lara82 hat geschrieben:
Zitat:
(viele frauen haben aber lange zeit erste mal "gar keinen zyklus" nach absetzen der genannten verhütungsmitteln)
Woher nimmst Du diese Einschätzung (rein aus Interesse)?
Das kann man in Natürlich & Sicher (S. 116/117) nachlesen: "Nach dem Absetzen der Pille sind die Zyklen in der Hälfte der Fälle sofort wieder normal. Es können aber auch gehäuft Zyklen mit langen Eireifungsphasen und damit verspäteten Temperaturanstiegen, Zyklen mit verkürzten Gelbkörperphasen und Zyklen ohne Eisprünge auftreten. ... Die längste beobachtete so genannte Post-Pill-Amenorrhö dauerte 13 Monate nach Absetzen der Pille."
@ JuJo: Die Ursprungsfrage war ja eigentlich auch vielmehr, ob der erste pp-Zyklus als regelkonform auswertbar gilt, auch wenn am Beginn keine Blutung stattgefunden hat.
Ob und wie lange man am Zyklusbeginn freigeben kann, da muss Frau wohl nach ihrem eigenen Sicherheitsbedürfnis gehen. (Was jetzt nicht heißt, dass ich die Regeln, die du beschrieben hast, für unsicher halte). Ich finde es schade, dass sich NFP darüm kümmern muss, hierfür Regeln aufzustellen und die Sicherheit zu belegen, weil das doch eigentlich noch ein Pillenproblem ist. Je nach Präparat müsste ja der Hersteller darüber eine Aussage treffen können. Aber die machen das natürlich nicht, ist ja nicht in deren Interesse.
(Ich wollte mal eine verlässliche Aussage darüber, ob ich beim Wechsel von Nuvaring auf Pille wieder sofortigen Schutz habe. Habe sogar bei den Service-Hotlines angerufen, weil es mich echt interessiert hat. Aber keine Pharma-Firma wollte sich da festlegen, weil es zwei Produkte von unterschiedlichen Herstellern waren.)
Edit: Sorry, das hat sich jetzt mit euren Beiträgen überschnitten ...