NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 16. März 2011 22:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
lillygirl85 hat geschrieben:
..achja muss man dann eigentlich den ultraschall bezahlen?oder wird das einfach nur getastet? *kopfkratz*

Ein Ultraschall wird schon (von der natürlich super sitzenden Gyni *daumendrücken* ;-) ) gemacht. Ob der jetzt nochmal separat bezahlt werden muss... gute Frage. Auf meiner Rechnung sind auf jeden Fall Sono und Folge-Sono aufgeführt. Aber ob das nun für vor und nach der Einlage galt, oder für die Kontrolluntersuchung... das weiß ich leider nicht.
Magst Du bescheid sagen, wenn Du´s weißt? *sonne*

BeitragVerfasst: 16. März 2011 22:46 
NFP-Gräfin

Es sei erwähnt dass ich inzwischen seit 4 Jahren und 3 Monaten absolut problemfrei und erfolgreich mit der Gynefix verhüte *sonne*

*undweg*

BeitragVerfasst: 16. März 2011 23:10 
hat sich gut eingelebt

Glückwunsch *sonne*

Hast Du denn auch schon an meiner Umfrage teilgenommen?? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. März 2011 14:54 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
hab letzten Juni die Gynefix eingesetzt bekommen und war im Dezember zur Kontrolle beim Arzt. Der hat auch einen Krebsabstrich vorgenommen. Seine Auskunft während des Vorgangs war "es blutet jetzt ein wenig, dies sollte aber in den nächsten Tagen verschwinden". Seit dem hab ich eigentlich immer während bzw nach dem Sex Blutungen.

Hängt das mit der Gynefix zusammen? Ist der Abstrich Grund für diese Blutungen? Was soll ich tun?

BeitragVerfasst: 17. März 2011 15:46 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Mit der Frage würde ich mal zum Arzt gehen. Spontan würde ich sagen, dass das Zufall ist. Krebsabstriche lösen Blutungen aus und die Gynefix auch. Wenn es aber vor allem nach dem Sex auftritt, klingt das ja schon eher so, als sei das der Muttermund, der da blutet, und dann ist es vielleicht so, dass der sich aufgrund Faden usw. nicht richtig ausheilen kann? Oder er ist einfach nur empfindlich bei dir, das kann auch sein.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 16:21 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels!
Ich hab da mal eine Frage *kopfkratz* ?

Mein erster Zyklus post Mirena dauerte 25 Tage ( *eisprung* Tag 17). Mein 2. Zyklus 24 Tage ( *eisprung*Tag 14) . Im 3. Zyklus lies ich mir die Gynefix einsetzten und oh Schreck :shock: er dauerte nur 18 Tage ( *eisprung* Tag 12)??? Werden meine Zyklen nur noch kürzer?????

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 18. März 2011 20:53 
hat sich gut eingelebt

Magst Du lieber mit mir tauschen? ;-)

BeitragVerfasst: 18. März 2011 21:02 
Fingerwundschreiberin

Hallo,
habe mal ne Frage weiß nicht genau ob sie hier passt aber: Ich habe das Gefühl, dass meine re Seite an der Schamlippe "größer" ist als sonst. :oops: Ich weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll. Mir ist das auf der Toil. aufgefallen als ich nach dem Gynifaden tasten wollte. Also wenn ich liege finde ich es "normal" ABER im sitzen nicht, als ob es dann so "hängt". Ich hoffe ihr versteht mich. Ich habe keine Schmerzen bin aber etwas nervös :roll:
Kann das aich Zyklusbedingt sein? Bin denke ich nicht weit oder beim ES

LG Chrissi

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 19. März 2011 08:41 
Zitat:
Im 3. Zyklus lies ich mir die Gynefix einsetzten und oh Schreck :shock: er dauerte nur 18 Tage ( *eisprung* Tag 12)??? Werden meine Zyklen nur noch kürzer?????

Meine Zyklen haben sich seit der Gyni auch verändert.
Vorher hatte ich immer HL von 11-13 Tagen, seit der Gyni, falls überhaupt noch ein ES passiert ( :roll: ), dauert die erste Zyklushälfte recht lang und die HL dauert oft nur noch 9 Tage und ist nur noch mit einer der Ausnahmeregeln auswertbar.
Zudem kann ich seit der Gyni überhaupt nicht mehr nach den NFP-Regeln komplett auswerten, weil ich den ganzen Zyklus über extrem wässrigen ZS habe und daher keinen Umschwung mehr erkennen kann.
Die Gynefix macht bei mir NFP sozusagen unmöglich, kann lediglich grob zur Beobachtung noch genutzt werden.

BeitragVerfasst: 19. März 2011 19:32 
Kurven-Rätslerin

Hallo an euch alle,

Ich habe 7 Jahre mit Pille verhütet dann war ich 2 Jahre Pillenfrei in der Zeit hab ich NFP gemacht.
nach 9,5 Jahren is Beziehung auseinander gegangen und naja seit Nov. hab ich einen neuen Partner und leider ist seitdem auch wieder die Pille am Start :-(
ich hab ihr ne Chance gegeben ;) aber naja ich fühl mich net wohl ich weiß jedenfalls wie es ist ohne Hormone und es war toll hab mich insgesamt wohler gefühlt.Mein Freund sagt wenn ich mich unwohl fühle dann soll ich se absetzten und er steht hinter mir egal für was ich mich
entscheide...ich solls ihm dann nur genau erklären *grins*
ich les seit 2 jahren ja schon alles über Gynefix und Goldlily durch.war immer hin und er gerissen.
Nun hab ich aber noch ein paar fragen zur Gynefix weil ich denk ich muß da jetzt einfach durch auch wenn ich weiß das es kein
Kinderspiel wird beim legen *schnief*

Würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu den folgenden Aussagen wissen wär super wenn ihr mir bissl Feedback gebt. danke!

1.Vernarbung? :
Meine Gyn meinte das sich Gynefix nicht durchsetzt da es eine Verletztung der Gebärmutterwand beim einlegen gibt da die Kette ja dort
befestigt wird! sie meinte man weiß ja gar nicht wie sich das auf evt Schwangerschaften auswirkt. Weil es bleibt ja nach dem entfernen eine Narbe zurück da es ja mal eine Wunde war ! deshalb findet sie es nicht gut!

2. Pearl Index:
der PI von der Gynefix wird unterschiedlich angegeben? wieso das? lt Hersteller 0,1-0,3 was ja echt super wäre.
hab aber auch schon von 0,1 - 0,9 gelesen und somit is se wie die Pille nur kommt bei der Pille dann noch einnahmefehler
( z.b. Durchfall,Erbrechen,Antibiotikaeinnahme....) dazu das ist ja im PI nicht berücksichtigt.
Goldlily liegt bei 0,5-1,0 also wäre je nachdem was nun bei Gynefix stimmt gleich.
Ich für meinen Teil würde trotz Kette NFP machen. aber eher um zu wissen wo ich mich im Zyklus befinde und wann meine Regel kommt.

3. Fadenlänge ???:
Ich hab ewig nach unterschieden zw Gynefix & Goldlily gesucht.
ok anfangs hatte ich mehr angst vor der Gynefix weil die vorstellung das da was reingestochen wird grausam ist :-(
Nur mittlerweile denk ich das ne Kette die da fest hängt sicherer is als Spirale.
Weil wenn ich bei den Faden tasten kann dann weiß ich bei der Kette = Faden ist da also ist Kette hängt = sicher
bei der Spirale = Faden ist da gut nur ist sie evt verutscht? nach oben oder nach unten? das weiß ich dann nicht.
Weil man muß ja nicht unbedingt schmerzen haben wenn se verutscht ist.
Meine gyn sagt immer die verrutscht nicht nur naja das is kein argument für mich.
Ich kann ja nicht dauernt zum Gyn rennen und ein U-Schall machen lassen :)

4.Infektionsgefahr:
Meine Gyn sagt das sie die Fäden immer gaaaaaanz kurz macht bei Spiralen weil sonst es zu mehr Infektionen kommen kann und ich da aus dem Grund gar nicht rumtasten sollte. Weil das is ein Faden wo die Erreger hochsteigen können und um so länger er is um so höher ist das Risiko.
Nur wenn er zu kurz ist dann kann ich ihn ja nicht mehr tasten und das fänd ich doof. Weil würde nicht tgl tasten aber ab und zu ...weil gibt einfach sicherheit. mit pille hat mans selbst in der hand für die verhütung zu sorgen so muß man einem ding was in einem hängt 100%ig vertrauen und ein bissl kontrolle ab und zu muß sein ;)

5.Zur Einlage von der Gynefix hab ich folgendes im I Net gefunden:
Während der Regel:
- Muttermund weiter offen --> weniger Schmerzen
- du bist nicht schwanger
- größeres Schmerzempfinden

Später:
- Schmerzempfinden kleiner
- Schleimhaut ist weg, die Gynefix kann also nicht versehentlich nur in die Schleimhaut gestochen werden, was ja nicht halten kann

habt ihr es immer während der Regel legen lassen weil wenn das der einzigste Grund dafür ist das der MuMu leicht geöffnet ist dann könnte man ja auch ne MuMu erweiternde Tbl nehmen. oder kann man die dann noch zuzätzlich nehmen weil dann muß es net so arg viel gedehnt werden weil das tut ja scheinbar mit am meisten weh :-(

6. Schmerzen beim einlegen:
ich würde mich eh vorher schon mit Ibuprofen und Buscopan vollpumpen...sicher ist sicher :)
aber hab auch gelesen das es ein Spray gibt zum betäuben? machen das alles Ärzte?
weil wenn das üblich ist dann frag ich danach oder gibts sonst ne betäubungsmethode?
hab auch schon gelesen das die Ketten die während einer Kurznarkose gelegt worden sind besser halten weil man besser still hält???
hört sich ja logisch an.oder?

7. Liegedauer:
3 oder 5 Jahre drin bleiben? hab unterschiedliches gelesen.
kleine ( mini) bis 3 jahre und die große bis 5 Jahre
viele ärzte sagten aber trotz mini 5 jahre ???? was denn nun?

8.Ärzte:
in meiner Nähe ist Fr. Dr. Haller in Wiesloch sie steht auf der Liste von der Firma.
http://www.praxis-dr-haller.de/
hat jemand erfahrung mit ihr?
hab im kupferkettenforum 2 Beiträge gefunden die sich gut angehört haben sind aber halt nur 2.
(nimmt sich viel zeit zur beratung, misst alles vorher aus obs überhaupt gelegt werden kann, macht abstrich vorher,...)
Nur sie ist noch nicht lang auf der liste. hatte mal eine von 2008 da stand sie nicht drauf bei ner anderen von 06-09 steht sie drauf.
ok sie hat in mehreren kliniken gearbeitet auch in den USA seit 1.1.08 hat sie ihre eigene Praxis. deshalb ist sie evt auch erst auf der Liste da sie vorher nur in Kliniken gearbeitet hat.
nur mir gehts darum wieviel routine ein arzt beim einlegen hat .....weil ich glaub das braucht man bei gynefix.oder?
hier noch ne aussage von jemanden der bei ihr war:
" wie es eingesetzt wird, wie sicher es ist und Sie räumte sogar Fehler ein die Sie selber machte! So meinte sie das sie immer leicht am Faden zieht um zu testen nach dem einsetzen und manchmal wo es locker ist muss sie es eben neu setzen aber ebenso meinte sie das bisher keine Patientin bei ihr die Kette verloren hat! "
is das jetzt positv der negativ wenn sie dran ziehen muß um zu testen ? *verwirrt* :)

dann wäre noch Fr. Dr.Sandstede in Frankfurt
http://www.frauenaerztin-sandstede.de/
von ihr hab ich schon mehr gelesen da sie die Kette denk ich mal auch schon länger einlegt.
Nur wäre das halt auch um einiges weiter :-(

oder ich schau mir beide an und entscheide dann vom Bauchgefühl her?

kosten waren bei Fr.Dr.Sandstede glaub um die 200-250€ Fr.Dr.Haller so stands in dem einen Bericht verlangte 350€!!!!

9. O.b's benutzen:
ich weiß nach er Einlage darf man nur Slipeinlagen verwenden und 2 Wochen aus Infektionsgründen keinen Sex haben
( lt.Dr.Tauber ...lt.Firma nur nächsten 3-5 Tage)
nur wenn dann die nächste Regel wieder kommt dann darf man doch ganz normale Ob's benutzen oder?
oder gibts da spezielle hab mal was von softtampons gelesen ???
die gefahr is ja das sich der faden da rumschlingt um beim wechseln man das teil lockert oder mit rauszieht *aua*
Nur selbst wenn die kette von alleine bei der regelblutung egal bei welcher abgehen würde würde man es doch am tampon sehen oder?
weil die hängt da ja dann dran..... er saugt ja nur die flüssigkeit auf und sie müßte dann an direkt drauf liegen und nicht zu übersehen sein richtig?

10. Blutungen:
ich hab bei den meisten gelesen das die Regelblutungen stärker sind is ja bei Spiralen auch so und kommt denk ich mal durchs Kupfer.
Gut das würde ich überleben. ohne Pille wars meistens ersten 3 Tage normal dann leichte oder schmierblutung teilw.bis 7 Tage.
nur was ja ganz doof wäre ist wenn ich manchmal höre habe seitdem IMMER schmierblutungen...also quasi jeden tag.
ok das kann in den ersten 1-2 monaten so sein oder? aber dann muß es doch wieder weggehen kann ja net jeden tag mit nem OB oder Slipeinlage rumlaufen *hilfe*

..... so ich glaub das wars erstmal mit meinen paar fragen *lol*
hoff ihr könnt mir zu einigen sachen ein bissl was sagen. wär super !

Vielen Dank schonmal

BeitragVerfasst: 20. März 2011 00:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Hallo Cathy! Ich schreib mal ein paar Sachen dazu...

1.Vernarbung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das groß was ausmacht. Der Durchmesser der Einstichstelle ist ja relativ klein, die Gebärmutterwand wird nichtmal durchstochen, sondern nur angestochen, und die Narbe sollte doch vergleichsweise winzig sein. Und sogar Frauen nach einem Kaiserschnitt können doch relativ gefahrlos wieder schwanger werden.

2. Pearl Index: Dazu kann ich nicht viel sagen, die 0,1-0,3 stammen vom Hersteller. Wo hast du die Zahlen denn her?

3. Fadenlänge: Was willst du hier genau wissen? Der Faden ist grundsätzlich ja zum Rückholen gedacht, daher ist es wohl einfacher, wenn er außerhalb des MuMu noch liegt, nur könnte das Infektionsrisiko durch aufsteigende Infektionen hier evtl. größer sein. (Haben wir hier im Thread aber glaube ich noch nie gehabt). Ansonsten hat der Faden bei einer Spirale denke ich wenig Aussagekraft, bei der Gynefix heißt halt Faden noch da und in normaler Länge = Gynefix liegt noch. Es hängt auch vom Arzt ab, wie weit der gekürzt wird, manche schneiden ihn sehr kurz, und vom Geschmack der Trägerin. Manche wollen ihn behalten zum Tasten, manche wollen ihn abhaben weil er den Mann piekt.

4.Infektionsgefahr: Wie gesagt, es wird zwar immer noch so gehandelt, dass eine etwas erhöhte Infektionsgefahr besteht, aber mit den heute verwendeten medizinischen Fäden scheint die sowieso sehr gering zu sein. Wir haben hier im Forum schon Gynefixe im Bauchraum und Schwangerschaften mit Gyni gehabt, aber noch keine aufgestiegene Infektion aufgrund der Gyni.

5.Zur Einlage von der Gynefix: Die meisten Ärzte legen sowieso nur während der Mens, es haben aber auch einige schon außerhalb der Mens gute Erfahrungen gemacht (u.a. ich: meine erste Gyni habe ich verloren, das wurde beim Kontrolltermin festgestellt und dann spontan neu gelegt. Ich war an ZT 14 und nicht mit Cytotec vorbereitet und die Schmerzen waren sehr viel geringer als beim ersten Mal, vor allem auch danach. Die Cytotec haben mir böse Krämpfe gemacht und ich war aufgrund der Mens beim ersten Legen vermutlich eh empfindlicher.

6. Schmerzen beim einlegen: Ob und welche Art der Betäubung verwendet wird, ist auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Außerdem ist ja auch das Schmerzempfinden sehr individuell. Viele Frauen haben es ganz ohne Betäubung gut aushaltbar gefunden. Ich glaube wir hatten nur wenige, die die Schmerzen sehr schlimm fanden. Bei mir wurde zweimal der Muttermund per Spritze betäubt und das war echt ok. Das Vermessen der GM zieht ordentlich, aber es geht so schnell, dass es nicht wirklich unaushaltbar wird. Ich hatte nur jedes Mal danach noch Kreislauffaxen und starke Krämpfe und brauchte jeweils eine Ibuprofen. Beim Ziehen der 2. und Legen der dritten Kette habe ich die "7-Kölsch-Spritze" von Dr. Scholz bekommen, einmal die volle und einmal die halbe Dosis. Das ist zwar eigentlich nur ein Muskelrelaxans, wirkt aber doch gut beduselnd. Ich hab beim ersten Mal die volle Dosis bekommen (beim Ziehen) und konnte mich nachher nicht mehr an die Prozedur erinnern. Beim Legen habe ich dann um die halbe Dosis gebeten und habe daher schon was mitbekommen, aber die Schmerzen waren stark reduziert.

7. Liegedauer: Ist hier im Forum auch ein ewiges Diskussionsthema, der Hersteller sagt 5 Jahre, die meisten Ärzte sagen 3. Hier im Forum haben sich viele entschlossen, die 5 Jahre auszunutzen. Andere haben nach 3 Jahren ziehen lassen.

8.Ärzte: Dr. Haller: Ich hab von der Frau bisher nichts gehört was mir in Erinnerung geblieben wäre, wenn sie am Faden zieht und dieser hält (und sie das immer so macht und bisher damit gut fährt) ist das sicher nicht allzu negativ. Bei Frau Drt. Sandstede waren hier einige und die Berichte sind glaube ich durchweg positiv.

9. O.b's benutzen: Tampons kann man ab der ersten Mens ganz normal benutzen, sollte nur aufpassen dass man nicht aus Versehen mit am Faden zieht beim Ziehen. Dr. Scholz setzt einem sogar direkt nach dem Legen einen Tampon ein, grundsätzlich wird aber halt davon abgeraten.

10. Blutungen: Ja, die Mens kann stärker ausfallen, das ist bei vielen so. Man kann auch öfter mal SBs haben, zB vor/nach der Periode, mehr Eisprungblutungen etc, ein paar wurden hier imm Forum deswegen auch wieder gezogen. Ich bin eine von denen, die verstärkt SBs mit Gynefix haben. Mit der letzten hatte ich das teilweise wirklich fast den ganzen Zyklus. Gegen Ende, bevor ich habe Ziehen lassen, wurde das auch mehr. Mit der neuen habe ich derzeit nur ein paar Tage nach der Mens. Außerdem muss man sich darunter nicht viel vorstellen, das kann auch mal einmal täglich brauner Schleim sein. Rechnen muss man aber grundsätzlich schon damit, dass einem das passieren könnte, es ist halt eine der häufigen Nebenwirkungen. Muss man sich halt überlegen oder dann schauen, ob man damit leben kann. Ich benutze oft nichtmal Slipeinlagen, aber es gibt ja auch Frauen, die wegen viel Schleim Slipeinlagen benutzen, man muss halt wissen ob einen das stören würde.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 15:14 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für deine Antwort Henrietta.

also mir ist es schon wichtig das der Faden lang bleibt weil dann kann man ihn ab und zu mal tasten und hat ne sicherheit das sie noch da ist.
Das finde ich halt als einen sehr großen vorteil gegenüber spiralen weil man weiß Faden ist da ok Kette ist da...bei ner spirale kann se trotzdem verutscht sein obwohl man den Faden merkt.

hab jetzt noch 2 Sachen gefunden. einmal wegen Narkose und das die kette wegen der Pille eher abgehen würde.

PILLE:
was haltet ihr davon? habt ihr vorm legen der Kette die Pille 2-3 Monate abgesetzt oder gleich danach legen lassen?
und ist sie jeweils dann drin geblieben oder abgegangen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab gelesen, dass das Risiko, dass die Kette bei der ersten Regelblutung abgestoßen wird, kleiner ist, wenn man nach Absetzen der Pille ein Monat wartet und die Kette dann also bei der ersten "richtigen" Regelblutung legen lässt, weil manche Pillen einen vermehrten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verursachen und diese dann mit der ersten Regelblutung nach Absetzen abgestoßen wird (inkl. ev. der Kette). Ist das richtig?
Und wenn ja: Müsste man dann nicht zwei Monate warten, wenn bei der ersten regulären Regelblutung die Schleimhaut erst abgestoßen wird, damit man die Kette bei der zweiten Regelblutung setzen lässt?"

anderer Beitrag:
da ich noch die Cerazette nehme, mit der man keine Blutung hat und bei der sich angeblich die Schleimhaut auch so aufbaut.
Dr. Schwarz speziell zur Cerazette sagt:
Sie sagte, speziell die Cerazette würde v.a. die Gebärmutterwand dünner machen. Deshalb steigt
1. das Risiko der Perforation und 2. das Risiko des Verlierens, da man eben evtl. nicht tief genug stechen kann ohne durchzustechen :shock:
Deshalb rät sie, erst 3 Monate nach Absetzen der Cerazette die Gynefix legen zu lassen *hä* "
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich nehm halt die Lamuna20 und da ist das gleiche Gestagen drin wie in der Cerazette.
weiß halt echt nicht ob da ein zusammen hang besteht.
logisch hört es sich schon an.
wie dick sollte die gebärmutterwand denn sein zum legen?

NARKOSE:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übrigens gibt es eine Studie, die aussagt, dass eine unter Kurznarkose gelegte Gynefix noch nie verloren wurde.
Wie aktuell das ist weiß ich leider nicht, wurde hier im Forum aber auch schon mehrmals gesagt."
"Ich habe von Dr. Tauber sagen lassen, dass die Narkose mit Propofol gemacht wird" (kostet da übrigens lt.Forum 400€ )
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich mein kann ja schon sein da man dann schön still hält und nicht zuckt und der arzt das ganz in Ruhe legen kann.
wenn sie dann echt besser hält würde ichs in Kauf nehmen.
was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 20. März 2011 17:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hi,
ich versuch mal auch noch ein paar fragen zu beantworten und möchte auch drei hilfreiche links hierlassen:

Copper containing, framed intra-uterine devices for contraception
Frameless versus classical intrauterine device for contraception
wer es etwas leichter verständlicher haben möchte, kann ich auch diesen link mal ans herz legen:
IUDs: Which device?

sie sind zwar leider auf englisch, meiner meinung nach aber recht gut verständlich und auf jeden fall sind die informationen darin verlässlicher als in irgendwelche foren, wo die meisten informationen auf hören-sagen beruhen.
studierende, die durch die uni zugang auf verschiedene seiten mit wissenschaftlichen publikationen haben, können noch mehr solcher fachartikel finden. frei im internet sind die eher rar.

Zu ein paar sachen möchte ich selbst noch kurz etwas sagen:

1. vernarbung: hat ja eigentlich schon henrietta gesagt, ich möchte es aber nochmal betonen: wenn man bedenkt, dass der nach einem keiserschnitt eine viele größere narbe in der GM hinterlässt, finde ich das argument deines FA wegen einem kleinen stich fast lächerlich.

2. pearl index: dazu findet sich noch einiges in den links oben, daher nur kurz: die gynefix und spiralen mit einem hohen kupfergehalt haben eine sehr hohe sicherheit. da muss man nicht unbedingt auf jedes 0,1%-pünktchen achten. die gynefix ist da der TCu380A nach dem ersten jahr nur ein wenig überlegen wenig überlegen. ingesammt sind über die 6 jahre beim gynefix 2,4% schwanger geworden und beim TCu380A 2,8%. die zahlen scheinen im ersten moment sehr hoch, man darf die nicht mit dem PI verwechseln. es sind keine jährlichen schwangerschaftsraten sonder die gesamtrate.
zum thema goldlily möchte ich mal nur kurz anmerken, dass es dazu nur eine einzige studie gibt, welche relativ klein ist und vom hersteller durchgeführt wurde. damit sind die daten nicht so verlässlich wie in großen unabhängigen studien.

4. infektionsgefahr: das so oft verwendete argument, dass man aufgrund der keimbrücke stärker gefährdet sei, ist mittlerweile einfach überholt. außer kurz nach der einlage hat man über die gesammte tragezeit kein höheres risiko und auch das risiko am anfang ist nur dadurch bedingt, dass bei der einlage die keime übertragen werden. deshalb sollten vorher auch infektionen ausgeschlossen werden bzw behandelt werden.

5. die einlage ist am besten am ende der blutung zu machen. die argumente dazu hast du ja schon gesagt: muttermund weiter geöffnet, gebärmutterschleimhaut schon abgestoßen und man weiß dass man nicht schwanger ist.
warum man während der regel schmerzempfindlicher sein soll erschließt sich mir nicht. habe das noch niergends gelesen.
aber prinzipiell ist natürlich die einlage fasst den gesammt zyklus über möglich. lediglich gegen ende der zweiten zyklushälfte sollte man das nicht machen lassen, wenn man nicht sicher weiß, dass man nicht schwanger ist.

6. Schmerzen:
ich hab es beim ersten mal ohne alles gemacht und fand es schon recht schmerzhaft. es war dennoch erträglich. beim zweiten versuch habe ich vorher buscopan-zäpfchen genommen und dachte nur so :shock: das wars schon? naja, gut... ein wenig hat es schon geschmerz aber auch nicht schlimmer, als wenn man mal ein wenig mens-krämpfe hat.

7. liegedauer:
ja, da haber wir hier erst letztens wieder diskutiert. meine meinung dazu: die große würde ich definitiv mindestens 5 jahre drinlassen oder sogar länger. wie man weiter oben lesen konnte wurde jahr die schwangerschaftsrate vom 1. bis zum 6. jahr angegeben und es gibt auch schon studien zu längeren liegezeiten, bei denen die sicherheit gezeigt wurde (müsste ich jetzt aber nochmal nachschauen).
empfehlung der WHO und von proFamilia ist bei spiralen mit hohem kupfergehalt eine lange liegedauer: beim TCu380A und TCu380S 10 jahre (oder mehr?) bei der multiload375 war es glaube ich vergleichbar. der grund ist, dass die kupferoberfläche kaum abnimnt und daher die spiralen nicht an sicherheit verlieren. da die expulsionsgefahr im ersten jahr am höchsten ist und die infektionsgefahr kurz nach der einlage auch, spricht auch das für die lange tragedauer.
bei der mini-gynefix bin ich mir da nicht sicher. sie hat keinen so hohen kupferanteil und es gibt soweit ich weiß nur eine 3 jährige (hersteller-) studie dazu. da aber natürlich auch bei ihr die kupferoberfläche gleichbleiben sollte, dürfte es wohl kein problem darstellen, wenn sie bis zu 5 jahre drin bleibt, wie es der hersteller empfiehlt.

10. blutungen.
in der kurzen zeit die ich die gynefix hatte, hatte ich gsd keine schmierblutungen. ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es immer so ein großes problem ist. bei mir ist es z.b. auch so, dass meine eigentliche mens nur zwei tage lang ist. am dritten tag ist noch ganz bischen und dann SB bis 4/5. ich trag dann keine menstasse und auch keine slipeinlage mehr. ich seh das das einfach als anders gefärbten schleim und lass mich nicht davon stören. wenn ich mir sorgen um meine unterwäsche mache, dann trage verzichte ich einfach mal auf meine lieblingteile und nehme eher ein etwas schlichteres, was mir egal ist.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 20. März 2011 17:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
zu spät fürs edit:

das geringe infektionsrisiko wird einem auch dadurch nochmal verdeutlich, dass selbst immunsupprimierte frauen nicht total kontrainidiziert sind für IUPs. das risiko ist dabei im vergleich zu anderen mitteln abzuwegen.

auch für ein geringeres risiko spiricht das hier:
ProFamilia hat geschrieben:
Sensibilitätsstörungen im Unterkörper

Bei Sensibilitätsstörungen im Unterleib (zum Beispiel bei Querschnittslähmung, Spina bifida) wird von der Anwendung der Spirale abgeraten, da Schmerzen als Anzeichen einer Unterleibsinfektion nicht wahrgenommen werden. Da das Infektionsrisiko auch bei der Anwendung von Kupferspiralen nach neuerem Wissen nur wenig erhöht ist, sollte es gegen die Risiken anderer Methoden abgewogen werden.

BeitragVerfasst: 20. März 2011 21:54 
Kurven-Rätslerin

Vielen lieben dank amily87 für deine aussagen und die links.

ja den PI find ich eigentlich ok selbst wenn er bis 0,9 is weil bei der Pille is es ja auch net anders.
nur das man halt Hormone nimmt :-(

ja mein gyn hat mich immer mit den Infektionsgefahr kirre gemacht aber ich hab eher angst das se abgeht und ich das dann alles
umsonst gemacht habe.
ich mein ne Infektion is net schön aber man merkt es ja an symptomen und kann es behandeln.
nur alles mal besser als hormone zu nehmen und sich nicht wohl zu fühlen nur das hat mein gyn irgendwie nie interessiert.

mein freund hat ganz locker vorhin gesagt "wenn der arzt es richtig in den muskel setzt dann dürfte es nicht sehr wehtuen"
naja er muß es ja wissen :mrgreen:
er sagte wenn ein arzt ahnung und erfahrung hat dann merkt er ob er in einen Muskel oder in eine schleimhaut sticht.
daher muß ers am besten im schlaf können ;-)

so ein arzt muß ich mir jetzt suchen :-)

hat jemand erfahrung mit Dr.med Maarten R. van Santen in Karlsruhe?
im Kupferkettenforum wurde mir gesagt das er mit dr. wildemeersch von anfang an dabei war und auch in Belgien praktiziert hat.
also der muß ja wohl Erfahrung haben oder?
weil das geht noch von der Entferung sind ca.95km her Dr.Tauber wären halt echt 320km einfach :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]