Im Anfängerinnen-TB kam die Frage auf, ob eine regelkonforme Auswertung im ersten Zyklus pp auch ohne vorherige Abbruchblutung möglich ist.
Nachdem wir selbst nicht sicher sind, verdient diese Frage einen eigenen Thread, zumal das wahrscheinlich gar kein so seltener Fall ist.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Auswertung (theoretisch) möglich ist. Dazu gibt es folgende Aussage von einer der Beraterinnen hier, die ich wohl im Kopf hatte:
Estreya hat geschrieben:
Da man bei der Cerazette sofort, wenn man nur eine Pille vergisst, ungeschützt ist, gilt hier wohl keine 5-Tage-Regel. Wenn du keine Abbruchblutung bekommst, fängt dein pp-Zyklus am ersten Tag ohne Pille an und du kannst dir nach ausgewertetem ES freigeben. Danach geht alles normal weiter.
viewtopic.php?p=663346#p663346kvinna hat dann aber zurecht darauf hingewiesen, dass streng genommen nach den Regeln wohl keine Auswertung möglich ist:
höstkvinna hat geschrieben:
Weil ein Zyklus mit dem Tag der Blutung in gewohnter Stärke beginnt *dozier*
höstkvinna hat geschrieben:
Ich bestreite ja gar nicht, dass es einen auswertbaren ES geben könnte, ich frage mich nur, wie man das streng an Buch und Regeln orientiert handhaben müsste.
Damit dürfte man damit einen solchen Zyklus zwar auf dem Papier auswerten, aber nicht freigeben.
Kann eine der Beraterinnen dazu noch etwas Gesichertes sagen? Oder hatte jemand diesen Fall und sich darüber mit einer Beraterin ausgetauscht?
Und muss/ darf das evtl. nur bei der Cerazette anders gehandhabt werden?