NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. März 2011 13:56 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
Hab meine Kette jetzt seit 2,5 Jahren ohne Probleme oder Beschwerden

Ich auch *zustimm* *daumenhoch* !

BeitragVerfasst: 4. März 2011 14:04 
zur frage, ob man den knoten von den gliedern unterscheiden kann...

so sieht die kette aus, die ich damals von dr. scholz gelegt bekommen habe:

Bild

BeitragVerfasst: 4. März 2011 14:44 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Kasiopaia hat geschrieben:
naja solche Veranstaltungen / Schulungen sind für mich irgenwie immer unterbewustes productplacement...
mir wäre es lieber wenn solche Schulungen von Gesundheitsamt oder einer anderen neutralen Stelle gemacht würden

Das Gesundheitsamt soll einem Arzt zeigen, wie man eine Kupferkette legt? *angst*

Der Hersteller hat das Teil erfunden und weiß genau, wie es funktioniert und möchte dafür Sorge tragen, dass es beim Patienten gut ankommt und keine Negativschlagzeilen macht, wer sonst könnte also besser dafür sorgen, dem Arzt das Kette-Legen zu erklären? *kopfkratz*

Natürlich ist das zeitgleich Werbung. Aber würdest du dir ein Gerät nicht lieber vom Hersteller erklären lassen, also von einer dir unbekannten dritten Person, die das Ding nicht bis ins Detail kennt?

BeitragVerfasst: 4. März 2011 15:13 
Fingerwundschreiberin

Kasiopaia hat geschrieben:
mir wäre es lieber wenn solche Schulungen von Gesundheitsamt oder einer anderen neutralen Stelle gemacht würden

:shock: *hä*

MAMA von Antonia Geb. 23.08.2013

BeitragVerfasst: 4. März 2011 16:10 
NFP-Gräfin

Zitat:
Der Hersteller hat das Teil erfunden und weiß genau, wie es funktioniert und möchte dafür Sorge tragen, dass es beim Patienten gut ankommt und keine Negativschlagzeilen macht, wer sonst könnte also besser dafür sorgen, dem Arzt das Kette-Legen zu erklären?

Ich denk,da muss man auch unterscheiden..wenns um einen mechanischen Vorgang geht,wie das Einlegen eines IUP,ist der Hersteller der beste Ansprechpartner...Allein wenns um Risiken und Nebenwirkungen geht,sollte ne andere Instanz immer noch ein Auge drauf haben (weil ja z.B. bei der Mirena rauskam,dass der Hersteller von viel mehr Nebenwirkungen weiß,als er selbst in der Fachinformation für Ärzte angibt....und sowas "passiert" sicher häufiger)

BeitragVerfasst: 4. März 2011 19:32 
hat sich gut eingelebt

*sonne* @ Lottchen, Zelda, Nell & Sarah_flip! *sonne*

Vielen, vielen Dank für eure positiven Nachrichten! *applaus* .
Tut gut wieder was gutes zu hören! *rofl*.
Ich hab mir vorgenommen in einem Jahr auch so zu schreiben(immer schön positiv denken)! *daumendrücken*

---***---33 Jahre---***---***Hormonfrei seit 3.1.2011 ---***---jetzt NFP---***---seit 2.3. 2011/20:45 Uhr mit Kettchen---***--

BeitragVerfasst: 4. März 2011 22:21 
NFP-Guru

Zelda hat geschrieben:
Nell hat geschrieben:
Meine Gynefix hat morgen Geburtstag und wird 1 Jahr alt :mrgreen: *happybirthday*

Und kannst du wenigstens berichten, dass du völlig beschwerdefrei und ohne jegliche Schmierblutungen glücklich mit Gynefix bist? Ich finde es ist mal wieder Zeit für eine gute Nachricht! :mrgreen:

Darf ich auch eine gute Nachricht liefern, wenn eine gewünscht wird? Hab meine Kette jetzt seit 2,5 Jahren ohne Probleme oder Beschwerden *zustimm*

..um mal auf die Frage an mich zurück zu kommen: ja, beschwerdefrei und vollkommen zufrieden, immer gerne wieder. *durchdreh* Ich bin aber immer noch der Meinung, dass man da auch lieber zu nem Arzt fährt, der's echt kann. Ich hab 3h fahrt auf mich genommen um zur entsprechenden Ärtzin zu gurken, dabei hab ich 2 Gynefix-Ärzte in der Stadt.Würd ich immer wieder so machen.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:17 
Schaut mal hier auf der Contrel (Hersteller) Seite:
http://www.contrel.be/ABOUT/RESEARCH%20user.htm
Da gibt es wirklich nur die große (6 Zylinder) und die kleine (4 Zylinder) Gynefix.

Edit: sehe gerade, dass man, wenn man den Link klickt, dann noch links auf "products" gehen muss!

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:46 
nicht mehr ganz so neu

aha mir fällt da ganz spontan noch was ein...und ich bin mir sicher dass das hier schonmal irgendwo besprochen wurde....also dr.tauber meinte zu mir beim einsetzen dass man ja theoretisch,wenn man die pille genommen hat und sich die gynefix in der abbruchbutung einsetzen lässt THEORETISCH mit kondom verhüten sollte...aber wie gesagt,theoretisch....ich hab natürlich nicht gefragt was er jetzt praktisch davon hält *lach* naja aber eigentlich wirkt doch die kupferkette sofort oder?außer dass man ja die ersten 3-7 tage keinen sex haben sollte...

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Es gibt einige hier, die nach legen der giny noch bis zur kontrolluntersuchung mit kondomverhütet haben, die gefahr dass die gyni rausfällt angeblich bei der ersten mens am größten ist.

ich persönlich halte nichts davon und hab es deshalb auch nicht gemacht. meine gyni hat sich übrigens erst bei der zweiten mens (also nach dem kontroll-us) gelöst. da ich mich zu dem zeitpunkt in der freien zeit am ZA befand, war es nicht gefährlich.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 5. März 2011 19:10 
alte Häsin

@amily: du hast es aber erst an ZT10 bemerkt, richtig? hättest du da sex gehabt, hätte das schon gefährlich sein können. außerdem hattest du ja vermutet, dass sie schon länger lose war *hä*

@lillygirl85: wie amily schon sagte: es wird empfohlen noch weiter zu verhüten bis nach der ersten kontrolle. die wahrscheinlichkeit dafür, dass die gynefix wieder rauskommt ist nunmal in den ersten zyklen am höchsten. du kannst kalkulieren, dass die kette nur bei der mens rauskommt, wo du unfruchtbar bist, und dass du es auch bemerkst. dann wäre es ja nicht schlimm. es kann aber auch anders kommen. ist eine frage des persönlichen sicherheitsbedürfnisses.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 19:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Man muss aber dazu sagen, dass es ausdrücklich empfohlen wird, bis zur ersten Kontrolluntersuchung (die im Normalfall kurz nach der nächsten Mens stattfindet) zusätzlich zu verhüten.

Ich würde da persönlich auch kein Risiko eingehen [/meine Meinung]

BeitragVerfasst: 5. März 2011 20:34 
nicht mehr ganz so neu

naja ausdrücklich empfohlen würd ich nicht sagen,wie gesagt "mein" doktor meinte in der theorie macht man das halt normalerweise....

ja gut...ich glaube das muss ich dann wohl selbst entscheiden... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2011
*applaus* Juhuuu
ich habe Ende März einen Beratungstermin bei Dr. Scholz in Kölle.
Leider so spät, weil Dr Scholz wohl im Urlaub ist.
Aber total nett am Telefon. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
holz456 hat geschrieben:
@amily: du hast es aber erst an ZT10 bemerkt, richtig? hättest du da sex gehabt, hätte das schon gefährlich sein können. außerdem hattest du ja vermutet, dass sie schon länger lose war *hä*

Seit dem ersten Zyklustag konnte ich die Fäden nicht mehr spüren. Da hatte ich schon den verdacht. ich hatte dann noch an ZT 4&5 Sex in den bewusstsein, dass die Gyni vielleicht nicht mehr da ist, ich aber noch durch NFP geschützt bin (auch wenn ich gehofft habe, dass meine befürchtungen sich nicht bestätigen). leider hatte ich erst am 10ZT einen Termin beim FA bekommen zum nachschauen. Wenn ich bis dahin ungeschützten GV gehabt hätte, wäre ich selbst schuld, wenn das daneben ginge, da ich das risiko kannte. ich habe mich auch nur deshalb auf einen so späten Termin eingelassen, weil ich aufgrund der klausur am folgetag eh keine zeit für Sex gehabt hätte. wäre es anders, wär ich spätestens an ZT 6 hingelatscht und hätte mich in wartezimmer gesetzt bis einer zeit für mich hätte, um gewissheit zu haben.
Ob sie nun schon länger lose war, wird man wohl nie herrausfinden. möglich ist es. sicher ist nur, dass sie beim kontroll-US noch bombenfest saß.

Man muss aber dazu sagen, dass es ausdrücklich empfohlen wird, bis zur ersten Kontrolluntersuchung (die im Normalfall kurz nach der nächsten Mens stattfindet) zusätzlich zu verhüten.

Also das wär mir jetzt aber neu. es gibt einige ärzte, die dazu raten. andere sagen, man könne sofort loslegen. in der PB der Gynefix steht nichts davon. auch in den Studien der Gynefix habe ich nichts davon gelesen, dass die frauen angewiesen wurden im ersten monat zu verhüten.
In einem von Wildemeersch verfasten artikel steht z.b. folgendes:
Zitat:
Wichtige Punkte, die der GyneFix®-Anwenderin mitzuteilen sind:

• Sie kann normalen Geschlechtsverkehr haben (keinen Verkehr während der ersten drei bis fünf Tage nach Insertion). Wenn der Faden ihren Partner stört, so kann er gekürzt werden. Er wird jedoch nach einiger Zeit weicher.

Da stünde doch bestimmt das mit der zusätlichen verhütung, wenn es doch so ausdrücklich empfohlen wird.

Ich würde da persönlich auch kein Risiko eingehen [/meine Meinung]

Ich persönlich empfinde das risiko da einfach nicht so hoch. in der regel ist es doch so, dass sich die gynefix während der periode verabschiedet. und in der regel ist dann dieser zeitpunkt relativ weit entfernt vom eisprung (ja, bei kurzen zyklen kann das auch anders sein, mit sowas habe ich aber auch nicht gerechnet nach der pille).
bei mir kommt noch hinzu, dass mein gynefix-arzt ja nur 20 minuten entfernt ist und ich da sehr kurzfristig auch einen termin bekommen hätte. wäre ich tatsächlich in die schlimme situation gekommen, dass die gyni direkt vor dem vermuteten ES rausgefallen wäre, dann hätte ich sie mir einfach direkt wiedereinsetzten lassen (oder eine andere KS). da beides auch als notfallverhütung bis zu 5 (in manchen ländern 7) tage nach dem GV möglich ist, sehe ich da kein großes problem.

mfg, amily

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]