Chrissi hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:
Und wieder andere sagen, dass man bis zur Kontrolluntersuchung überhaupt keinen Sex haben soll.
Das verdeutlicht nur nochmal, dass es wohl zu viele FAs gibt, die gar keine ahnung haben.
wer behauptet nur soetwas?
Mein Fa wo ich war für die Gyni. Er legt schon seit 10 Jahren. Und es ist erst 1 rausgefallen- ich finde es logisch
und habe mich auch dran gehalten 
Hä

, das habe ich aber anders gelesen. du hattest deine gyni am 17. november bekommen und am 30. hattest du hier schon geschrieben, dass euer erster GV gut war. klingt nicht so, als hättest du dich daran gehalten.
ich habe übrigens gestern noch mal zu diesem thema geforscht. ich dachte mir, wenn manche FAs tatsächlich so etwas sagen, dann wird das wohl auch irgendeinen hintergrund haben... denkste. ich konnte keine einzige publikation finden, in der solch eine empfehlung ausgesprochen wurde.
also habe ich mich auf die suche nach studien gemacht. es muss ja wohl irgendwo mal untersuch worden sein, wie hoch die verlustrate pro monat ist. in den meisten studien wird immer gesagt, dass die meisten ketten in den
ersten paar monaten verloren werden... nicht sehr präzise. in manchen wurde konkretisiert: "
in den ersten drei" hieß es in einigen, in einer hieß es "
in den ersten zwei".
das hat mir noch nicht gereicht, ich wollte es genau wissen. ich fand zwei ganz interessante studien:
Expulsions following 1000 GyneFix insertionsThe TCu 380A IUD and the frameless IUD “the FlexiGard”: Interim three-year data from an international multicenter trialin der ersten studie werden in einem Balkendiagram die verluste über der vergangene zeit aufgetragen. es werden jeweils 3 monate zusammen gefasst. 62% (47/76) der expulsionen fanden in den ersten drei monaten statt. in den darauffolgenden drei monaten waren es aber immerhin noch 18% (14/76). Die restlichen 20 prozent verloren die Gynefix nach den ersten sechs monate, wobei die letzte verlorene im 28. monat war.
interessant bei der studie ist auch folgendes:
Zitat:
There were four pregnancies through unnoticed expulsion, two at 5 months, one at 13 and one at 20 months from insertion.
in der zweiten von mir verlinkten Studie wird die zeit genauer betrachtet. die gesamten verluste wurden nach je einem weiteren monat (30 tage) aufgetragen. Es sind ca. 25-30% im ersten monat gewesen, im zweiten aber auch noch fast 15-20%. insgesammt fanden in den ersten 3 monaten 51% der Expulsionen statt. 23% der Expulsionen fanden nach dem ersten Jahr statt.
Auch in dieser Studie wurden übrigens Schwangerschaften aufgrund unbemerkter Expulsionen beobachtet:
Zitat:
Of the 35 intrauterine pregnancies reported with the FlexiGard (anderer Name der Gynefix), 16 (46%) were associated with an unnoticed complete expulsion compared to four out of 28 (14%) with the TCu 380A.
Schade, dass da nicht genauer steht, in welchem monat die waren.
Ich verstehe die Informationen der Studien so: Zu beginn ist ein verlusst wahrscheinlicher. Warum man dann aber willkürlich im ersten Monat die Grenze ziehen sollte, weiß ich nicht. Dann doch lieber gleich die ersten drei monate.
andererseits erscheint es mir auch da nicht unbedingt so dringend. klar, 50% scheint eine sehr hohe zahl zu sein. man muss sich aber auch mal vor augen führen, dass das im verhältniss zu allen verlorenen Ketten steht und nicht zu allen gelegten ketten. betrachtet man letzteres, sehen die zahlen schon harmloser aus: in der zweiten studie waren demnach 3,4% der gelegten Ketten in den ersten 3 monaten abgegangen. im ersten Monat sind es ca. 2% gewesen.
In der anderen Studie war die Quote ähnlich hoch bei 4,7%.
Insgesammt lag die Verlusstrate über den gesammten zeitraum der Studien bei 7%.
mfg, amily