NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welche Spirale habt/hattet ihr?
TCu380A (oder auch T-Safe 380) 3%  3%  [ 1 ]
TCu380S 0%  0%  [ 0 ]
TCu200 oder TCu220C 0%  0%  [ 0 ]
MiniTCu380A (oder auch TCu380Nul) 0%  0%  [ 0 ]
Multiload 375 oder 375-SL 17%  17%  [ 6 ]
Multiload 250 Standard, Short oder Mini 9%  9%  [ 3 ]
NovaT-200 3%  3%  [ 1 ]
NovaT-380 23%  23%  [ 8 ]
Flexi-T 300 (oder auch Cu-Safe 300) 14%  14%  [ 5 ]
Flexi-T+300 0%  0%  [ 0 ]
Flexi-T+380 0%  0%  [ 0 ]
Gold-/Silverlily Standart oder Double 20%  20%  [ 7 ]
Gold-/Silverlily Kurz oder Mini 3%  3%  [ 1 ]
Medusa / Medusa Goldring 0%  0%  [ 0 ]
Ich weiß es nicht (bitte genauer erläutern) 9%  9%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 35
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Spirale habt/hattet ihr?
BeitragVerfasst: 5. März 2011 15:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Da ich mich im moment über die verschiedenen Spiralen informiere, würde mich interessieren, welche genau ihr habt.

Mir ist aufgefallen, dass sehr oft einfach nur verallgemeinert "kupferspirale" geschrieben wird und gar nicht genauer unterschieden wird, wenn man nicht geraden eine der "modernen" hat wie die gynefix oder goldlily.
Daher hier meine umfrage, ich will es genau wissen.

ich hoffe ich konnte alle erhältlichen berücksichtigen, sodass jede ihr IUP wiederfindet. wer sich wundert, warum die gynefix nicht mit dabei ist, sei auf die anderen zwei umfrage zu dem thema verwiesen
Welches IUP trägst du?
Hast du die große oder kleine Gynefix?

Übrigens möchte ich noch ausdrücklich betonen, dass mich nicht nur interessiert, welches IUP ihr im moment tragt, sondern welches ihr überhaupt jemals getragen habt. Aus diesem Grund habe ich auch mehr als eine antwortmöglichkeit bereitgestellt (ich hoffe doch 10 reichen), da es auch leute gibt, die mehrere ausprobiert haben.

mfg, amily

Betreff des Beitrags: Re: Welche Spirale habt/hattet ihr?
BeitragVerfasst: 5. März 2011 15:53 
hat sich gut eingelebt

Huhu,

ich hatte in jungen Jahren ein Kupfespirale, weiß aber nicht wie die hieß...und bis vor einem dreiviertel Jahr eine Goldlily. Ach Du liebe Zeit und eine habe ich ganz vergessen bei der Abstimmung :shock: . Eine Mirena hatte ich auch noch, ist mittlerweile drei Jahre her...

LG
Emilia

EDIT: Ich weiß jetzt auch warum ich die Mirena vergessen habe...die ist gar nicht aufgeführt. Vielleicht kann man die Umfrage ja noch mal überarbeiten. LG Emilia

BeitragVerfasst: 5. März 2011 16:17 
NFP-Gräfin

Ich hatte ne große Multiload CU375-hielt leider nur 4 Monate,weil zu groß!!

BeitragVerfasst: 5. März 2011 16:35 
Fingerwundschreiberin

Emilia hat geschrieben:
Ich weiß jetzt auch warum ich die Mirena vergessen habe...die ist gar nicht aufgeführt. Vielleicht kann man die Umfrage ja noch mal überarbeiten. LG Emilia

ja, die mirena habe ich nicht reingetan. mir geht es hier nur um die kupfer-IUPs, vorallem um die "vernachlässigten", die nur unter einem sammelbegriff genannt werden.

mir ist das ganz oft bei meiner recherche aufgefallen. entweder jemand hat die goldlily, gynefix oder mirena oder einfach die kupferspirale. die meisten scheinen da keine genauere information zu haben oder es einfach nicht so genau zu nehmen, weil sie nicht wissen, dass es verschiedene gibt.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:15 
Bis letzten Juni hatte ich die Goldlily Exclusive Normal. Nach 3,5 Jahren wegen starken Problemen entfernt.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 23:45 
hat sich gut eingelebt

Also, ich hatte vor der Mirena zweimal ein Kupfer IUP. Weder wußte ich damals, dass es unterschiedliche Kupfer-IUP gab noch hat mein damaliger FA mich über das in mich eingeführte "Wesen" genauer aufgeklärt.

:-(

Sind andere FA bei der Modellwahl großzügiger mit Informationen an die Patientin?

BeitragVerfasst: 6. März 2011 00:18 
Fingerwundschreiberin

mathias125 hat geschrieben:
Sind andere FA bei der Modellwahl großzügiger mit Informationen an die Patientin?

ich glaub nicht. ich denke in den meisten fällen ist es so, dass die FA ihre lieblingsspirale einsetzen. vielleicht haben manche auch noch ein oder zwei modelle für spezielle fälle, aber mehr kann ich mir nicht vorstellen.

ich habe vor kurzem in einem anderen forum auch mit einer frau gesprochen, die zum spirale wechseln von ihrem FA ein rezept bekommen hat auf dem draufstand "kupferspirale".
bin gespannt, was die am ende bekommt.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 6. März 2011 00:54 
NFP-Gräfin

Da es hier ja allgemein um jede Kupferspirale geht..ich fands interessant heute auf Facebook zu lesen (oben in die Suche "Hormonspirale" eingeben,dann kommt die Seite über die Goldspirale), dass es laut einem Gyn(er hat genehmigt die,von ihm beantworteten Fragen von der "Gruppengründerin" auf Facebook online stellen zu lassen) keine wissenschaftlich dokumentierten Fälle über eingewachsene Spiralen gäbe..ich hab davon aber schon häufiger gelesen-nicht nur im Hormonspirale-Forum.
Also wenn ich das noch recht weiß,is es leider meist wirklich so,dass der Gyn nur zwei Spiralensorten legt-einmal die Hormonspirale (die in 95% der Fälle als erstes angeboten und in den Himmel gelobt wird-meist mit denselben Worten "der Mercedes unter den Spiralen")und dann eine einzige Kupferspirale.
Hab bisher nur bei wenigen Gyns auf z.B. der Homepage gesehen,dass sie mehrere Spiralen-Typen legen-leider. Häufig ist wohl die Nova-T und die Multiload...

BeitragVerfasst: 6. März 2011 01:19 
Fingerwundschreiberin

Mondscheinkind hat geschrieben:
Häufig ist wohl die Nova-T und die Multiload...

was mich echt verwundert. bei meinen recherchen ist in den meisten publikation immer von der TCu380A die rede. meist wird sie als der "goldene Standart" bezeichnet. in der realität scheint sie wohl aber kaum gelegt zu werden. hier im forum habe ich auch eher nur von nova-t und multiload gelesen.
gut, die multiload ist auch schon sehr etabliert. ich denke mal auch von der sicherheit vergleichbar mit der TCu380A. dafür ist das einlegen doch ganz schön AUA, oder? da wird nichts eingeklappt oder so. sie wird halt einfach reingeschoben. das muss doch gerade für frauen ohne geburt krass sein, wenn da der Mumu so geweitet wird.
im gegensatz dazu muss es bei anderen Spiralen ein spaziergang sein. nur 3,6 mm ist der durchmesser des aplikators beim nova-t. das ist zumindest ein vorteil gegenüber den 4,5mm beim TCu380A. wobei ich das nicht unbedingt ausreichend finde um das nova-t zu favourisieren. vorallem wenn man das nova-t 200 bekommt, welches unsicherer ist (gegenüber dem TCu380A) und dessen versagerquote im 3-5 jahr auch noch deutlich steigt.

vielleicht ist es auch einfach so, dass bei allen, denen nicht extra der name der spirale mitgeteil wird, standardmäßig die TCu380A eingesetzt wurde. es ist vielleicht so selbstverständlich, dass es nicht weiter erwähnt wird.

ich bin mal echt gespannt was in der umfrage so raus kommt (und wo ich dann mal mein häckchen hinmachen werde, wenns soweit ist)

mfg, amily

BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:39 
NFP-Gräfin

Ich denk die Gyns erwähnen die Sorte nicht,weils für die Frauen unerheblich ist und die meisten sich doch mal ehrlich gar nicht dafür interessieren,ob jetzt Spirale X sicherer sein könnte als die Spirale Y,die sie grad tragen.
Ich bekam die Multiload lediglich mit Buscopan-Zäpfchen im Popo und trotz SEHR engem Muttermund (wie der Gyn sagte) gelegt und es war zwar bissel schmerzhafter als das Legen der GyneFix (die ja zweimal nicht gehalten hat bei mir-bei mir lags aber eindeutig am Gyn-der hatte keine Schulung bei Contrel oder überhaupt Ahnung,wollts aber Halbgott in Weiss getreu versuchen-denn meine eineiige Zwillingsschwester ging zu nem GyneFix-Arzt und die Kette liegt jetzt bald 3 Jahre ;-) ), aber es ging schnell. Der Hersteller der Multiload ist Organon,wahrscheinlich machen die neben ihren anderen hormonellen Produkten bei den Gyns auch einfach bissel Werbung dafür und daher ist die so häufig.

BeitragVerfasst: 6. März 2011 11:48 
hat sich gut eingelebt

Hab nochmal ein bisschen geschaut zu den unterschiedlichen Spiralen Modellen. Mein Gyn hatte sie mir direkt vor dem Einsetzen kurz gezeigt. So nach dem Motto "grad noch in der Hand und gleich in Dir verschwunden"... *ko*

Es muss aber eine der beiden Multiload Varianten gewesen sein. Ob nun die kurze oder lange erinnere ich nicht mehr. Bei meinem verhältnismäßig kurzen Oberkörper ;-) würde ich auf die kurze tippen, aber wer weiß? Weiß nur noch, dass ich beim ersten Mal einsetzen -Zervixweiten- kreislaufmäßig weggesackt bin.... :-(

Ich wollte es damals auch gar nicht wissen, was mir da eingeführt wird. Hauptsache war, dass es wirken sollte.

Meine Mirena habe ich mir letztes Jahr mitgeben lassen, da ich mal sehen wollte, wer mir regelmäßig solche Schmerzen bereitet hat. Sie liegt nun noch im N&S-Buch. Könnte ja mit einem Faden ein Lesezeichen draus machen.... *lach*

BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:00 
NFP-Gräfin

@mathias:OT: Das Ding liegt da aber nich frei drin oder ?? Ich würd so ein Kunststoff-Hormon-Reservoir nich in der Hand halten wollen *nein*

BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:28 
hat sich gut eingelebt

hmmm, habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. Mirena liegt hinter der Vorderseite und Seite eins...
Bräuchte sie nicht ein wäßriges Milieu, damit überhaut eine Reaktion und Freisetzung stattfinden kann? Sie ist ja auch nach 5 Jahren gezogen worden, wo das Hormonreservoir eh nicht mehr viel sein soll....

Sie ist zwar gereinigt und desinfiziert worden- aber vielleicht sollte sie doch noch in eine Plastiktüte...??

BeitragVerfasst: 6. März 2011 13:49 
NFP-Gräfin

Ich würd sie in eine Tüte tun...
Das Hormonreservoir kann immer noch genüg Zeug enthalten, glaube nicht,dass die das so genau bestimmen können, wie lang sowas Hormone abgibt. Hab auch mal nen Fall im I-net gefunden, wo eine das Implanon hatte und es ging dann irgendwie im Körper verloren-konnte gar nicht gefunden werden- und sie haben dann gesagt,dass sie noch lange unfruchtbar sein wird (Hormon war noch im Blut nachweisbar) und das solange, dass sie dann für ihre Definition zu alt war zum Kinder kriegen-sie wollte sich darum das Ding ziehen lassen. Könnte mir vorstellen,dass es bei der Mirena ähnlich ist...

BeitragVerfasst: 6. März 2011 21:09 
Zitat:
keine wissenschaftlich dokumentierten Fälle über eingewachsene Spiralen gäbe..ich hab davon aber schon häufiger gelesen-nicht nur im Hormonspirale-Forum.

Meine war eingewachsen! Deshalb musste sie ja per OP entfernt werden.
Sie saß schon in der Muskulatur! :shock: *ko*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]