Mondscheinkind hat geschrieben:
Häufig ist wohl die Nova-T und die Multiload...
was mich echt verwundert. bei meinen recherchen ist in den meisten publikation immer von der TCu380A die rede. meist wird sie als der "goldene Standart" bezeichnet. in der realität scheint sie wohl aber kaum gelegt zu werden. hier im forum habe ich auch eher nur von nova-t und multiload gelesen.
gut, die multiload ist auch schon sehr etabliert. ich denke mal auch von der sicherheit vergleichbar mit der TCu380A. dafür ist das einlegen doch ganz schön AUA, oder? da wird nichts eingeklappt oder so. sie wird halt einfach reingeschoben. das muss doch gerade für frauen ohne geburt krass sein, wenn da der Mumu so geweitet wird.
im gegensatz dazu muss es bei anderen Spiralen ein spaziergang sein. nur 3,6 mm ist der durchmesser des aplikators beim nova-t. das ist zumindest ein vorteil gegenüber den 4,5mm beim TCu380A. wobei ich das nicht unbedingt ausreichend finde um das nova-t zu favourisieren. vorallem wenn man das nova-t 200 bekommt, welches unsicherer ist (gegenüber dem TCu380A) und dessen versagerquote im 3-5 jahr auch noch deutlich steigt.
vielleicht ist es auch einfach so, dass bei allen, denen nicht extra der name der spirale mitgeteil wird, standardmäßig die TCu380A eingesetzt wurde. es ist vielleicht so selbstverständlich, dass es nicht weiter erwähnt wird.
ich bin mal echt gespannt was in der umfrage so raus kommt (und wo ich dann mal mein häckchen hinmachen werde, wenns soweit ist)
mfg, amily