NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 62  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt?
BeitragVerfasst: 2. März 2011 12:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Hatten einen kleinen Rückfall... :oops: (und ja - ich könnte mich auch *kopfWand* )

BeitragVerfasst: 2. März 2011 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Mein Freund hat mich sogar erst richtig auf NFP gebracht!
Ich hatte zwar vorher schonmal von einer symptothermalen Methode gehört, aber eben auch, dass man dafür einen sehr regelmäßigen Zyklus und Tagesrythmus braucht. Er erzählte dann, dass er mal eine Freundin hatte, die das schon jahrelang ohne großen Aufwand (und schwangerschaftslos) gemacht hatte... Danach habe ich selber erst richtig angefangen zu suchen.
Jetzt meint er, er vertraut meinem Urteil; ich soll freigeben wenn ich mich sicher fühle. Wissen will er gar nicht so viel, er hört zwar gerne die kleinen "Bröckchen", die ich ab und an mal fallenlasse, aber die Sache mit dem Schleim grenzte dann schon an too much information :-P

BeitragVerfasst: 3. März 2011 12:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Männer überzeugen?! Nix überzeugen, einfach machen! ;-)

Spaß beiseite^^ Ich hab ihm erklärt wie das so ungefähr läuft, warum das so sicher ist und er vertraut mir halt einfach. Fänds auch irgendwie bisschen sehr seltsam wenn ich mit jemandem zusammen wär da allen Ernstes misstrauisch ist, ich weiß ja was ich tue und würde nix machen wo noch Unsicherheit ist. Wenn mir ernsthaft einer käme der sagt "du sollst die Pille weiter nehmen" wärs mir entweder egal und er zieht Kondome auf oder er sieht nur noch meine Rückseite - und zwar von weitem 8-)
Glaub meiner ist inzwischen auch ganz froh wieder eine echte Frau zur Freundin zu haben *undweg*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 20:13 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist es sogar so, dass mein Mann mir ein husten würde, wenn ich wieder mit der besch**** Pille um die Ecke käme, weil er in voller Breite mitbekommen hat, wie viele Probleme ich nach Absetzen hatte/habe (und DAS mit Kinderwunsch, der sich dadurch immer weiter nach hinten schiebt und mich mürbe macht). Er schimpft mittlerweile furchtbar auf künstliche Hornmone und ist total *proNFP* (geiler Smiley! :lol: )
Er fragt zwar manchmal, ob mich dieses tägliche Messen nicht stört, aber eher bewundernd als abwertend. Für ihn ist das glaub ich ein bissl was "Magisches", *magie* das aber funktioniert - und er interessiert sich auch dafür und fragt immer mal wieder nach und lässt sich meinen Körper noch mal aus ner anderen Perspektive erklären. *lach* Ich bin sicher, er kennt sich mit dem weiblichen Zyklus mittlerweile besser aus als manche Frau. Find ich cool!

BeitragVerfasst: 6. März 2011 23:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich habe ihn noch nicht überzeugt, meine überzeugen können! Ich wollte von der Hormonspirale weg, wollte auch keine anderen Hormone mehr nehmen. Darüber haben wir geredet, da hatte er erfreulicherweise sofort Verständnis dafür! Wir haben dann beschlossen, wir nehmen immer Kondome, und ich messe Temperatur - um zu sehen, wo die besonders "gefährlichen" Zeiten sind!

Aber jetzt habe ich angefangen, mich ernsthafter mit der Methode zu befassen. Und ich fände es ja ganz nett, auch mal ohne Kondom mit ihm zu schlafen. Aber er ist völlig misstrauisch. Auch der Hinweis auf "Studie an Universität", " PI fast wie Pille" etc. hilft nix. Immerhin hat er letztens, als ich mal wieder sagte, eigentlich brauchen wir nix zum Verhüten, CI riskiert - und das ist für mich ja gar keine Form der Verhütung! :mrgreen:

Sich mit Details von NFP zu beschäftigen, will auch er nicht. Na ja, ich arbeite mich jetzt erst mal mehr hier rein, mal sehen wies weitergeht!

BeitragVerfasst: 10. März 2011 22:32 
wohnt hier

cielle13 hat geschrieben:
Ich habe ihn noch nicht überzeugt, meine überzeugen können! Ich wollte von der Hormonspirale weg, wollte auch keine anderen Hormone mehr nehmen. Darüber haben wir geredet, da hatte er erfreulicherweise sofort Verständnis dafür! Wir haben dann beschlossen, wir nehmen immer Kondome, und ich messe Temperatur - um zu sehen, wo die besonders "gefährlichen" Zeiten sind!

Aber jetzt habe ich angefangen, mich ernsthafter mit der Methode zu befassen. Und ich fände es ja ganz nett, auch mal ohne Kondom mit ihm zu schlafen. Aber er ist völlig misstrauisch. Auch der Hinweis auf "Studie an Universität", " PI fast wie Pille" etc. hilft nix. Immerhin hat er letztens, als ich mal wieder sagte, eigentlich brauchen wir nix zum Verhüten, CI riskiert - und das ist für mich ja gar keine Form der Verhütung! :mrgreen:

Sich mit Details von NFP zu beschäftigen, will auch er nicht. Na ja, ich arbeite mich jetzt erst mal mehr hier rein, mal sehen wies weitergeht!

Mir geht es da ähnlich wie dir *freunde*
Mein *mann* ist auch sehr misstrauisch. Kondome machen ihm aber nix aus. Auf CI würde er allerdings nie kommen. Inzwischen kommentiert er mein Zyklusbüchlein amüsiert, aber ansonsten sieht er keinen Nutzen darin.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 10:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
mauKatze hat geschrieben:
cielle13 hat geschrieben:

Mein *mann* ist auch sehr misstrauisch. Kondome machen ihm aber nix aus. Auf CI würde er allerdings nie kommen. Inzwischen kommentiert er mein Zyklusbüchlein amüsiert, aber ansonsten sieht er keinen Nutzen darin.

Das gleiche Problem habe ich auch. Mit dem Zusatz, dass zu billige Kondome ebenfalls unsicher sein könnten, oder die gleichen Kondome von Anbietern, die sie günstiger anbieten. :-( *nixweiss*

Ich glaube, dass das Problem nicht durch Fakten gelöst werden kann, da es eher ein gefühlsmäßiges ist. Nur - wie kann man den Widerstand abbauen, sich doch näher damit zu befassen?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 10:34 
naja ich werde die Tage meinen neuen Freund bitten ich damit zu beschäftigen, damit er mir beim Auswerten helfen kann, so werde ichs ihm versuchen schmackhaft zu machen, nach dem motto 4 augen sehen mehr als 2 und naja es wäre ja seine Kohle die er mir zahlen müsste wenn etwas schief geht ;-)
ihn einfach in die Verantwortung mit einzubinden, das ist irgendwo so nen Männliches Ego dingens

BeitragVerfasst: 11. März 2011 12:16 
neu hier

Kasiopaia hat geschrieben:
naja ich werde die Tage meinen neuen Freund bitten ich damit zu beschäftigen, damit er mir beim Auswerten helfen kann, so werde ichs ihm versuchen schmackhaft zu machen, nach dem motto 4 augen sehen mehr als 2 und naja es wäre ja seine Kohle die er mir zahlen müsste wenn etwas schief geht ;-)
ihn einfach in die Verantwortung mit einzubinden, das ist irgendwo so nen Männliches Ego dingens

das hat bei mir auch funktioniert. :-)
vor ein paar tagen hatte er meine bisher noch minikurve beim frühstück liegen *rofl*

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

BeitragVerfasst: 11. März 2011 13:44 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr Katzen :mrgreen: !

mooncat hat geschrieben:
mauKatze hat geschrieben:

Das gleiche Problem habe ich auch. Mit dem Zusatz, dass zu billige Kondome ebenfalls unsicher sein könnten, oder die gleichen Kondome von Anbietern, die sie günstiger anbieten. :-( *nixweiss*

Ich glaube, dass das Problem nicht durch Fakten gelöst werden kann, da es eher ein gefühlsmäßiges ist. Nur - wie kann man den Widerstand abbauen, sich doch näher damit zu befassen?

Vielleicht sollten wir unsere *mann* mal verlinken, auf´n Bier unter Männern...aber das wär wahrscheinlich eher kontraproduktiv. Aber vielleicht so ´ne NFP-Berater-Gruppe, von (überzeugten) Männern für Männer... :!:

Aber im Ernst: es ist echt eher ein gefühlsmäßiges, mir geht es ja auch immer noch ein bisschen so, dass ich mir denke "huch, so ohne was, geht das überhaupt" - obwohl ich auch schon länger die biologischen Fakten kenne und auch weiß, dass in der Gelbkörperphase (so frau denn eine hat) evtl. weitere Eisprünge verhindert werden usw. Aber dieses Sicherheitsgefühl, das man so hat, wenn man die Pille oder Hormonspirale hat, das ist weg.
Obwohl diese Sicherheit ja auch nur eine vermeintliche ist.

Ich persönlich hoffe ja, dass mein Süßer mit der Zeit einfach mal froh werden wird, keine Gummi benutzen zu müssen - DAS ist nämlich auch was gefühlsmäßiges, und dann wollen wir mal sehen, welches stärker ist... :-P

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:03 
Fingerwundschreiberin

Seitdem ich merke, dass es funktioniert (ich meine damit, dass die Kurve auswertbar ist - nicht, dass ich nicht schwanger werde) - bin ich definitiv überzeugt. Anders als bei der Pille. Ich vertraue mir zwar nicht sehr weit, aber genug, dass ich eine eindeutige Hochlage erkenne, die Mädels hier im Forum haben mir mehrmals freundlich in den A... getreten (und hier sind ja einige dabei, die schon seit Jahren NFP machen...) und enstprechend bin ich mir da sicher. Sicherer, als wenn mir ein Gynäkologe erzählt, dass diese kleine, rosa Pille macht, dass ich nicht schwanger werde (und die ganzen Nebenwirkungen gar nicht da her kommen können). Wem traut man mehr? Frauen, die hier freiwillig und kostenlos (!!!) anderen helfen und einem zuhören, wenn man von Pillennebenwirkungen oder von einer übermäßig schmerzhaften Mens berichtet. Einem Tipps geben und zum Teil auch mitten in der Nacht noch Tipps geben. Oder Ärzten, die Geld (und zwar nicht wenig) dafür kriegen, einem ein Rezept auszustellen und zum Teil zu Aussagen wie "stellen sie sich nicht so an... das ist doch psychisch... nehmen sie halt mal ein paar Tabletten" tendieren. Und: Wem traue ich mehr? Der Wirksamkeitsstudie eines undurchsichtigen, multinationalen Pharmakonzerns oder einer Langzeitstudie einer anerkannten deutschen Hochschule? Nur mal so ein paar Punkte. Unheimlich, was Werbe-/ Panikmachephrasen aus dem Selbstvertrauen eines Menschen machen... *sfz*

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:16 
Kurven-Rätslerin

Frau_G. hat geschrieben:
Seitdem ich merke, dass es funktioniert (ich meine damit, dass die Kurve auswertbar ist - nicht, dass ich nicht schwanger werde) - bin ich definitiv überzeugt. Anders als bei der Pille. Ich vertraue mir zwar nicht sehr weit, aber genug, dass ich eine eindeutige Hochlage erkenne, die Mädels hier im Forum haben mir mehrmals freundlich in den A... getreten (und hier sind ja einige dabei, die schon seit Jahren NFP machen...) und enstprechend bin ich mir da sicher. Sicherer, als wenn mir ein Gynäkologe erzählt, dass diese kleine, rosa Pille macht, dass ich nicht schwanger werde (und die ganzen Nebenwirkungen gar nicht da her kommen können). Wem traut man mehr? Frauen, die hier freiwillig und kostenlos (!!!) anderen helfen und einem zuhören, wenn man von Pillennebenwirkungen oder von einer übermäßig schmerzhaften Mens berichtet. Einem Tipps geben und zum Teil auch mitten in der Nacht noch Tipps geben. Oder Ärzten, die Geld (und zwar nicht wenig) dafür kriegen, einem ein Rezept auszustellen und zum Teil zu Aussagen wie "stellen sie sich nicht so an... das ist doch psychisch... nehmen sie halt mal ein paar Tabletten" tendieren. Und: Wem traue ich mehr? Der Wirksamkeitsstudie eines undurchsichtigen, multinationalen Pharmakonzerns oder einer Langzeitstudie einer anerkannten deutschen Hochschule? Nur mal so ein paar Punkte. Unheimlich, was Werbe-/ Panikmachephrasen aus dem Selbstvertrauen eines Menschen machen... *sfz*

Wahr gesprochen!!! Super "Verein" hier, finde ich auch. *zusammen* Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige und hier von Erfahrungen anderer lese, desto mehr fällt mir auch auf, wie wichtig eigentlich diese Wissensvermittlung untereinander und miteinander ist. Das ist ja was, was zunehmend verloren geht, aber hier in diesem Forum lebt diese (weibliche) Tradition richtig.
Neulich hat eine Bekannte von mir betrauert, dass die typischen weiblichen Räume, in denen unter anderem auch so was stattfindet, verschwunden sind. Umso schöner dass es diesen hier gibt! *applaus*

Aber eine Kleinigkeit noch, Frau G., das muss ich jetzt mal ein bisschen richtig stellen: Die meisten Ärzte/Gynäkologen kriegen gar nicht so viel Geld (leider) für das was sie tun. (Für Unwissenheit oder Unflexibilität ist das aber auch keine Entschuldigung.)

Viele Grüße!!

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:21 
Fingerwundschreiberin

Folgerezepte geben im Verhältnis richtig viel Asche. Leider. Ansonsten kenn ich die Tarife... *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:35 
Kurven-Rätslerin

O.k., so gut kenn ich mich im Detail nicht aus. Geb ich Dir einfach ma Recht, Du klingst informierter.

Aber, Frau G., da fällt mir grad noch was ein: Ich glaube, Du hattest zum Thema CI geschrieben, dass in diesem sogenannten "Lusttropfen" (so ein blödes Wort :roll: ) keine Spermien seien - da fehlt mir was in der Sexualkundestunde. Ist das eine gesicherte Erkenntnis und die Info von Dr. Sommer jetzt nicht mehr richtig?

BeitragVerfasst: 11. März 2011 14:39 
Inventar

NFP seit: 2010
Im sogenannten Lusttropfen können nur Spermien enthalten sein, wenn der Mann vorher nicht uriniert hat.
Der Urin tötet mit seinem sauren PH-Wert alle Spermien ab, ein CI ist somit eine (fast) sichere Sache.

Spermien brauchen ein alkalisches Milieu, um überleben zu können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 62  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]