Aufgrund meines Geburtstages und offenen Wünschen ziert nun auch dieses Buch mein Regal. Dank dem Thread hier.
Ich lese seit 2 Tagen drin und bin noch nicht durch. Mit dieser Art Bücher bin ich noch nicht sehr vertraut und tendiere zu Skepsis. Bisher lese ich nur, ohne mich tiefer mit bestimmten Punkten oder mit mir zu beschäftigen.
Das Buch ist gut geschrieben, die Frau hat ihre Meinung und Erfahrungen und ist halt Gynäkologin. Sie kennt quasi beide Seiten.
Um das Buch und Inhalt zu bewerten muss man, denk ich, alles gelesen haben, da ihre Wahl der Worte vielfach ungewöhlich ist (Beispiel ihr Begriff Suchtbeziehung), aber auch um zu erkennen warum sie auf diese Schlußfolgerungen kommt.
Einige Sichtweisen können einem die Augen öffnen und Wege zeigen, für andere Ansichten kann ich mich schlecht erwärmen. Bei manchen Themen kann ich nur "Ja, Ja" sagen, bei anderen runzel ich die Stirn
Mit der Grundaussage im Buch kann ich mich sehr gut anfreunden und finde das Lesen eine Bereicherung.
Negativ fallen mir manche Pauschalierungen auf. Da stehen Einzelgeschichten zur Verdeutllichung, so als wären es Beweise. Es ist nicht so wissenschaftlich wie ich es erwartet habe. Vielmehr nimmt sie häufig persönliche Erfahrungen als Grundlage zur Beurteilung.
Das Buch umfasst so viele Themen und Gebiete, und auf allen ist sie gewiss kein Experte/bzw. Ratgeber. Mein Eindruck ist auch, dass gerne die Aussagen zur Unterstützung herangezogen werden, die ihre Ansicht belegen, andere werden nicht erwähnt. Oder der Stand des Wissens in bestimmten Bereichen hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.
Obwohl es ein durch und durch ein Frauenbuch ist, empfinde ich es als neutral. Um Spass beim Lesen zu haben, sollte man unbefangen und offen herangehen. Ich werde das Gelesene wirken lassen und dann sehen, ob das Buch mich zum Denken und Handeln angeregt hat.
Grüße Wusel