NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 08:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Nee, das wäre Binnendifferenzierung ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Sehen
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 21:13 
Kurven-Rätslerin

Aber ich dachte, Binnendifferenzierung wär, wenn man immer deutlich nach dem Tempanstieg auswerten könnte... aber ich könnte ja theoretisch gesehen gar nicht auswerten???
Oder ich bin grad vollkommen konfus :lol:

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 21:14 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Playmate7 hat geschrieben:
Aber ich dachte, Binnendifferenzierung wär, wenn man immer deutlich nach dem Tempanstieg auswerten könnte... aber ich könnte ja theoretisch gesehen gar nicht auswerten???
Oder ich bin grad vollkommen konfus :lol:

Naja, ob nun gar nicht auswerten oder immer erst total spät, ist eigentlich egal. Beide Varianten erfüllen die Voraussetzungen für die BD.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 21:14 
Kurven-Rätslerin

Danke, Lottchen *applaus*

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 10:32 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hier mal Lottchens Liste etwas gestrafft.....

Lottchen hat geschrieben:
Den Zervixschleim kann man auf unterschiedliche Weise beobachten:

- Empfinden
    - Fühlen
    - Sehen

:idea: Empfinden

nichts
    nass
    feucht
    rinnend
    trocken
    juckend
    unangenehm

:idea: Fühlen

nichts
    schlüpfrig
    rutschig
    wie eingeölt
    glatt
    rau
    glitschig

:idea: Sehen

nichts
    rötlich/rotbraun/gelblich-rötlich
    gelblich
    weißlich
    trüb
    glasig
    glasklar
    glasig durchscheinend
    nicht ziehbar
    cremig/dicklich
    cremig
    klumpig
    klebrig
    zäh-elastisch
    fadenziehend
    flüssig (bis hin zu dünnflüssig wie Wasser)
    spinnbar/wie rohes Eiweiß

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 10:22 
nicht mehr ganz so neu

Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den einzelnen Bezeichnungen beim Fühlen? Nichts und rau sind klar, aber die anderen sind für mich einfach nur Synonyme. Ist das egal, weil alles andere eh auf S+ hindeutet? Ich konnte dafür keine Erklärung finden.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2011 12:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Minna hat geschrieben:
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen den einzelnen Bezeichnungen beim Fühlen? Nichts und rau sind klar, aber die anderen sind für mich einfach nur Synonyme. Ist das egal, weil alles andere eh auf S+ hindeutet? Ich konnte dafür keine Erklärung finden.

Ja, würd ich auch so sehen, dass es im Grunde egal ist *zustimm* . Ich denke die Liste mit den Eigenschaften ist so lang, damit sich jede *weiblich* die für sie passende und vetraute Eigenschaft des ZS auswählen kann. Es gibt bestimmt welche, die sich zB unter glatt wenig vorstellen können, die dann aber eindeutig rutschig identifizieren.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 00:40 
hat sich gut eingelebt

hm, hier passt es noch am ehesten hin glaub ich...

Ich wert den ZS im Moment mit dem Papier aus, da seh ich zwar meist nix (oder nur sehr selten was) aber den berühmt-berüchtigen "huch is das rutschig" - Umschwung gibts dafür sehr deutlich... Das reicht ja an sich aus, oder?
Nur- was mach ich wenn ich per Zufall auch mal mit dem Finger am SE fühl (zb beim MuMu- Tasten)- kann ich das dann ignorieren? Weil- da kenn ich ja mein "Grundmuster" mal so absolut nicht... was weiß ich denn ab wann das glatt oder eingeölt oder was weiß ich ist und was noch "normale" Feuchtigkeit ist?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 10:09 
Kurven-Entwirrerin

neurotoxin hat geschrieben:
hm, hier passt es noch am ehesten hin glaub ich...

Ich wert den ZS im Moment mit dem Papier aus, da seh ich zwar meist nix (oder nur sehr selten was) aber den berühmt-berüchtigen "huch is das rutschig" - Umschwung gibts dafür sehr deutlich... Das reicht ja an sich aus, oder?
*zustimm*
Zitat:
Nur- was mach ich wenn ich per Zufall auch mal mit dem Finger am SE fühl (zb beim MuMu- Tasten)- kann ich das dann ignorieren? Weil- da kenn ich ja mein "Grundmuster" mal so absolut nicht... was weiß ich denn ab wann das glatt oder eingeölt oder was weiß ich ist und was noch "normale" Feuchtigkeit ist?

Hmm...wenn du glatt/rutschig/eingeölt mit dem Toipa fühlst, dann wirst du es doch auch mit dem Finger fühlen können oder nicht? Sonst könntest du ja einfach mit dem Toipa nochmal nachfühlen ;-)
Vorsicht, "feucht" wird nicht mit dem Finger/Toipa gefühlt sondern empfunden :arrow: Was empfindest du wenn du an deinen SE denkst?

BeitragVerfasst: 14. März 2011 18:37 
hat sich gut eingelebt

juelle hat geschrieben:
Hmm...wenn du glatt/rutschig/eingeölt mit dem Toipa fühlst, dann wirst du es doch auch mit dem Finger fühlen können oder nicht? Sonst könntest du ja einfach mit dem Toipa nochmal nachfühlen ;-)
Vorsicht, "feucht" wird nicht mit dem Finger/Toipa gefühlt sondern empfunden :arrow: Was empfindest du wenn du an deinen SE denkst?

*grins* ja das feucht empfunden wird und nicht gefühlt ist mir klar, ich meinte damit "da kenn ich ja mein "Grundmuster" mal so absolut nicht... was weiß ich denn ab wann das glatt oder eingeölt oder was weiß ich ist und was noch "normale" Feuchtigkeit ist?" dass ich ja nicht weiß was da unter normale Scheidenfeuchtigkeit fällt alles bei mir, also wie glatt zb der Normalzustand ist *schlecht zu erklären*

empfinden tu ich da halt meist absolut gargargar nichts, da kann ich nicht wirklich gut drauf zurückgreifen- wenn ich an den SE denke dann... ist er vermutlich irgendwo vorhanden, mehr aber auch nicht :lol:
Mit dem Toipa fühl ich nur "huch ist das rutschig", glatt zb wüsst ich net wie sich das anfühlen soll.

BeitragVerfasst: 14. März 2011 18:47 
Kurven-Entwirrerin

juelle hat geschrieben:

*grins* ja das feucht empfunden wird und nicht gefühlt ist mir klar, ich meinte damit "da kenn ich ja mein "Grundmuster" mal so absolut nicht... was weiß ich denn ab wann das glatt oder eingeölt oder was weiß ich ist und was noch "normale" Feuchtigkeit ist?" dass ich ja nicht weiß was da unter normale Scheidenfeuchtigkeit fällt alles bei mir, also wie glatt zb der Normalzustand ist *schlecht zu erklären*
*augenverdreh* sry aber ich kann dir hier nicht folgen..

Zitat:
empfinden tu ich da halt meist absolut gargargar nichts, da kann ich nicht wirklich gut drauf zurückgreifen- wenn ich an den SE denke dann... ist er vermutlich irgendwo vorhanden, mehr aber auch nicht :lol:
gut dann notier halt nichts
Zitat:
Mit dem Toipa fühl ich nur "huch ist das rutschig", glatt zb wüsst ich net wie sich das anfühlen soll.

Lies doch mal was ich oben zu Minna geschrieben hab *zustimm* ; ob du jetzt glatt oder rutschig fühlst ist ja egal, beides ist S+ ;-)

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:10 
hat sich gut eingelebt

Na, das das beides S+ ist ist mir klar...
Was ich meinte war: wenn ich mit dem Finger "aus Versehen" am SE was spür, dann kann ich nicht einschätzen ob das glatt oä ist oder "normalzustand". Und wenn ich dann mit Toipa nachfühlen würde, würde ich es auch nur im Fall von "rutschig" erkennen, einfach nur glatt hab ich da halt nie gefühlt.

Ich notier ja "nichts" wenn ich nichts empfinde, das war nur die Erklärung warum ich im Fall des "aus versehens mit den Finger spüren" nicht mit Empfinden überprüfen kann was das da jetzt sein könnt...

Wie fühlt sich der SE denn normalerweise an? Also im "nicht S+ Zustand"? Ne Grundfeuchtigkeit ist ja auch dann da...und sobald es feucht ist, ist es doch automatisch glatt?
(und weil ich eben wirklich gar keine Lust hab da jetzt nen Zyklus lang jeden Tag ständig nachzufühlen hab ich mich halt gefragt ob ich das aus Versehen gefühlte ignorieren kann- weil ich es ja a) eh nicht einordnen kann und b) eigentlich nach Toipa auswert)

Hm ich weiß nicht ob das jetzt verständlicher war... wenn nicht- sorry... dann geb ichs auf für heute und probiers nochmal wenn meine Kommunikationfähigkeit besser ist

BeitragVerfasst: 14. März 2011 19:48 
Kurven-Entwirrerin

Na, das das beides S+ ist ist mir klar...
Was ich meinte war: wenn ich mit dem Finger "aus Versehen" am SE was spür, dann kann ich nicht einschätzen ob das glatt oä ist oder "normalzustand". Und wenn ich dann mit Toipa nachfühlen würde, würde ich es auch nur im Fall von "rutschig" erkennen, einfach nur glatt hab ich da halt nie gefühlt.

OK ich post dir hier mal mein Statement von oben:
juelle hat geschrieben:
Minna hat geschrieben:

Ja, würd ich auch so sehen, dass es im Grunde egal ist *zustimm* . Ich denke die Liste mit den Eigenschaften ist so lang, damit sich jede *weiblich* die für sie passende und vetraute Eigenschaft des ZS auswählen kann. Es gibt bestimmt welche, die sich zB unter glatt wenig vorstellen können, die dann aber eindeutig rutschig identifizieren.

Zitat:
Ich notier ja "nichts" wenn ich nichts empfinde, das war nur die Erklärung warum ich im Fall des "aus versehens mit den Finger spüren" nicht mit Empfinden überprüfen kann was das da jetzt sein könnt...

Wie fühlt sich der SE denn normalerweise an? Also im "nicht S+ Zustand"? Ne Grundfeuchtigkeit ist ja auch dann da...und sobald es feucht ist, ist es doch automatisch glatt?
Nein, wieso? ne Grundfeuchte am SE ist für mich normal, zumindest für den Großteil des Zyklus. Aber: Feuchtigkeit wird ja nicht mit dem Finger/Toipa gefühlt sondern ist ein Empfinden. D.h wenn du feucht empfindest notierst du "feucht"; wenn du glatt/rutschig/ölig mit Toipa/Finger fühlst notierst du dasjeweilige unter Fühlen.

Keine Sorge, du packst das auch noch *knuddel* Am wichtigsten ist es ja dein pers. Schleimmuster zu kennen und den Umschwung festzustellen.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 19:12 
neu hier

Ich knüpf mal an eben dieses Gespräch an:
In meiner Kurve hab ich oft "f" stehen. Eben weil zwar kein ZS vorhanden ist, aber der SE doch feucht ist. Jetzt hab ich hier aber gelesen, dass feucht empfunden wird. Dieses ganze Empfnden ist mir allerdings schleierhaft und ich seh das wie neurotoxin:
Zitat:
Wie soll ich denn rutschig empfinden, wenn ich nur daran denke? *hä*

Wenn ich also "feucht" in meiner Kurve stehen hab, müsste da eigentlich "nichts" stehen oder was? Denn trocken ist das ja nicht. Also denke ich. Aaah, dieses Empfinden macht mich ganz wuschig!

Und was ich fühlen soll, weiß ich auch nicht. Es fühlt sich halt nass an, aber das ist ja immer so durch die Scheidenflüssigkeit. Nur ich fphle ja eben nicht nichts, aber auch nicht trocken, sondern die Scheidenflüssigkeit. Was sollte man da also eintragen? Bin leider völlig verwirrt...

BeitragVerfasst: 16. März 2011 19:29 
Ersthelferin a.D.

richtig, da müsste dann überall ø stehn. :)

Hast Du den Thread von Anfang an gelesen?
Da ist das sehr gut beschrieben und aufgedröselt mit fühlen und empfinden.
Fühlen ist für die meisten mit Toipaier ganz praktikabel, weil man sich dann nicht von der permanenten Scheidenfeuchte irritieren lässt.

Sowohl für Fühlen als auch Empfinden kann man auch gerne die foreneigene Hui-Methode anwenden (von heute unglaublich intensiv, höhö) also, wenn Du denkst: Hui, ist das grad rutschig. Dann ist es rutschig. Wenn Du überlegen musst, ob da überhaupt sowas ist, dann ist es nicht rutschig.

Feucht ist für mich, wenn's sich „läuft wie geschmiert“, nass, wenn vor lauter ZV-Nässe die Unterhose an meiner Haut klebt. Das mag aber für jeden individuell anders sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]