NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Auswertung auch ohne Abbruchblutung möglich?
BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:11 
neu hier

Zitat:
@lara: ja, so wäre es korrekt. der blutige schleim muss dann als S+ angenommen werden

*sonne* dann hab ich die Regeln richtig angewendet.

Zitat:
(viele frauen haben aber lange zeit erste mal "gar keinen zyklus" nach absetzen der genannten verhütungsmitteln)

Woher nimmst Du diese Einschätzung (rein aus Interesse)?
Ich bin gespannt wie lange es bei mir dauert bis sich ein normaler Zyklus einpendelt (aktuell fühle ich mich genauso abgestorben unten rum wie bisher mit der Cerazette auch). Würde mich interessieren wie es den Anderen post-cerazette geht/ging. Gibt es dazu schon eine Umfrage (Dauer bis zur ersten Mens / bis Zyklus normal ist bei micro vs. mini-Pillen) oder einen eigenen Post-Cerazette Fred??

meine Seite

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
höstkvinna hat geschrieben:

JuJo, ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch: Ich vertraue dir und habe natürlich keinen Zweifel daran, dass das bei der Fortbildung so gesagt wurde! Aber ich finde es sehr heikel, wenn wir in den Tagebüchern Regeln aufgrund von "jemand aus dem Forum hat gesagt" weiter geben - das ist ja auch der Punkt, der uns bei der AG ein bisschen in Verruf gebracht hat. Außerdem sind die sich ja untereinander auch nicht immer einig, was sie nach außen kommunizieren und auch ihr Beraterinnen seid ja nicht immer einer Meinung ;-) . Deswegen verfahre ich bei solchen Sachen gerne - ganz im Sinne der Methode - nach der doppelten Absicherung ;-) *freunde*

ich war nicht die einzige beraterin in dieser fortbildung 8-) du kannst im bayrischen raum dazu fast jede beraterin befragen.
der vortrag wurde von frau dr. frank herrmann gehalten, daher auch alle informationen (u.a. auch das mit der amenorrhoe)

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:30 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
JuJo, wie gesagt, es geht nicht darum, dass ich dir nicht glaube.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:32 
NFP-Gräfin

hm ja ;-) und was soll ich ansonsten dazu sagen *kopfkratz*
oder besser gesagt, wen fragst du dann?

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:32 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
*hüstel*:
oia hat geschrieben:
Kannst Du dazu bitte noch was sagen, JuJo:
oia hat geschrieben:
Wie ist es denn jetzt aber mit der Freigabe nach regelkonformer Auswertung? Gilt das nur für die genannten Präparate?

Oder hab ich das überlesen?

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:34 
Moderatorin

JuJo hat geschrieben:
hm ja ;-) und was soll ich ansonsten dazu sagen *kopfkratz*
oder besser gesagt, wen fragst du dann?

Ich hab ja auch geschrieben "ich schaue fragend in die Runde" und nicht "Jujo, schaff mal bitte ein paar Kronzeugen ran". ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:35 
NFP-Gräfin

oia hat geschrieben:
*hüstel*:
oia hat geschrieben:
Kannst Du dazu bitte noch was sagen, JuJo:
oia hat geschrieben:
Wie ist es denn jetzt aber mit der Freigabe nach regelkonformer Auswertung? Gilt das nur für die genannten Präparate?

Oder hab ich das überlesen?

ähm, auch *hüstel* :mrgreen: wie meinst du das?
also es ist bei zyklen ohne abbruchblutung auch so ganz regelkonform nach regeln auswertbar. das hatte ich glaub schon geschrieben.
hab ich dich richtig verstanden oder meintest du was anderes?

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:37 
hat sich gut eingelebt

lara82 hat geschrieben:
Zitat:
(viele frauen haben aber lange zeit erste mal "gar keinen zyklus" nach absetzen der genannten verhütungsmitteln)

Das kann man in Natürlich & Sicher (S. 116/117) nachlesen: "Nach dem Absetzen der Pille sind die Zyklen in der Hälfte der Fälle sofort wieder normal. Es können aber auch gehäuft Zyklen mit langen Eireifungsphasen und damit verspäteten Temperaturanstiegen, Zyklen mit verkürzten Gelbkörperphasen und Zyklen ohne Eisprünge auftreten. ... Die längste beobachtete so genannte Post-Pill-Amenorrhö dauerte 13 Monate nach Absetzen der Pille."

@ JuJo: Die Ursprungsfrage war ja eigentlich auch vielmehr, ob der erste pp-Zyklus als regelkonform auswertbar gilt, auch wenn am Beginn keine Blutung stattgefunden hat.
Ob und wie lange man am Zyklusbeginn freigeben kann, da muss Frau wohl nach ihrem eigenen Sicherheitsbedürfnis gehen. (Was jetzt nicht heißt, dass ich die Regeln, die du beschrieben hast, für unsicher halte). Ich finde es schade, dass sich NFP darüm kümmern muss, hierfür Regeln aufzustellen und die Sicherheit zu belegen, weil das doch eigentlich noch ein Pillenproblem ist. Je nach Präparat müsste ja der Hersteller darüber eine Aussage treffen können. Aber die machen das natürlich nicht, ist ja nicht in deren Interesse.
(Ich wollte mal eine verlässliche Aussage darüber, ob ich beim Wechsel von Nuvaring auf Pille wieder sofortigen Schutz habe. Habe sogar bei den Service-Hotlines angerufen, weil es mich echt interessiert hat. Aber keine Pharma-Firma wollte sich da festlegen, weil es zwei Produkte von unterschiedlichen Herstellern waren.)

Edit: Sorry, das hat sich jetzt mit euren Beiträgen überschnitten ...

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:38 
NFP-Gräfin

danke litus für die zusammenfassung *freunde*

Litus hat geschrieben:
@ JuJo: Die Ursprungsfrage war ja eigentlich auch vielmehr, ob der erste pp-Zyklus als regelkonform auswertbar gilt, auch wenn am Beginn keine Blutung stattgefunden hat.

ja *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:39 
Ersthelferin a.D.

JuJo, ich wollte einfach nochmal genau nachfragen, ob das für alle Präparate oder eben nur die von Dir erwähnten (mirena, cerazette, implanon) gilt.

Also darf man auch nach der "normalen" Pille Auswerten und Freigeben unabhängig davon, ob es eine Abbruchblutung gab? Hier wir das freilich nicht so oft vorkommen wie eben bei der Cerazette.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Litus hat geschrieben:
lara82 hat geschrieben:
Zitat:

Das kann man in Natürlich & Sicher (S. 116/117) nachlesen: "Nach dem Absetzen der Pille sind die Zyklen in der Hälfte der Fälle sofort wieder normal. Es können aber auch gehäuft Zyklen mit langen Eireifungsphasen und damit verspäteten Temperaturanstiegen, Zyklen mit verkürzten Gelbkörperphasen und Zyklen ohne Eisprünge auftreten. ... Die längste beobachtete so genannte Post-Pill-Amenorrhö dauerte 13 Monate nach Absetzen der Pille."

Aber die "genannten Verhütungsmittel" werden nicht explizit in N&S genannt (auch in NFP heute nicht, da ist immer nur die Sprache von Mikropillen oder Gestagenen der neuen Generation, aber nicht von reinen Gestagenpräparaten). Das wäre wohl eher was, wobei man Erfahrungswerte heranziehen könnte und da würde ich mit dem Forum als Erfahrungsquelle (!) eigentlich nicht sagen, dass Implanon oder Cerazette derartige Auswirkungen haben.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:45 
NFP-Gräfin

oia hat geschrieben:
Also darf man auch nach der "normalen" Pille Auswerten und Freigeben unabhängig davon, ob es eine Abbruchblutung gab? Hier wir das freilich nicht so oft vorkommen wie eben bei der Cerazette.

ja. ich überlege aber gerade wieso diese frage aufkommt *kopfkratz*
pille wird abgesetzt. blutung tritt nicht ein, temperatur steigt an, auswertbar in doppelter kontrolle (4.wert!) fertig.
gibt es solche fälle denn mit der normalen pille? es gibt sicher einige frauen die nur eine minimal abbruchblutung haben (vielleicht nur 1-2 tage), aber gar keine blutung wird wohl sehr selten sein....
aber gut, das ändert ja nichts.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:47 
Moderatorin

Die Frauen mit der "normalen Pille" warten ja immer bis zur Abbruchblutung, die bekommen das wohl gar nicht mit, wenn sich da vorher was tun würde.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
JuJo hat geschrieben:
oia hat geschrieben:

pille wird abgesetzt. blutung tritt nicht ein, temperatur steigt an, auswertbar in doppelter kontrolle (4.wert!) fertig.
gibt es solche fälle denn mit der normalen pille? es gibt sicher einige frauen die nur eine minimal abbruchblutung haben (vielleicht nur 1-2 tage), aber gar keine blutung wird wohl sehr selten sein....
aber gut, das ändert ja nichts.

Sooo selten ist es glaube ich nicht, man liest hier häufiger, dass Frauen auch während der Pille keine Abbruchblutungen hatten und eben nach dem Absetzen auch nicht (ich hatte eben wegen der Cerazettesache hier quer gelesen und davon mehrere gefunden).

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:56 
Ersthelferin a.D.

JuJo hat geschrieben:

Das war ja eben der Ausgangspunkt für diesen Thread, dass wir so einen Fall bei den Anfängerinnen hatten.

Edit: Danke noch für die Antwort. Jetzt ist es klar. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]