NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung auch ohne Abbruchblutung möglich?
BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ah ok. mir selbst sind in der beratung da noch nicht so viele frauen begegnet....
wenn dann trotzdem ein auswertbarer zyklus zustande kommt ist das dann ganz regelkonform. ich denke, dass aber wahrscheinlich häufig erst mal ein anovulatorischer zyklus stattfindet, dann eine blutung und ein "normaler" zyklus.
wäre interessant da mal ne umfrage zu machen (oder gibt es schon eine zu diesem thema?)
(einmal wie häufig eine amenorrhoe nach absetzen der pille vorkommt, wie lange sie dauert und dann wie häufig die ersten zyklen anovulatorisch sind wenn keine abbruchblutung stattgefunden hat)

@oia: achso! da hab ich nicht mitgelesen...

BeitragVerfasst: 9. März 2011 21:15 
hat sich gut eingelebt

Ich hab hier mal meinen Link zum ersten Zyklus nach Mirena .https://www.mynfp.de/display/view/3qmxggz5isbg/
Die Entfernung war am 3. Jänner und ich hatte ein paar Tage später ganz leichte SB (eindeutig nicht als Mens zu deuten!!!).
Vom Gefühl ( und Unterleibsschmerzen) her war ich mir aber sicher dass es der neue Zyklusbeginn ist. *zustimm*
Also: Auswertung ohne Abbruchsblutung möglich!!! *sonne*

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 9. März 2011 22:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
höstkvinna hat geschrieben:
Dann schau ich jetzt mal suchend in die Runde und frage, ob eine andere Beraterin diese Regeln bestätigen kann? Oder weiß jemand, ob und wie das in der neuen Auflage erfasst wurde?
ich kann jujos aussage bestätigen.
diese regel gilt für gestagenhaltige verhütung- so wurde es laut meinen notizen auf der jahresfortbildung gesagt.
ob sie in die neue auflage kommt, weiß ich allerdings auch nicht.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:42 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
linalena hat geschrieben:
diese regel gilt für gestagenhaltige verhütung- so wurde es laut meinen notizen auf der jahresfortbildung gesagt.

Sorry, wenn ich schon wieder nerven muss, aber das widerspricht sich doch jetzt mit Jujos Aussage, dass die neue "Regel" (die "", weil es ja noch nicht ins Regelwerk aufgenommen ist), für alle Präparate gelten soll.
*hä*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 12:21 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
oia hat geschrieben:
linalena hat geschrieben:

Sorry, wenn ich schon wieder nerven muss, aber das widerspricht sich doch jetzt mit Jujos Aussage, dass die neue "Regel" (die "", weil es ja noch nicht ins Regelwerk aufgenommen ist), für alle Präparate gelten soll.
*hä*

Ich nerv mal mit ;-) danke linalena, dass du auch hier rein schaust! *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 12:59 
hat sich gut eingelebt

Wäre es nicht sinnvoll einen neuen Thread für das Thema zu erstellen? (Wann/wie lange Freigabe am Zyklusanfang nach Absetzen verschiedener Hormone.) Das hat ja jetzt nichts mehr mit dem Threadtitel zu tun?

BeitragVerfasst: 10. März 2011 13:35 
Ersthelferin a.D.

*hä*
Genau darum geht es hier doch *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 16:12 
hat sich gut eingelebt

Der Thread-Titel lautet doch, ob nach Absetzen der hormonellen Verhütung eine Zyklus-Auswertung auch ohne vorangegangene Abbruchblutung möglich ist. Und das wurde ja schon mehrmals bejaht.
Ihr diskutiert aber gerade darüber, ob und wie lange eine Freigabe am Zyklusanfang nach Absetzen der Hormone möglich ist.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 16:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
oia hat geschrieben:
*hä*
oia, Jujo hat doch das gleiche wie ich geschrieben:
JuJo hat geschrieben:
bei mirena, cerazette, implanon gibt es eben häufig eine amnenorrhoe nach absetzen. deswegen wurden die regeln hier angepasst.

-- man darf direkt nach dem absetzen der oben genannten verhütungsmittel erst mal davon ausgehen, dass 7 tage unfruchtbar sind
(das ist im grunde die gleiche regel wie bei der normalen pille, oft kommt die blutung erst nach zwei tagen, plus fünf freie tage, sinds auch sieben)
-- beginnt innerhalb dieser 7 tage eine abbruchblutung darf dann ZT 1 angenommen werden und dann nochmals fünf freie tage
-- taucht keine blutung innerhalb der 7 tage auf, gilt dann ab sofort fruchtbar und der zyklus wird wie jeder andere gehandhabt.

diese regeln gelten, wie alle anderen auch, in doppelter kontrolle!

lg jujo

BeitragVerfasst: 10. März 2011 16:28 
Ersthelferin a.D.

linalena, nix für ungut. Aber ich habe in diesem Thread jetzt gefühlte 100x gefragt, ob das für _alle_ Präparate gilt und dann von JuJo folgende Antwort erhalten:
Ich fette mal das Entscheidende, anders kann ich mich jetzt auch nicht mehr verständlich machen.
JuJo hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
Also darf man auch nach der "normalen" Pille Auswerten und Freigeben unabhängig davon, ob es eine Abbruchblutung gab? Hier wir das freilich nicht so oft vorkommen wie eben bei der Cerazette.

ja. ich überlege aber gerade wieso diese frage aufkommt *kopfkratz*
pille wird abgesetzt. blutung tritt nicht ein, temperatur steigt an, auswertbar in doppelter kontrolle (4.wert!) fertig.
gibt es solche fälle denn mit der normalen pille? es gibt sicher einige frauen die nur eine minimal abbruchblutung haben (vielleicht nur 1-2 tage), aber gar keine blutung wird wohl sehr selten sein....
aber gut, das ändert ja nichts.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 16:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Fassen wir es noch einmal kurz zusammen:

Unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang:
Gestagen-only-Präparate: 7 Tage unfruchtbar in doppelter Kontrolle mit dem Östrogensymptom
Kombinationspräparate: nach Einsetzen der Abbruchblutung 5 Tage

Ich füge hier noch dazu: wenn bei den Kombinationspräparaten nicht nach diesen 5-7 Tagen eine Blutung einsetzt, sollte man in jedem Fall auch ab sofort fruchtbar annehmen und nicht bis zur nächsten Blutung warten. Es kann sein, dass einfach zu wenig Schleimhaut aufgebaut war.

Auswertung:
Unabhängig vom Präparat und unabhängig davon, ob eine Abbruchblutung stattgefunden hat oder nicht: Auswertung gemäß den Post-Pill-Regeln (= 1 zusätzlicher Wert) in doppelter Kontrolle mit dem Östrogensymptom.

@ JuJo: bei den Kombinationspräparaten ist man - sofern man die Packung komplett genommen hat - in jedem Fall die 5 Tage geschützt, da man ja in der Pillenpause von 7 Tagen auch geschützt ist, also auch ohne doppelte Kontrolle.

BeitragVerfasst: 23. März 2011 11:14 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
JuJo hat geschrieben:
hallo!

wir hatten genau dieses thema in der letzten jahresfortbildung, deswegen kann ich hier für aufklärung sorgen ;-)

bei mirena, cerazette, implanon gibt es eben häufig eine amnenorrhoe nach absetzen. deswegen wurden die regeln hier angepasst.

-- man darf direkt nach dem absetzen der oben genannten verhütungsmittel erst mal davon ausgehen, dass 7 tage unfruchtbar sind
(das ist im grunde die gleiche regel wie bei der normalen pille, oft kommt die blutung erst nach zwei tagen, plus fünf freie tage, sinds auch sieben)
-- beginnt innerhalb dieser 7 tage eine abbruchblutung darf dann ZT 1 angenommen werden und dann nochmals fünf freie tage
-- taucht keine blutung innerhalb der 7 tage auf, gilt dann ab sofort fruchtbar und der zyklus wird wie jeder andere gehandhabt.

diese regeln gelten, wie alle anderen auch, in doppelter kontrolle!

lg jujo

Hallo,
ich hab da jetzt nochmal ne Verständnißfrage *rotwerd* damit ich Anfänger nach Pillenabbruch von "Cerazette" auch richtig beraten kann.

Bisher war mein Verständniß, dass nach einem Pillenabbruch der Cerazette (im Gegensatz zu Kombipräparaten) sofort fruchtbar angenommen werden muss. Dabei stützte ich mich auf den Hinweis in der Packungsbeilage
Zitat:
"Von dem Tag, an dem Sie die Einnahme von Cerazette beenden sind sie nicht länger vor einer Schwangerschaft geschützt" und "Ist die Einnahme von Cerazette um mehr als 12 Std. verspätet, kann die Zuverlässigkeit von Cerazette vermindert sein. (...) Wenden Sie außerdem in den nächsten 7 Tagen eine zusätzliche Methode zur Schwangerschaftsverhütung an."

Sowie ich JuJo oben verstehe, könne man direkt nach der letzten Cerazettepille, weitere 7 Tagen unfruchtbar annehmen und wenn eine Blutung eintritt, nochmals weitere 5 Tage (das macht dann 12 Tage nach Pillenabbruch).
Oder hab ich da was falsch verstanden *kopfkratz* ?

Beide Aussagen wiedersprechen sich doch da komplett *hä*
Bitte klärt mich auf...

BeitragVerfasst: 28. März 2011 20:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
juelle hat geschrieben:
Sowie ich JuJo oben verstehe, könne man direkt nach der letzten Cerazettepille, weitere 7 Tagen unfruchtbar annehmen und wenn eine Blutung eintritt, nochmals weitere 5 Tage (das macht dann 12 Tage nach Pillenabbruch).
Oder hab ich da was falsch verstanden *kopfkratz* ?

so wäre das korrekt, wenn tatsächlich an tag 7 nach absetzen eine blutung einsetzen würde.
*zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]