JuJo hat geschrieben:
hallo!
wir hatten genau dieses thema in der letzten jahresfortbildung, deswegen kann ich hier für aufklärung sorgen
bei mirena,
cerazette, implanon gibt es eben häufig eine amnenorrhoe nach absetzen. deswegen wurden die regeln hier angepasst.
-- man darf direkt
nach dem absetzen der oben genannten verhütungsmittel erst mal davon ausgehen, dass 7 tage unfruchtbar sind(das ist im grunde die gleiche regel wie bei der normalen pille, oft kommt die blutung erst nach zwei tagen, plus fünf freie tage, sinds auch sieben)
-- beginnt innerhalb dieser 7 tage eine abbruchblutung darf dann ZT 1 angenommen werden und dann
nochmals fünf freie tage-- taucht keine blutung innerhalb der 7 tage auf, gilt dann ab sofort fruchtbar und der zyklus wird wie jeder andere gehandhabt.
diese regeln gelten, wie alle anderen auch, in doppelter kontrolle!
lg jujo
Hallo,
ich hab da jetzt nochmal ne Verständnißfrage

damit ich Anfänger nach Pillenabbruch von "Cerazette" auch richtig beraten kann.
Bisher war mein Verständniß, dass nach einem Pillenabbruch der Cerazette (im Gegensatz zu Kombipräparaten)
sofort fruchtbar angenommen werden muss. Dabei stützte ich mich auf den Hinweis in der Packungsbeilage
Zitat:
"Von dem Tag, an dem Sie die Einnahme von Cerazette beenden sind sie nicht länger vor einer Schwangerschaft geschützt" und "Ist die Einnahme von Cerazette um mehr als 12 Std. verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Cerazette vermindert sein. (...) Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung an."
Sowie ich JuJo oben verstehe, könne man direkt nach der letzten Cerazettepille, weitere 7 Tagen unfruchtbar annehmen und wenn eine Blutung eintritt, nochmals weitere 5 Tage (das macht dann 12 Tage nach Pillenabbruch).
Oder hab ich da was falsch verstanden

?
Beide Aussagen wiedersprechen sich doch da komplett
Bitte klärt mich auf...