NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pause machen oder neue nehmen?
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:19 
neu hier

Hallo,

nachdem ich jetzt bereits seit gut 4 Jahren die Diane 35 nehme hat mein Frauenarzt mir heute eröffnet, dass sie diese seit nem guten Jahr nicht mehr verschreiben (hatte sie mir beim Hausarzt sonst immer verschreiben lassen und war seither nicht mehr beim Frauenarzt ... auch wenn man ja alle halbe Jahre gehen sollte ...). Die Pille sei gefährlich wegen der hohen Dosis an Gestagen und Östrogen. Als ich meinte ich hätte noch Vorrat für das nächste halbe Jahr, da ich mir erst ne neue Packung gekauft hatte meinte meine Frauenärztin ich sollte trotzdem sofort umstellen.

Habe nun versucht im Internet etwas über die Diane 35 zu finden und warum sie nicht mehr verschrieben werden sollte ... Nebenwirkungen und Horrorgeschichten gibt es ja bei jeder Pille. Einigen Bereichten zufolge wird die Diane 35 auch noch munter weiter verschrieben ...
Fühle mich jetzt total verunsichert und weiss nicht ob ich die Pille weiternehmen soll oder auf die Belara die mir als Alternative empfohlen wurde umsteigen soll. Die Diane 35 ist schon recht hoch dosiert hat mir aber super gegen meine Akne geholfen was mir auch sehr wichtig war bei der Wahl der Pille. Das einzige was ich bei der umstellung von der Miranova damals auf die Diane 35 gemerkt habe war, dass ich noch launischer war als sonst und teilweise depressiv, aber das war in den Griff zu kriegen ... außerdem habe ich an Gewicht etwas zugenommen.

Ich bin kein Fan von unnötigen Veränderungen. Habe Angst vor den neuen Risiken und Nebenwirkungen bei der anderen Pille.

Ist die Diane 35 wirklich so gefährlich?
Da ich derzeit keinen Freund habe habe ich auch schon überlegt ne Pillenpause zu machen (aber kommt dann die Akne wieder???)?
Wenn ich in paar Monaten dann doch wieder die Pille neheme ist das ungesund? Ständiges hin und her ... Hormone ... ?
Oder sollte ich lieber gleich die andere Pille Belara ausprobieren? Da besteht meine Angst dass sie nicht richtig wirkt, da sie schwächer ist. Habe bereits in anderen Foren und glaube auch hier gelesen, dass es zu Schmierblutungen kommen kann bei der Umstellung...

Lange Rede kurzer Sinn:
1) ist es sinnvoll eine Pillenpause zu machen die evtl nur paar Monate dauert?
2) Umstellung auf schwächere Pille?
3) Diane 35 wirklich gefährlich und sollte nicht mehr verschrieben werden?
4) Belara oder doch ne andere Alternative?
Hatte bisschen das Gefühl mir wurde die Belara empfohlen weil mein Frauenarzt Werbung dafür macht ... bzw Werbegeschenke von Belara bekommt ... Kalender an der Wand usw...

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Eisbär, wir haben zwar (fast) alle Erfahrungen mit der Pille, aber die Mädels hier können Dir bestimmt noch besser helfen.

Vielleicht kann Dich das Lesen bei uns ja inspieren, eine sehr lange Pillenpause einzulegen. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Pause machen oder neue nehmen?
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
eisbär hat geschrieben:
Hallo,

Hallo *winke*
eisbär hat geschrieben:
Da ich derzeit keinen Freund habe habe ich auch schon überlegt ne Pillenpause zu machen (aber kommt dann die Akne wieder???)?
Wenn ich in paar Monaten dann doch wieder die Pille neheme ist das ungesund? Ständiges hin und her ... Hormone ... ?

Naja, wenn du sowieso vorhast die Pille wieder zu nehmen, würde ich auch keine Pause machen. Glaube aber, dass es für den Körper sowieso ein riesiges Durcheinander ist mit den ganzen Hormonen.
eisbär hat geschrieben:
3) Diane 35 wirklich gefährlich und sollte nicht mehr verschrieben werden?

Dazu kann ich dir leider nichts sagen *hä*
eisbär hat geschrieben:
4) Belara oder doch ne andere Alternative?

Naja, du bist ja hier in einem NFP-Forum und da werde ich dir natürlich gleich die Alternative NFP ans Herz legen.
Glaube auch, dass du hier nicht viele Befürworterinnen für einen Pillenwechsel oder die Pille allgemein finden wirst, da hier sehr viele Mädels sind, die aufgrund der Nebenwirkungen der Pille (egal ob Diane, Yasmin oder Belara...) damit aufgehört haben und jetzt natürlich und trotzdem sicher verhüten.

Sollte für dich vielleicht auch das Absetzen der Pille in Frage kommen, würde ich dir mal einen Blick in das Buch "Natürlich und Sicher" empfehlen. Vielleicht interessiert es dich ja.

Ansonsten wartest du vielleicht noch, ob hier nicht doch jemand was zu deiner eigentlichen Frage weiß oder wendest dich an das Forum, das rainbow dir ja schon vorgeschlagen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:38 
neu hier

Danke für die schnellen Antworten :)
Fand das Forum hier so freundlich und daher habe ich meine Frage hier gestellt.

NFP steht für Natürliche FamilenPlanung? Ich bin "erst" 24 und noch mitten im Studium ... daher plane ich noch keine Familie ;) Ne quatsch.
Dachte bisher immer die Pille wäre die sicherste Methode und alles andere käme nur in Frage, wenn man zwar vllt nicht grad ein Kind plant, dem Gedanken gegenüber schwanger zu werden trotzdem aufgeschlossen ist.

Zu was zählt denn die Spritze (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung hierfür ist) beispielsweise? Habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vorn NFP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:43 
NFP-Prinzessin

eisbär hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten :)
Fand das Forum hier so freundlich und daher habe ich meine Frage hier gestellt.

Oh freundlich sind auch alle hier *daumenhoch*
eisbär hat geschrieben:
NFP steht für Natürliche FamilenPlanung? Ich bin "erst" 24 und noch mitten im Studium ... daher plane ich noch keine Familie ;) Ne quatsch.
Dachte bisher immer die Pille wäre die sicherste Methode und alles andere käme nur in Frage, wenn man zwar vllt nicht grad ein Kind plant, dem Gedanken gegenüber schwanger zu werden trotzdem aufgeschlossen ist.

NFP ist sicher! Das ist leider noch viel zu unbekannt, aber hier gibt es sehr viele Frauen, die sehr lange erfolgreich mit NFP und ohne künstliche Hormone verhüten. Auch viele Küken, die noch jünger sind als du und auch studieren (mich eingeschlossen)

Und es ist sehr spannend, seinen Körper so kennenzulernen.

So Mädels, lasst uns missionieren :mrgreen: Hat nicht jemand den Link zu der AG-NFP?

Edit: Kannst dir bei Interesse ja mal NFP-Online.de durchlesen. Dort steht z.B., dass NFp einen Pearl Index von 0,3 hat und damit nicht unsicherer als die Pille ist (diese liegt bei 0,1-1)

Pearl Index 0,3 = 3 ungewollte Schwangerschaften auf 1000 Frauen pro jahr trotz korrekter Verwendung des Verhütungsmittels

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:48 
Fingerwundschreiberin

eisbär hat geschrieben:

Zu was zählt denn die Spritze (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung hierfür ist) beispielsweise? Habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung vorn NFP.

Also ich bin auch 24, stecke im Diplom und jetzt ein Kind wäre eine Katastrophe. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich jetzt mit NFP sogar *sicherer* verhüte als mit Pille. Grund: Bei der Pille musst du dich darauf verlassen, dass sie wirkt. Einnahmefehler, Erbrechen, Durchfall, Medikamente... das alles kann die Pillenwirkung beeinflussen. *Ob* sie wirkt, kannst du selbst nicht feststellen. Bei NFP kannst du das und falls ein Unfall (mit Gummi o.ä.) passiert sein sollte, weißt du sofort, ob du was unternehmen musst oder nicht.

NFP beruht darauf, dass du anhand von Aufwachtemperatur und Schleim deinen Zyklus beobachtest. Nach den NFP-Regeln kannst du dann eine Phase nach dem Eisprung (und ggf. am Zyklusanfang) bestimmen, in der du biologisch-technisch absolut nicht schwanger werden kannst, weil die Eizelle bereits tot ist (Zyklusende) oder noch nicht reif (Zyklusanfang).

Das Ganze macht Spaß und ist auch nicht weniger umständlich, als jeden Tag an die Pille zu denken. Ansonsten kannst du auch mal nach "Gynefix" googlen. Das ist eine Kupferkette, die auch ähnlich sicher wie die Pille verhütet.

Die Spritze wirkt auch hormonell. Und zwar so stark, dass viele danach monatelang ihre Tage nicht bekommen...

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:49 
neu hier

Naja ich denke mal wenn man nen verständnisvollen Partner hat ... und dazu noch einen dauerhaften, dann ist das bestimmt ne gute Möglichkeit. Ich sag jetzt nicht ich hab ständig wechselnde Männer ... um gottes willen ;)
Nur sind nicht alle Männer so verständnisvoll und fragen vorher: Du schatz wo im Zyklus bist du grade? Viele Männer haben auch was gegen Kondome. Daher sichere ich mich auch vorher ab ob mein Freund Aids oder sonst was hat ... vorher steht diese Frage auch bei mir nicht zur Debatte ob nun Pille oder nicht ... Gummi is immer gut ;)

Ich frag mich halt was ist, wenn ich die Pille nicht mehr nehme und lerne dann wen kennen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:51 
Inventar

Erstmal herzlich Willkommen hier!!

eisbär hat geschrieben:

Es stimmt, es steht für natürliche Familienplanung. Aber planen kann man in beide Richtungen. Also man kann mit NFP sehr sicher verhüten und man kann auch gezielt damit auf ein Baby hinarbeiten.

eisbär hat geschrieben:

Die Pille hat auch ihre Schwachpunkte. Ich gehöre zu denen, die die Pille nicht mehr nehmen können, weil zu viele Nebenwirkungen kamen (Migräne, Alkoholallergie, etc.). Und wenn du NFP richtig nach den Regeln anwendest, dann kann es fast genauso sicher wie die Pille sein. Nur gesünder für deinen Körper und um ein vielfaches billiger für deinen Geldbeutel.

eisbär hat geschrieben:

Die Spritze ist die 3-Monatsspritze und ist genau wie die Pille auch mit Hormonen voll.

Also ich kann dir von ganzen Herzen nur sagen und empfehlen, dass es nix besseres als NFP gibt und mich freue, dass ich zu dieser Verhütungsmethode gefunden habe. Und wenn es nicht sicher wäre, dann würden hier nicht welche sein, die über 30 Zyklen unfallfrei verhütet haben. Und ich habe auch schon 4 Zyklen erfolgreich verhütet und bin immer noch nicht schwanger. *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:53 
NFP-Guru

Wo ist das Problem du sagst ja selber du benutzt anfangs Gummis ( was auch so sein soll) und wenn sich da eine langfristige Partnerschaft drasu entwickelt dann muss er halt hin und wieder ein Kondom verwenden und darf ansonsten ganz ohne.

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:54 
Inventar

Links zur Info sind hier:

:arrow: Iner
:arrow: Natürliche Familienplanung
:arrow: Schnellkurs für NFP
:arrow: Sicherheit von NFP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:57 
neu hier

Ich dachte ehrlich gesagt immer NFP wäre nur was für Päärchen ... werde mich mal etwas im Internet umschaun ... bei http://www.nfp-online.de/ war ich schon.
Im Moment bin ich komplett verwirrt ...
Zudem weiß ich nicht, ob ich die Disziplin habe jeden Tag zu messen und zu notieren ... keine Ahung was man genau alles machen muss.

Benötigt werden: Zyklusblatt, Thermometer, Bleistift und Radiergummi, „Natürlich und sicher – Leitfaden“ sowie etwas Geduld und Freude an der Selbstbeobachtung.

Ein ganz normales Thermometer? Sonst kostet mich das ganze nur Zeit und Geduld? Plus einmalig den Leitfaden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:59 
NFP-Prinzessin

eisbär hat geschrieben:
Naja ich denke mal wenn man nen verständnisvollen Partner hat ... und dazu noch einen dauerhaften, dann ist das bestimmt ne gute Möglichkeit. Ich sag jetzt nicht ich hab ständig wechselnde Männer ... um gottes willen ;)

Wir haben hier auch jede Menge Singles. Solltest du mal keinen Partner haben, kannst du NFP auch einfach zur Zykluskontrolle anwenden.
eisbär hat geschrieben:
Nur sind nicht alle Männer so verständnisvoll und fragen vorher: Du schatz wo im Zyklus bist du grade? Viele Männer haben auch was gegen Kondome.

Naja, viele Männer stehen nicht auf Kondome, aber musst du dich deshalb mit Hormonen vollpumpen?

eisbär hat geschrieben:
Ich frag mich halt was ist, wenn ich die Pille nicht mehr nehme und lerne dann wen kennen ...

Naja zu Beginn werdet ihr wahrscheinlich eh aufs Kondom zurückgreifen. Und dann erklärst du ihm ganz einfach wie du verhütest.

Auf jeden Fall bist du hier *heartbeat* *willkommen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 16:59 
NFP-Guru

Ja z.B. das Domotherm Signal mit zwei NKS für unter 4 €.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
eisbär hat geschrieben:

Ein ganz normales Thermometer? Sonst kostet mich das ganze nur Zeit und Geduld? Plus einmalig den Leitfaden?

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2006 17:02 
neu hier

Hmm im Moment hab ich 1000 Fragen ... meine Frauenärztin hat mich schon immer aufgeregt weil ich mir nie richtig beraten vorkomme. Ich denke ich werde mir ne neue suchen und mir ihr mal über das Thema sprechen.

Problem is halt ich müsste wenn ich die Pille weiter neheme bereits am Samstag anfangen ... oder mit der alten am Mittwoch weiter machen ...
Ich will nicht einfach aus Zeitdruck heraus jetzt ne Entscheidung treffen... *hä*

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die schnellen (netten) Antworten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]