bzw. gynefix und co. --> irgendwie innig verknüpft das alles, und nachdem ich hier so lese *daumenhoch*) und freut sich auf die nächste mens *applaus* und berichtet dann demnächst über die reaktionen auf's tässchen ;-)

und da im casa de riech das waschbecken gleich neben dem klo ist muß man da meistens nicht rumfummeln in öffentlichen örtchen - aber ich denk mal mit übung und klopapier geht alles *daumenhoch*

riech *sonne*

(eigentlich gar nicht soooo öko :oops: mehr so physik-nerd und techno-kind *durchdreh*)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 22:57 
neu hier

Hmm, hab noch nich so vielen davon erzählt, bin aber grundsätzlich so nen kleiner bekehrer-typ *g*

naja, sie fanden es alle eher eklig, hab ihnen meine zweite (unbenutzte) auch mal gezeigt und sie waren interessiert aber wollen alle eher bei tampons bleiben *schade*

Vielleicht werd ich ja die eine oder andere noch begeistern können...

BeitragVerfasst: 16. Februar 2011 23:56 
NFP-Gräfin

Bei der TCM-Therapeutin letzthin:

Sie: Wieviel blutest Du so während der Mens? (Das ist eine wichtige diagnostische Frage in der TCM.)
Ich: Schwer zu sagen, also, hm, ich habe eben einen Cup, ich benutze aber auch Binden. Also so eine Art Becher aus Silikon.
Sie: Einen Mooncup?
Ich *baff*: Ja, also, von einer anderen Marke, aber dasselbe.
Sie: Ich auch, ich finde das total praktisch. Ich hatte mal eine Patientin, die hat auf die Frage geantwortet mit: 10 ml am ersten Tag, 25 ml am zweiten und als ich sie fragte, wieso sie das so genau weiss, hat sie vom Mooncup erzählt. Ich sofort ins Internet, angeguckt und bestellt.

*lach*

BeitragVerfasst: 5. März 2011 11:44 
Kurven-Rätslerin

Heute erschien ein Menscup in der Sparte "Produkttest" der taz (unter der Überschrift "Wie cool ist das denn?" wird da verschiedenes getestet und beschrieben, teils sehr obskure Dinge).
"Das ist es: Ein Silikonhütchen zum Auffangen des Menstruationsbluts."
Weiter: Das kostet es, das kann es ("Blut auffangen."), so geht es, das bedeutet es (Umweltaspekt!), da bekommt man es ("zum Beispiel be meluna.eu") und der Spaßfaktor. Insgesamt fiel das Fazit ganz gut aus, kein Hauch von "iiih was ist das denn???", sondern nüchterne bis positive Beschreibung.
Ich find's ganz schick, dass die Tässchen hiermit nun auch auf dem Frühstückstisch der ZeitungsleserInnen gelandet sind, denn ehrlich: würde ich nicht in Foren lesen, wüsste ich bis heute noch nicht, dass es sowas gibt! Und das wäre sehr schade... ;-)
(nur: die Meluna ist doch aus TPE und nicht aus Silikon, oder? Das wäre dann schlecht recherchiert... wenn meluna.eu als einzige Bezugsquelle explizit angegeben ist)

BeitragVerfasst: 17. März 2011 22:08 
NFP-Guru

Hab den Thread eben erst gesehen *sonne*

Also allen den ich bisher davon erzählt habe, haben sehr erstaunt reagiert und gefragt was das wär? Dann kamen erst mal die typischen irritierten Kommentare, und "iiiih" Rufe, als ich meinte dass man die wieder verwendet *lachen* Inzwischen interessierte sich eine dann doch fürn ne Lunette, weil sie Geld sparen wollte. Also hab ich ihr eine zum Geburtstag geschenkt *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. März 2011 16:32 
Kurven-Rätslerin

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis fanden die Damen das Thema eher ekelig. Naja.

Eine Kollegin, die generell etwas alternativer eingestellt ist, fand es aber sehr interessant und hat im Internet gleich geschaut :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. März 2011 11:25 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe bisher mit zwei Freundinnen, meiner älteren Schwester und meiner Mutter über das Thema gesprochen. Da ich selber erst seit kurzem weiß, daß es Menstassen gibt und gerade im Moment meine Tassen-Premiere habe, hatte ich noch nicht sehr viel Gelegenheit zu missionieren.

Meine Schwester, die immerhin Ärztin, mehrfache Mutter und wie ich sehr umweltbewußt ist, findet das Prinzip seltsam und hat kein Interesse, schien auch etwas angewidert. Das hat mich sehr überrascht. Ich werde aber irgendwann nochmal mit ihr darüber reden, nachdem meine eigenen Erfahrungen jetzt so positiv sind. Und falls ich sie nicht überzeugen kann, werde ich bei meinen beiden Nichten Werbung machen - aber erst in ein paar Jahren, die sind nämlich erst 6 resp. 8 Jahre alt. :mrgreen:

Meine beste Freundin ist sehr skeptisch... naja, skeptisch ist noch eine Untertreibung. Sie stimmt zwar dem ökologischen Aspekt zu, findet das Prinzip aber totel eklig, will sich nicht mehr mit ihrer Menstruation beschäftigen als unbedingt nötig. Ich lasse das Thema jetzt erstmal ruhen, aber ich werde sicher in ein paar Monaten nochmal davon anfangen.
Nachdem ich LadyBlackravens Beitrag gelesen habe, überlege ich, ob ich ihr einfach eine zu ihrem nahenden Geburtstag schenken soll, aber das wäre wohl wirklich nicht nett. :twisted:

Eine andere Freundin, von der ich eine positive oder zumindest neutral-interessierte Reaktion erwartet hatte, wußte schon über Menstassen Bescheid und besitzt auch eine. Ihre Frauenärztin hatte sie ihr empfohlen, weil sie sehr schwache Blutungen hat. Sie war allerdings nicht ganz glücklich mit der Anwendung, da die Tasse kaum gefüllt wurde und ihr viel zu groß erschien. Von meiner MeLuna in Small war sie aber sehr angetan und wird sich eine kaufen.

Meine Mutter, für die das Thema Menstruation nur noch von theoretischem Interesse ist, steht dem ganzen neutral gegenüber, findet den ökologischen Aspekt aber toll.

Insgesamt also gemischte Reaktionen. Ich werde aber in meinem Freundeskreis weiter missionieren, informieren und falls nötig Vorurteile abbauen - auch wenn mir das den Ruf einer menstruations-besessenen Fanatikerin eintragen sollte. *pfeif*

BeitragVerfasst: 24. März 2011 12:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Ehrlich gesagt versteh ich gar nicht, wieso nicht auch für Menstassen Werbung gemacht wird, zB in Frauen-Zeitschriften, auf Plakaten oder auch im Fernsehen *kopfkratz* . Ich kann daran nichts ekliges oder peinliches finden. Für Tampons, Spileinlagen, Binden und Inkontinenzeinlagen sieht man schließlich auch fast überall Werbung...
Auch ist es mir ein Rätsel, wieso eigentlich Frauenärzte nicht über die Menstasse informieren. Und viele FAs davon anscheinend immer noch keine Ahnung haben, dass so etwas existiert *draufhauen*

BeitragVerfasst: 24. März 2011 21:45 
Fingerwundschreiberin

Ich bin auf die Menstassen durch einen Tip in einer Frauenzeitschrift aufmerksam geworden. Leider weiß ich nicht mehr, in welcher das war. *kopfWand* (War schon vor 4 Jahren)

BeitragVerfasst: 27. März 2011 18:42 
NFP-Guru

Thymian hat geschrieben:
Nachdem ich LadyBlackravens Beitrag gelesen habe, überlege ich, ob ich ihr einfach eine zu ihrem nahenden Geburtstag schenken soll, aber das wäre wohl wirklich nicht nett. :twisted:

Ich glaub die Reaktion wär nicht so wirklich positiv *lach* Ich hab sie meiner Freundin auch nur geschenkt, weil sie vorher schon meinte sie interessiert sich dafür. ;-)

@Juelle
Mein FA fiel aus allen Wolken, als ich ihm von meiner Tasse erzählt hab... Er kannte das auch nicht. Ich hab auch erst durchs Forum davon erfahren.

BeitragVerfasst: 3. April 2011 17:35 
Inventar

NFP seit: 2010
Als mein Menstässchen ankam, hab ich das gleich meiner Mutter gezeigt. Ich war halt total begeistert, sie dagegen denkt, dass ich, seitdem ich NFP mache, sowieso einen Schuss weg hab *lach*
Ihre Reaktion: "So ein riesiges Ding muss man sich in die Scheide einsetzen?"
Und: "Tut das nicht weh?"

Ich habe ihr dann aber die ökonomischen Vorteile aufgezählt, da war sie dann still. Leider menstruiert sie ja nicht mehr, sonst hätte ich ihr eine Tasse zum Geburtstag geschenkt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]