Hallo an euch alle,
Ich habe 7 Jahre mit Pille verhütet dann war ich 2 Jahre Pillenfrei in der Zeit hab ich NFP gemacht.
nach 9,5 Jahren is Beziehung auseinander gegangen und naja seit Nov. hab ich einen neuen Partner und leider ist seitdem auch wieder die Pille am Start

ich hab ihr ne Chance gegeben ;) aber naja ich fühl mich net wohl ich weiß jedenfalls wie es ist ohne Hormone und es war toll hab mich insgesamt wohler gefühlt.Mein Freund sagt wenn ich mich unwohl fühle dann soll ich se absetzten und er steht hinter mir egal für was ich mich
entscheide...ich solls ihm dann nur genau erklären *grins*
ich les seit 2 jahren ja schon alles über Gynefix und Goldlily durch.war immer hin und er gerissen.
Nun hab ich aber noch ein paar fragen zur Gynefix weil ich denk ich muß da jetzt einfach durch auch wenn ich weiß das es kein
Kinderspiel wird beim legen *schnief*
Würde gerne Eure Meinungen und Erfahrungen zu den folgenden Aussagen wissen wär super wenn ihr mir bissl Feedback gebt. danke!
1.Vernarbung? :
Meine Gyn meinte das sich Gynefix nicht durchsetzt da es eine Verletztung der Gebärmutterwand beim einlegen gibt da die Kette ja dort
befestigt wird! sie meinte man weiß ja gar nicht wie sich das auf evt Schwangerschaften auswirkt. Weil es bleibt ja nach dem entfernen eine Narbe zurück da es ja mal eine Wunde war ! deshalb findet sie es nicht gut!
2. Pearl Index:
der PI von der Gynefix wird unterschiedlich angegeben? wieso das? lt Hersteller 0,1-0,3 was ja echt super wäre.
hab aber auch schon von 0,1 - 0,9 gelesen und somit is se wie die Pille nur kommt bei der Pille dann noch einnahmefehler
( z.b. Durchfall,Erbrechen,Antibiotikaeinnahme....) dazu das ist ja im PI nicht berücksichtigt.
Goldlily liegt bei 0,5-1,0 also wäre je nachdem was nun bei Gynefix stimmt gleich.
Ich für meinen Teil würde trotz Kette NFP machen. aber eher um zu wissen wo ich mich im Zyklus befinde und wann meine Regel kommt.
3. Fadenlänge ???:
Ich hab ewig nach unterschieden zw Gynefix & Goldlily gesucht.
ok anfangs hatte ich mehr angst vor der Gynefix weil die vorstellung das da was reingestochen wird grausam ist

Nur mittlerweile denk ich das ne Kette die da fest hängt sicherer is als Spirale.
Weil wenn ich bei den Faden tasten kann dann weiß ich bei der Kette = Faden ist da also ist Kette hängt = sicher
bei der Spirale = Faden ist da gut nur ist sie evt verutscht? nach oben oder nach unten? das weiß ich dann nicht.
Weil man muß ja nicht unbedingt schmerzen haben wenn se verutscht ist.
Meine gyn sagt immer die verrutscht nicht nur naja das is kein argument für mich.
Ich kann ja nicht dauernt zum Gyn rennen und ein U-Schall machen lassen

4.Infektionsgefahr:
Meine Gyn sagt das sie die Fäden immer gaaaaaanz kurz macht bei Spiralen weil sonst es zu mehr Infektionen kommen kann und ich da aus dem Grund gar nicht rumtasten sollte. Weil das is ein Faden wo die Erreger hochsteigen können und um so länger er is um so höher ist das Risiko.
Nur wenn er zu kurz ist dann kann ich ihn ja nicht mehr tasten und das fänd ich doof. Weil würde nicht tgl tasten aber ab und zu ...weil gibt einfach sicherheit. mit pille hat mans selbst in der hand für die verhütung zu sorgen so muß man einem ding was in einem hängt 100%ig vertrauen und ein bissl kontrolle ab und zu muß sein ;)
5.Zur Einlage von der Gynefix hab ich folgendes im I Net gefunden:
Während der Regel:
- Muttermund weiter offen --> weniger Schmerzen
- du bist nicht schwanger
- größeres Schmerzempfinden
Später:
- Schmerzempfinden kleiner
- Schleimhaut ist weg, die Gynefix kann also nicht versehentlich nur in die Schleimhaut gestochen werden, was ja nicht halten kann
habt ihr es immer während der Regel legen lassen weil wenn das der einzigste Grund dafür ist das der MuMu leicht geöffnet ist dann könnte man ja auch ne MuMu erweiternde Tbl nehmen. oder kann man die dann noch zuzätzlich nehmen weil dann muß es net so arg viel gedehnt werden weil das tut ja scheinbar mit am meisten weh

6. Schmerzen beim einlegen:
ich würde mich eh vorher schon mit Ibuprofen und Buscopan vollpumpen...sicher ist sicher

aber hab auch gelesen das es ein Spray gibt zum betäuben? machen das alles Ärzte?
weil wenn das üblich ist dann frag ich danach oder gibts sonst ne betäubungsmethode?
hab auch schon gelesen das die Ketten die während einer Kurznarkose gelegt worden sind besser halten weil man besser still hält???
hört sich ja logisch an.oder?
7. Liegedauer:
3 oder 5 Jahre drin bleiben? hab unterschiedliches gelesen.
kleine ( mini) bis 3 jahre und die große bis 5 Jahre
viele ärzte sagten aber trotz mini 5 jahre ???? was denn nun?
8.Ärzte:
in meiner Nähe ist Fr. Dr. Haller in Wiesloch sie steht auf der Liste von der Firma.
http://www.praxis-dr-haller.de/hat jemand erfahrung mit ihr?
hab im kupferkettenforum 2 Beiträge gefunden die sich gut angehört haben sind aber halt nur 2.
(nimmt sich viel zeit zur beratung, misst alles vorher aus obs überhaupt gelegt werden kann, macht abstrich vorher,...)
Nur sie ist noch nicht lang auf der liste. hatte mal eine von 2008 da stand sie nicht drauf bei ner anderen von 06-09 steht sie drauf.
ok sie hat in mehreren kliniken gearbeitet auch in den USA seit 1.1.08 hat sie ihre eigene Praxis. deshalb ist sie evt auch erst auf der Liste da sie vorher nur in Kliniken gearbeitet hat.
nur mir gehts darum wieviel routine ein arzt beim einlegen hat .....weil ich glaub das braucht man bei gynefix.oder?
hier noch ne aussage von jemanden der bei ihr war:
" wie es eingesetzt wird, wie sicher es ist und Sie räumte sogar Fehler ein die Sie selber machte! So meinte sie das sie immer leicht am Faden zieht um zu testen nach dem einsetzen und manchmal wo es locker ist muss sie es eben neu setzen aber ebenso meinte sie das bisher keine Patientin bei ihr die Kette verloren hat! "
is das jetzt positv der negativ wenn sie dran ziehen muß um zu testen ? *verwirrt*

dann wäre noch Fr. Dr.Sandstede in Frankfurt
http://www.frauenaerztin-sandstede.de/von ihr hab ich schon mehr gelesen da sie die Kette denk ich mal auch schon länger einlegt.
Nur wäre das halt auch um einiges weiter

oder ich schau mir beide an und entscheide dann vom Bauchgefühl her?
kosten waren bei Fr.Dr.Sandstede glaub um die 200-250€ Fr.Dr.Haller so stands in dem einen Bericht verlangte 350€!!!!
9. O.b's benutzen:
ich weiß nach er Einlage darf man nur Slipeinlagen verwenden und 2 Wochen aus Infektionsgründen keinen Sex haben
( lt.Dr.Tauber ...lt.Firma nur nächsten 3-5 Tage)
nur wenn dann die nächste Regel wieder kommt dann darf man doch ganz normale Ob's benutzen oder?
oder gibts da spezielle hab mal was von softtampons gelesen ???
die gefahr is ja das sich der faden da rumschlingt um beim wechseln man das teil lockert oder mit rauszieht *aua*
Nur selbst wenn die kette von alleine bei der regelblutung egal bei welcher abgehen würde würde man es doch am tampon sehen oder?
weil die hängt da ja dann dran..... er saugt ja nur die flüssigkeit auf und sie müßte dann an direkt drauf liegen und nicht zu übersehen sein richtig?
10. Blutungen:
ich hab bei den meisten gelesen das die Regelblutungen stärker sind is ja bei Spiralen auch so und kommt denk ich mal durchs Kupfer.
Gut das würde ich überleben. ohne Pille wars meistens ersten 3 Tage normal dann leichte oder schmierblutung teilw.bis 7 Tage.
nur was ja ganz doof wäre ist wenn ich manchmal höre habe seitdem IMMER schmierblutungen...also quasi jeden tag.
ok das kann in den ersten 1-2 monaten so sein oder? aber dann muß es doch wieder weggehen kann ja net jeden tag mit nem OB oder Slipeinlage rumlaufen *hilfe*
..... so ich glaub das wars erstmal mit meinen paar fragen *lol*
hoff ihr könnt mir zu einigen sachen ein bissl was sagen. wär super !
Vielen Dank schonmal