NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 9. März 2011 21:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
okoschnecke hat geschrieben:
also ehrlich gesagt *kopfkratz* bisschen verwirrend schon :mrgreen:
mir leuchtet das ganze ein wenn das Bestreben nach KIWU-Behandlung (wie du sie beschreibst) besteht.

Oh, dann hab ich das falsch verstanden. *draufhau* Ich hatte daraus:

@ Ariona: ja das klingt dann echt logisch, aber wenn es in den 1-2 pp-Zyklen nicht klappt, hat man ja danach noch mehr Durcheinander und "Hormonsalat" oder?

geschlossen, dass bei dir Kiwu besteht. *steinschmeiss*
Aber bei mir und ich nehme an auch bei Anderen steht ja eine Behandlung mit Hormon-Hämmern erst mal noch nicht zur Debatte und dann würde die Pille doch nicht so viel Sinn machen oder *kopfkratz*

Soweit ich weiß, kann man PCO-S nicht wirklich behandeln (wenn andere Ursachen wie Prolaktinom, AGS etc ausgeschlossen sind).
Bei manchen hilft Metformin. Das wird eigentlich bei Diabetes eingesetzt, hilft aber wohl auch gegen erhöhte männliche Hormone.
Bei Kiwu wird mit Pille/Wechseljahrespräparaten und anschließender Stimu behandelt.
Und sonst besteht eben bei PCO-S die einzige Behandlung aus der Pille (oder Wechseljahrespräparaten), um das hormonelle Missverhältnis auszugleichen. Ob da evtl. alternative Medizin (TCM, Homöopathie etc) was bringt, weiß ich nicht, weil ich an sowas nicht "glaube". *nixweiss*

suc_lea hat geschrieben:
also erstmal freu ich mich mit dir ariona dass es diesmal geklappt hat mit eisprung auslösen!! bin schon ganz gespannt auf zwei wochen *undweg*

Danke! *knutsch*

suc_lea hat geschrieben:
ich hab ja am sonntag die duphaston fertig genommen und kann heute erstmal wieder blut verzeichnen.. für die zwei jahre warten fühlt es sich eigentlich an wie wenn ich sie eh jeden monat bekommen hätte, witzig wie schnell man wieder im ob-einführen drinnen ist *lach*

Ja das ging mir genauso. Nach 2-3 mal wechseln war ich wieder "voll drin". :mrgreen:

suc_lea hat geschrieben:
ikomisch ist nur, dass es ziemlich schwach ist. gibts hier irgendwen der auch mit duphaston ausgelöst hat? ich hab sonst eigentlich immer eine ziemlich starke mens..

Das war bei mir auch so. Liegt wohl daran, dass die Schleimhaut eben relativ schwach aufgebaut ist, wie Delia schon gesagt hat.

@Tinker: Ja, es kann gut sein, dass sich alles wieder einpendelt, wenn die Schilddrüse wieder gut funktioniert. Die beiden Hormon-Regelkreise greifen ja ineinander. Ein gutes Beispiel ist Columbia, die auch einen über 500 Tage langen Monsterzyklus hatte. Dann wurde die Schilddrüse behandelt und seitdem ging es bergauf. Und nun ist sie schwanger. *sonne*

Delia hat geschrieben:
@Ariona: dir weiterhin *daumendrücken*

Danke! *knutsch*

BeitragVerfasst: 9. März 2011 22:17 
Kurven-Rätslerin

@ Ariona: *augenverdreh* verwirrend *durchdreh*
ja bei mir besteht schon KIWU aber halt noch nciht so monstermäßig dringend und ich bin mit 25 ja auch noch nicht so alt, dass ich schon voll Panik schieben müsste (hof ich zumindest ;-) ). und deshalb meinte ich dass ich in meinem Fall KIWU (noch) nicht mit der Hormon-Behandlung behandeln würde / will. Das wäre für mich eine absolute Notlösung, wenn es wirklich über Jahre gar nicht klappen würde. Verstehst du wie ich mein? und deshalb wäre doch in meinem Fall auch die Gabe der Pille dann nicht sinnvoll, wenn danach keine weitere Behandlung erfolgen würde.

oh man ist das kompliziert zu erklären *draufhau*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:07 
NFP-Gräfin

ja bei mir besteht schon KIWU aber halt noch nciht so monstermäßig dringend und ich bin mit 25 ja auch noch nicht so alt, dass ich schon voll Panik schieben müsste (hof ich zumindest ;-) ). und deshalb meinte ich dass ich in meinem Fall KIWU (noch) nicht mit der Hormon-Behandlung behandeln würde / will. Das wäre für mich eine absolute Notlösung, wenn es wirklich über Jahre gar nicht klappen würde. Verstehst du wie ich mein? und deshalb wäre doch in meinem Fall auch die Gabe der Pille dann nicht sinnvoll, wenn danach keine weitere Behandlung erfolgen würde.

Ja versteh ich. *freunde*
Vielleicht hast du ja Glück, und es reguliert sich über die Monate irgendwie von selbst. *daumendrücken*

Bei uns ist der Kiwu schon ein wenig ausgeprägter mittlerweile. Ich hab ja auch knapp 1,5 Jahre gewartet und es wollte sich rein gar nix tun. :roll: Deshalb nehmen wir das jetzt über ne Kiwu-Klinik (mit Spritzen etc) in Angriff.
Bei mir liegts wohl an ner Stelle im Gehirn, die nicht das tut, was sie soll. PCO-S ist das zwar nicht und ich hab auch keine erhöhten männlichen Hormone, aber dafür werden generell nicht genug Hormone gebildet und dadurch hab ich von selbst keinen Zyklus. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:12 
hat sich gut eingelebt

hallo ihr lieben..

ich hab ende märz einen termin in der endo um meine hormonwerte kontrollieren zu lassen und dann den kiwu in angriff zu nehmen (die haben mir letztes jahr zwar erzählt eine OP ist das einzig wahre aber lauter narben lass ich mir nicht verpassen. dann tut sich das ei ja nur noch schwerer)

jetzt hab ich mir aber gedacht.. da wird ja so ein test gemacht wo geschaut wird wie LH und FSH ansprechen.. meint ihr das bringt den hormonhaushalt wieder vollstens durcheinander? das ist mir gerade durch den kopf gegangen... mann mann mann.. wenn ich nur endlich wieder einen es hätte..

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:29 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

zazza, was haben die Dir denn alles erzählt ? Warum OP ? Und welcher Test ?

Bei mir wurde in der KiWu/Endokrinologie Blut abgenommen. 5 oder 6 Röhrchen glaub ich, einen Test davon musste ich selbst bezahlen weil das bei uns die Kasse nicht übernimmt.

Und 2 Wochen später hat mir der Doc halt die Werte erklärt und mir auch erklärt, was man bei KiWu unternehmen würde. Da war aber nicht die Rede von einer OP und auch nicht von einem weiteren Test.
Weil ich aber (noch) keine KiWu-Behandlung will, hab ich das erstmal abgelehnt.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:32 
hat sich gut eingelebt

ich war vor einem jahr dort. da war noch kein KIWU.
und da haben sie gesagt ich soll in einem jahr zur PCO - Kontrolle kommen weil ich gesagt habe ja in einem jahr hab ich sicher schon kiwu.

und er arzt hat mir eingeredet dass ich dann sticheln lassen soll.. so ein schmarrn..das mach ich niemals..kenn ja frauen die das geamcht haben und gebracht hat es nüsse. narben und nach ein paar monaten wieder alles voller eibläschen..

und deswegen jetzt nochmal die blutabnahmen. da ist mir aber was gespritzt worden - GNRH-test? da schaut man wie die hypophyse reagiert. also wie LH und wie FSH ansteigen danach. so hab ich das verstanden..

achgott...ihr habt alle bessere ärzte als ich... :(

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:46 
hat sich gut eingelebt

@zazza
der LH und FSH-Test war auch bei meiner PCO-Stoffwechseluntersuchung dabei
die frage wegen dem durcheinanderbringen stellte sich mir aber nicht, bei meinem monster war das an tag 236 oder so auch schon egal!
eine freundin von mir hatte den gleichen test: sie hatte allerdings recht gleichmäßige zyklen, da hats nichts durcheinander gebracht

BeitragVerfasst: 10. März 2011 10:51 
NFP-Gräfin

zazza hat geschrieben:
und deswegen jetzt nochmal die blutabnahmen. da ist mir aber was gespritzt worden - GNRH-test? da schaut man wie die hypophyse reagiert. also wie LH und wie FSH ansteigen danach. so hab ich das verstanden..

Ja genau, das ist aber eigentlich kein ungewöhnlicher Test. Da wird nur geschaut, ob deine Hypophyse bzw. dein Hypothalamus gescheit funktionieren. GNRH wird im normalen funktionierenden Zyklus vom Hypothalamus von selber ausgeschüttet. Das veranlasst dann die Hypophyse, LH und FSH zu bilden (bei mir ist genau dieser Mechanismus "kaputt").
Das ist aber nichts Schlimmes, da das ja natürlicherweise schon im Körper passiert. Dir wird dieses Zeug gespritzt und ich glaube in zetilichen Abständen insgesamt 3 mal Blut abgenommen und das wars.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 11:09 
hat sich gut eingelebt

ah ok danke!! das beruhigt mich wieder.. ich mein..ich denke auch nicht dass mir soviel zum durcheinander bringen ist, aber schade wäre es ja wenn die homöopathie was bringt und ich machs hin...

DANKE für eure antworten!!
ich hoffe meine werte haben sich gebessert.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 12:04 
Kurven-Entwirrerin

Ah okay, danke für die Erklärungen.
Das mit dem Bluttest klingt logisch.

Das „Sticheln“ ist ja umstritten. Genauso wie der Eileiterdurchgängigkeitstest der mir empfohlen wurde.

BeitragVerfasst: 10. März 2011 12:11 
hat sich gut eingelebt

ja.. ich glaub nicht ans sticheln.. erstens weil ich eben frauen kenne bei denen es nichts gebracht hat - und zweitens weil es so viele narben macht - und die machen es dem ei ja schwer..

BeitragVerfasst: 10. März 2011 15:02 
hat sich gut eingelebt

Meines Wissens ist die gängigere -modernere- Methode nicht mehr das "Sticheln", sondern das Lasern. Das ist nur ein ganz minimal invasiver Eingriff, der nichts groß kaputt macht außer quasi die obere Schicht der Eibläschen. -Vereinfacht gesagt. Sticheln ist eigentlich überhollt und unnötig. *kopfkratz*
Ich find's gut, zazza, das du das nicht gleich gemacht hast! *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 15:52 
hat sich gut eingelebt

Danke!! Bin ich auch sehr froh.
Ich hoffe sie schlagen mir andere alternativen vor-clomifen zum Beispiel :)

BeitragVerfasst: 10. März 2011 18:28 
hat sich gut eingelebt

Da wärste ja auf jeden Fall nicht die erste, der es was gebracht hätte. ;-)
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. März 2011 20:03 
nicht mehr ganz so neu

Ariona hat geschrieben:

suc_lea hat geschrieben:
ich hab ja am sonntag die duphaston fertig genommen und kann heute erstmal wieder blut verzeichnen.. für die zwei jahre warten fühlt es sich eigentlich an wie wenn ich sie eh jeden monat bekommen hätte, witzig wie schnell man wieder im ob-einführen drinnen ist *lach*

Ja das ging mir genauso. Nach 2-3 mal wechseln war ich wieder "voll drin". :mrgreen:

suc_lea hat geschrieben:
ikomisch ist nur, dass es ziemlich schwach ist. gibts hier irgendwen der auch mit duphaston ausgelöst hat? ich hab sonst eigentlich immer eine ziemlich starke mens..

Das war bei mir auch so. Liegt wohl daran, dass die Schleimhaut eben relativ schwach aufgebaut ist, wie Delia schon gesagt hat.

also heute ist es doch noch richtig losgegangen.. hätt mich auch gewundert wenn nicht, meine schleimhaut war ja zu 7mm oder so aufgebaut, das ist ja gar nicht mal so wenig!

@zazza:
hast du nicht eine kinderwunschklinik oder gynäkologische endo irgendwo in der nähe? normalerweise wird mit kinderwunsch ja doch ziemlich viel abgeklärt. und je nach befunden es dann erst mal mit meformin, kortison, clomi etc. versucht. und erst wenn nach solchen versuchen immer noch nichts ist, wird "stärkeres" vorgehen versucht. weil gleich zur stichelung raten ist doch komisch, vor allem du bist ja noch jung und hast nicht solche zeitnöte wie wer der schon knapp an die 40 ist...
vorallem, was mir auffällt, ist dass doch immer wieder auf den mann auch vergessen wird, besonders wenn man nur beim endokrinologen oder fa ist. wenn das spermiogramm schlecht ist (was gar nicht mal soo selten ist), dann weiß man auch woran man ist und kann gleich ivf, iui oder icsi anstreben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 360, 361, 362, 363, 364, 365, 366 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]