NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung auch ohne Abbruchblutung möglich?
BeitragVerfasst: 7. März 2011 12:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Im Anfängerinnen-TB kam die Frage auf, ob eine regelkonforme Auswertung im ersten Zyklus pp auch ohne vorherige Abbruchblutung möglich ist.

Nachdem wir selbst nicht sicher sind, verdient diese Frage einen eigenen Thread, zumal das wahrscheinlich gar kein so seltener Fall ist.

Ich bin davon ausgegangen, dass eine Auswertung (theoretisch) möglich ist. Dazu gibt es folgende Aussage von einer der Beraterinnen hier, die ich wohl im Kopf hatte:

Estreya hat geschrieben:
Da man bei der Cerazette sofort, wenn man nur eine Pille vergisst, ungeschützt ist, gilt hier wohl keine 5-Tage-Regel. Wenn du keine Abbruchblutung bekommst, fängt dein pp-Zyklus am ersten Tag ohne Pille an und du kannst dir nach ausgewertetem ES freigeben. Danach geht alles normal weiter.

viewtopic.php?p=663346#p663346

kvinna hat dann aber zurecht darauf hingewiesen, dass streng genommen nach den Regeln wohl keine Auswertung möglich ist:
höstkvinna hat geschrieben:
Weil ein Zyklus mit dem Tag der Blutung in gewohnter Stärke beginnt *dozier*

Ich bestreite ja gar nicht, dass es einen auswertbaren ES geben könnte, ich frage mich nur, wie man das streng an Buch und Regeln orientiert handhaben müsste.

Damit dürfte man damit einen solchen Zyklus zwar auf dem Papier auswerten, aber nicht freigeben.

Kann eine der Beraterinnen dazu noch etwas Gesichertes sagen? Oder hatte jemand diesen Fall und sich darüber mit einer Beraterin ausgetauscht?

Und muss/ darf das evtl. nur bei der Cerazette anders gehandhabt werden?

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung auch ohne Abbruchblutung möglich?
BeitragVerfasst: 7. März 2011 12:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das hatte ich intern dazu geschrieben:

HollyGolightly hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich mir da nie Gedanken drüber gemacht habe, zumal viele Frauen bei ihrer Abbruchblutung wohl nicht die übliche Stärke haben werden.

Hier hat Rotschopf was dazu gesagt: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=1035765#p1035765.

Ich habe ja auch die Cerazette als letzte Pille genommen und auch keine Abbruchblutung bekommen.

Das Implanon würde dieses Sache wohl auch betreffen.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 14:19 
neu hier

Ich habe vor etwas weniger als 1 Monat Cerazette das letzte mal genommen und hatte auch keine Abbruchblutung.
Bevor ich abgesetzt habe hatte ich ca. 3 Wochen meine "Cerazette-Mens" also nix halbes und nix ganzes - zu wenig für MeLuna zu viel bzw. eklig in der Slipeinlage. (auch ein Grund wieso ich sie nicht mehr nehme).
Zum Zyklus danach kann ich folgendes sagen:
Ich habe sofort nach absetzten gemessen und hatte in den ersten Tagen meines "Zyklus" noch höhere Temperaturen (denke mal Gestagen-Reste), die dann runter ging und dann am 7. ZT etwas Blut im Schleim (???Abbruchblutung???)
Seit dem habe ich (denke ich) einen normalen Zyklusverlauf, hatte jetzt auch einen (bis jetzt) klar auswertbaren ES mit 1hM am 22. ZT und werde wenn es so weiter läuft in 2 Tagen frei geben - sofern beide Auswertungen abgeschlossen sind.

Ich bin mir nur unsicher wo ich meinen 1 ZT hinlege: entweder am Tag nach Cerazette oder am Tag der "Blutung" - oder ich brauche eben einfach 13 Zyklen um mit der Minus 8 Regel freigeben zu dürfen :)

Ich hoffe das hilft etwas weiter...

LG
Christina

BeitragVerfasst: 7. März 2011 15:24 
neu hier

*lesezeichensetz* ;-)

Wenn sich jemand in meine Kurve verirrt und Tips für mich hat freu ich mich über einen Eintrag auf Meiner Seite

BeitragVerfasst: 7. März 2011 21:17 
hat sich gut eingelebt

oia hat geschrieben:
Im Anfängerinnen-TB kam die Frage auf, ob eine regelkonforme Auswertung im ersten Zyklus pp auch ohne vorherige Abbruchblutung möglich ist.
kvinna hat dann aber zurecht darauf hingewiesen, dass streng genommen nach den Regeln wohl keine Auswertung möglich ist:
Weil ein Zyklus mit dem Tag der Blutung in gewohnter Stärke beginnt *dozier*

Ich bestreite ja gar nicht, dass es einen auswertbaren ES geben könnte, ich frage mich nur, wie man das streng an Buch und Regeln orientiert handhaben müsste.

Damit dürfte man damit einen solchen Zyklus zwar auf dem Papier auswerten, aber nicht freigeben.
Also, ich bin zwar jetzt kein Fachmann, aber zumindest Betroffene.
Ich sehe keinen Grund, wieso man den ersten Zyklus pp nicht regelkonform auswerten (und freigeben) dürfte.
Ich hatte während der Pille in den letzten Jahren auch eine Blutung, die den Namen eigentlich nicht mehr verdient hat, und die Blutung wurde jedes Mal schwächer. Als ich die Pille dann abgesetzt habe, ist meine Blutung gar nicht gekommen. Nach ein paar Tagen vergeblichen Wartens habe ich dann einfach angefangen mit NFP. Mein Zyklus war gut auswertbar, ist nur für die Minus-8-Regel nicht heranziehbar, weil ich den ersten Zyklustag nicht sicher festlegen kann.

Ca. 15 Tage nach Absetzen der Pille hatte ich einen Tag lang eine gaaanz schwache Schmierblutung. Wenn ich eine weitere Pillenpackung angebrochen hätte, hätte ich die Schmierblutung also wahrscheinlich gar nicht bekommen. Aber das hat sich mit der Entwicklung im letzten halben Jahr gedeckt, die "Blutung in gewohnter Stärke" war bei mir gleich Null, Tendenz schwindend.

Ich hatte eine monophasische Pille mit einer einwöchigen Einnahmepause nach jeder dreiwöchigen Packung. Mit anderen Pillenpräparaten kenne ich mich nicht aus. Aber wenn man ein Präparat hatte, bei dem man keine Blutung bekommen hat, dann ist die gewohnte Stärke eben "nichts", oder nicht?

Lieben Gruß
Litus

BeitragVerfasst: 7. März 2011 21:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
hallo!

wir hatten genau dieses thema in der letzten jahresfortbildung, deswegen kann ich hier für aufklärung sorgen ;-)

bei mirena, cerazette, implanon gibt es eben häufig eine amnenorrhoe nach absetzen. deswegen wurden die regeln hier angepasst.

-- man darf direkt nach dem absetzen der oben genannten verhütungsmittel erst mal davon ausgehen, dass 7 tage unfruchtbar sind
(das ist im grunde die gleiche regel wie bei der normalen pille, oft kommt die blutung erst nach zwei tagen, plus fünf freie tage, sinds auch sieben)
-- beginnt innerhalb dieser 7 tage eine abbruchblutung darf dann ZT 1 angenommen werden und dann nochmals fünf freie tage
-- taucht keine blutung innerhalb der 7 tage auf, gilt dann ab sofort fruchtbar und der zyklus wird wie jeder andere gehandhabt.

diese regeln gelten, wie alle anderen auch, in doppelter kontrolle!

lg jujo

BeitragVerfasst: 8. März 2011 10:21 
Ersthelferin a.D.

Danke schon mal JuJo.

Dass mit der Freigabe am ZA ist wirklich erstaunlich und überrascht mich auch.

Wie ist es denn jetzt aber mit der Freigabe nach regelkonformer Auswertung? Gilt das nur für die genannten Präparate?

BeitragVerfasst: 8. März 2011 13:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
oia hat geschrieben:
Danke schon mal JuJo.

Wie ist es denn jetzt aber mit der Freigabe nach regelkonformer Auswertung? Gilt das nur für die genannten Präparate?

JA, überrascht mich auch, v.a. weil man darauf hingewiesen wird, sollte man eine Pille vergessen, sollte man die nächsten 7 Tage zusätzlich anders verhüten. Bin daher nach absetzen gleich von fruchtbar ausgegangen

Zitat:
-- taucht keine blutung innerhalb der 7 tage auf, gilt dann ab sofort fruchtbar und der zyklus wird wie jeder andere gehandhabt.

Das bedeutet also, nach erfolgten ES kann freigegeben werden, oder?

BeitragVerfasst: 8. März 2011 23:20 
neu hier

@JuJo: vielen Dank für die Info!!

@fluffy: Ich habe JuJos Beitrag so verstanden, dass das Fehlen der Abbruchblutung trotzdem ein Auswerten des Zyklus erlaubt und Freigeben nach erfolgten und auswertbaren ES möglich ist, wenn der erste Zyklustag und die fruchtbare Zeit wie von JuJo beschrieben ermittelt wurde.

Ich schließe mich gleich mit einer weiteren (Interessens-)Frage an:
ich habe am 5.03. die letzte Cerazette genommen, hieße der 6.03 ist ZT1.
An ZT 1 hatte ich morgens rosa-cremigen Schleim. Und am ZT 3 auch. Als Abbruchblutung oder Schmierblutung würde ich das nicht zählen. Muss ich diesen Schleim dann bereits als S+ einstufen??? Damit würde ja die unfruchtbare Zeit von 7 Tagen, falls keine Abbruchblutung innerhalb der ersten 7 Tage kommt, enden und ich müßte Fruchtbarkeit annehmen, oder? *kopfkratz*

meine Seite

BeitragVerfasst: 8. März 2011 23:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011
Zitat:
An ZT 1 hatte ich morgens rosa-cremigen Schleim. Und am ZT 3 auch. Als Abbruchblutung oder Schmierblutung würde ich das nicht zählen. Muss ich diesen Schleim dann bereits als S+ einstufen??? Damit würde ja die unfruchtbare Zeit von 7 Tagen, falls keine Abbruchblutung innerhalb der ersten 7 Tage kommt, enden und ich müßte Fruchtbarkeit annehmen, oder? *kopfkratz*

So ähnlich war's bei mir auch. Würde an deiner Stelle fruchtbar annehmen. *zustimm*
Ich wurde im anfängerinnen-tagebuch auch darauf hingewiesen, dass das bereits s+ ist...
War mir am Anfang auch nicht klar.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:51 
neu hier

Da ja alles in doppelter kontrolle (wenn schleim in der "freien" Zeit da ist muss man ab sofort Fruchtbar annehmen) geht ist das auf jeden fall dann Fruchtbar, wenn es keine Blutung ist :)

BeitragVerfasst: 9. März 2011 00:54 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
oia hat geschrieben:
Danke schon mal JuJo.

Mich auch. Interessant. Danke JuJo.

Sind diese Regelungen in die neue Auflage von N&S aufgenommen worden?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. März 2011 08:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
fluffy82 hat geschrieben:
Das bedeutet also, nach erfolgten ES kann freigegeben werden, oder?

ja natürlich. die zyklen werden wie alle anderen gehandhabt.

ich weiss leider nicht ob die regeln in der neuen auflage auftauchen...

@lara: ja, so wäre es korrekt. der blutige schleim muss dann als S+ angenommen werden.

übrigens , weil das manchmal unter geht, in doppelter kontrolle bedeutet auch, dass wenn allein f (also ein feuchtes gefühl) auftaucht, dass fruchtbarkeit angenommen werden muss. nur solange weiterhin t ist, können diese regeln auch so angewandt werden.
(viele frauen haben aber lange zeit erste mal "gar keinen zyklus" nach absetzen der genannten verhütungsmitteln)

BeitragVerfasst: 9. März 2011 11:53 
Ersthelferin a.D.

Kannst Du dazu bitte noch was sagen, JuJo:
oia hat geschrieben:

BeitragVerfasst: 9. März 2011 12:13 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
JuJo hat geschrieben:
ich weiss leider nicht ob die regeln in der neuen auflage auftauchen...

Dann schau ich jetzt mal suchend in die Runde und frage, ob eine andere Beraterin diese Regeln bestätigen kann? Oder weiß jemand, ob und wie das in der neuen Auflage erfasst wurde?

JuJo, ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch: Ich vertraue dir und habe natürlich keinen Zweifel daran, dass das bei der Fortbildung so gesagt wurde! Aber ich finde es sehr heikel, wenn wir in den Tagebüchern Regeln aufgrund von "jemand aus dem Forum hat gesagt" weiter geben - das ist ja auch der Punkt, der uns bei der AG ein bisschen in Verruf gebracht hat. Außerdem sind die sich ja untereinander auch nicht immer einig, was sie nach außen kommunizieren und auch ihr Beraterinnen seid ja nicht immer einer Meinung ;-) . Deswegen verfahre ich bei solchen Sachen gerne - ganz im Sinne der Methode - nach der doppelten Absicherung ;-) *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]