NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: -8 Regel mal wieder - was tun, wenn...
BeitragVerfasst: 18. März 2011 15:30 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich geh vollkommen mit dir mit. Aber wegen solcher Ansichten hab ich neulich im "Guckt doch mal auf meine Kurve Thread" einen auf die Finger bekommen. *lach* Dort wurde mir deutlich gesagt, dass ich sowas den Anfängern gerade nicht sagen darf. (Es ging um eine nach den Regeln komplett auswertbare Kurve, die bilderbuchmäßig aussah und nur das HL-Niveau etwas niedriger war als die Vorhergehenden...) Edit: Da wurde mir sogar vorgeworfen, ich dürfte keinen Anfängerinnen helfen, weil ich im CdU war. :roll:
Ich würde ja auch sagen, Aisling sollte die Kurve einfach zu den Akten legen als nicht auswertbar und gut. Aber wenn sie sich jetzt viele Sorgen macht und nicht mehr entspannen kann, dann soll sie die -8 Regel halt für sich canceln, wenn sie sich damit besser fühlt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. März 2011 16:01 
NFP-Prinzessin

Es gibt übrigens nur eine einzige Methodenschwangerschaft in der Studie nach den heutigen Regeln, das darf man auch nicht vergessen. Gerade Minus-8 hat die anderen verhindert, weil früher die Minus-8 nicht "gestochen" hat und man immer 5 Tage frei hatte. Wem das alles nicht sicher genug ist, der kann gerne anders verhüten, aber meist liegt es doch daran, dass man nicht ausreichend informiert ist oder falsch informiert wurde und deswegen Angst hat.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 16:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Meine Kursleiterin hat uns beigebracht, wenn die Klientin absolut schwangerschaftsphobisch ist und eine Schwangerschaft untragbar wäre, dann sollen wir erst Verkehr ab der ausgewerteten Hochlage empfehlen und kein Verkehr von Zyklusanfang an. Dann ist der Pearl Index - vorausgesetzt, die HL wird richtig ausgewertet - tatsächlich bei 0.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 17:13 
NFP-Prinzessin

Das stimmt zwar schon, aber verhütet man dann wirklich noch mit der NFP? Das grenzt für mich schon an Enthaltsamkeit. Bei durchschnittlichen Hochlagen von 12 Tagen hätte man dann vielleicht 9,10 Tage im Zyklus. Den Rest müsste man wirklich enthaltsam leben, denn Kondome sind weniger sicher als die Auswertung am Zyklusanfang. Ich würde mich dann wirklich fragen, was die NFP dann noch bringt.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 17:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Die NFP sagt dir, ab wann keine Schwangerschaft mehr eintreten kann.

Ich finde schon, dass man noch mit der NFP verhütet, wenn man so vorgeht wie beschrieben. Ohne NFP wüsste ich doch gar nicht, wann ich nicht mehr verhüten muss.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 17:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mir gings vor allem darum, dass es nicht nötig ist, von einem Zyklus, der nicht auswertbar war wegen vieler Störfaktoren, automatisch das Schlimmste anzunehmen. Der Zyklus bringt keine Aussagen, er ist vorbei und wird abgehakt.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 17:30 
NFP-Prinzessin

Ich hab das jetzt nicht so gemeint, dass man der Frau die Definition, wie sie verhütet, absprechen soll, nein nein.
Ich meinte, dass wir hier ein bisschen fernab der Realität sind in einem Haufen von Frauen, von denen auch viele NFP aus Spaß an der Freude betreiben, selbst wenn sie nur beobachten oder einen Überblick über ihre Fruchtbarkeit haben wollen. Aber für die "Normalverbraucherin" verliert sich für mich der Zweck all des Aufwands, der mit der NFP zusammenhängt, wenn man nur ein paar Tage im Zyklus nicht mehr verhüten muss. Ich würde das dann auch nicht mehr empfehlen, weil der eigentliche Sinn schon der sein soll, dass man auch etwas davon hat. Da würde ich dann tatsächlich eher zu Pille in Kombination mit Kondomen o.Ä. raten wollen, dann kann die Person wenigstens Sex haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die anderen - sagen wir - 20 Tage im Zyklus dann Enthaltsam bleibt und damit zufrieden sein wird und würde auch nicht zu so etwas raten wollen.
Ganz ehrlich würde ich bei extremer Paranoia aber vielleicht eher zu einer Therapie raten als zu Sex nur in der Hochlage.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 23:09 
Hochlagenjunkie

Estreya hat geschrieben:
Das stimmt zwar schon, aber verhütet man dann wirklich noch mit der NFP? Das grenzt für mich schon an Enthaltsamkeit. Bei durchschnittlichen Hochlagen von 12 Tagen hätte man dann vielleicht 9,10 Tage im Zyklus. Den Rest müsste man wirklich enthaltsam leben, denn Kondome sind weniger sicher als die Auswertung am Zyklusanfang. Ich würde mich dann wirklich fragen, was die NFP dann noch bringt.

Ich kann Dir versichern, dass ich, mit weit weniger als 9 Tagen im Zyklus, an denen ich ungeschützten GV haben kann, sehr glücklich mit NFP bin und zwar aus vielerlei Gründen. Menschen sind unterschiedlich, Leben sind unterschiedlich, Ansichten sind unterschiedlich.

Für mich gesprochen bereichert die zeitweise Enthaltsamkeit sogar mein Sexleben, meine Partnerschaft.

Ich finde Deine Aussagen manchmal mehr als seltsam.
Z.B. diese hier:
Zitat:
Ganz ehrlich würde ich bei extremer Paranoia aber vielleicht eher zu einer Therapie raten als zu Sex nur in der Hochlage.

Ich will das gar nicht weiter kommentieren, aber denk doch mal darüber nach, ob es evtl. möglich ist, dass andere Menschen zu einer bestimmten Grundhaltung in ihrem Leben finden, die durchaus überlegt und begründet ist. Das solltest Du respektieren.

BeitragVerfasst: 19. März 2011 00:40 
Moderatorin a. D.

Es gibt Frauen, die verhüten für viermal Sex im Monat 28 Tage mit der Pille - _das_ ist in meinen Augen unverhältnismäßig. Wenn ein Paar "nur" in der ausgewerteten Hochlage GV mit Penetration hat und die übrige Zeit auf Penetration verzichtet, heißt es ja nicht automatisch, dass sie "enthaltsam" leben. Ich kann auch verdammt viel Spaß mit Oralsex haben...

BeitragVerfasst: 19. März 2011 20:24 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Genau das meinte ich auch... *zustimm* Danke, Manu und Io_. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. März 2011 23:15 
Inventar

Nebelfrau19 hat geschrieben:
Wenn Du im letzten Zyklus die Temp nicht auswerten konntest, dann darfst Du im neuen Zyklus doch gar nicht unfruchtbar annehmen. Das geht doch nur nach ausgewerteter HL.

dabei geht es mr nicht um den einen nächsten sondern alle folgenden.

so, ansonsten, ich hab mich jetzt einfach erst mal entschieden, dass ich ein paar monate auf -8 verzichte und beobachte.

wenn sich jetzt nichts mehr tut, was irgendwie komisch ist, dann solls mir recht sein, und irgendwann soll ja ohnehin ein 3. kommen.. allerdings will ich damit noch ca 2-3 jahre warten, weswegen ich jetzt halt sicher gehen will

ich hab grund zur annahme dass ein frühere ES gewesen sein könnte (konjungtiv!!) und werd es nie erfahren. das reicht halt nicht um sich halbwegs sicher mit ner -8 regel zu fühlen. hätte ich jetzt was früheres ausgewertet, hätte ich ja auch nur boch ganz wenige tage frei. daher werd ich es wohl oder übel erst mal (!) so machen...

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 21. März 2011 10:11 
NFP-Prinzessin

ICH werde eben nicht zu so etwas raten, ihr könnt das ja anders handhaben. Dann das führt meiner Meinung nach eher zu einem schlechten Anwender-PI wie auch bei der reinen Temperaturmethode, die zwar sicher ist, aber einfach nicht praxistauglich.

Ja, wenn Jemand so eine Paranoia hat, dass er 100% Sicherheit braucht, die es nicht gibt, dann würde ich zu einer Therapie raten, und über so etwas haben wir auch in der Ausbildung gesprochen.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 12:04 
Moderatorin a. D.

Wie kommst du darauf, dass erst nach ausgewerteter Hochlage unfruchtbar annehmen zu einem schlechten Anwender-PI führt??? Der Anwender-PI ist dann exakt 0, einen besseren Anwender-PI gibts nicht.

Und für Therapieempfehlungen gibts Psychotherapeuten, Psychologen und Psychiater.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 12:59 
Gesperrter User

Manu hat geschrieben:
Wie kommst du darauf, dass erst nach ausgewerteter Hochlage unfruchtbar annehmen zu einem schlechten Anwender-PI führt??? Der Anwender-PI ist dann exakt 0, einen besseren Anwender-PI gibts nicht.

Ne, das ist eben der Methoden-PI... ob die Leute mit so viel Enthaltsamkeit dann immer noch die Regeln so streng befolgen oder doch eher mal 5 gerade sein lassen? Das würde nämlich dann doch zu einem schlechteren Anwender PI führen... je strenger die regeln desto eher werden sie gebrochen.

BeitragVerfasst: 21. März 2011 14:04 
Hochlagenjunkie

Aber das ist doch in sich vollkommen unlogisch, dass jemand einerseits so "phobisch" ist, dass Enthaltsamkeit gewählt wird, dann aber andererseits Pi mal Daumen ausgewertet wird. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]