Ich kann mich von demher noch "gut" an die Zeiten vor der Pille erinnern, da ich sehr starke Schmerzen während der Mens hatte und in der Schule jede Pause den Tampon wechseln musste. Im Gegensatz zu meinen Freundinnen, die maximal einmal am Schultag deswegen zum Klo mussten. Manchmal musste ich sogar den Unterricht verlassen, weil die 45 Minuten zu lang waren.

Während der Schmerzen habe ich manches Mal fast in das Tischbein meines Schreibtisches gebissen, der neben meinem Bett stand. Einen Kalender habe ich nie geführt, die Mens kam aber recht regelmäßig.
Mit der Pille habe ich mit 18 begonnen, zu Verhütungszwcken. Der große Vorteil war, dass ich viel weniger Schmerzen und geringere Mengen Blutverlust hatte. Der eklatante Nachteil war für mich die Entwicklung der Fruktose- und Laktoseintoleranz. Zumindest erstere bringe ich zeitlich mit dem letzten Wechsel der Pille in Verbindung.
Jetzt, nach 8 Jahren mehr oder weniger regelmäßiger Pilleneinnahme, zwei Geburten und 36 pillenlosen Zyklen, renne ich immer noch stündlich aufs Klo, wenn ich bei den starken Tagen bin - und das mit einem recht geräumigen Cup -, aber ich habe kaum noch Schmerzen.