NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Kurve und völlig verwirrt...
BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo,
ich habe am 4.2. meine Pille gleichzeitig mit einer Ausschabung abgesetzt. (Hatte nach Jahren mit 3-Monats-Spritze keine Blutungen mehr bekommen, was mein neuer FA mit Cerazette, Utrogestan und normaler Pille (Lamuna 30) versucht hat wieder in den Griff zubekommen was aber leider nicht funktioniert hatte und hatte Flüssigkeit in der Gebärmutter.)

Ziemlich überraschend habe ich nach 29 tagen am 5.3. meine erste Regelblutung nach einem PP Zyklus bekommen. Seit dem Messe ich die Thempeatur mit einem Cyclotest 2 Plus, weil eine Schwangerschaft für mich zur Zeit eher ungünstig wäre und ich bis auf weiteres keine Hormone mehr nehmen darf. Zusätzlich zeichne ich die Themperatur online auf. Jetzt bin ich nur leider völlig verwirrt über meine Kurve und würde mich freun, wenn da mal jemand mit Ahnung drüber schaun könnte, vorallem weil ich jetzt wieder befürchte, dass noch dem ersten so normalen Zyklus jetzt doch noch das PP Chaos eintritt.

Hier also der Link: https://www.mynfp.de/display/view/y7xcdnnsggq5/

Zu beachten ist vielleicht auch, dass sie die ersten 5 Tage super aussah, wenn man am 4. Tag die Temperatur von 10 uhr ansieht und nicht die von 8 uhr.

Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche antworten freuen.

Viele liebe Grüße und danke im Vorraus

Pink Frog

Betreff des Beitrags: Re: Erste Kurve und völlig verwirrt...
BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
PinkFrog hat geschrieben:
Jetzt bin ich nur leider völlig verwirrt über meine Kurve und würde mich freun, wenn da mal jemand mit Ahnung drüber schaun könnte, vorallem weil ich jetzt wieder befürchte, dass noch dem ersten so normalen Zyklus jetzt doch noch das PP Chaos eintritt.

Zu dem Thema PP-Chaos:
da sich das Östrogen der Pille nur allmählich im Körper abbaut, kommt es sehr häufig vor, dass die ersten Zyklen relativ gemäßigt verlaufen und es danach zu stark zackigen Kurven kommt...
Ansonsten kann ich dir momentan nicht großartig weiterhelfen, bin ja auch noch "Lernende" *sonne*

Ach ja: herzlich *willkommen* im Forum *freunde*

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:39 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich glaube, du bist messzeitabhängig und wenn du früher als acht Uhr misst, bekommst du verfälschte Werte. Versuche mal, die nächsten Tage um dieselbe Uhrzeit zu messen, soweit das möglich ist.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Pinkfrog und *willkommen* im Forum,

herzlichen Glückwunsch zur Blutung *sonne*.

Hast du "Natürlich & Sicher" schon gelesen? Das ist das Buch, nach dessen Regeln wir hier alle unsere Kurven auswerten.

Deine Kurve sieht bis jetzt gut aus, der Cyclotest misst ja nur bis zum Pieps, oder?

Meghann, wieso?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:45 
Inventar

*draufhau* Ich habe sowohl an ZT 5 als auch 6 6:00 Uhr als Messzeit gelesen, da sie ja an ZT 5 um 7:45 Uhr gemessen hat, kann das also nicht hinkommen. Sorry. Falsch geschaut.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:51 
nicht mehr ganz so neu

wegen den Uhrzeiten hab ich dann doch mal ne frage: Ich habe meistens um 8 uhr plus minus 10 minuten gemessen (mit zwei ausnahmen, der 1. Zyklustag, da wusste ich ja noch nicht, dass ich tatsächlich meine tage bekomme und der 6. Zyklustag weil ich donnertstags leider berufsschule habe und schon um 7 aus dem haus muss, sonst aber erst um halb 10 oder noch später) können denn abweichungen von 20 minuten wirklich so einen großen temperaturabfall erklären? und ich dachte immer, dass abweichungen nach unten kein problem wären?

ich muss leider gestehen, dass ich mir noch kein buch gekauft habe, da ich zum einen eigentlich nicht per hand kurve führen wollte, zumindestens nicht auf dauer, zum anderen, weil völlig verwirrt bin, welches buch dann für mich das richtige wäre. da ich aber gestern tatsächlich noch mal in einer buchhandlung nachgesehen wäre, wäre ich auch da für jeden tipp offen.

oh je, es tut mir leid, dass ich so unwissend bin und so viele fragen stelle.

ich habe bei euch jetzt auch gelesen, dass eine auswertung bei euch nur in kombination mit dem ZS möglich ist, was ich diesen monat aber noch gar nicht beachtet habe, da ich im vormonat durch meine FÄ dann in etwa wusste wann der eisprung sein könnte habe ich da sowohl den schleim als auch den LH wert beobachtet, konnte aber beim schleim ES +- etwa 5 tage keinen unterschied wahrnehmen und bin daher nicht sicher ob ich in der lage wäre, diesen vernünftig auszuwerten.... :(

mein gott bin ich deprimiert...

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo PinkFrog,

herzlich Willkommen.

Wir hier werten alle nach dem Regelwerk von Natürlich und Sicher (das Buch) aus. Nur damit hast du die hohe Sicherheit der Methode. Ein Zykluscomputer wird da nie rankommen. Wir werten hier alle Symptothermal aus (d. H. entweder mit Temperatur und Schleim oder Temperatur und Muttermund). Dadurch erreichen wir höchstmögliche Sicherheit.

Du hast übrigens Recht, nur Werte die nach oben herausragen gelten als gestört.

Deine Fragen sind hier doch genau richtig und wenn du bereit bist dich mit den Regeln auseinanderzusetzen wirst du hier im Forum immer kompetente Unterstützung finden.

Zum Schleim. Fang doch einfach mal mit der Beobachtung des Schleims an. Deine Blutung ist ja grade erst rum und da macht es garnichts wenn du jetzt damit anfängst.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:57 
Moderatorin a. D.

Du kannst mit der Schleimbeobachtung gleich loslegen, du hast keine Einbußen (denn während der Mens beobachtet man ohnehin keinen).

Das Buch heißt "Natürlich & Sicher" vom Trias-Verlag (auf der Startseite ist es verlinkt). Wenn du die hohe Verhütungssicherheit erreichen möchtest, würde ich es dir sehr ans Herz legen. Man hat es sehr schnell durch und wenn du fragen dazu hast, kannst du sie gerne hier stellen. Diese LH-Tests sind nicht sehr vertrauenswürdig, da LH wellenförmig an- und absteigen kann und dies gerade Anfänger uU verwirrt. Der Schleim ist da aussagekräftiger und günstiger.

Ich schick trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:13 
nicht mehr ganz so neu

also das buch ist so gut wie bestellt :) aber drei fragen habe ich dann trotzdem noch:

1.: kann ich denn dann trotzdem weiter mit dem cyclotest 2 plus messen? oder stört das mit dem nicht weiter messen nach dem piepen so sehr, dass ich mir dann doch auch noch ein neues thermopter kaufen muss? wenn ja, gibt es welche, die dann trotzdem die letzten paar messungen speichern? weil ich es als riesen vorteil sehe, wenn ich nur schnell messen kann und danach weiter schlafen kann ohne sofort aufzuschreiben?

2.: hat denn jeder bei der beobachtung des ZS eine deutliche veränderung zum ES hin? wie gesagt, beim letzten ES bin ich mir ziemlich sicher in welchem zeitraum der war (untersuchung beim FA, LH test, MS, zeitpunkt der nächsten menstruation... quasi alles bis auf themperatur (weil ich ja nach dem absetzen der pille erst angefangen habe drüber nachzudenken wies mit der verhütung weitergehen könnte weil ich vor der ausschabung nicht wusste, dass ich keine hormone mehr nehmen dürfte) und den ZS der sich in dem zeitraum nicht verändert hat(durchgängig weißlich klumpig)
glaube gerade einfach nicht dran, dass sich da bei mir jetzt im zyklus eine veränderung einstellt? ist in dem Buch denn auch die beobachtung des Mumu so erklärt, dass man das versteht und ich damit evt. was anfangen kann?

3.: kennt denn jemand studien über den vergleich von "klassischer nfp" und dem cyclotest 2 plus? hatte nur eine generelle studie zu den sicherheiten gelesen, wo der cyclotest sehr nahe an die nfp herran kam, weshalb ich mich auch für ihn entschieden hatte.... muss dazusagen, dass ich eigentlich nicht gerade lust habe mich mit nfp zu beschäftigen aber zur zeit keine andere möglichkeit sehe :(

ich möchte hier niemanden auf die füße treten, der die methode mit voller gewissenhaftigkeit und überzeugung nutzt.... für mich ist die situation nur völlig neu und die wut über die FÄ die mir die 3 monatsspritze verschrieben hat übersteigt noch alles andere.... :(

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:19 
Inventar

Nach Natürlich und Sicher ist es nicht regelkonform, nur bis zum Pieps zu messen. Bei vaginaler und rektaler Messweise sind drei Minuten regelkonform, bei oraler fünf Minuten.

Im Buch ist alles zum Zervixschleim und zum Muttermund erklärt. Einfach kaufen und durchlesen und dir wird vieles klarer erscheinen.
;-)

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:23 
Moderatorin a. D.

Meghann hat geschrieben:
Nach Natürlich und Sicher ist es nicht regelkonform, nur bis zum Pieps zu messen. Bei vaginaler und rektaler Messweise sind drei Minuten regelkonform, bei oraler fünf Minuten.

Nein, bei digitaler Messweise sind drei Minuten an jeder Stelle regelkonform. Bei analoger 3 Minuten rektal und vaginal/oral 5 Minuten.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:23 
pinkfrog: das domotherm rapid zum beispiel misst nach dem piep noch weiter und speichert den zuletzt gemessenen wert.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:27 
nicht mehr ganz so neu

kaum lese ich eine antwort, stellen sich mir schon tausend neue fragen... heißt das jetzt die empfehlung heißt, neues thermometer kaufe, buch kaufen und hoffen, dass mein schleim auswertbar ist und ansonsten pechgehabt? gibt es denn fälle in denen der schleim nicht auswertbar ist? ich könnt gerade schon wieder heulen, aber dank der blöden umstellung weiß ich noch nicht mal ibs vielleicht nur an den hromonen liegt....

ist hier vielleicht auch jemand, der von so einem computer auf die klassische methode umgestiegen ist weils eben zu ungenau war? vielleicht hat da ja sogar jemand vergleichswerte? von wann stammen denn die regeln und werden die ständig überarbeitet?

kennt jemand das gefühl völlig hilflos zu sein weil er von seinem körper zu verhaltensweisen gezwungen wird,die er überhaupt nicht möchte?

oh da schaffens doch tatsächlich noch mal die zwei antworten während ich getippt habe mich wieder ein bissi aus dem tief rauszuholen... weiß denn zufällig jemand wie lange der cyclotest mist? die bieten ja auch extra thermometer an um die methode selbst durchzuführen?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:29 
es gibt mädels, die finden nicht genug schleim an scheideneingang. dann kann man auch den schleim direkt am muttermund abnehmen, das ist regelkonform. wenn das auch nicht klappt, kann man aber auch auf die beschaffenheit des muttermundes zurückgreifen.

edit: hier findest du übrigens die geeigneten thermometer: https://www.mynfp.de/geeignete-thermometer

BeitragVerfasst: 13. März 2011 15:33 
Moderatorin a. D.

PinkFrog, deine Lage ist natürlich besonders. Viele Frauen hier haben abgesetzt, weil ihre Libido weggebrochen ist unter der Pille oder sie sich nicht mehr wie eine Frau gefühlt haben ohne Zyklus und Menstruation. Du wirst ja praktisch gezwungen. Das ist natürlich wirklich blöd.

Du kannst parallel Schleim und Muttermund untersuchen, eines von beiden ist auf jeden Fall auswertbar. Da du deinen Schleim ja bisher nicht nach den Regeln untersucht hast, kann es sein, dass dir die Qualitätsunterschiede nicht aufgefallen sind. Ich bin mir recht sicher, dass der Cyclotest nur bis zum Pieps misst. Ein Domotherm rapid kostet nur wenige Euro, dafür ist es regelkonform und du kannst zumindest eine Zeit lang in deinem Zyklus ohne Verhütung und ohne Angst, schwanger zu werden, Sex haben. Es gibt hier einen Thread zu Computern, ich suche ihn mal raus.

Hier ist etwas zu Nachteilen der Computer. Ansonsten findet man im technische Spielereien-Unterforum noch ganz viel zu den Computern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]