NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich glaube nicht, dass sich ausgerechnet aus den bereits "vorgereiften" Eier der Graafsche Follikel entwickelt. Pro Eisprung reifen immerhin zwischen 50 und 300 Eizellen heran. Und während sich der Leitfollikel weiterentwickelt, degenerieren alle anderen Follikel - wenn überhaupt sollte es nur eine "schlechten" Eisprung geben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. März 2011 19:14 
Kurven-Rätslerin

Delia hat geschrieben:
Es bezieht sich aber nicht auf die ganzen Eier, die du quasi schon "angelegt" hast, sondern auf die, die bei mir in den Eierstöcken schon sichtbar sind seit Monaten, also die, die eh schon etwas zu reifen begonnen hatten (das sind so ca. 5-6 an jedem Eierstock, die über die Monate immer etwas gewachsen sind, sich aber wg. des Hormonchaoses nicht fertig entwickeln konnten und daher schon so lange mehr oder minder unproduktiv vor sich hin reifen). :-( Das macht mir halt Angst, denn ich will nicht, dass die jetzt alle ne schlechte Qualität haben und ich 2X 5-6 Eisprünge warten muss, bis wieder ein Gutes dazu kommt, verstehst du, was ich meine? *angst*

*zustimm* ja ok jetzt hab ich das verstanden, hm würd mich echt interessieren ob das so stimmt, also ob Eier sich dann wirklich kontinuierlich "weiterentwickeln", obwohl letztendlich die Hormone nicht ausreichen damit sie springen. dann wären sie ja ganz schön blöd...also ich mein (weiß grad nicht so recht wie ich es erklären soll :oops: ) kann es nicht sein, dass dann wenn die Hormone wieder ok sind, einfach neue gute Eier springen?
Sonst müssten das ja bei mir massig viele "Halb-schlechte-Eierchen" sein, nachdem ich so selten Mens hatte *nein* hoffentlich nicht!!!

Oh danke Dina, deine Erklärung klingt plausibel - so hof ich das auch mal *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. März 2011 19:20 
hat sich gut eingelebt

Oh super Dina! Vielen lieben Dank für die Info. Ich war schon so niedergeschlagen, als ich die Diskussion in dem anderen Bereich gelesen hatte!

Suuuper, also, ab jetzt wissen wir besheid, Ökoschnecke: Egal wie viele Eichen da mit gereift sind (und egal wie lange die gebraucht haben): sie entwickeln sich dann zurück und es ist Platz für "neue frische" da! ;-) -Und die anderen Überlegungen sind Quatsch! Puh. *lichtaufgeh*
Das entlastet mich schon mal sehr! :-)

BeitragVerfasst: 6. März 2011 19:30 
Kurven-Rätslerin

Erleichter mich auch sehr!!! *trampolin*
(hab schon nen Schock gekriegt, weil dann würde das ja noch ewig dauern bis da alle schlechten Eichen mal weg sind)
na dann könnt ihr ja fröhlich starten :lol:

BeitragVerfasst: 6. März 2011 19:45 
hat sich gut eingelebt

Jap Ökoschnecke, da standen wir uns in dem Schrecken glaub ich in nix nach! *lach* Tut mir natürlich leid, dass ich dich damit erschreckt hab, entschuldige. Ich konnte es leider auch nicht sofort als Fehlinformation entkräftigen, weil das eben mehrere Personen geschrieben hatten und mich das einfach sehr (negativ) beeindruckt hat. Also sorry noch mal. Zum Glück ist ja nun alles gut! *freunde*

BeitragVerfasst: 6. März 2011 20:05 
neu hier

Ja, das sind alles noch Erscheinungen der Pille - so ein Mist. Dass ich die überhaupt genommen habe....

BeitragVerfasst: 6. März 2011 23:53 
Kurven-Rätslerin

ich bin zur Zeit am Überlegen ob ich zu dem Termin beim Endokrinologikum überhaupt gehen soll (weil es terminlich total blöd ist)
die FÄ kann doch eigentlich auch alles an Untersuchungen machen (wenn sie denn will :roll: )? weil ich möchte ja eigentlich nur noch unbedingt die Schilddrüse genauer untersuchen lassen. Die Fä´s schicken dass doch in ein Labor und können dann alles an WErten prüfen lassen was sie angeben oder? würde mir halt ne menge stress ersparen...
welche Vorteile hat denn ein Endo sonst?

BeitragVerfasst: 7. März 2011 00:01 
NFP-Kaiserin

Ganz einfach, weil der Endokrinologe der Spezialist ist, der Frauenarzt nicht. Er macht auch mehr Unersuchungen als nur die Werte zu checken z.B. Ultraschall. Und er weiß es auch richtig zu deuten. Es könnte sein, dass dein Frauenarzt sagt, es sei alles in Ordnung, weil er sich mit den Werten nicht auskennt oder was noch alles dazu gehört. So gesehen solltest du wirklich besser zum Endokrinologen.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 09:30 
Kurven-Rätslerin

Ich würde auch immer wieder zum Endokrinologen gehen.
Meine FA konnte meine Werte zwar richtig deuten ist dann aber auf die weitere Behandlung nicht wirklich eingegangen. Beim Endokrinologen haben ich viel mehr Informationen und Behandlungsmöglichkeiten auch ohne Kiwu bekommen

BeitragVerfasst: 7. März 2011 18:53 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Mädels,

Roadrunner, ich frag nochmal nach Deiner Auswertung. Bist Du Dir sicher, dass mit den ganzen zackigen Werten von vorher, die Auswertung so stimmt ? Wenn in den nächsten paar Tagen die Mens nicht kommt, hast Du sonst am Schluß auch noch Bedenken, schwanger zu sein ;-)
Ich würde evtl. eine eHM an ZT 40 erkennen können. Aber auswerten und freigeben ist so wohl auch nicht drin.

Lara, musst Du denn die Östrogene durchgehend nehmen ? Oder nur vor dem ES ?
Musste das nach 4 so wunderschönen Zyklen überhaupt sein, dass man gleich beim ersten, der nicht funktioniert, wieder mit künstlichen Hormonen anfängt ? Könnte es denn sein, dass Du die Östrogene jetzt mal nimmst und im nächsten Zyklus läuft’s wieder von selbst ? Ich mein, vorher hat’s ja auch funktioniert.

Zum Thema „Schleimhaut abbluten“ hab ich ja meine eigene Theorie.
Mir hat mein Doc auch gesagt, dass 2x im Jahr eine Mens kein Problem wäre. Und ich glaub das auch.
Trotzdem hatte ich während des Monsterzyklus immer ein bisschen das Gefühl als bräuchte ich die Mens.
Heilpraktiker sagen ja, dass das für Frauen auch eine Möglichkeit der Entgiftung ist. Ich weiß es nicht, aber ich hatte einfach das Gefühl danach.
Ich hatte auch immer das Gefühl (vermutlich total bescheuert *draufhau* ), dass ich nicht möchte, dass sich in so einer „alten“ Schleimhaut ein Ei festnistet. Mir war einfach nicht wohl dabei.

Ökoschnecke, ich hab schon mal gehört, dass man, wenn man es ganz genau nimmt, mehrmals im Zyklus einen Hormonstatus macht. Am Anfang, rd. um ZT 18 und dann nochmal später.
Der Sinn dahinter liegt vermutlich darin, sehen zu können, wie sich im Laufe des Zyklus die Werte entwickeln, ob sie sich zu schnell oder zu langsam in die richtige oder falsche Richtung entwickeln etc.

Delia, wegen „schlecht gewordenen“ Eiern …. Mein KiWu-Doc meinte, dass es bei PCO-S schon sein kann, dass einzelne Eier nicht richtig entwickelt sind. Aber das hat nix mit der Dauer in der sie so rumhängen zu tun. Dina hat’s ja auch sehr gut erklärt.
Ich hab die Aussage vom Doc irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichert aber mach mir darüber jetzt nicht allzu viele Gedanken. Wenn ein Ei springt, besteht die Chance, dass ein Baby draus wird. Alles was in den Tagen und Wochen danach kommt, muss man sehen. Und nachdem ich ja zwei Freundinnen mit extremen PCO-S hab und hier ja 2 ½ Kinder existieren, mach ich mir nicht wirklich Sorgen, dass es nicht klappt. Und Du solltest das auch nicht. *knutsch*

Eine Schwangerschaft bei mir konnte ich mir anfangs auch schlecht vorstellen. Wir haben zwar geplant und gewollt und irgendwann auch nicht mehr verhütet, aber es hat gedauert, bis ich soweit war, dass ich es auch für mich ganz innen drin akzeptierte.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 19:28 
hat sich gut eingelebt

Danke Hörnchen, das macht auch noch mal Sinn. ;-)
Hörnchen79 hat geschrieben:
Trotzdem hatte ich während des Monsterzyklus immer ein bisschen das Gefühl als bräuchte ich die Mens.

Das kenn ich total! Ich glaube, es war bei mir ein Überbleibsel aus der jahrelangen Pillenzeit. Das suggeriert einem ja: alle 4 Wochen MUSS es sein! *draufhau* Und die Vorstellung mit der "alten" Schleimhaut, in die sich besser kein Baby einnistet, hab ich auch! *lachen*
Mit der Schwangerschaft noch mal: es ist bei mir gar nicht mal das Akzeptieren (das ist total da! Ich will, ich will, ich will!), aber es fühlt sich total UNrealistisch an, weißt du, so als wenn es total unrealistisch wäre, dass ICH jemals schwanger werden könnte. So als würde ich mir sagen: "och, vielleicht ist der Himmel morgen ja mal grün". *lach* ....Und dieses Denken ist sowohl komisch als auch bescheurt von mir. *augenverdreh* Ich denke das kommt noch von dem "Schock", fast ein Jahr lang keinen ES, meine Mens und NIX zu haben (ohne genaue Begründung, wider Erwarten und lange Zeit auch ohne Handhabe) - also dieses böse Erwachen: "Oh Gott, dein Körper arbeitet nicht wie er soll".

Danke für deine aufmunternden Worte! *knuddel*

BeitragVerfasst: 7. März 2011 19:34 
neu hier

Hi Hörnchen79,

ich habe immer regelkonform gemessen usw. Ich denke auch eher, dass die ehM am 40. Tag war, nicht vorher. Ich gebe auf gar keinen Fall frei. Die Werte sind ja hinterher wieder runter gegangen. Also keine Hochlage. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen die Auswertung zu verbessern.

Wie meintest du das mit der Schwangerschaft?? Das ist immer ein rotes Tuch für mich. Stehe wahrscheinlich gerade etwas auf dem Schlauch.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 19:45 
hat sich gut eingelebt

@Roadrunner: Hörnchen meinte glaub ich, dass ohne die "ausgebesserte" Auswertung du morgen bei Zyklustag 18 ohne Mens gewesen wärest und das ist i.d. Regel ein ziemlich gutes Anzeichen für eine SS. -Aaaber: da du ja weder frei gegeben hast noch es nachvollziehbar aussah, dass die HL schon eher war, muss du dir keine Sorgen machen!! *freunde* OK?

BeitragVerfasst: 7. März 2011 21:21 
Kurven-Entwirrerin

Delia hat geschrieben:
@Roadrunner: Hörnchen meinte glaub ich, dass ohne die "ausgebesserte" Auswertung du morgen bei Zyklustag 18 ohne Mens gewesen wärest und das ist i.d. Regel ein ziemlich gutes Anzeichen für eine SS. -Aaaber: da du ja weder frei gegeben hast noch es nachvollziehbar aussah, dass die HL schon eher war, muss du dir keine Sorgen machen!! *freunde* OK?

genau das meinte ich *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. März 2011 22:46 
neu hier

Oh man, ... das wäre der Untergang gewesen. Ich habe gar nicht nachgezählt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 358, 359, 360, 361, 362, 363, 364 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]