Vulkan Naturalgekauft weil: Stiftung Warentest „GUT“ 08/2004; und „Schwesterkondom“ Vulkan Sensitiv (rosa) Ökotest 01/2007 „SEHR GUT“
Gesamtnote: 6 (kein Verhütungsschutz gegeben)
Gefühlserlebnis: 6 (...und dann hats geknallt)
Größen-Deklarierung: 6 (fallen definitiv kleiner aus als 52mm!)
Gleitmittel: 5 (unangenehm pudrig)
Abstreifen: 6 (egal wie groß er ist – der Gummi rollt auch wenn man ihn über den Finger zieht immer sofort wieder ein Stück hoch und schlägt so schneller Falten)
Preis, Geruch: 1
Auf Nachfrage im Schlecker, weil die ersten 2 Kondome gerissen waren, wurde mir erklärt das man bei Kondomen prinzipiell immer Gleitmittel mitbenutzen soll um die Reibung zu verringern – aber auf dem Penis Gleitmittel verteilen? War das nur ein Verkaufsargument für das Gleitmittel oder ist da was dran? Ansonsten bin ich eigtl immer zu feucht – also an der Aussenseite kann es nicht liegen.
Länge: keine Angabe auf Verpackung (nachgemessen: 175mm ohne Reservoir)
Breite: 52 mm (nachgemessen: 49mm /Durchmesser am Ende: 52mm)
Wandstärke: k.A.
Oberfläche: leicht gewellt/strukturiert, naturfarben, durch das Gleitmittel weißliche Verfärbungen, Gleitmittel trocknet sehr schnell weg, danach pudrige Oberfläche, geschmacklos
Geruch: neutral bis geruchslos
Preis: Bei Schlecker, 12 Stück 2,99€ / 4 Stück 0,99€
Die einzelnen Kondome sind in üblichen kleinen quadratförmigen Metalltütchen eingeschweißt, die dann wiederum zu 3 Stück zusammen hängen. Vulkan ist eine Schlecker-Eigenmarke und wird von der MedDevice GmbH in Bielefeld produziert, die dort in derselben Straße wie Ritex ihren Sitz hat.
Letztendlich hat mich dann doch der Preis überzeugt und die Empfehlung aus der alten Stiftung Warentest, als die 12er Packung noch 20ct günstiger war. Allerdings ist das Testergebnis anscheinend wirklich veraltet – für mich sind die „Verhüterli“ nix und ich bin froh sie „nur“ mit einem kleinen Vibrator getestet zu haben ohne Pille danach nach dem Knall.
Young Hearts Sensitivgekauft weil: Stiftung Warentest „GUT“ 04/2009, günstig, gut verfügbar
Gesamtnote: 2 (von Durex Gefühlsecht weiß ich: Es geht auch besser/dünner)
Gefühlserlebnis: Frau: 2 / Mann: 1 (er liebt diese Gummis)
Größen-Deklarierung: 2 (okay, ein wenig weiter als 52mm am Ende)
Gleitmittel: 1 (feucht ja, für mich zwar zu feucht aber so steht es auf der Packung, hält lange an)
Abstreifen: 1 (Macht uns beiden viel Spaß weil die Gummis griffig und gut abrollbar sind)
Preis: 1 (günstiger geht nur bei 100er Packs)
Geruch: 2 (o.k., verfliegt sehr schnell)
Geschmack: 2 (geht leider auch rasch auf den Penis über; Oralsex besser vorher)
Länge: keine Angabe auf Verpackung (nachgemessen: 180mm ohne Reservoir, sitzt aber auch sehr gut wenn man es nicht ganz abrollt)
Breite: 52 mm (nachgemessen: 52mm /Durchmesser am Ende: ca. 55mm)
Oberfläche: leicht gewellt, naturfarben
Geruch: neutral
Preis: Bei Müller, 12 Stück 2,79€ / 4 Stück 0,99€
Ich hab mir heute nochmal die 12er Packung gekauft weil ich ihnen nach der Pleite mit den Vulkan-Kondomen noch eine Chance geben wollte. Die Überraschung: Sie fallen größer aus als deklariert, daher bei mir auch Erleichterung da wir laut My.Size bei 14cm Länge und 12,5cm Umfang eigentlich 57mm bräuchten und ich schon Angst hatte das wir wegen Geldmangel für die Durex (55-56mm) auf Sex verzichten müssten.
Grade weil sie am Ende schön weit sind bin ich wirklich beruhigt und freu mich sie nochmal ganz ausführlich in Aktion zu testen. Bisher war unser Wissen dahingehend ja so gut wie nicht vorhanden und man achtet sicherlich auf ganz andere Dinge, wenn man weiß worauf es ankommt.
Von einigen Mädels (3 bisher) wurde berichtet das die Beschichtung bei ihnen eine Pilzinfektion ausgelöst hat – wer zu sowas neigt, dem würde ich mich ein Gleitgel auf Wasserbasis empfehlen um die vorhandene Beschichtung zu verdünnen.
Ich benutz diese Kondome jetzt mit dem zweiten Partner, insgesamt seit 3 Jahren. Wenn genug Geld da ist kaufe ich immer lieber die Durex Gefühlsecht – weil die dünner sind (0,05) (wobei ich grade sehe das Durex Emotions nur 0,04 Wandstärke haben - wird getestet!) und ich dann wirklich gar nichts mehr davon merke. Aber ansonsten sind diese Kondome meine bzw. unsere Wahl aufgrund der enorm guten Passform (vorne, hinten ein wenig weiter in der Mitte eng anliegend und sitzfest bei seinen Maßen) – bis wir bessere finden.
Young Hearts Largegekauft weil: Empfehlung aus dem Forum
Gesamtnote: 2 (wenns denn passt vorne dünn, hinten dünn, in der Mitte dick)
Gefühlserlebnis: nicht ausprobiert (gemeinsam angesehen, für unpassend befunden)
Formgebung: Sehr ungewöhnlich, läuft vorne Spitz zu, das Reservoir ist nicht aufgesetzt und bildet einen seperaten Hubbel, sondern geht in die Form des V-Förmigen Kondoms über – daher ist es vorne eng geschnitten, genauso wie ganz hinten wo es plötzlich ebenfalls wieder eng anliegt. Die 55mm erreicht es mittig zwar ohne Probleme, aber es sieht aus wie... ein nicht richtig aufgepusteter Luftballon, da sich die Falte bildet. Wir schätzen das es einfach für uns zu groß ist.
Größen-Deklarierung: 3 (okay, aber nicht flexibel genug – es geht „nur“ 55-56mm)
Gleitmittel: 1 (feucht, hält lange an)
Abstreifen: 3 (Ja, so ist das wenn sie nicht passen – es steht in der Mitte eine kleine Falte über, die greifbar ist; der Ring am Ende war enger (evtl genauso groß) wie die der „Kleinen“)
Preis: 1 (genauso teuer wie alle anderen Kondome von YoungHearts)
Geruch: 2 (o.k., verfliegt sehr schnell)
Geschmack: 2 (geht leider auch rasch auf den Penis über; Oralsex besser vorher)
Länge: keine Angabe auf Verpackung (nachgemessen: 195mm ohne Reservoir)
Breite: 55 mm (nachgemessen: 55mm /Durchmesser am Ende: ca. 54mm)
Oberfläche: glatt (mMn zu glatt – durch die fehlende Struktur kaum flexibel), naturfarben
Geruch: neutral
Preis: Bei Müller, 12 Stück 2,79€ / 4 Stück 0,99€
Anbei noch ein paar Bilder:
1. Verpackung zum wiedererkennen/kaufen (zum Vergleich daneben noch mein letztes Durex Emotions - das ist als einziges richtig schön eingepackt <3)

2. Frisch aufgepackt: Large, Sensitiv und die Vulkan (bei letzteren sieht man schön wie knalleng die schon aufgerollt sind)

3. Formvergleich (leider nur platt auf dem Tisch, unbenutzt natürlich - bei dem Preis 25ct/Stück kann man das mal machen)

EDIT: Wegen den Bildern bei Vinico bin ich aber ehrlich:
Durex Emotions: Angeblich "anatomisch" (mehr Platz)

Durex Gefühlsecht: Angeblich "zylindrisch"

Das ist doch dasselbe Bild da?

Oder nicht?
Bin immer noch nicht klüger was anatomisch und zylindrisch angeht. Und die Emotions waren wie die Gefühlsecht im 4er Pack ausverkauft. Und die 10er wollte ich nicht mitnehmen - soviel Geld hab ich im Moment leider nicht.