NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 10. März 2011 19:00 
Kurven-Rätslerin

Huch, hier war ja 'ne Menge los, während ich auf der Arbeit war.
Also, der Mensch von Maxim hat im Grunde Punkt 2 von Andreas als Möglichkeit genannt: das Messspektrum wird geringer, aber es geht um Temperaturen, die wir alle (zum Glück) nicht haben.

Mir persönlich ist die Auflösung relativ schnuppe, solange ich meinen iButton benutzen kann ;-) mich ärgert eigentlich nur, dass die AG sowas tolles mit der Begründung, es sei nicht regelkonform, nicht empfiehlt und es nervt mich auch ein bisschen, dass man hier auf dem Forum regelmäßig entsprechende Hinweise bekommt.
Wenn das Argument der Nicht-Konformität wegfallen würde, wäre es nicht zwingend eine Verbesserung des iButtons, aber eine Verbesserung der "Vermarktbarkeit" - meine ich... (also im Sinne von Verweisen AG NFP <-> iButton)

BeitragVerfasst: 10. März 2011 19:25 
Kurven-Entwirrerin

@Passera: Das sehe ich ganz genau so

BeitragVerfasst: 10. März 2011 19:50 
Passera hat geschrieben:
... es nervt mich auch ein bisschen, dass man hier auf dem Forum regelmäßig entsprechende Hinweise bekommt.

Da sind die Mods ziemlich hinterher, weil der iButton auch schon NFP-Neulingen empfohlen werden, die noch keinen Plan von nichts haben.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 20:59 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich finde das auch ok - so viele wie herkommen und offenkundiges Unwissen an den Tag legen. Da sollte sich schon erst mal mit den Regeln auseinander setzen, bevor man in einer Form seine eigene Methode entwickelt - die der iButton ja in einer Form ist. Er erfordert Interpretation.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 21:08 
Kurven-Rätslerin

1.*applaus* Endlich kann ich meinen iButton auch auf meinem neuen MacBook Air ohne Windows auslesen - und zwar mit dem blauen Adapter. Übrigens liest er schon aus, wenn man den iBut einfach nur hineinlegt, was die Büroklammer überflüssig macht.

2. Das mit der Moderation ist mir schon klar. Allerdings: hätte ich sofort vom iButton gewusst (z. B. aus dem N&S), hätte ich ihn auch nach spätestens ein, zwei Zyklen benutzt. Ich musste zuvor bei meinem Schlafverhalten unheimlich viele Werte klammern und habe oft bedauert, dass ich nicht sicher sagen konnte, ob der Wert in Ordnung ist. Als Biologin bin ich relativ schnell in der Lage, Daten brauchbar auszuwerten, es macht mir auch Spaß! Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, Leuten mit ähnlichen Problemen aufgrund der Tatsache, dass sie erst wenige Zyklen haben, diese Info "vorzuenthalten" (wie es die AG macht, nicht das Forum - hier kann sich ja jede überall informieren...), anstatt ihn mit Tipps, wie man ihn als Anfängerin einsetzen kann und wie man Vergleichskurven erstellt usw., als Möglichkeit vorzustellen.
(Und sich doof anstellen und die Regeln nicht kennen kann man auch ganz hervorragend mit einem analogen Thermometer ;-) )

Ich denke an sowas wie eine Infobroschüre zum iButton als "Ergänzungsband" zum N&S oder einfach nur einen Verweis zum Forum.

Mit entsprechender - weniger komplizierter - Software und einer Anpassung an den Zweck, mit Komplettsets usw. könnte man den Einstieg Anfängerinnen ja auch erleichtern. Also, die Software ist ja nicht sooo kompliziert, aber man muss doch relativ viel selbst eingeben und nachdenken, bevor man loslegen kann. Das könnte man etwas erleichtern.

BeitragVerfasst: 11. März 2011 09:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich stimme dir in Punkt 2 absolut zu! (Ich hab bereits meinen ersten Zyklus mit iButton ausgewertet.)

BeitragVerfasst: 11. März 2011 17:05 
Kurven-Rätslerin

Ich habe übrigens gerade eine "Umfrage" im "Mac + iButton + auswerten - Hilfe"-Thread gestartet (also einfach nur die Bitte, Eure Software-Kombi zu nennen, damit man für Nougats "Rund um den iButton" Ergänzungen für Mac liefern kann. Schaut doch mal rein, falls Ihr Apple-Benuterzinnen seid.

BeitragVerfasst: 30. März 2011 17:10 
neu hier

Passera, weißt du auch, wie lange das dauern wird, bis der neue iButton zu kaufen ist?

BeitragVerfasst: 7. April 2011 20:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Hallo ihr lieben IButton-schlauen hier

Ich hab den IButton schon ne Weile aber wegen Stillens und eh kaum Sex noch nicht aktiviert. Jetzt hab ich wieder nen Zyklus und würde gern. Aber ich weiss nicht mehr wie
1. Ich hab nen Mac PowerPC G4 OSx 10.4.
2. Ich hab den IButton von Andreas gekauft aber seine Software läuft auf meinem Mac nicht (hat diese Windows-Box nicht)

Wer kann mir helfen? Das Monarch-Forum hab ich schon gefunden, aber ich blick nicht genug durch. Ich bräuchte ne Punkt-für-Punkt Anleitung für Dummies :oops:

Danke schon mal!

Ronja

BeitragVerfasst: 13. April 2011 20:02 
neu hier

Hallo...
Ich bin ganz neu hier und durch Zufall auf den iButton gekommen. Der interessiert mich sehr, nur kann ich die Seite von redhotchili nicht finden und auch kein Starterset. Kann mir biiiiiiiiiiiiitte jemand helfen.

Vielen lieben Dank

BeitragVerfasst: 13. April 2011 22:11 
Kurven-Rätslerin

sejo hat geschrieben:
Hallo...
Ich bin ganz neu hier und durch Zufall auf den iButton gekommen. Der interessiert mich sehr, nur kann ich die Seite von redhotchili nicht finden und auch kein Starterset. Kann mir biiiiiiiiiiiiitte jemand helfen.
Hallo sejo, *willkommen*
Es gibt einen weiteren iButton Thread, in dem wir gemeinsam einen Starter-Set entwickeln. Dieser Set EndoTherm Basal ist noch nicht fertig. Es gibt EndoTherm Med für Kliniken, das ersatzweise bis zur Fertigstellung des Sets zu gleichen Konditionen zu haben ist. (Läuft aber nur unter Windows)
Ausserdem gibt es vom iButton Hersteller Maxim einen Adapter und ein OpenSource Programm, mit dem man den iButton, wenn auch etwas umständlich, programmieren kann. Davon gibt es auch eine Mac-Variante

BeitragVerfasst: 14. April 2011 10:24 
Hochlagenjunkie

sejo hat geschrieben:
Hallo...

Vielen lieben Dank

Ich empfehle den Thread hier für den Anfang, da steht erst einmal alles wichtige drin.

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=30639

Die Seite von redhotchilli geht nicht mehr.

Es gibt außer Andreas Software noch folgende Möglichkeiten:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=29956

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=38204

Hoffe, das hilft dir weiter :-)

BeitragVerfasst: 14. April 2011 12:33 
neu hier

Vielen Dank euch beiden. Ich schau mich dann mal weiter um. *applaus*

BeitragVerfasst: 15. April 2011 09:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich hab auch noch ne Frage zu den IButton-Einstellungen:
Wie spart man am meisten Batterie des IButton?
Zz. messe ich alle 20 min (=3x/Stunde) und hab ihn so eingestellt, dass er Abends so um 10 loslegt. Macht es dann Sinn, ihn morgen nach dem Aufstehen auszulesen und abzustellen, oder kann/soll man ihn durchlaufen lassen?

Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 15. April 2011 13:08 
Kurven-Rätslerin

ronja_vs hat geschrieben:
Ich hab auch noch ne Frage zu den IButton-Einstellungen:
Wie spart man am meisten Batterie des IButton?

Wir haben das hier schon mal diskutiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]