1.

Endlich kann ich meinen iButton auch auf meinem neuen MacBook Air ohne Windows auslesen - und zwar mit dem blauen Adapter. Übrigens liest er schon aus, wenn man den iBut einfach nur hineinlegt, was die Büroklammer überflüssig macht.
2. Das mit der Moderation ist mir schon klar. Allerdings: hätte ich sofort vom iButton gewusst (z. B. aus dem N&S), hätte ich ihn auch nach spätestens ein, zwei Zyklen benutzt. Ich musste zuvor bei meinem Schlafverhalten unheimlich viele Werte klammern und habe oft bedauert, dass ich nicht sicher sagen konnte, ob der Wert in Ordnung ist. Als Biologin bin ich relativ schnell in der Lage, Daten brauchbar auszuwerten, es macht mir auch Spaß! Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, Leuten mit ähnlichen Problemen aufgrund der Tatsache, dass sie erst wenige Zyklen haben, diese Info "vorzuenthalten" (wie es die AG macht, nicht das Forum - hier kann sich ja jede überall informieren...), anstatt ihn mit Tipps, wie man ihn als Anfängerin einsetzen kann und wie man Vergleichskurven erstellt usw., als Möglichkeit vorzustellen.
(Und sich doof anstellen und die Regeln nicht kennen kann man auch ganz hervorragend mit einem analogen Thermometer

)
Ich denke an sowas wie eine Infobroschüre zum iButton als "Ergänzungsband" zum N&S oder einfach nur einen Verweis zum Forum.
Mit entsprechender - weniger komplizierter - Software und einer Anpassung an den Zweck, mit Komplettsets usw. könnte man den Einstieg Anfängerinnen ja auch erleichtern. Also, die Software ist ja nicht sooo kompliziert, aber man muss doch relativ viel selbst eingeben und nachdenken, bevor man loslegen kann. Das könnte man etwas erleichtern.