NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hast du schon die Pille danach genommen?
BeitragVerfasst: 21. September 2006 23:06 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Aufgrund des anderen PD-Threads ist mir mal die Idee gekommen, eine Umfrage zum Thema PD zu starten. Interessiert mich, wie viele die schon genommen haben, und ob das nur Einzelfälle sind oder doch öfter vorkommt als ich dachte.
Ihr könnt auch gerne genauer beschreiben, wann ihr die genommen habt (wenn), zB welche Verhütungsmethode ihr damals eigentlich angewandt habt oder ob es zB am Anfang von NFP war, im wievielten Zyklus usw...

Auch generelle Ansichten zur PD sind hier willkommen, zB ob ihr die nie nehmen würdet oder nur nie genommen habt, weil es nie dazu kam oä..
Wie ging es euch dabei? (das meine ich hier weniger körperlich als seelisch)

Wie denkt/dachte Euer Partner darüber? Wußte er bescheid?

Interessiert mich alles!!! 8-)

Edit: Ich habe übrigens die PD letzte Woche das 2. Mal genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 23:23 
Kurven-Rätslerin

Ich musste sie glücklicherweise noch nicht nehmen.
Bei einer Panne oder so würde ich sie aber nehmen, schon allein, weil ich mir im Moment kein Kind vorstellen kann (und *mann* auch keins möchte).

Wie schon im anderen Topic ;-) finde ich an der PD nichts schlimmes, wenn man eine Kondompanne hatte oder so und kein KiWu besteht. Leben tötet man meiner Meinung nach damit noch nicht wie z.B. bei einer Abteibung (anderes Thema...). Aus diesem Grund finde ich die PD durchaus vertretbar.

lg
Caleja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 23:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe die PD einmal genommen. :-( Es ist inzwischen etwas mehr als 1 Jahr her und das Kondom ist abgerutscht und in mir wieder aufgetaucht (mit Inhalt leider :-x ). Mein Freund und ich sind dann sofort ins Krankenhaus und haben die PD besorgt.
Es war für mich eine sehr harte Zeit, weil ich generell gegen Abtreibung bin und nicht sicher bin, ob die PD nicht doch frühabtreibend wirkt. *hä* Deshalb war es schwer für mich mit dieser "Schuld" umzugehen und nochmal würde ich sie daher auch nicht nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 23:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe bisher noch keine Verhütungspannen gehabt, würde aber eine Schwangerschaft in Kauf nehmen und mich eher gegen die PD entscheiden. Denke ich jetzt zumindest...im Moment wäre das ok.

Prinzipiell, wenn das Kind jedoch gar nicht in die Lebensplanung hineinpasst und ein Unfall passieren würde, wäre ich nicht abgeneigt die PD zu nehmen. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 23:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
zum glück war ich noch nie in der situation, die pd nehmen zu müssen. in meiner momentanen lebenssituation (magisterarbeit schreibend, ohne partner, ohne feste arbeit) würde ich sicherlich eine nehmen.
aber eigentlich möchte ich nicht, dass es überhaupt erst dazu kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 00:26 
alte Häsin

Ich hab sie einmal genommen, da ist uns ein Kondom weggerutscht (bevor wir fertig waren), ok, das ist uns, bis wir die richtige Marke hatten, leider ab und an passiert wie ich zugebe :oops: aber da meine Zyklen seit über einem Jahr monophasisch sind hab ich mir da nie große Sorgen gemacht.
Am nächsten Morgen hatte ich dann plötzlich ne super niedrige Temperatur ohne dass ich nen Störfaktor finden konnte -> Panik. Hab dann morgens ein paar Pillen geschluckt (hatte für den Notfall noch welche liegen... es gibt ja die Möglichkeit mehrere "normale" Pillen statt einer PD einzuwerfen, irgendwer hatte hier mal einen Link gepostet *grübel*) und bin dann zur Arbeit gegangen, meinem Freund hab ich nichts gesagt weil er an dem Tag wieder nach Hause gefahren ist (war damals noch ne Fernbeziehung).
Als wir denn ein paar Wochen später mal wieder über meine monophasischen Zyklen geredet haben *nerv* hab ich ihm gesagt dass ich nochmal Pillen genommen hab. Erst war er ziemlich sauer dass ich "wieder alles kaputt" machen würde und es nun evtl noch länger dauert bis ich endlich Hochlagen habe, aber hat dann auch verstanden dass ich an dem Tag Angst hatte wegen der niedrigen Messung (muss dazu sagen, wenn es nur nach ihm ginge, würden wir gar nicht verhüten, weil er gern mindestens drei Kinder hätte und am liebsten gleich damit anfangen würde, vollkommen egal dass wir beide studieren ;-) ). Als ich erzählt hab dass es mir an dem Tag auch etwas schlecht (Würgereiz war da, kam aber nichts, dafür war mir so trieselig dass ich fast ne Treppe runter gepurzelt bin) ging hat er für sein anfängliches Brummeln sofort ein schlechtes Gewissen bekommen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 02:26 
Kurven-Rätslerin

Schon 3 mal :-(
2x wegen Kondomabrutscher und 1x vor ewigen Zeiten, da war ich einfach zu blöd und hab bei einem ONS gar nicht verhütet *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 07:52 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Habe mal "Nein, würde ich auch nicht tun" angekreuzt. Ein Baby käme momentan nicht zum richtigen Zeitpunkt, aber diese Hormonbombe möchte ich auch nicht schlucken müssen. Würde es drauf ankommen lassen und das Kind dann bekommen. (Wenn ich in eine solche Situation komme, kann das auch wiede anders aussehen, aber momentan denke ich so)

Finde die PD in Ordnung, wenn sie nicht als alleiniges Verhütungsmittel benutzt wird, sprich mit Kondomen oder Pilleneinnahme etc. schlampig umgegangen wird mit dem Hintergedanken "wenns nicht schützt, gibts ja noch die PD". Wenn mal etwas passiert, ist es natürlich ok und allemal besser als eine spätere Abtreibung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 08:04 
Inventar

3x. Einmal mit 15 und zweimal, als ich gerade mit meinem jetzigen Freund zusammen war. Jedesmal hatte ich vorher eine Pille vergessen und dann ist das Kondom gerissen. Im Nachhinein betrachtet war ich vielleicht teilweise übervorsichtig mit der PD, aber besser so als andersherum. *nixweiss* Inzwischen würde ich sie vermutlich gar nicht mehr nehmen. Aber das kann man vielleicht auch erst entscheiden, wenn es soweit ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 08:06 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
Ich habe die PD zum Glück noch nie nehmen müssen und würde sie auch in den nächsten Jahren wohl eher nicht nehmen, wenn uns mal ein "Unfall" passieren würde.

Vor 2-3 Jahren hätte ich sie aber noch genommen, weil ein Kind da einfach überhaupt nicht gepasst hätte. Gleiches gilt, wenn die Familienplanung mal definitiv abgeschlossen ist, also nach dem 2. max. 3. Kind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 08:39 
Hochlagenjunkie

1 x mit 18 da hatte ich meinen 1. richtigen Freund und da ist das Kondom gerissen (kein Gleitgel), die Pille hab ich damals noch nicht genommen, wurde aber dann sofort von der Ärztin verschrieben......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 08:48 
NFP-Königin

1x, da war ich 17 oder sowas, keine Ahnung. Das Kondom ist gerissen (explodiert wäre wohl der passendere Ausdruck...). War im Krankenhaus meine erste gynäkologische Untersuchung :roll:
Ob ich sie jetzt nehmen würde, weiß ich nicht. Wäre schon eine sehr harte Entscheidung...

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 09:09 
Kurven-Rätslerin

Ich habe die PD auch schonmal genommen. Da hatte ich die Pille vergessen und wir haben mit Kondom verhütet, tja, es war etwas... äh zerfetzt. Da bin ich dann zur FÄ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 09:34 
Kurven-Rätslerin

Ich habe noch nie die PD genommen. Falls meinem Partner und mir ein "Missgeschick" passieren würde, würde ich sie eher nicht nehmen und es als "Wink des Schicksals" betrachten :mrgreen:

Ich habe aber trotzdem "Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig." angekreuzt, weil ich sie nach einer Vergewaltigung (hoffentlich passiert mir das nie) auf jeden Fall nehmen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2006 09:40 
NFP-Prinzessin

Ich habe sie zum Glück noch nie nehmen müssen. Gummi ist bisher keine geplatzt oder verrutscht und ansonsten habe ich ja 2,5 Jahre die Pille genommen. Wenn eine Panne passieren würde, würde ich sie nehmen. Kommt allerdings auch auf die Panne an - wenn es nur ein Lusttropfen wäre und ich noch ziemlich am Anfang des Zyklus wäre (habe ja späte Eisprünge), würde ich sie vielleicht auch nicht nehmen. Aber hoffentlich passiert nichts, ich bin so froh, weg von den Hormonen zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]