NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pre-Pill-Zeiten
BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 15:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
ich erinnere mich dass meine zyklen auch von anfang an sehr regelmäßig waren (wenn ich recht erinnere sogar 28+/-1 tag). meine periode ist unter der pille nach und nach etwas schwächer geworden, und etwa 1 tag kürzer (da bin ich mir nicht mehr so sicher...). probleme mit krämpfen etc. hatte ich nie wirklich. nach dem ersten mal absetzen wars auch direkt wieder so schön regelmäßig, beim 2. mal leider gar nicht: 4 monate NICHTS.
jetzt habe ich etwas angst mir meinen schönen zyklus durch die pille versaut zu haben, habe aber noch eine leise hoffnung, dass das 3. (und wahrscheinlich endgültige) absetzen so läuft wie beim ersten mal und sich alles schnell und unkompliziert einpendelt *bittebitte*

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 16:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich kann mich gut erinnern, da ich schon mit 12 meine tage hatte... ich hatte damals jede Menge Schleim (ein Traum) und hab um die 10 Tage geblutet wie ein geschlachtetes Schwein, allerdings ohne Schmerzen. Durchfall hatte ich meistens am ersten Tag der Mens und ein bisschen ziehen im Rücken und natürlich Pickel... meistens war es auch sehr regelmäßig... gezählt hab ich die Tage allerdings nie.

Was würde ich jetzt für 10 Tage Mens geben... ;) Hauptsache ich hätte mal wieder eine nach 180 Tagen ohne...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 13:52 
also ich hatte meine erste Blutung mit 12 und habe meine erste Pille mit 14 bekommen und dann 10 Jahre genommen, was ich von der Zeit davor noch weiß ist recht gut.... die alten Kalender hab ich alle aufgehoben (im Tagebuch, war ja stolz drauf wie Sau ) wurde auch sowie ich mich errinneren nie von meiner Blutung überrascht, Schmerzen hatte ich auch nie nur mein Haut war schlimm, da sieht man sogar auf alten Fotos ;-) weiß auch noch das ich am Anfang ewig oft die Pille gewechselt hab bis ich dann eine hatte die mir gut getan hat...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 14:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich kann mich von demher noch "gut" an die Zeiten vor der Pille erinnern, da ich sehr starke Schmerzen während der Mens hatte und in der Schule jede Pause den Tampon wechseln musste. Im Gegensatz zu meinen Freundinnen, die maximal einmal am Schultag deswegen zum Klo mussten. Manchmal musste ich sogar den Unterricht verlassen, weil die 45 Minuten zu lang waren. *zunge* Während der Schmerzen habe ich manches Mal fast in das Tischbein meines Schreibtisches gebissen, der neben meinem Bett stand. Einen Kalender habe ich nie geführt, die Mens kam aber recht regelmäßig.

Mit der Pille habe ich mit 18 begonnen, zu Verhütungszwcken. Der große Vorteil war, dass ich viel weniger Schmerzen und geringere Mengen Blutverlust hatte. Der eklatante Nachteil war für mich die Entwicklung der Fruktose- und Laktoseintoleranz. Zumindest erstere bringe ich zeitlich mit dem letzten Wechsel der Pille in Verbindung.

Jetzt, nach 8 Jahren mehr oder weniger regelmäßiger Pilleneinnahme, zwei Geburten und 36 pillenlosen Zyklen, renne ich immer noch stündlich aufs Klo, wenn ich bei den starken Tagen bin - und das mit einem recht geräumigen Cup -, aber ich habe kaum noch Schmerzen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 14:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das einzige, an das ich mich erinnere, ist, dass ich immer fünf Tage vor der Mens so einen Schleimpfropf hatte. Ich hab damals Menskalender geführt und es witzigerweise damals als "Schleim" bezeichnet. "Ausfluss" habe ich es erst zu Pillenzeiten genannt. Und meine Zyklen waren immer so um die vier Wochen, meist ein bisschen kürzer. Meine Mens war so schwach, dass ich immer nur einen 2-Euro-Stück großen Blutfleck in der Binde hatte und ganz leichte Schmerzen, die ich voll zelebriert habe. Ich bin mir sehr sicher, keinen MS gehabt zu haben, aber ich glaube schon, dass ich manchmal LO war.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2011 14:23 
Gesperrter User

also ich meine mich zu erinnern, dass ich immer einen relativ zuverlässigen zyklus hatte... mit dem kalender führen hatte ich es nicht so :oops: naja ich war erst 11... da spielt man noch mit barbies und führt keine kalender :lol: schmerzen hatte ich glaub ich kaum... nur ein leichtes ziehen...

pille hab ich dann ab 14 genommen...

BeitragVerfasst: 25. Februar 2011 18:38 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich hatte, abgesehen vom zweiten und dritten Zyklus überhaupt (41 und 14 Tage) immer einen regelmäßigen Zyklus von 27-29 Tagen. Ich erinnere mich noch dunkel an sehr auffälligen S+ immer um den 16. ZT rum (und einen Tag vor der Mens) und an eine starke Libido von ZT 13-17. Also so grob. Ich habe das unbewusst schon mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. ;-) Was präpill ganz schlimm war: meine Mens. Habe vier Tage sehr stark, drei Tage schwach (heute würde ich sagen, normal) und zwei Tage schmiergeblutet. Und die Schmerzen waren der Hammer. *ko*
Habe meine Mens mit 12 bekommen und mit 17 dann die Pille genommen...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 23:45 
Kurven-Rätslerin

Kann mich recht gut erinnern. Hatte früher über vier Jahre superregelmäßige, normal lange und vermutlich normal starke Blutungen (immer Kalender geführt), davon nur höchstens im ersten Jahr mit signifikanten Beschwerden, dann haben die sich einfach von selbst auf ein Minimum beschränkt. Heute, mehrere Jahre postpill, sind die Zykluslängenschwankungen immer noch größer.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2011 00:10 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich kann mich auch gut erinnern. Habe meine Mens das erste Mal mit 13 bekommen und in meiner Unterhose immer den damals noch so genannten "Weißfluss" registriert. Zudem hatte ich an einigen Tagen aller-allerschönsten S+, da war ich immer etwas entsetzt damals, was denn mein Körper da produziert :mrgreen:
Und meine Mutter konnte mir leider auch nichts erklären :-(

Meine Zyklen waren zwischen 26 und 30 Tagen, ich hab mich das schon sehr früh immer im Handy abgespeichert. Meine Mens war schmerzhaft, aber deutlich aushaltbarer als jetzt.
Ich konnte damals auch noch Tampons verwenden (SuperPlus... :roll: ), von dieser Mensstärke bin ich inzwischen abgekommen.

An was ich mich aber sehr gerne erinnere: Ich war zur Mens immer sehr lustig drauf, ich fand einfach alles witzig. Diese Eigenschaft ist mit der Pille schlagartig weggewesen und bis heute nicht wieder gekommen...

BeitragVerfasst: 7. März 2011 16:33 
neu hier

Ich erinnere mich noch gut, obwohl ich damals keine 14 war und das nun ein halbes Leben her ist...
Meine erste Mens hatte ich mit 11, dann in größeren Abständen (ca. 2 Monate) und mit fürchterlichen Schmerzen, richtig füchterlich, so fürchterlich, dass meine Eltern mich 2x aus der Schule holen und zum Hausarzt fahren mussten. Da hab ich dann ne Spritze ins Bein gekriegt :shock: und beim zweiten Mal ne Überweisung zum Frauenarzt mit der Bitte mir doch die Pille verschreiben zu lassen.
Das hab ich dann auch getan mit zarten 13... und jetzt, kurz vor meinem 28. Geburtstag, warte ich auf meine erste Post-Pill-Mens. Ganz schön schockierend eigentlich, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke (also diese lange Zeit unter künstlichem Hormoneinfluss).

BeitragVerfasst: 7. März 2011 18:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Das ist ja ein spannender alter Thread :-)

Pre-Pill war bei mir von 12 bis 16, und hat sich von komischen rosa Kügelchen, die nichts bewirkten, zu irgendwelchen Hormonen bis zur Pille gesteigert. Anfangs hatte ich nämlich nur Schmerzen im linken Knie, und der blöde alte FA meiner Mutter wollte nicht glauben, dass das mit der Mens zusammenhängt. Grml. Irgendwann habe ich mir eine Schachtel der Krebs-Schmerzmittel des verstorbenen Lebensgefährten meiner Mutter unter den Nagel gerissen, weil die Schmerzen so grauenvoll waren und nichts half. Jetzt ist zum Glück die Blutung recht schwach, aber die Schmerzen sind ohne Schmerzmittel immer noch unerträglich :/

So kleine Zykluskalenderkärtchen hatte ich auch, aber wo die hin verschwunden sind? Keine Ahnung.

BeitragVerfasst: 17. März 2011 16:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich kann mich noch sehr gut an meine Prä-Pillen-Zeit erinnern. Sie ist auch noch nicht so lange her, da ich erst mit 20 Pillenbedarf hatte und die dann auch nur 10 Monate genommen habe. Ich hab auch noch meine ganzen Regelkalender seit meiner ersten Mens mit knapp 14. Bis ich 18 war, hatte ich einige Schwankungen drin, danach war mein Zyklus recht regelmäßig 25-30 Tage, so wie jetzt ungefähr. An Mittelschmerz kann ich mich gar nicht erinnern, Regelschmerzen hatte ich aber schon, wobei die aber nicht von Anfang an da waren, sondern mit der Zeit schlimmer wurden. Und ich kann mich auch an S+-Schleim erinnern, den ich damals in größeren Mengen hatte als jetzt und hab auch damals schon festgestellt, dass der Schleim über den Zyklus nicht immer gleich ist. Ich meine sogar, dass ich versucht habe, anhand der Schleimveränderung grob einzuschätzen, wann meine Mens kommt. In mir steckte wohl schon immer eine NFPlerin, obwohl ich damals gar nichts davon wusste. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. März 2011 17:17 
neu hier

Hallo

also ich hab mit 12 meine Regel bekommen und hatte diese ohne Pille im Bilderbuch-Intervall immer nach 28 Tagen wieder.
Es hat sich von der Menarche bis zum ersten Pille schlucken (dann mit 17 1/2) nicht mal der Wochentag geändert an dem die Mens kam.

Hatte nie Schmerzen, an Schleim kann ich mich nur vage erinnern.

Kalender führen brauchte ich nicht, konnte ja zeitweise die Uhr nach der Mens stellen.

Jetzt, fast genau 10 Jahre später:
im ersten Monat pp und das erste Mal im Leben ging mein Zyklus über 28 Tage. *zunge*
Mens ist immer noch nicht in Sicht, ES kann ich erst in zwei Tagen abschätzen.

Hab mir wohl mit der Pille den Zyklus bissl versaut.

LG
Murmeltier

BeitragVerfasst: 17. März 2011 18:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2008
Murmeltier hat geschrieben:
also ich hab mit 12 meine Regel bekommen und hatte diese ohne Pille im Bilderbuch-Intervall immer nach 28 Tagen wieder.
Es hat sich von der Menarche bis zum ersten Pille schlucken (dann mit 17 1/2) nicht mal der Wochentag geändert an dem die Mens kam.

Du Traum aller Gynäkologen! :-)

BeitragVerfasst: 17. März 2011 20:47 
neu hier

smultron hat geschrieben:
Murmeltier hat geschrieben:

Du Traum aller Gynäkologen! :-)

Ja, aber damit ist es -sch**** Pille- nun vorbei.
Bin mittlerweile am ZT 30, ohne ES

Naja, abwarten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]