NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 16:33 
NFP-Gräfin

Ich habs mir vor ein paar Wochen gekauft und bin begeistert :) Die Sachen die sie schreibt findet man teilweise im ganzen Internet nirgends und vor allem ist sie die erste Gyn,von der ich lese,dass der Frau ihre Verhütung gelassen werden sollte (nix da mit überreden auf was anderes hin)-es sei denn,sie hatte mit "natürlich verhüten" schon 3 Schwangerschaftsabbrüche...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 16:44 
NFP-Gräfin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Die Sachen die sie schreibt findet man teilweise im ganzen Internet nirgends

Das würde mich abschrecken, gruseln und skeptisch stimmen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 16:55 
NFP-Gräfin

@AE:Sorry,war vll falsch ausgedrückt..Das Bezog sich auf eine einzige Sache die sie schrieb über ein Thema. Ich habs als richtig herausgefunden (weils mich selber betroffen hat).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 18:11 
NFP-Kaiserin

AE hat geschrieben:

Nein, da braucht man nicht groß skeptisch sein. Sie schreibt z.B. dass sie Frau bei der Geburt gar nicht den Reflex "des Pressens" den Ärzten überlassen sollte. Denn die Mutter spürt instinktiv, wann es soweit ist und wie es für das Kind am besten ist.
Weil die Ärzte soviel eingreifen, PDAs geben etc. kommt das Kind total verschreckt und gestresst auf die Welt. Sie hat es selbst bei ihren zwei Kindern erlebt: wo das eine wesentlich selbstbewusster und offener ist (weil sie bei der Geburt den Zeitpunkt bestimmt hat) und das andere viel schüchterner und sehr sensibel (weil die Geburt ein einziger Stress war).

So und andere Beispiele, also nicht nur auf die Geburt bezogen. Und da denke ich, ist schon sehr viel Wahres dran (auch wenn ich noch keine Geburt erlebt habe). Ich denke, dass man viel zu oft unnatürlich in die Prozesse der Natur und in dem Sinn in den Körper eingreift.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 18:16 
NFP-Gräfin

Bei aller Liebe, wann ich sekptisch bin ist immer noch meine Sache!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 18:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
dieSanfte hat geschrieben:
AE hat geschrieben:

Nein, da braucht man nicht groß skeptisch sein. Sie schreibt z.B. dass sie Frau bei der Geburt gar nicht den Reflex "des Pressens" den Ärzten überlassen sollte. Denn die Mutter spürt instinktiv, wann es soweit ist und wie es für das Kind am besten ist.

Diese These ist aber sicherlich auch mehrfach im Internet zu finden... ;-)

dieSanfte hat geschrieben:
Sie hat es selbst bei ihren zwei Kindern erlebt: wo das eine wesentlich selbstbewusster und offener ist (weil sie bei der Geburt den Zeitpunkt bestimmt hat) und das andere viel schüchterner und sehr sensibel (weil die Geburt ein einziger Stress war).

Ich finde es gefährlich, Charaktereigenschaften auf ein einzelnes Erlebnis zurückzuführen. Und gerade deshalb stoßen mir solche Thesen leicht sauer auf. Es gibt sicherlich auch Kinder, die schüchtern sind, obwohl in das Geburtsgeschehen nicht eingegriffen wurde... Und selbstbewusste, die per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wurden. Solche Verallgemeinerungen, die die Welt plötzlich ganz einfach machen, sind meist nicht haltbar.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 18:21 
NFP-Prinzessin

:mrgreen: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 18:41 
NFP-Kaiserin

@AE: natürlich kannst du skeptisch sein, spreche ich dir nicht ab. Aber lies es, dann weißt du, ob du es bleiben kannst oder nicht :mrgreen:

Es gibt sicher viele Dinge, die im Internet stehen, aber das Thema Frausein und Körperlichkeit wird eben in Summe ausreichend thematisiert. Das ist eben nicht überall zu finden ;-)

gräschen hat geschrieben:
Ich finde es gefährlich, Charaktereigenschaften auf ein einzelnes Erlebnis zurückzuführen. Und gerade deshalb stoßen mir solche Thesen leicht sauer auf. Es gibt sicherlich auch Kinder, die schüchtern sind, obwohl in das Geburtsgeschehen nicht eingegriffen wurde... Und selbstbewusste, die per Kaiserschnitt auf die Welt geholt wurden. Solche Verallgemeinerungen, die die Welt plötzlich ganz einfach machen, sind meist nicht haltbar.

Ja, natürlich kann man es nicht pauschal sagen, aber dennoch hat so ein Geburtserlebnis (wenn es dramatisch und stressig für das Kind ist) weitreichende Folgen. Das ist auch in der Psychologie kein neues Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. September 2006 21:12 
Kurven-Entwirrerin

Aufgrund meines Geburtstages und offenen Wünschen ziert nun auch dieses Buch mein Regal. Dank dem Thread hier. ;-)

Ich lese seit 2 Tagen drin und bin noch nicht durch. Mit dieser Art Bücher bin ich noch nicht sehr vertraut und tendiere zu Skepsis. Bisher lese ich nur, ohne mich tiefer mit bestimmten Punkten oder mit mir zu beschäftigen.

Das Buch ist gut geschrieben, die Frau hat ihre Meinung und Erfahrungen und ist halt Gynäkologin. Sie kennt quasi beide Seiten.
Um das Buch und Inhalt zu bewerten muss man, denk ich, alles gelesen haben, da ihre Wahl der Worte vielfach ungewöhlich ist (Beispiel ihr Begriff Suchtbeziehung), aber auch um zu erkennen warum sie auf diese Schlußfolgerungen kommt.

Einige Sichtweisen können einem die Augen öffnen und Wege zeigen, für andere Ansichten kann ich mich schlecht erwärmen. Bei manchen Themen kann ich nur "Ja, Ja" sagen, bei anderen runzel ich die Stirn

Mit der Grundaussage im Buch kann ich mich sehr gut anfreunden und finde das Lesen eine Bereicherung.
Negativ fallen mir manche Pauschalierungen auf. Da stehen Einzelgeschichten zur Verdeutllichung, so als wären es Beweise. Es ist nicht so wissenschaftlich wie ich es erwartet habe. Vielmehr nimmt sie häufig persönliche Erfahrungen als Grundlage zur Beurteilung.
Das Buch umfasst so viele Themen und Gebiete, und auf allen ist sie gewiss kein Experte/bzw. Ratgeber. Mein Eindruck ist auch, dass gerne die Aussagen zur Unterstützung herangezogen werden, die ihre Ansicht belegen, andere werden nicht erwähnt. Oder der Stand des Wissens in bestimmten Bereichen hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.

Obwohl es ein durch und durch ein Frauenbuch ist, empfinde ich es als neutral. Um Spass beim Lesen zu haben, sollte man unbefangen und offen herangehen. Ich werde das Gelesene wirken lassen und dann sehen, ob das Buch mich zum Denken und Handeln angeregt hat.

Grüße Wusel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2006 19:18 
NFP-Guru

Ich habe vor einigen Tagen das Buch mal wieder zu hand genommen.
Und ich kann nur wieder sagen, das ich absolut begeistert bin. Ich bin für dieses Buch wirklich sehr dankbar. Zwar kann ich mich an dem Inhalt "erfreuen" doch es stimmt mich auch immer mal wieder traurig,weil es mir verdeutlicht wie falsch so viles in unserer Gesellschaft läuft und wie anders es sein könnte. Meines Erachtens nach sollte dieses Buch zur Pflichtlektüre eines jeden Gyns gehören...

wusel hat geschrieben:
Ich lese seit 2 Tagen drin und bin noch nicht durch.

Das wäre ja auch ein Hammer. Denn das Buch ist ja nun alles andere als dünn.
wusel hat geschrieben:
Um das Buch und Inhalt zu bewerten muss man, denk ich, alles gelesen haben, da ihre Wahl der Worte vielfach ungewöhlich ist (Beispiel ihr Begriff Suchtbeziehung), aber auch um zu erkennen warum sie auf diese Schlußfolgerungen kommt.

Also ich persönlich finde ihre Wortwahl nicht besonders ungewöhnlich.
Ich finde es eher sehr leicht verständlich,weil gut erklärt...

wusel hat geschrieben:
Negativ fallen mir manche Pauschalierungen auf. Da stehen Einzelgeschichten zur Verdeutllichung, so als wären es Beweise. Es ist nicht so wissenschaftlich wie ich es erwartet habe. Vielmehr nimmt sie häufig persönliche Erfahrungen als Grundlage zur Beurteilung.
Das Buch umfasst so viele Themen und Gebiete, und auf allen ist sie gewiss kein Experte/bzw. Ratgeber. Mein Eindruck ist auch, dass gerne die Aussagen zur Unterstützung herangezogen werden, die ihre Ansicht belegen, andere werden nicht erwähnt. Oder der Stand des Wissens in bestimmten Bereichen hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.

Ich will ja keineswegs für das Buch missionieren aber ich finde nciht das irgendetwas pauschalisiert wird. Ich finde es auch keineswegs einseitig oder ähnliches. mir fällt z.B. immer wieder positiv auf das sie zwar schreibt das sie zu viel Technik bei Geburten nicht so gut findet, aber sie auch nicht verteufelt. Und ich denke es geht nicht um Beweise, kann es auch nicht da es kein Richtig oder Falsch gibt. Sie erzählt Geschichten von ihrer Arbeit und die bestätigen nun einmal das was sie glaubt-was ist daran falsch. Natürlich muss man so würde ich sagen schon offen für "so etwas" sein. Denn sie bezieht ja mehr als immer nur die rein medizinische Sicht in Betracht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2006 16:11 
Hochlagenjunkie

Ich hatte es mir auch bestellt, bin aber noch recht am Anfang. Diese Art von Wissen ist mir schon recht vertraut, da ich mich mit einigem (z.B. Chakren) vorher schon beschäftigt hatte. Ich schaffe aber immer nur kleine Abschnitte, weil ich es wahnsinnig anstrengend finde. Es löst viel bei mir aus und über einige Passagen muss ich erstmal nachdenken. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, aber es ist gut so wie es ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 00:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Maya hat geschrieben:
Aber dich schon im "Was habt ihr durch das Forum schon alles gekauft"-Thread melden ;-)

Cool! Wo gibts das?? Habs net gefunden.
Das Buch les ich übrigens auch grad, aus der Stadtbücherei, und ich finds sehr spannend! Freunde finden es zu esotherisch, aber obwohl ich eigentlich allergisch gegen so was bin, finde ich es gar nicht zu esotherisch.

Vg,
mooncat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 00:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
mooncat hat geschrieben:
Maya hat geschrieben:
Aber dich schon im "Was habt ihr durch das Forum schon alles gekauft"-Thread melden ;-)

Cool! Wo gibts das?? Habs net gefunden.

Den gibt es hier! Viel Spaß beim Kaufen und Füllen. 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 08:29 
Inventar

wusel hat geschrieben:

Das hat mich auch geärgert. Da es eine sehr unwissenschaftliche - weil manipulative - Vorgehensweise ist, macht es mich insgesamt etwas skeptisch.

Und ich finde auch, dass für "Nicht-Esoteriker" und "Freunde der Standardwissenschaften" wie mich einiges doch ein wenig seltsam anmutet. Also, dass man bei Gebärmutterkrebt auf Störungen in einem gewissen Chakra schließen kann, wie z.B. eine ungesunde Beziehung, das finde ich dann doch, sagen wir, "eigenartig".

Schließlich ist mir noch aufgefallen, dass ich mit vielen Teilen des Buches wenig anfangen konnte, weil ich im Grunde weder Probleme mit meinem Zyklus noch mit anderen gesundheitlichen Aspekten (Zysten o.ä.) habe.

Insgesamt fand ich es interessant zu lesen, es wäre aber wohl sinnvoller gewesen, es aus der Stadtbücherei auszuleihen als 25 Euro dafür hinzublättern. Für meinen Geschmack war das Geld für NFP-Heute besser investiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 19:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Nini79 hat geschrieben:
Insgesamt fand ich es interessant zu lesen, es wäre aber wohl sinnvoller gewesen, es aus der Stadtbücherei auszuleihen als 25 Euro dafür hinzublättern. Für meinen Geschmack war das Geld für NFP-Heute besser investiert.

Hmmm - stimmt auch wieder, irgendwie. Ich habe erst 1/4 gelesen, hatte aber fest vor, es zu kaufen. Aber ich überlegs mir doch noch, weil bis jetzt noch keine Info kam, von der ich sagen würde, die muss ich zu jeder Tages- und Nachtzeit nachschlagen können, und das über Jahre hinweg.
Im Gegensatz zu den Verhütungsbüchern. Die will ich alle - ALLE - haben, damit ich immer alle Details nachschlagen kann *daumenhoch*

Aber zum Nachdenken finde ich "Frauenkörper, Frauenweisheit" sehr gut. Ich werde auf einige Punkte gestoßen, wo ich denke - ist es bei mir so? Und warum? Unabhängig davon, ob sie recht hat, ist über sich selbst nachzudenken immer wichtig.
Aber ich mag es auch lieber, wenn wissenschaftliche Studien zeigen, ob eine Theorie stimmt. Ich will immer alles geprüft sehen (auch wenn das bei solchen Themen schwierig ist).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]