NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde den Schleim schon von der Farbe her als S+ einstufen - zumindest auf dem Bild sieht das durchscheinend aus.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. März 2011 17:29 
nicht mehr ganz so neu

Frau g , so hätte ich das auch interpretiert, aber im unterforum auch so mit dem zurückschnallen beschrieben, aber es soll s+ sein....er is mal glasig mal trüb...am besten wenn ich den hab nehm ich lieber s + an...sicher is sicher ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2011 17:47 
nicht mehr ganz so neu

Exakt das Gleiche habe ich mir im Bezug auf meinen gestrigen ZS auch gedacht *sonne*

Anfänger haben wirklich immer ähnliche Fragen, das ist praktisch, da lernt man durch die Anderen gleich mit.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 17:53 
Seit der Gynefix (Juli 2010) habe ich praktisch durchgehend S+ (wegrinnend wie Wasser). Muss deshalb auch immer Stoffslipeinlage oder sogar Stoffbinde tragen. Jetzt habe ich seitdem das Problem, dass ich deshalb nicht mehr richtig "auswerten" kann. Also ich kann genauer gesagt nie H, 1, 2, 3 zählen, weil spätestens nach der 1 oder 2 schon wieder H kommt.
Auch Binnendifferenzierung nach dem Tempi-Anstieg ist bei mir nicht möglich, weil es keine Unterschiede im S+ gibt.
Was mach ich denn jetzt?
Achso: auswerten nach reiner Temperatur-Methode kann ich nicht, weil mein HL-Anstieg (sofern überhaupt vorhanden... :roll: ) ganz gering ist und wenn dann nur mit Ausnahmeregel.
*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2011 22:28 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
D.h. du könntest auch gar nicht auswerten, wenn du das "rinnend" komplett ignorieren würdest? *hä* Das wäre dann keine richtige Binnendifferenzierung nach AG NFP, wenn du aber durchgehend "rinnend" empfindest, könntest du dieses "rinnend" in Anlehnung an "Taking Charge of Your Fertility" als dein Grundmuster definieren. Das wäre so das einzige, was mir noch einfallen würde.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. März 2011 11:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Ich hab noch eine Frage zum Thema "Was genau bedeutet dehnbar?" bzw. "Wann ist ziehbarer Schleim S+?":

In der Tabelle in N&S 55 steht ja bei den Eigenschaften von S-Schleim auch "nicht ziehbar". Müsste das dann nicht heißen, dass aller ziehbarer Schleim automatisch S+ ist? Und der Schleim auf den Bildern 13 e und 13 f ist doch nun sehr eindeutig ziehbar (wenn auch vielleicht nicht dehnbar) - oder nicht?

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:15 
Hochlagenjunkie

Mirja hat geschrieben:
Müsste das dann nicht heißen, dass aller ziehbarer Schleim automatisch S+ ist?

*zustimm*

Zitat:
Und der Schleim auf den Bildern 13 e und 13 f ist doch nun sehr eindeutig ziehbar (wenn auch vielleicht nicht dehnbar) - oder nicht?

Wirklich ziehbar ist er nicht. Wie soll ich das erklären? Es geht dabei ja um die Viskosität und Elastizität sozusagen (hört sich jetzt verkopft an). Wenn Du Dir die Bilder 13 g, h, i, j im Vergleich anschaust, dann ist der S+ dort quasi "dynamischer". Ist das irgendwie verständlich?

Schau Dir auch den gesamten Verlauf von 13 a bis j an - siehst Du, wie der S zunehmend viskosischer wird (von Krümelpampe 13 a bis elastischen Spinnweben 13 j)?

Oder anders gesagt, wenn Du 13 e oder f zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen würdest und die Finger etwas mehr als die auf den Bilder angedeuteten 0,5 bis 1 cm auseinanderziehst, würde der Schleim niemals einen Faden ziehen.

Ich hoffe, ich verwirre jetzt nicht mehr, als ich helfe - aber der Schleim ist nicht so einfach zu erklären und letztendlich auch bei jeder anders. Was immer gleich ist, ist dass man nach ein paar Zyklen im Allgemeinen besser durchblickt. ;-)

Edit: Mir fällt gerade auf, dass in meiner Ausgabe von N&S "dehnbar" überhaupt nicht angeführt wird, im KR steht´s aber drin. *kopfkratz*
Fakt ist aber, dass sowohl dehnbar als auch ziehbar/fadenziehend S+ sind - das einzige, was nur S ist, ist zäh-elastisch.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich klink mich mal hier ein:

Mirja, dehnbar und ziehbar im Sinne von S+ ist Schleim, der so richtig zentimeterlange Fäden zieht, so mehr "flüssiger" ist. Wenn ich es richtig verstehe, kommt danach nur noch "wässrig" (nichts gesehen, aber nass gefühlt). Das ist diese Viskositätssteigerung, die Io erklärt hat.

Auf den Bildern davor ist dieser zäh-elastische Schleim abgebildet, der sich zwar ein bisschen auseinanderziehen lässt, aber dann sofort reißt oder in den "Ausgangsklumpen" zurückschnellt - das ist S.

So, und jetzt hab´ich noch mal ne Frage (die wahrscheinlich auch so schon oft gestellt worden ist *rotwerd* ): Ich habe in den letzten Tagen Schleim beobachtet, der z. T. zäh oder cremig war, aber davon war nur ganz wenig da. Gefühlt am SE habe ich aber das was ich auch so notiert hab: rutschig oder glitschig. Und danach hab ich eingeordnet und immer S+ vergeben - das war doch richtig so, oder?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:40 
Hochlagenjunkie

Io muss sich hier selbst kurz korrigieren :mrgreen: :
Zitat:
siehst Du, wie der S zunehmend viskosischer wird

ersetze "viskosischer" durch "elastischer", dann stimmt´s wieder.

Die Viskosität nimmt ab heißt der Wasseranteil im Schleim nimmt zu, die Struktur des Schleims verändert sich.

cielle13 hat geschrieben:
So, und jetzt hab´ich noch mal ne Frage (die wahrscheinlich auch so schon oft gestellt worden ist *rotwerd* ): Ich habe in den letzten Tagen Schleim beobachtet, der z. T. zäh oder cremig war, aber davon war nur ganz wenig da. Gefühlt am SE habe ich aber das was ich auch so notiert hab: rutschig oder glitschig. Und danach hab ich eingeordnet und immer S+ vergeben - das war doch richtig so, oder?? *kopfkratz*

Das war richtig so. S+ direkt nach der Mens ist auch nicht ungewöhnlich.

Die Schleimkürzel dafür in dem Zyklus davor stimmen dann aber nicht. *ärgern*
Du hättest dann allerdings durchgehend S+ - wurde das hier schon besprochen?

BeitragVerfasst: 13. März 2011 12:45 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für eure Geduld mit meinen Fragen!

Io_ hat geschrieben:
Schau Dir auch den gesamten Verlauf von 13 a bis j an - siehst Du, wie der S zunehmend viskosischer wird (von Krümelpampe 13 a bis elastischen Spinnweben 13 j)?

Kapiert :-). So richtig kapiert habe ich aber noch nicht, ab wann genau der Schleim dann eben S+ ist. Meine Zuordnungsprobleme resultieren ja daher, dass ich durchaus ziehbaren Schleim hatte, der sich aber eben eher im Bereich 13 f einordnen ließ als bei 13 j, der sich aber auch deutlich von dem vorhergehenden weißen, klumpigen und überhaupt nicht ziehbaren S-Schleim unterschied.

Io_ hat geschrieben:
Oder anders gesagt, wenn Du 13 e oder f zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen würdest und die Finger etwas mehr als die auf den Bilder angedeuteten 0,5 bis 1 cm auseinanderziehst, würde der Schleim niemals einen Faden ziehen.

Aber er zieht doch einen Faden - einen 1 cm langen Faden. *kopfkratz* Kommt es also bei der Einordnung S versus S+ dann auf die Länge an?

Io_ hat geschrieben:
Was immer gleich ist, ist dass man nach ein paar Zyklen im Allgemeinen besser durchblickt. ;-)

Ja, darauf vertraue ich natürlich auch. Ich erkenne auch jetzt schon eine ganz klare Qualitätssteigerung des ZS und kürzlich wieder einen klaren Umschwung zu einer schlechteren Qualität. Insofern freue ich mich schon, dass das prinzipiell alles so funktioniert, wie es soll, aber ich möchte ja NFP nicht einfach nach eigenem Gefühl betreiben, sondern mich an die Regeln halten. Und da weiß ich eben im Moment einfach nicht, ob ich nach den Regeln überhaupt S+ hätte eintragen dürfen, oder ob das alles S war und ich jetzt noch gar nicht auswerten darf, weil man Binnendifferenzierung ja erst nach einigen Zyklen machen darf.

Io_ hat geschrieben:
Edit: Mir fällt gerade auf, dass in meiner Ausgabe von N&S "dehnbar" überhaupt nicht angeführt wird, im KR steht´s aber drin. *kopfkratz*

Ich hab die Ausgabe von 2009 (17. Auflage), da wird auf S. 51 oben "dehnbar" definiert (der Schleim lässt sich als Faden auseinanderziehen); die Zuordnung "nicht dehnbar" für die Bilder 13 a bis 13 f wird auf S. 52 unten gemacht. Auf S. 53 oben wird dehnbar dann als Beschreibung von Eisprung-Schleim genannt. In der Tabelle auf S. 55 wird in der ersten S+-Zeile dehnbar nicht erwähnt, aber in der zweiten.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 13:10 
Kurven-Rätslerin

Io_ hat geschrieben:

Das war richtig so. S+ direkt nach der Mens ist auch nicht ungewöhnlich.

Die Schleimkürzel dafür in dem Zyklus davor stimmen dann aber nicht. *ärgern*
Du hättest dann allerdings durchgehend S+ - wurde das hier schon besprochen?

Danke *daumenhoch* , bes. auch für die Anmerkung, dass S+ nach der Mens nicht ungewöhnlich ist! (Wäre evtl. die nächste Frage gewesen ;-) )
Und zu den vorangegangenen Zyklen: die Schleimkürzel stimmen wahrscheinlich, aber die KRITERIEN, die ich dafür angegeben habe, stimmen nicht. :oops: Das liegt daran, dass ich erst kürzlich hier im Forum kapiert habe, dass allein das Fühl-Kriterium die S+-Einstufung machen kann (deshalb auch noch mal die Rückversicherung heute). Hatte ich beim Lesen von N&S irgendwie nicht richtig verstanden. Deshalb gilt eigentlich erst ab diesem Zyklus Nr. 7, dass ich nach den Regeln beschreibe.

Ich weiß, das hätte u. U. schief gehen können für die Freigabe letztes Mal. :shock:

Gesetzt den Fall, ich hätte durchgehend S+: Dann müsste ich binnendifferenzieren, oder?

LG

BeitragVerfasst: 13. März 2011 13:16 
Kurven-Rätslerin

P.S. hab gerade noch mal geschaut: die f-Kürzel am Ende des 6. Zyklus stimmen ganz sicher; "glatt" hatte ich da nur geschrieben, weil sich der SE eben trocken, aber nicht rau oder so angefühlt hat. Da müsste ich wohl am besten das "gefühlt"-Kriterium ganz weg lassen.

BeitragVerfasst: 13. März 2011 13:45 
Hochlagenjunkie

@ Mirja
Ich hab hier die 16. Auflage 2004 - dann liegt das mit dem fehlenden "dehnbar" an meiner Auflage und die von Dir beschriebenen Texte zu den Bildern lauten bei mir auch ganz anders. Doof.

Meines Wissens nach müssten aber die Fotos dieselben sein. Nur zur Sicherheit vergleichen wird kurz: Es handelt sich immer noch um die schwarz-weiß-Aufnahmen mit dem grobem Recycling-ToiPa? Bild 13 e zeigt weißlich-trüben S zwischen Daumen und Zeigefinger und Bild 13 f zeigt weißlich-trüben S auf ToiPa?

Mirja hat geschrieben:
Io_ hat geschrieben:

Aber er zieht doch einen Faden - einen 1 cm langen Faden. *kopfkratz* Kommt es also bei der Einordnung S versus S+ dann auf die Länge an?

Nein, die Länge ist kein Kriterium.

Die Bilder sind teilweise echt ungeschickt. :mrgreen: IMHO zieht er keinen 1 cm langen Faden - er ist halt da und musste irgendwie fotografiert werden. Wie hätten man das sonst darstellen können? Ein Draufblick auf ein flaches Stück ToiPa hätte nichts genutzt, da es bei der Bildbeschreibung meines Erachtens nach um die Charakteristik von weißlich-trüb geht (wie in meiner Auflage beschrieben) und nicht um die Elastizität. Da haben wir wohl ein Auflagenproblem...

Kann das vielleicht jemand anderes besser erklären, als ich? *kopfkratz*

Mirja hat geschrieben:
aber ich möchte ja NFP nicht einfach nach eigenem Gefühl betreiben, sondern mich an die Regeln halten. Und da weiß ich eben im Moment einfach nicht, ob ich nach den Regeln überhaupt S+ hätte eintragen dürfen, oder ob das alles S war und ich jetzt noch gar nicht auswerten darf, weil man Binnendifferenzierung ja erst nach einigen Zyklen machen darf.

Ich hab mir Deinen Zyklus gerade angeschaut - die Schleimkürzel stimmen soweit mit den angegebenen Schleimeigenschaften überein, aber ob Du den gefundenen S jeweils richtig kategorisiert hast, kann ich Dir natürlich nicht sagen. ;-)

Bist Du eigentlich PostPill?

Ob Du auswerten kannst oder nicht, hat in erster Linie damit zu tun, dass Du einen deutlichen Umschwung bemerkst. S+ einzutragen bewahrt Dich in diesem Sinne eigentlich davor, zu früh freizugeben. Andererseits darfst Du Dir auch keinen künstlichen SH basteln.

Ich bin jetzt keine Ersthelferin, aber raten möchte ich Dir, Dich durch die Schleimthreads im Forum zu lesen; dadurch wird schonmal vieles klarer.
Vielleicht gibt es allgemein für den ersten Zyklus zur Freigabe noch eine Alternative? Kondome z.B.?
Ein paar Lernzyklen, bevor man dann wirklich freigibt, können immer nur sinnvoll sein. Letztendlich ist das eine Frage der Vernunft und Deines persönlichen Sicherheitsbedürfnisses.

@ cielle13
Ich muss mal eine kurze Arbeits-Pause einlegen, bin aber gleich wieder da. ;-)

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo Io!

Io_ hat geschrieben:
Meines Wissens nach müssten aber die Fotos dieselben sein. Nur zur Sicherheit vergleichen wird kurz: Es handelt sich immer noch um die schwarz-weiß-Aufnahmen mit dem grobem Recycling-ToiPa? Bild 13 e zeigt weißlich-trüben S zwischen Daumen und Zeigefinger und Bild 13 f zeigt weißlich-trüben S auf ToiPa?

Die Fotos sind auch schwarz/weiß, aber die konkreten Bilder sind anders: 13 e ist ein Bild mit Schleim auf Toilettenpapier, die Bildunterschrift ist: "weißlich, trüber Zervixschleim", bei 13 f wird bei mir der Schleim zwischen den Fingern auf etwa 1,5 cm gezogen, die Bildunterschrift lautet "weißlich oder geblich, etwas zäh elastischer Zervixschleim". Auf Seite 52 werden diese Bilder dann nochmal folgendermaßen beschrieben: "Überlicherweise erscheint der Zervixschleim zu diesem Zeitpunkt noch trüb, weißlich oder gelblich und ist dicklich, cremig, klumpig, klebrig oder zäh-elastisch und nicht dehnbar (Abb. 13 a-f)."

Da scheint es also doch Unterschiede zu geben, genau an der für mich kritischen Stelle, blöd. Insofern beziehen sich ja auch Deine weiteren Kommentare dazu dann auf ein anderes Bild.

Io_ hat geschrieben:
Ich hab mir Deinen Zyklus gerade angeschaut - die Schleimkürzel stimmen soweit mit den angegebenen Schleimeigenschaften überein, aber ob Du den gefundenen S jeweils richtig kategorisiert hast, kann ich Dir natürlich nicht sagen. ;-)

Klar. Es geht da ja auch wirklich um Nuancen, z.B. hatte ich an ZT 16 bis 18 Schleim, der mir relativ flüssig vorkam, aber eben nicht eindeutig flüssig wie Wasser war, genauso wie er fast klar, aber eben auch ein kleines bisschen milchig war. Ich hab ihn trotzdem als S+ eingeordnet, weil er sich sehr deutlich von dem S-Schleim an z.B. ZT 11 und 12 unterschied und die Schleimeigenschaften ja so grob auch zutrafen.

Io_ hat geschrieben:
Bist Du eigentlich PostPill?

Nein, hab noch nie hormonell verhütet. (Meinst Du wegen dem abgesunkenen Wert an ZT 20?)

Io_ hat geschrieben:
Ob Du auswerten kannst oder nicht, hat in erster Linie damit zu tun, dass Du einen deutlichen Umschwung bemerkst. S+ einzutragen bewahrt Dich in diesem Sinne eigentlich davor, zu früh freizugeben. Andererseits darfst Du Dir auch keinen künstlichen SH basteln.

Genau, das beschreibt ganz gut meine derzeitige Unsicherheit.

Io_ hat geschrieben:
Vielleicht gibt es allgemein für den ersten Zyklus zur Freigabe noch eine Alternative? Kondome z.B.?
Ein paar Lernzyklen, bevor man dann wirklich freigibt, können immer nur sinnvoll sein. Letztendlich ist das eine Frage der Vernunft und Deines persönlichen Sicherheitsbedürfnisses.

Wir verhüten bisher ohnehin immer mit Kondom, insofern wäre die Freigabe an diesem Zyklusende ohnehin ein neuer "Luxus", den ich mir aber natürlich nur leiste, wenn ich mir sicher bin.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!

i

BeitragVerfasst: 13. März 2011 14:54 
Hochlagenjunkie

Das mit den Bildern ist natürlich doof jetzt; ich passe (und warte auf die Neuausgabe von N&S im April).

Mirja hat geschrieben:
Io_ hat geschrieben:

Klar. Es geht da ja auch wirklich um Nuancen, z.B. hatte ich an ZT 16 bis 18 Schleim, der mir relativ flüssig vorkam, aber eben nicht eindeutig flüssig wie Wasser war, genauso wie er fast klar, aber eben auch ein kleines bisschen milchig war. Ich hab ihn trotzdem als S+ eingeordnet, weil er sich sehr deutlich von dem S-Schleim an z.B. ZT 11 und 12 unterschied und die Schleimeigenschaften ja so grob auch zutrafen.

Mit diesem "flüssig" hab ich auch so meine Probleme, da der bei mir in der HL auftaucht, ich kann´s also echt nachvollziehen. *freunde*

Aber ;-) : An ZT17 hast Du zusätzlich fadenziehend beobachtet (ich nehme mal an, dass das für Dich eindeutiger, als nur "dehnbar" war) und an ZT18 hast Du zusätzlich glasig.
--> Da immer das beste aller beobachteten Kriterien gewertet wird, ist es sowieso S+ unabhängig davon, ob nun flüssig oder nicht.

Vielleicht hilft es Dir allgemein, wenn Du den von Dir gefundenen Schleim direkt danach in Deinen eigenen Worten beschreibst? (also nicht nur die Eigenschaften anklicken, sondern etwas ausführlicher beschreiben).
Höchstkvinna hatte ja schon darauf hingewiesen, dass man durchaus eigene Umschreibungen finden soll und durch die Notizen wird Dir in den nachfolgenden Zyklen vielleicht eher klar, wann Du welche Art von Schleim gefunden hast.
Ich z.b. hab für sowas ein sehr schlechte Gedächtnis und "weißlich-cremig" kann bei mir viel bedeuten - wenn ich aber direkt in meinen Notizen Bodylotion-S vermerke, dann weiß ich auch 4 Zyklen später noch, worum´s ging.

Zitat:
Nein, hab noch nie hormonell verhütet. (Meinst Du wegen dem abgesunkenen Wert an ZT 20?)

Nein, ich fragte nur, weil der Schleim PostPill meist rumzickt.

Wegen ZT20 musst Du Dir keine Gedanken machen; so kleine Abstürze in der HL habe ich hier schon öfter gesehen und ich hab die auch in meinen Kurven.

Eine schöne Kurve hast Du da. *sonne*

Zitat:
Wir verhüten bisher ohnehin immer mit Kondom, insofern wäre die Freigabe an diesem Zyklusende ohnehin ein neuer "Luxus", den ich mir aber natürlich nur leiste, wenn ich mir sicher bin.

Dann bin ich beruhigt.

Hab Dir gern geholfen. Das Stöbern in den Threads ist echt hilfreich und vielleicht bist Du ja so "mutig", Dich für´s Schleimbilderunterforum freischalten zu lassen (hat mir bei der Beurteilung des Schleims sehr geholfen).

Das mit der Unsicherheit verstehe ich sehr gut; mit der Zeit findet man Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Und ich finde es richtig, dass man sich dafür die nötige Zeit nimmt.
Ich mach ja auch keinen Mofa-Führerschein und steig danach in einen Formel-1-Rennwagen. *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]