Frau_G. hat geschrieben:
Seitdem ich merke, dass es funktioniert (ich meine damit, dass die Kurve auswertbar ist - nicht, dass ich nicht schwanger werde) - bin ich definitiv überzeugt. Anders als bei der Pille. Ich vertraue mir zwar nicht sehr weit, aber genug, dass ich eine eindeutige Hochlage erkenne, die Mädels hier im Forum haben mir mehrmals freundlich in den A... getreten (und hier sind ja einige dabei, die schon seit Jahren NFP machen...) und enstprechend bin ich mir da sicher. Sicherer, als wenn mir ein Gynäkologe erzählt, dass diese kleine, rosa Pille macht, dass ich nicht schwanger werde (und die ganzen Nebenwirkungen gar nicht da her kommen können). Wem traut man mehr? Frauen, die hier freiwillig und kostenlos (!!!) anderen helfen und einem zuhören, wenn man von Pillennebenwirkungen oder von einer übermäßig schmerzhaften Mens berichtet. Einem Tipps geben und zum Teil auch mitten in der Nacht noch Tipps geben. Oder Ärzten, die Geld (und zwar nicht wenig) dafür kriegen, einem ein Rezept auszustellen und zum Teil zu Aussagen wie "stellen sie sich nicht so an... das ist doch psychisch... nehmen sie halt mal ein paar Tabletten" tendieren. Und: Wem traue ich mehr? Der Wirksamkeitsstudie eines undurchsichtigen, multinationalen Pharmakonzerns oder einer Langzeitstudie einer anerkannten deutschen Hochschule? Nur mal so ein paar Punkte. Unheimlich, was Werbe-/ Panikmachephrasen aus dem Selbstvertrauen eines Menschen machen... *sfz*
Wahr gesprochen!!! Super "Verein" hier, finde ich auch.

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige und hier von Erfahrungen anderer lese, desto mehr fällt mir auch auf, wie wichtig eigentlich diese Wissensvermittlung untereinander und miteinander ist. Das ist ja was, was zunehmend verloren geht, aber hier in diesem Forum lebt diese (weibliche) Tradition richtig.
Neulich hat eine Bekannte von mir betrauert, dass die typischen weiblichen Räume, in denen unter anderem auch so was stattfindet, verschwunden sind. Umso schöner dass es diesen hier gibt!
Aber eine Kleinigkeit noch, Frau G., das muss ich jetzt mal ein bisschen richtig stellen: Die meisten Ärzte/Gynäkologen kriegen gar nicht so viel Geld (leider) für das was sie tun. (Für Unwissenheit oder Unflexibilität ist das aber auch keine Entschuldigung.)
Viele Grüße!!