holz456 hat geschrieben:
@amily: du hast es aber erst an ZT10 bemerkt, richtig? hättest du da sex gehabt, hätte das schon gefährlich sein können. außerdem hattest du ja vermutet, dass sie schon länger lose war
Seit dem ersten Zyklustag konnte ich die Fäden nicht mehr spüren. Da hatte ich schon den verdacht. ich hatte dann noch an ZT 4&5 Sex in den bewusstsein, dass die Gyni vielleicht nicht mehr da ist, ich aber noch durch NFP geschützt bin (auch wenn ich gehofft habe, dass meine befürchtungen sich nicht bestätigen). leider hatte ich erst am 10ZT einen Termin beim FA bekommen zum nachschauen. Wenn ich bis dahin ungeschützten GV gehabt hätte, wäre ich selbst schuld, wenn das daneben ginge, da ich das risiko kannte. ich habe mich auch nur deshalb auf einen so späten Termin eingelassen, weil ich aufgrund der klausur am folgetag eh keine zeit für Sex gehabt hätte. wäre es anders, wär ich spätestens an ZT 6 hingelatscht und hätte mich in wartezimmer gesetzt bis einer zeit für mich hätte, um gewissheit zu haben.
Ob sie nun schon länger lose war, wird man wohl nie herrausfinden. möglich ist es. sicher ist nur, dass sie beim kontroll-US noch bombenfest saß.
Lottchen hat geschrieben:
Man muss aber dazu sagen, dass es ausdrücklich empfohlen wird, bis zur ersten Kontrolluntersuchung (die im Normalfall kurz nach der nächsten Mens stattfindet) zusätzlich zu verhüten.
Also das wär mir jetzt aber neu. es gibt einige ärzte, die dazu raten. andere sagen, man könne sofort loslegen. in der PB der Gynefix steht nichts davon. auch in den Studien der Gynefix habe ich nichts davon gelesen, dass die frauen angewiesen wurden im ersten monat zu verhüten.
In einem von Wildemeersch verfasten artikel steht z.b. folgendes:
Zitat:
Wichtige Punkte, die der GyneFix®-Anwenderin mitzuteilen sind:
• Sie kann normalen Geschlechtsverkehr haben (keinen Verkehr während der ersten drei bis fünf Tage nach Insertion). Wenn der Faden ihren Partner stört, so kann er gekürzt werden. Er wird jedoch nach einiger Zeit weicher.
Da stünde doch bestimmt das mit der zusätlichen verhütung, wenn es doch so ausdrücklich empfohlen wird.
Lottchen hat geschrieben:
Ich würde da persönlich auch kein Risiko eingehen [/meine Meinung]
Ich persönlich empfinde das risiko da einfach nicht so hoch. in der regel ist es doch so, dass sich die gynefix während der periode verabschiedet. und in der regel ist dann dieser zeitpunkt relativ weit entfernt vom eisprung (ja, bei kurzen zyklen kann das auch anders sein, mit sowas habe ich aber auch nicht gerechnet nach der pille).
bei mir kommt noch hinzu, dass mein gynefix-arzt ja nur 20 minuten entfernt ist und ich da sehr kurzfristig auch einen termin bekommen hätte. wäre ich tatsächlich in die schlimme situation gekommen, dass die gyni direkt vor dem vermuteten ES rausgefallen wäre, dann hätte ich sie mir einfach direkt wiedereinsetzten lassen (oder eine andere KS). da beides auch als notfallverhütung bis zu 5 (in manchen ländern 7) tage nach dem GV möglich ist, sehe ich da kein großes problem.
mfg, amily