NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:23 
Hochlagenjunkie

cielle13 hat geschrieben:
Und zu den vorangegangenen Zyklen: die Schleimkürzel stimmen wahrscheinlich, aber die KRITERIEN, die ich dafür angegeben habe, stimmen nicht. :oops: Das liegt daran, dass ich erst kürzlich hier im Forum kapiert habe, dass allein das Fühl-Kriterium die S+-Einstufung machen kann (deshalb auch noch mal die Rückversicherung heute). Hatte ich beim Lesen von N&S irgendwie nicht richtig verstanden. Deshalb gilt eigentlich erst ab diesem Zyklus Nr. 7, dass ich nach den Regeln beschreibe.

Ah so. Das hab ich am Anfang auch durcheinandergewürfelt. 8-)

P.S. hab gerade noch mal geschaut: die f-Kürzel am Ende des 6. Zyklus stimmen ganz sicher; "glatt" hatte ich da nur geschrieben, weil sich der SE eben trocken, aber nicht rau oder so angefühlt hat. Da müsste ich wohl am besten das "gefühlt"-Kriterium ganz weg lassen.

Nein, bitte auf gar keinen Fall irgendwelche Kriterien ganz weglassen. *nein*

Der Unterschied zwischen Fühlen und Empfinden ist Dir klar? Schau mal hier: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368&hilit=unterscheidung
Ich frag nur nach, weil man z.B. glitschig oder glatt am SE nur fühlen kann, trocken aber eine Sache des Empfindens ist. :!:

Allgemein musst Du nicht "krampfhaft" nach einem Empfinden oder dem Fühlen suchen. Wenn Du eben nichts empfindest oder fühlst, kannst du auch ganz beruhigt "nichts" eintragen.

Ganz konkret wäre vielleicht dieser Hinweis innerhalb des eben geposteten Threads etwas für Dich: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368&p=2075507&hilit=huch#p2075507
Die "Huch-Methode".
Bei mir funktioniert sie: Wenn ich noch lange überlegen muss, ob das jetzt z.B. "rutschig" war, dann war es das unter Garantie nicht. Weil wenn es wirklich Huch-rutschig ist, dann ist das so eindeutig, dass ich es nicht verpassen kann.

Zitat:
Gesetzt den Fall, ich hätte durchgehend S+: Dann müsste ich binnendifferenzieren, oder?

Da redest Du dann nach ein paar weiteren Zyklen in ferner Zukunft mal mit einer erfahrenen BD-Nutzerin drüber... ;-)
Ich setze darauf, dass das Empfinden-Fühlen-Huch-oder-nicht-Chaos nach Lektüre des oben von mir verlinkten Threads die Frage nach der BD von selbst erledigt. Guck erstmal. *freunde*

BeitragVerfasst: 13. März 2011 16:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Io_ hat geschrieben:
Aber ;-) : An ZT17 hast Du zusätzlich fadenziehend beobachtet (ich nehme mal an, dass das für Dich eindeutiger, als nur "dehnbar" war) und an ZT18 hast Du zusätzlich glasig.
--> Da immer das beste aller beobachteten Kriterien gewertet wird, ist es sowieso S+ unabhängig davon, ob nun flüssig oder nicht.

Ja, aber die anklickbaren Schleimeigenschaften sind halt auch nicht unendlich präzise - ich hab das angeklickt, was mir so halbwegs passend erschien, gerade aber bei sowas wie "flüssig", "glasig" etc. passte es eben nur so ganz grob, war aber nie wirklich eindeutig. Und "fadenziehend": Ich merke ja hier im Thread grade, dass ich das mit den Fäden wohl noch nicht so ganz raus habe. Da bin ich mir jetzt über die Zuordnung gar nicht mehr sicher.

(Dass das jeweils beste Kriterium zählt, weiß ich.)

Io_ hat geschrieben:
Vielleicht hilft es Dir allgemein, wenn Du den von Dir gefundenen Schleim direkt danach in Deinen eigenen Worten beschreibst? (also nicht nur die Eigenschaften anklicken, sondern etwas ausführlicher beschreiben).

Hab ich in meinen Notizen gemacht, die müssten eigentlich für Forenuser auch sichtbar sein - oder doch nicht? (Nicht von den zusätzlichen Eintragungen für den Scheideneingang (SE) in den Notizen irritieren lassen: Ich nehme den Schleim vom MuMu und werte auch nur diesen aus, halte aber die Beobachtungen vom SE interessehalber mit, weil mich die Unterschiede interessieren.)

Io_ hat geschrieben:
Das Stöbern in den Threads ist echt hilfreich und vielleicht bist Du ja so "mutig", Dich für´s Schleimbilderunterforum freischalten zu lassen (hat mir bei der Beurteilung des Schleims sehr geholfen).

Dann geh ich mal stöbern :-).

Wegen dem Schleimforum hab ich Mara neulich schon angeschrieben, falls sie mich freischaltet, würde ich gern versuchen, dann anhand von Bildern nochmal Meinungen zu bekommen.

Io_ hat geschrieben:

War zwar nicht auf mich bezogen, aber auch dazu habe ich direkt noch eine Frage:

Wie ist das mit den Kategorien Fühlen/Empfinden, wenn ich den ZS vom MuMu nehme: Ich habe bisher diese beiden Kategorien außer Acht gelassen, da ich einfach nicht wusste, was sie bei der ZS-Abnahme am MuMu bedeuten. Bei Empfinden steht ja im entsprechenden Thread dazu "Eigenschaften, die man im Laufe des Tages empfinden kann, wenn man an den Scheideneingang denkt, ihn aber nicht berührt". Da ich ja aber am MuMu abnehmen, dürfte ich doch den SE gar nicht in meine Beobachtungen einbeziehen, müsste also auch entsprechende Empfindungen außen vor lassen. Richtig?

Wie ist es nun mit dem Fühlen? Ich kann durchaus meinen ZS am Finger fühlen und dann auch bestimmen, ob er schlüpfrig, rutschig etc. ist. Im Thread steht aber dazu, dass sich das Fühlen auf das Gefühl bezieht, das man hat, wenn man mit dem Finger oder dem Toilettenpapier über den Scheideneingang streicht. Das darf ich ja nicht, da ich ja den SZ vom MuMu nehme und man sich für einen Ort entscheiden soll. Muss ich also Fühlen auch außer Acht lassen?

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 17:13 
Hochlagenjunkie

Ah, jetzt hab ich Deine Notizen auch gefunden (sorry, hatte vorhin nicht weit genug runtergescrollt).

Wir sehen uns dann im Schleimbildforum.

Mirja hat geschrieben:
Io_ hat geschrieben:

War zwar nicht auf mich bezogen, aber auch dazu habe ich direkt noch eine Frage:

Wie ist das mit den Kategorien Fühlen/Empfinden, wenn ich den ZS vom MuMu nehme: Ich habe bisher diese beiden Kategorien außer Acht gelassen, da ich einfach nicht wusste, was sie bei der ZS-Abnahme am MuMu bedeuten. Bei Empfinden steht ja im entsprechenden Thread dazu "Eigenschaften, die man im Laufe des Tages empfinden kann, wenn man an den Scheideneingang denkt, ihn aber nicht berührt". Da ich ja aber am MuMu abnehmen, dürfte ich doch den SE gar nicht in meine Beobachtungen einbeziehen, müsste also auch entsprechende Empfindungen außen vor lassen. Richtig?

Wie ist es nun mit dem Fühlen? Ich kann durchaus meinen ZS am Finger fühlen und dann auch bestimmen, ob er schlüpfrig, rutschig etc. ist. Im Thread steht aber dazu, dass sich das Fühlen auf das Gefühl bezieht, das man hat, wenn man mit dem Finger oder dem Toilettenpapier über den Scheideneingang streicht. Das darf ich ja nicht, da ich ja den SZ vom MuMu nehme und man sich für einen Ort entscheiden soll. Muss ich also Fühlen auch außer Acht lassen?

Das würfelst Du gerade alles ein wenig durcheinander.

Dass man sich für einen Ort entscheiden soll, bedeutet nur, dass man nicht innerhalb eines Zyklus abwechselnd den am SE und den am MuMu aufgefundenen Schleim zur Beurteilung heranziehen darf.

Wenn Du am MuMu abnimmst, dann verändert das Dein Empfinden und Fühlen nicht. Man nimmt ja in der Regel nur einmal am Tag am MuMu ab (oder machst Du das anders?) und innerhalb der restlichen Stunden kann Schleim ja durchaus wichtiges Empfinden und Fühlen verursachen.

Also so wie ich es verstanden habe, müssen Fühlen und Empfinden auch bei der Abnahme des S am MuMu berücksichtigt werden.
(Falls ich Blödsinn schreibe, wird mich ganz bestimmt jemand in Windeseile korrigieren!)

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo Io,

das mit dem Huch! ist super! *daumenhoch* Im Grunde ist das nämlich diesen Zyklus so, dass ich bei den S+ jedesmal so was ähnlichers dachte wie "Huch", DAS ist aber glitschig usw.. Und heute gerade habe ich schon einmal gedacht, huch, das ist ja wie Wasser! (In dem vorangegangenen Zyklus hatte ich nämlich eigentlich oft überlegen müssen, wie ich das Gefühl denn jetzt nennen soll, aber ich fand halt, dass sich der SE jedenfalls nicht rau anfühlt, und das ist bei Fühlen ja die einzige Kategorie, die nicht S+ bedeutet-außer "nichts" halt.)

Doch, der Unterschied zwischen Empfinden und Fühlen ist mir mittlerweile klar (Empfinden ist das was man so wahrnimmt, wenn man nicht hinfasst; Fühlen ist das mit Toipa oder Finger gefühlte!)

Aber komische find´ich das schon, mit dem ganzen S+ diesmal. Na ja, schaun´mer mal.

Vielen Dank für´s Klären und Erklären!!! *winke*

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:31 
Hochlagenjunkie

Ja fein & gern geschehen. *sonne*

Die nächsten Tage werden eh Klarheit bringen; ich hab gesehen, dass Du, genau wie ich, wohl eher kurze Zyklen hast. Und falls Du Deinen netten Ava behälst, find ich Dich sogar wieder. ;-)

P.S. Schade, dass Du keine eigene Seite hast. Ich hab Deine WJ-Diskussion mit Sylvi im anderen Thread verfolgt. Ich bin jetzt 36 und mache mir dahingehend auch so langsam Gedanken. Wenn es soweit ist, lerne ich von Dir, OK?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 18:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo Io,

ich kann ja einfach mal ne eigene Seite anlegen - ich müsste zwar gaaanz enorm wichtige andere Dinge tun, aber momentan kann ich gut in diesem Forum versacken...

Also, vielleicht see you there. :-)

BeitragVerfasst: 13. März 2011 19:03 
Hochlagenjunkie

ich müsste zwar gaaanz enorm wichtige andere Dinge tun, aber momentan kann ich gut in diesem Forum versacken...

So geht´s mir auch immer. :mrgreen:

Ich wollte das mit der eigenen Seite auch schon machen, komm aber einfach nicht dazu. Also: Einer von uns beiden, irgendwann... *lach*

BeitragVerfasst: 15. März 2011 22:24 
Kurven-Rätslerin

Ich schon wieder!!
Ich habe immer noch ein Problem mit der Schleimbeurteilung :-( .

Heute z. B.: gesehen: weißlich, zäh-elastisch. empfunden: feucht. Hätte ich noch im letzten Zyklus als S-Schleim klassifiziert.
Aber gefühlt habe ich heute mehrmals, sowohl mit Toipa als auch Finger, eine Glätte am SE, bedingt durch Feuchtigkeit dort. Und DAS muss ich ja dann als S+ einordnen!

Kann es denn nicht sein, dass es am SE einfach auch durch S-Schleim glatt oder rutschig sein kann? (ich will mir natürlich nicht anmaßen, die Regeln neu schreiben zu wollen.) Ich finde es einfach nur so komisch, dass ich jetzt von Anfang des Zyklus an S+ habe! Und vorher dachte ich immer, S+ ist bei mir der eindeutig an 1 bis 2 Tagen klassische, langfädige, eiweißartige Schleim, der sich so gut auswerten ließ. Was mach ich denn, wenn das jetzt so weitergeht?

Hat jemand eine Tip???? Die Ratlose *ko*

BeitragVerfasst: 16. März 2011 00:54 
Kurven-Rätslerin

Kermit,
hast Du innerhalb des letzten Jahres Hormone abgesetzt? Dann kann sich das Schleimmuster noch ziemlich ändern.
Oder beschreibst Du "glatt" als "nicht rau"? Dann kannst Du auch einfach "nichts" angeben. (Allerdings gibts bei "glitschig" und "wie eingeölt" kaum was falsch zu verstehen.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 09:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo Kaj,

ich hatte bis vergangenen September die Hormonspirale. Vielleicht ist es das.

Und zur Differenzierung "glatt" und "nichts": mittlerweile schreibe ich "nichts", wenn ich "nicht rau" meine. Aber gestern war es so, dass ich eben auch Feuchtigkeit am SE gefühlt habe - nicht wie eingeölt oder rutschig, also das ist eindeutig gewesen an den Tagen davor.

Habe dann nochmal N&S gelesen, was mich aber noch mehr verwirrt hat... *hä* weil ich mir jetzt die Frage stelle: wenn ich Schleim am SE abnehmen kann, um ihn als "zäh" oder "weißlich" oder "cremig" zu klassifizieren, dann muss ich doch Feuchtigkeit am SE fühlen, oder? Wie soll man denn Schleim irgendeiner Kategorie entdecken, ohne dass es sich irgendwie feucht anfühlt?

Sorry, stelle mich vielleicht auch doof an.. *draufhau*

BeitragVerfasst: 16. März 2011 10:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Und zur Differenzierung "glatt" und "nichts": mittlerweile schreibe ich "nichts", wenn ich "nicht rau" meine. Aber gestern war es so, dass ich eben auch Feuchtigkeit am SE gefühlt habe - nicht wie eingeölt oder rutschig, also das ist eindeutig gewesen an den Tagen davor.
Hallo, wenn es sich deutlich anders "angefühlt" hat als an den tagen zuvor, wo du nichts eingetragen hast, würde ich es evtl auch anders klasifizieren *zustimm* .
Zitat:
Habe dann nochmal N&S gelesen, was mich aber noch mehr verwirrt hat... *hä* weil ich mir jetzt die Frage stelle: wenn ich Schleim am SE abnehmen kann, um ihn als "zäh" oder "weißlich" oder "cremig" zu klassifizieren, dann muss ich doch Feuchtigkeit am SE fühlen, oder?
Aber wichtig: Feuchtigkeit ist eine "Empfindung" kein "Gefühl". Guck mal hier http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=26368
Zitat:
Wie soll man denn Schleim irgendeiner Kategorie entdecken, ohne dass es sich irgendwie feucht anfühlt?

Hmm, ich hab auch mal ZS, der weißlich+zäh+krümelig ist, wo ich dann gleichzeitig eher trocken empfinde. Nur weil du Schleim entdeckst muss du nicht ausschließlich feucht empfinden am SE ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2011 11:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich hab ganz ähnliche Verständnisprobleme wie cielle: Fühlt man nicht oft irgendwas zwischen rau/nichts und glitschig? Dafür gibts aber dann keine Kategorie. Oder ist es so gedacht, dass man immer dann sofort S+ eintragen muss, wenn man am SE irgendwas außer rau oder nichts fühlt?

Und: Ich kann doch eigentlich überhaupt nur dann S eintragen, wenn ich am SE dicklichen, cremigen, klumpigen etc. SZ sehe, aber nichts oder rau fühle (und dabei nicht rinnend oder nass empfinde). Mir kommt das widersprüchlich vor: Sorgt nicht allein die Existenz von S-Schleim am SE dafür, dass ich etwas anderes als nichts oder rau fühle? (Ist zumindest bei mir so.) Und alle anderen Fühlen-Kategorien sind dann ja automatisch S+.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 11:31 
nicht mehr ganz so neu

Also eigentlich dachte ich, ich hätte die Unterschiede kapiert, aber je mehr ich nachlese, sowohl hier, als auch in N&S, werde ich immer unsicherer. *draufhau*

Ich habe fadenziehend immer so interpretiert:
Es ist tendenziell klebrig und wenn ich es zw die Finger nehme, bilden sich ganz viele superdünne Fädchen, die aber auch schnell reißen. (So wie total durchgekauter, ausgelutschter Kaugummi!) Das habe ich als S+ gewertet (Und konnte somit den letzten Zyklus nicht auswerten.)

Zäh-elastisch, ist für mich so Glibber, der nicht ziehbar ist.... So wie Slimer. Ist er minimal ziehbar, war's bisher dehnbar in meinen Augen.

Was in N&S als dehnbar gezeigt wird, ist doch eher fadenziehend oder schon spinnbar....

Ich werde echt nich gaga.... Ich glaub, ich werte viel zu streng aus...

Kann wer nen Link geben, wo man das mal detailiert recherchieren kann?!? Es gibt doch sicherlich x verschiedene Erscheinungsformen von s und s+

BeitragVerfasst: 16. März 2011 11:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Mirja hat geschrieben:
Ich hab ganz ähnliche Verständnisprobleme wie cielle: Fühlt man nicht oft irgendwas zwischen rau/nichts und glitschig? Dafür gibts aber dann keine Kategorie.
Ja am Anfang war ich auch etwas irritiert...ich hab aber mittlerweile mein "Muster" gefunden. Mein Gefühl sagt dabei an den meisten Tagen nichts .
Zitat:
Oder ist es so gedacht, dass man immer dann sofort S+ eintragen muss, wenn man am SE irgendwas außer rau oder nichts fühlt?
Hmm.. aber natürlich solltest du dafür schon auch glatt/rutschig/ölig fühlen. Wenn das nicht der Fall ist ist es für mich daher einfach nichts oder eben sogar rau.
Zitat:
Und: Ich kann doch eigentlich überhaupt nur dann S eintragen, wenn ich am SE dicklichen, cremigen, klumpigen etc. SZ sehe, aber nichts oder rau fühle (und dabei nicht rinnend oder nass empfinde).
*zustimm*
Zitat:
Mir kommt das widersprüchlich vor: Sorgt nicht allein die Existenz von S-Schleim am SE dafür, dass ich etwas anderes als nichts oder rau fühle? (Ist zumindest bei mir so.)
Zumindest bei mir ist das nicht so *nixweiss* . Wenn das immer so wäre, wie du es beschreibst, dann wäre die Kategorie S ja nicht mehr vorhanden *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 16. März 2011 11:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Liebe Mädels, vielleicht mal ein ganz allgemeiner Appell: Macht Euch wegen dem Schleim doch bitte nicht verrückt. *freunde*

Nicht jede Frau kann bei sich jedes Merkmal beobachten. Vielleicht könnt Ihr es aber auch beobachten, würdet es aber mit ganz anderen Worten beschreiben.

Die Schleimbeobachtung und Auswertung ist letztlich immer eine individuelle Angelegenheit, ähnlich wie das Klammern. Da muss man einfach irgendwann an den Punkt kommen, an dem man sich zutraut, das zu entscheiden und dann auch damit zu "leben".

Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich erst mal ganz unabhängig von N&S den Schleim mit eigenen Worten zu beschreiben und danach mit der Tabelle abzugleichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]