neurotoxin hat geschrieben:
Na, das das beides S+ ist ist mir klar...
Was ich meinte war: wenn ich mit dem Finger "aus Versehen" am SE was spür, dann kann ich nicht einschätzen ob das glatt oä ist oder "normalzustand". Und wenn ich dann mit Toipa nachfühlen würde, würde ich es auch nur im Fall von "rutschig" erkennen, einfach nur glatt hab ich da halt nie gefühlt.
OK ich post dir hier mal mein Statement von oben:
juelle hat geschrieben:
Minna hat geschrieben:
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den einzelnen Bezeichnungen beim Fühlen? Nichts und rau sind klar, aber die anderen sind für mich einfach nur Synonyme. Ist das egal, weil alles andere eh auf S+ hindeutet? Ich konnte dafür keine Erklärung finden.
Ja, würd ich auch so sehen, dass es im Grunde egal ist

. Ich denke die Liste mit den Eigenschaften ist so lang, damit sich jede

die für sie passende und vetraute Eigenschaft des ZS auswählen kann. Es gibt bestimmt welche, die sich zB unter
glatt wenig vorstellen können, die dann aber eindeutig
rutschig identifizieren.
Zitat:
Ich notier ja "nichts" wenn ich nichts empfinde, das war nur die Erklärung warum ich im Fall des "aus versehens mit den Finger spüren" nicht mit Empfinden überprüfen kann was das da jetzt sein könnt...
Wie fühlt sich der SE denn normalerweise an? Also im "nicht S+ Zustand"? Ne Grundfeuchtigkeit ist ja auch dann da...und sobald es feucht ist, ist es doch automatisch glatt?
Nein, wieso? ne Grundfeuchte am SE ist für mich normal, zumindest für den Großteil des Zyklus. Aber: Feuchtigkeit wird ja nicht mit dem Finger/Toipa gefühlt sondern ist ein
Empfinden. D.h wenn du feucht empfindest notierst du "feucht"; wenn du glatt/rutschig/ölig mit Toipa/Finger fühlst notierst du dasjeweilige unter
Fühlen.
Keine Sorge, du packst das auch noch

Am wichtigsten ist es ja dein pers. Schleimmuster zu kennen und den Umschwung festzustellen.