NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung mit weniger als sechs Werten in der TL möglich?
BeitragVerfasst: 8. März 2011 18:00 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier ganz richtig ist, versuche es einfach mal ;-)
Ich bin inzwischen mit der 1.hM bei ZT 9 angelangt :roll: Was mache ich, wenn ich die für die korrekte Auswertung 6 niedrigen Werte nicht zusammen bekomme? Ist die korrekte Auswertung dann unmöglich?

Betreff des Beitrags: Re: An die -8-Anwenderinnen: Früheste EHM nach vorne gewande
BeitragVerfasst: 11. März 2011 00:37 
Gesperrter User

ju_uma hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob meine Frage hier ganz richtig ist, versuche es einfach mal ;-)
Ich bin inzwischen mit der 1.hM bei ZT 9 angelangt :roll: Was mache ich, wenn ich die für die korrekte Auswertung 6 niedrigen Werte nicht zusammen bekomme? Ist die korrekte Auswertung dann unmöglich?

Ich meine in NFP heute wird auch eine Auswertung mit 4 Werten gezeigt (auch frühe EHM, bekanntes Tieflagenniveau). So gesehen wäre es regelkonform, mit 4 Werten auszuwerten, bei frühem ES und vor allem, wenn man schon länger beobachtet und ein konstantes Tieflagenniveau kennt...

Ich persönlich schaffe öfter mal die 6 Tage nicht, und nehme dann das für mich typische tieflagenniveau an (36,40) und werte dennoch aus. Regelkonform ist das aber nicht mehr.

Betreff des Beitrags: Re: An die -8-Anwenderinnen: Früheste EHM nach vorne gewande
BeitragVerfasst: 11. März 2011 10:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
henna, ich weiß, welches Beispiel Du meinst (NFP heute, S. 99). *zustimm*

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich als regelkonforme Vorgehensweise dargestellt wird. Im Kommentar zu diesem Zyklus heißt es lediglich, dass die Frau (im 45. Zyklus übrigens) auf die durchgehende Messung verzichtet, weil sie ihr Temperaturniveau kennt.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 13:48 
Gesperrter User

oia hat geschrieben:
henna, ich weiß, welches Beispiel Du meinst (NFP heute, S. 99). *zustimm*

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich als regelkonforme Vorgehensweise dargestellt wird. Im Kommentar zu diesem Zyklus heißt es lediglich, dass die Frau (im 45. Zyklus übrigens) auf die durchgehende Messung verzichtet, weil sie ihr Temperaturniveau kennt.

Naja, es war ja ein korrekt ausgewerteter Zyklus, mit diesen 4 Werten... keine Anmerkung von wegen nciht regelkonform oder nicht auswertbar oder so.

...sollte man vielleicht die AG noch mal fragen, wie wichtig die 6 (und nicht etwa 4 oder so) Werte sind, wenn die Messweise sich nicht ändert und die Niveaus bekannt sind...

BeitragVerfasst: 11. März 2011 13:51 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich verstehe das Beispiel auch als regelkonform. Im Fließtext steht übrigens auch nichts von vier Werten, sondern nur allgemein, dass erfahrene Anwenderinnen nicht zwingend sechs Werte brauchen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:07 
Moderatorin

Ich hab das Buch gesucht (und gefunden ;-) ) und wörtlich steht da:

NFP heute S. 99 hat geschrieben:
In Abbildung 6.9 beginnt die Frau zu messen, wenn sie erstmals Zervixschleim sieht. Da sie "ihr Temperaturiveau" kennt, verzichtet sie auf periovulatorische vollständige Temperaturmessung. [...] In doppelter Kontrolle vom Schleimsymptom und Temperatur wird das Ende der fruchtbaren Zeit sicher bestimmt.

Da steht also nichts davon, dass diese vier Werte zwingend wären. Ich lese das so, dass hier viel Wert auf die Frau und ihr Wissen um ihre Zyklen (und eine ordentliche Schleimbeobachtung) gelegt wird und sich daran entscheidet, mit wie wenig Werten noch auswertbar ist. Ich glaube auch nicht, dass die AG da eine eindeutige Aussage treffen wird.

Ich für mich kann übrigens sagen, dass ich selten die erforderlichen sechs Werte zusammen bekomme und - auch weil ich einen deutlichen Schleim habe - ohne Sorge mit weniger auswerte. Das trau ich mir nach über 30 Zyklen absolut zu.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:11 
Ersthelferin a.D.

Ich habe noch das hier gefunden:

NFP heute hat geschrieben:
... beschränkt ein Teil der Anwenderinnen nach der Lernphase die Messungen nur noch auf die Phase vor und um den Eisprung herum. Diese Vereinfachung ist ohne Sicherheitseinbuße nicht zuletzt deshalb möglich, weil die anderen Fruchtbarkeitssymptome die Temperaturmessungen absichern und die richtige Auswertung bestätigen.

(S. 38)

Leider ein bisschen schwammig, um eine konkrete Empfehlung daraus abzuleiten.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:14 
Moderatorin

Danke oia, die Stelle meinte ich eigentlich, die hab ich nur gerade nicht gefunden.

Ich denke übirgens, dass das ein Bereich ist, der sehr an Eigenverantwortung genüpft ist und daher Empfehlungen von Dritten eh nicht möglich sind. Deswegen wurde da sicher auch bewusst darauf verzichtet, genaue Zahlen zu nennen. Was ich okay finde. Denn wenn eine Frau so verfährt, dann sollte sie das tun, weil sie sich sicher in ihren Zyklen fühlt und nicht, weil in "NFP heute" steht, dass man auch mit nur vier Werten auswerten darf. Weißt du, wie ich meine?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:23 
Ersthelferin a.D.

höstkvinna hat geschrieben:
Weißt du, wie ich meine?

Ja, auf jeden Fall *zustimm*

Ich habe mich nur etwas an der expliziten Regelkonformität gestört, weil es ja eben keine Sonderregel à la "ab dem x. Zyklus reichen auch y Tieflagenwerte" gibt.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:30 
Gesperrter User

oia hat geschrieben:
Weißt du, wie ich meine?

Ja, auf jeden Fall *zustimm*

Ich habe mich nur etwas an der expliziten Regelkonformität gestört, weil es ja eben keine Sonderregel à la "ab dem x. Zyklus reichen auch y Tieflagenwerte" gibt.

Ja, und ehrlich gesagt fände ich das auch besser (also: "ist die Tieflage mit gleicher Mess-Methode seit x Zyklen im gleichen Bereich (+/-0,05°), kann auch mit 4 Werten ausgewertet werden, wenn diese in dem Bereich liegen" oder so). Weil, sobald die erste hier aufschlägt, die mit 4 Werten doch schwanger wurde, heisst es sonst gleich: nicht regelkonform ;-)

Ich meine, bei nfp ist ja sonst alles so eindeutig geregelt, und das ist gut so - wenn es dann für Fortgeschrittene doch heisst, macht was ihr wollt, alles ist regelkonform wenn ihr Euch damit gut fühlt - ist es irgendwie inkonsistent.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:40 
Ersthelferin a.D.

Soweit ich weiß, wollte die AG das Regelwerk ja zwar einerseits sehr präzise, andererseits aber auch möglichst einfach und überschaubar halten.

Da hatten solche Sachen dann vielleicht keinen Platz mehr.

In N&S wird dieser Fall ja soweit ich weiß auch gar nicht angesprochen.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 15:13 
Moderatorin

Aber es geht ja gar nicht um vier Werte. Das ist ja nur ein zufälliges Beispiel. Ich würde mich wirklich nicht zu sehr auf die fokussieren wollen.

Bei der Schleimbeobachtung ist das doch so ähnlich (oder bei den Klammerregeln, das ist auch so schwammig alles). Da gibts zwar diese Tabelle, aber die ist schlecht und da merkt man auch, dass sie da viel mehr darauf hinaus wollen, dass man ein Gespür für den Schleim entwickelt. Was für Anfängerinnen eben wirklich Quatsch ist und deswegen ja auch immer zu Problemen führt. Aber bei Erfahrenen kann man das schon anders angehen finde ich. Ich glaube nicht, dass man das wirklich so starr in einer Regel festschreiben kann. Oder anders, wahrschinlich könnte man irgendwas formulieren, aber das würde dem nicht gerecht werden,worauf die eigentlich hinaus wollen damit.
Ich versteh schon, dass eine eindeutige Regel besser und vielen lieber wäre. Andererseits wollen die AutorInnen eben glaube ich gerade nicht, dass die Frauen sich so eins zu eins an die Regeln klammern und dabei das Gespür für sich und ihre Zyklen ignorieren. STM ist eben bei allen Regeln auch Körpergefühl. Und wenn ich nach den Regeln auswerten kann, aber trotzdem ein komisches Gefühl dabei habe, dann gebe ich ja auch nicht frei.

Vielleicht sollte man mal als oberste Regel aufnehmen, dass STM "ernsthaft" betrieben werden muss, ich glaube, das ist der Punkt, wegen dem es am Ende ja die meisten Unfälle gibt ;-)

Was anderes: Wollen wir das vielleicht abtrennen?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 15:19 
Ersthelferin a.D.

Was anderes: Wollen wir das vielleicht abtrennen?

Fände ich gut. *daumenhoch* Ich hab vorher auch nach einem entsprechenden Thread gesucht, aber nur einzelne Aussagen verteilt auf verschiedene Themen gefunden.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 15:20 
Moderatorin

Dann mach ich das mal. Nicht wundern, ich mach hier so lange zu. Moment bitte.

edit:
weiter gehts! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung mit weniger als sechs Werten in der TL möglic
BeitragVerfasst: 11. März 2011 16:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
So, ich klinke mich hier mal ein. Ich hab während meiner Beraterinnenausbildung auch zwei Kurven von mir präsentieren müssen und hab da meine allererste mitgehabt und eine, die ich - in Anlehnung an NFP heute - nur mit 5 niedrigeren Werten ausgewertet habe. Fazit von meiner Ausbildnerin: regelkonform ist es NICHT. Die Regel besagt, dass man drei Werte braucht, die höher sind als 6 vorangegangene Werte, wobei der dritte der höheren Werte mind. 2/10 Grad über dem höchsten der 6 niedrigeren Werte liegen muss.

... dass erfahrene NFP-Anwenderinnen nach mehreren Jahren ganz einfach ihr Temperaturniveau kennen und auch nur mit vier Werten in der TL sicher auswerten können, ist wieder etwas ganz anderes ;-). Aber regelkonform ist es halt nicht, das Beispiel im Buch soll nur zeigen, wie NFP auch gelebt werden kann.

@ ju_uma: ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie weit sich die EHM in den Wechseljahren nach vorne schieben kann und ob eine EHM an ZT 5 oder 6 überhaupt möglich wäre (es ist ja doch ein gewisser Östrogenpegel im Blut notwendig, damit das LH überhaupt ausgeschüttet wird)... Abgesehen davon ist die Frage, wie da Schleim und Co. aussehen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]