NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:57 
NFP-Gräfin

Sie hat halt mittlerweile auch eingesehen,dass es in IHREM Fall (ich ging ja von ihr aus..wies andere handhaben,ob die sich wegen ONS und auch wenn noch nich sicher is,obs ne längere Beziehung wird oder nich ne GyneFix legen lassen, is ja jedem seine Entscheidung..wobei hier in der Diskussion es auch die meisten eher übertrieben fanden : viewtopic.php?f=30&t=35355&hilit=GyneFix ) unnötig war,sich die Kette überhaupt legen zu lassen und sie würde sich so oder so (sie hat auch gelesen,dass der Hersteller bei jeder Kette sagt,sie wirkt 5 Jahre)nich drauf verlassen wollen,dass die Kette 5 Jahre wirkt.

BeitragVerfasst: 8. März 2011 20:59 
hat sich gut eingelebt

lillygirl85 hat geschrieben:
soo mädels bin wieder daheim :mrgreen:

und was soll ich sagen,es war alles super *zustimm* alles super gelaufen und bin nun stolze besitzerin einer gynefix *applaus*

Wie geht´s dir jetzt damit?
Mir geht´s sehr gut. Blutung ist komplett vorbei und der *lilabett* in der fruchtbaren Zeit *daumenhoch* .

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 8. März 2011 21:02 
Mondscheinkind, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber "ich hab ihr gesagt, sie braucht sie nicht" kann ich trotzdem nicht verstehen.

BeitragVerfasst: 8. März 2011 21:07 
NFP-Gräfin

@Tigerle: Ich müsst ewig ausholen um das jetzt zu erklären und es wäre komplett OT,darum lass ichs an dieser Stelle.

BeitragVerfasst: 8. März 2011 21:15 
Ok.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 12:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Tigerle, hast Du bis zur Nachkontrolle mit dem *heartbeat*eln gewartet?

BeitragVerfasst: 9. März 2011 15:01 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Chrissi hat geschrieben:
amily87 hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:
Und wieder andere sagen, dass man bis zur Kontrolluntersuchung überhaupt keinen Sex haben soll.
Das verdeutlicht nur nochmal, dass es wohl zu viele FAs gibt, die gar keine ahnung haben.
wer behauptet nur soetwas?
Mein Fa wo ich war für die Gyni. Er legt schon seit 10 Jahren. Und es ist erst 1 rausgefallen- ich finde es logisch und habe mich auch dran gehalten :-P

*hä* , das habe ich aber anders gelesen. du hattest deine gyni am 17. november bekommen und am 30. hattest du hier schon geschrieben, dass euer erster GV gut war. klingt nicht so, als hättest du dich daran gehalten.

ich habe übrigens gestern noch mal zu diesem thema geforscht. ich dachte mir, wenn manche FAs tatsächlich so etwas sagen, dann wird das wohl auch irgendeinen hintergrund haben... denkste. ich konnte keine einzige publikation finden, in der solch eine empfehlung ausgesprochen wurde.
also habe ich mich auf die suche nach studien gemacht. es muss ja wohl irgendwo mal untersuch worden sein, wie hoch die verlustrate pro monat ist. in den meisten studien wird immer gesagt, dass die meisten ketten in den ersten paar monaten verloren werden... nicht sehr präzise. in manchen wurde konkretisiert: "in den ersten drei" hieß es in einigen, in einer hieß es "in den ersten zwei".

das hat mir noch nicht gereicht, ich wollte es genau wissen. ich fand zwei ganz interessante studien:
Expulsions following 1000 GyneFix insertions
The TCu 380A IUD and the frameless IUD “the FlexiGard”: Interim three-year data from an international multicenter trial

in der ersten studie werden in einem Balkendiagram die verluste über der vergangene zeit aufgetragen. es werden jeweils 3 monate zusammen gefasst. 62% (47/76) der expulsionen fanden in den ersten drei monaten statt. in den darauffolgenden drei monaten waren es aber immerhin noch 18% (14/76). Die restlichen 20 prozent verloren die Gynefix nach den ersten sechs monate, wobei die letzte verlorene im 28. monat war.
interessant bei der studie ist auch folgendes:
Zitat:
There were four pregnancies through unnoticed expulsion, two at 5 months, one at 13 and one at 20 months from insertion.

in der zweiten von mir verlinkten Studie wird die zeit genauer betrachtet. die gesamten verluste wurden nach je einem weiteren monat (30 tage) aufgetragen. Es sind ca. 25-30% im ersten monat gewesen, im zweiten aber auch noch fast 15-20%. insgesammt fanden in den ersten 3 monaten 51% der Expulsionen statt. 23% der Expulsionen fanden nach dem ersten Jahr statt.

Auch in dieser Studie wurden übrigens Schwangerschaften aufgrund unbemerkter Expulsionen beobachtet:
Zitat:
Of the 35 intrauterine pregnancies reported with the FlexiGard (anderer Name der Gynefix), 16 (46%) were associated with an unnoticed complete expulsion compared to four out of 28 (14%) with the TCu 380A.

Schade, dass da nicht genauer steht, in welchem monat die waren.

Ich verstehe die Informationen der Studien so: Zu beginn ist ein verlusst wahrscheinlicher. Warum man dann aber willkürlich im ersten Monat die Grenze ziehen sollte, weiß ich nicht. Dann doch lieber gleich die ersten drei monate.
andererseits erscheint es mir auch da nicht unbedingt so dringend. klar, 50% scheint eine sehr hohe zahl zu sein. man muss sich aber auch mal vor augen führen, dass das im verhältniss zu allen verlorenen Ketten steht und nicht zu allen gelegten ketten. betrachtet man letzteres, sehen die zahlen schon harmloser aus: in der zweiten studie waren demnach 3,4% der gelegten Ketten in den ersten 3 monaten abgegangen. im ersten Monat sind es ca. 2% gewesen.
In der anderen Studie war die Quote ähnlich hoch bei 4,7%.
Insgesammt lag die Verlusstrate über den gesammten zeitraum der Studien bei 7%.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 9. März 2011 15:18 
Kurven-Rätslerin

DANKE Amily für diese ausführliche Zusammenfassung bzw Suche.

Ich habe nie zusätzlich verhütet, weil ich den Sinn darin nicht gesehen habe.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 15:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Zu spät für's Edit:

Im Cochrane Review *Klick* haben sie auch das Thema "unbemerkter Verlusst" gedanken gemacht:
Zitat:
Expulsions that are unrecognised are an especial concern as pregnancy will be more likely. The small size of the frameless device allows it to be expelled sometimes without the women being aware of it. In the WHO (1995) trial at three years (cut off Sept 1994) the unnoticed expulsion rate (16/35) was three times that with TCu380A (4/28). In a UK report four of 16 expulsions were unnoticed, two of which resulted in pregnancy (Masters 2000), and in another 4 of 11 were unnoticed (Geyoushi 2002). On the other hand, unrecognised partial expulsions, which may be more frequent with TCu380A, could be equally hazardous. In theWu trial 18 of 22 expulsions with TuCu380A were partial as against 1 of 9 with GyneFix.

Was man aus den Studien leider nicht herrauslesen kann ist, wie aufmerksam die Frauen denn waren. habe sie regelmäßig nach dem Faden getastet? hatten sie überhaupt einen Faden, der lang genug zum tasten war? ect
daher lässt sich wohl aus den ergebnissen nicht direkt darauf schließen, wie gefährlich oder wahrscheinlich ein unbemerkter verlusst wirklich ist.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 9. März 2011 15:41 
hat sich gut eingelebt

amily87 hat geschrieben:
*hä* , das habe ich aber anders gelesen. du hattest deine gyni am 17. november bekommen und am 30. hattest du hier schon geschrieben, dass euer erster GV gut war. klingt nicht so, als hättest du dich daran gehalten.

Naja, im Grunde hatte sie ja "bloß" einen Tag vor der Kontrolluntersuchung verhüteten GV.
(Wieso diese aber bereits zwei Wochen nach der Einlage stattfand... *kopfkratz* Chrissi, musstest Du dann nach der ersten Mens nochmals hin?)

Bzgl. des Tastens nach dem Faden... Gibt´s da ne Umfrage oder ähnliches zu? Find´ dazu leider nix. Würde mich wirklich interessieren, wie häufig ihr ihn kontrolliert.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:13 
amily87 hat geschrieben:

Ich verstehe die Informationen der Studien so: Zu beginn ist ein verlusst wahrscheinlicher. Warum man dann aber willkürlich im ersten Monat die Grenze ziehen sollte, weiß ich nicht. Dann doch lieber gleich die ersten drei monate.
andererseits erscheint es mir auch da nicht unbedingt so dringend. klar, 50% scheint eine sehr hohe zahl zu sein. man muss sich aber auch mal vor augen führen, dass das im verhältniss zu allen verlorenen Ketten steht und nicht zu allen gelegten ketten. betrachtet man letzteres, sehen die zahlen schon harmloser aus: in der zweiten studie waren demnach 3,4% der gelegten Ketten in den ersten 3 monaten abgegangen. im ersten Monat sind es ca. 2% gewesen.
In der anderen Studie war die Quote ähnlich hoch bei 4,7%.
Insgesammt lag die Verlusstrate über den gesammten zeitraum der Studien bei 7%.

mfg, amily

Danke für die ausfürhrliche Recherche! *applaus*

Meine Frauenärztin hat mir ebenfalls ausdrücklich mitgeteilt, dass ich sofort Sex haben könne. Ich denke, dass manche Ärzte nur Angst haben, dass sie verklagt werden könnten o.ä. :lol: Eben amerikanische Verhältnisse ;-)

BeitragVerfasst: 9. März 2011 16:22 
Aniri hat geschrieben:
Tigerle, hast Du bis zur Nachkontrolle mit dem *heartbeat*eln gewartet?

Ich habe keine, eine Freundin von mir hat sie sich bei Frau Hauck legen lassen.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 17:35 
hat sich gut eingelebt

Ah, ok. Hat sie gewartet?

BeitragVerfasst: 9. März 2011 17:46 
Ja klar. :)

BeitragVerfasst: 9. März 2011 18:05 
hat sich gut eingelebt

Ok, danke *sonne*

Wird bei mir wohl auch darauf hinaus laufen... Die Sache mit den Kondomen find´ ich ja wegen des möglichen Durchbohrens :twisted: blöd und "pünktlich" zum vermuteten Tempianstieg werd ich natürlich wieder mal (naja, wieder... zum 2ten Mal halt *rotwerd* ) von ner Erkältung heimgesucht... *draufhauen*
Egal, danach hab ich mir die Gyni dann aber auch verdient... ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]