NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 16. März 2011 12:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Luari hat geschrieben:
Ich habe fadenziehend immer so interpretiert:
Es ist tendenziell klebrig und wenn ich es zw die Finger nehme, bilden sich ganz viele superdünne Fädchen, die aber auch schnell reißen. (So wie total durchgekauter, ausgelutschter Kaugummi!) Das habe ich als S+ gewertet (Und konnte somit den letzten Zyklus nicht auswerten.)
Zäh-elastisch, ist für mich so Glibber, der nicht ziehbar ist.... So wie Slimer. Ist er minimal ziehbar, war's bisher dehnbar in meinen Augen.
So ähnlich mach ich das auch.
Zitat:
Was in N&S als dehnbar gezeigt wird, ist doch eher fadenziehend oder schon spinnbar....
Hmm..das Bild find ich auch nicht so geschickt *zustimm* .
Zitat:
Ich werde echt nich gaga.... Ich glaub, ich werte viel zu streng aus...
Hey, mach dich nich verrückt *freunde* .
Manchmal dauert es einfach bis man sein Muster kennengelernt hat.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 12:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
juelle hat geschrieben:
Mirja hat geschrieben:
Fühlt man nicht oft irgendwas zwischen rau/nichts und glitschig? Dafür gibts aber dann keine Kategorie.
Ja am Anfang war ich auch etwas irritiert...ich hab aber mittlerweile mein "Muster" gefunden. Mein Gefühl sagt dabei an den meisten Tagen nichts .

Ich fühl an vielen Tagen "feucht", also weder nichts noch glitschig, sondern eben ein Mittelding. Das ist aber keine zugelassene Fühlen-Kategorie. (Was ich auch nicht so ganz verstehe - was fühlt man denn, wenn man beispielsweise die Wäsche aus der Waschmaschine holt. Doch "feucht", oder?)

Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich dieses feuchte Gefühl eher so pi mal Daumen mal als "nichts" und mal als "schlüpfrig" eingetragen habe, aber da das ja dann oft direkt Auswirkungen darauf hat, ob ich 0 oder S+ eintrage, ist mir nicht so ganz wohl dabei.

juelle hat geschrieben:
Mirja hat geschrieben:
Mir kommt das widersprüchlich vor: Sorgt nicht allein die Existenz von S-Schleim am SE dafür, dass ich etwas anderes als nichts oder rau fühle? (Ist zumindest bei mir so.)
Zumindest bei mir ist das nicht so *nixweiss* . Wenn das immer so wäre, wie du es beschreibst, dann wäre die Kategorie S ja nicht mehr vorhanden *kopfkratz* .

Wenn ich am SE beobachte, konnte ich tatsächlich bisher immer nur entweder 0 oder S+ eintragen, genau deshalb. (Was ja nicht prinzipiell schlecht ist, weil das ja auch einen Umschwung produziert, aber gewundert hatte es mich trotzdem, ob es dann überhaupt reale Fälle von S gibt.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 13:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo Mirja, ich könnte Deinen ganzen Beitrag komplett unterschreiben, das sind die selben Fragen, die ich mir auch stelle... *freunde*

Ich dachte ja auch schon, ein bestimmtes Schleimmuster gefunden zu haben, aber das war, als ich nur so halb ernst beobachtet habe. Wahrscheinlich muss ich da nochmal von vorne anfangen, und mein Muster ist vielleicht ein ganz anderes, als ich dachte!

Jedenfalls finde ich es mal wieder ganz klasse, dass hier so viele schnelle Antworten kommen!!!! *zusammen* Und auch der Appell zum Nicht-verrückt machen (oia) - braucht man auch manchmal.

Heute habe ich von vorneherein eher so ein "nichts"-Empfinden, gefühlt habe ich noch nicht.
Halte Euch auf dem Laufenden!

BeitragVerfasst: 16. März 2011 14:26 
nicht mehr ganz so neu

Habe mal kurz in NFPheute 4.Aufl. gestöbert und darin steht's für mein Verständnis, noch platter (S.31 Abb.4.2, S.32 Abb.4.3).

Alles was nicht glasig und spinnbar ist, ist Schleim minderer Qualität und somit S. Glasig und Spinnbar ist dann Schleim besserer Qualität und somit S+. Also wenn ich danach auswerten würde, könnte ich definitiv jeden Zyklus 100%ig auswerten.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 16:45 
Kurven-Rätslerin

Hm, ich hab die 17. Auflage von N&S, und darin ist beim Aussehen auch "glasig mit weißen Fäden durchsetzt (wie rohes Eiweiß)" S+.
Außerdem "fadenziehend, flüssig, dünnflüssig dass er wegrinnt wie Wasser, rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich".

Und bei Empfinden ist S+ "nass, schlüpfrig, rutschig, gltschig, weich, glatt, wie eingeölt". Eines der Kriterien reicht, dassman S+ wertet.

Allerdings finde ich den Tipp, den ZS mit eigenen Worten zu beschreiben, und dann zu sehen, wohin es am besten passt, gut.

N&S kennt auch "feucht" als Empfinden/Fühlen-Beschreibung. "Feucht" und nichts gesehen ist f, sobald man etwas sieht, ist es mindestens S.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 17:05 
Kurven-Rätslerin

Kaj hat geschrieben:
N&S kennt auch "feucht" als Empfinden/Fühlen-Beschreibung. "Feucht" und nichts gesehen ist f, sobald man etwas sieht, ist es mindestens S.

Hier im Forum wird ja immer darauf hingewiesen, dass man Empfinden und Fühlen trennen muss und "feucht" eben nicht fühlen kann. Und da man ja alle drei Kategorien hinzuziehen soll, muss man für die Kategorie Fühlen entweder nicht/rau oder eben glitschig/glatt/rutschig etc. angeben.

Ich hatte es bisher immer so verstanden, dass das N&S nicht widerspricht, sondern eine Präzisierung der dortigen Regeln darstellt. Oder ist das falsch?

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 17:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Mirja hat geschrieben:
Hier im Forum wird ja immer darauf hingewiesen, dass man Empfinden und Fühlen trennen muss und "feucht" eben nicht fühlen kann. Und da man ja alle drei Kategorien hinzuziehen soll, muss man für die Kategorie Fühlen entweder nicht/rau oder eben glitschig/glatt/rutschig etc. angeben.
Wo steht denn, dass man alle 3 Kategorien hinzuziehen muss *kopfkratz* ?
Würd ich jetzt nicht pauschal sagen, dass alle 3 Kategorien "sehen", "fühlen" und "empfinden" abgedeckt werden müssen.
Wenn ich zB schon S+ sehe, dann brauche ich ja nicht unbedingt alle anderen Beobachtungen auch noch machen.

Für Anfänger, die ihr Schleimmuster aber noch nicht kennen, würde ich es empfehlen alle Kategorien abzuklopfen und zumindest die besten Schleimeigenschaften aufzuzeichnen. Denn so lernt man ja auch erst sein indiv. Schleimmuster kennen.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 19:05 
Kurven-Rätslerin

juelle hat geschrieben:

Stimmt, steht nigends. Ich hatte das irgendwie so verstanden, weil es mir plausibel vorkam. Dass man nicht weiterbeobachten muss, wenn man in einer Kategorie schon S+ hat, ist klar, weil ja ein einziges S+-Kriterium ausreicht für die Zuordnung. Aber in allen anderen Fällen kann ich doch nicht einfach sagen, ach, ich ziehe einfach nur ein oder zwei Kritierien nach Gutdünken heran und ignoriere den Rest, oder?

i

BeitragVerfasst: 16. März 2011 19:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Anfänger sollten auf jeden Fall alle drei Unterscheidungsformen kontrollieren. Wenn man nicht auf etwas achtet, kann es einem leicht durchrutschen.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 21:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Mirja hat geschrieben:
juelle hat geschrieben:

Stimmt, steht nigends. Ich hatte das irgendwie so verstanden, weil es mir plausibel vorkam. Dass man nicht weiterbeobachten muss, wenn man in einer Kategorie schon S+ hat, ist klar, weil ja ein einziges S+-Kriterium ausreicht für die Zuordnung. Aber in allen anderen Fällen kann ich doch nicht einfach sagen, ach, ich ziehe einfach nur ein oder zwei Kritierien nach Gutdünken heran und ignoriere den Rest, oder?

Also, ich hatte auch anfangs nicht verstanden, dass man alle 3 Kategorien beachten sollte. Dabei ist mir aber sozusagen "durch die Lappen gegangen", dass dieses Fühlkriterium alleine für S+ verantwortlich sein kann. Aber das ist ja gerade mein "Problem", dass ich seit ich dieses Fühlkriterium beachte keinen S-Schleim mehr zu haben scheine, sondern alles jetzt S+ ist, was vorher, als mir die Kategorien Sehen und Empfinden gereicht haben, eben einfach S war.

Also von daher sollte man schon die drei Kriterien voneinander trennen und auch alle einordnen.

(Heute übrigens Schleim der Super-S+-Klasse...)

BeitragVerfasst: 17. März 2011 10:45 
nicht mehr ganz so neu

Kaj hat geschrieben:
Hm, ich hab die 17. Auflage von N&S, und darin ist beim Aussehen auch "glasig mit weißen Fäden durchsetzt (wie rohes Eiweiß)" S+.
Außerdem "fadenziehend, flüssig, dünnflüssig dass er wegrinnt wie Wasser, rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich".

Und bei Empfinden ist S+ "nass, schlüpfrig, rutschig, gltschig, weich, glatt, wie eingeölt". Eines der Kriterien reicht, dassman S+ wertet.

Allerdings finde ich den Tipp, den ZS mit eigenen Worten zu beschreiben, und dann zu sehen, wohin es am besten passt, gut.

Die habe ich auch. NFPheute habe ich mir später zusätzlich geholt.
Für mich paßt die Einschätzung von NFPheute besser, da ich sonst eigentlich fast immer S+ habe, da mein ZS eigentlich immer egal welche Farbe, Durchsichtigkeit, Konsistenz pipapo mind. dehnbar bzw. fadenziehend ist. Aber meist sieht er eben eher dem ähnlich, was bei NFPheute als S deklariert wird. *hä*

BeitragVerfasst: 17. März 2011 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Was mich irritiert: mein Schleim entwickelt sich "optisch" schön zurück, aber ich habe immer das Gefühl, "glatt" oder "rutschig" zu fühlen... soll ich dem vertrauen und konsequent S+ eintragen? *hä*

BeitragVerfasst: 17. März 2011 22:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Kurze Antwort: Ja.

Warum, ist denk ich eindeutig. Immer die höchstmögliche Kategorie - immer.

BeitragVerfasst: 18. März 2011 11:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Danke schön *sonne*

BeitragVerfasst: 18. März 2011 13:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Kein Problem, das ist im Übrigen gar nicht so unüblich in sehr langen Zyklen, dass man über weite Strecken S+ eintragen kann. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]