NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 4. März 2011 20:00 
hat sich gut eingelebt

Uiii Mädels, einen Tag nicht rein geschaut und schon so viele neue Nachrichten....

@Traumschatz: Ich drück dir schon mal die Daumen für den Zuckertest. Sag bescheid, was daraus geworden ist! *knuddel* Und stellvertretend mal kurz für Lara (weil ich's zufällig auch beantworten kann): Wenn du von nem Östrogenmangel ausgehst und dann Östrogene künstlich beisteuerst, führt das dazu, dass die Eireifung in Schwung kommt, denn: das Östrogen sorgt dafür, dass die Schleimhaut aufgebaut wird und dass das FSH (wodurch das Ei heranwächst) vermehrt gebildet wird und letztlich dann auch das LH (das den Eisprung auslöst). -Vereinfacht gesagt. Umkehrschluss: zu wenig Östrogen = zu wenig FSH und LH, ergo kein Eisprung und keine Mens - bzw. halt nicht so schnell. ;-)

@ Roadrunner: Neid, Neid! (Aber ich gönn's dir!) *zustimm*
Ich schließe mich Ariona und Hörnchen aber an und mit Blick auf deine vorherigen Zyklen bin ich auch nicht sicher, ob das überhaupt ES waren. *kopfkratz* Bzw. wenn es welche waren, dann gab es dennoch kaum ne Hochlage. Die ist schon ARG kurz, quasi kaum vorhanden. -Aber ist vielleicht auch mit dem Absetzen der Pille erklärbar, oder? (Du hast die doch abgesetzt, gell?) :?:

@Lara: Mensch, das freut mich so, dass du ein gutes Gefühl bei der Endokrinologin hast! *freunde* Super! Auch schön, dass es nun eine Möglichkeit gibt, was zu machen. So neue Perspektiven beflügeln ja immer, oder?

BeitragVerfasst: 4. März 2011 20:00 
hat sich gut eingelebt

@all: Ich find das so mords bescheuert, dass eure Ärzte oder Endos sich nicht für eure ES interessieren! HÄH? *draufhau* ...Aber hab ich ja schon geschrieben... Ich hab übrigens auch die Theorie, dass in Sachen Pille es vermutlich so ist, dass das der leichteste Weg ist, ein medizinisches Problem zu beheben. Glaub gar nicht mal, dass es bös gemeint ist, aber aus meiner (privaten und beruflichen) Erfahrung kann ich nur sagen: leider leider sind viele Ärzte so ausgebildet, dass es immer sofort für jedes Problem eine schnellstmögliche Lösung geben muss, nun ja und DARIN haben sie immerhin Recht: Pille eingeworfen = Symptom weg. -Ob's gesund ist, ist die andere Frage. *augenverdreh*

Und ich kann auch noch etwas zum Thema Schleimhaut abbluten beisteuern: Viele denken ja, es müsste immer einmal im Monat die Mens kommen und alles andere sei nicht normal. -Die Pille suggeriert das ja auch. In Wirklichkeit verhält es sich aber so, dass der einzige "Sinn" ja ist, dass wg. des zu wenigen Gestagens beim Eingehen des Gelbkörpers (wenn's nicht zu ner Befruchtung kommt) die Schleimhaut nicht mehr gehalten werden kann. Und eine Mens ist für den Körper auch immer anstrengend. Insofern, so lange wir nicht über hammer lange Zeiträume reden, wäre das auch total OK, keine Mens zu haben, so lange auch kein Ei gehüpft ist. Das vielleicht noch mal kurz zur Ergänzung. ;-)

BeitragVerfasst: 4. März 2011 21:19 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auch wahnsinnig glücklich, dass ich scheinbar eine gute Ärztin gefunden habe. Jetzt hoffe ich nur, dass mit dem Östrogen auch alles so funktioniert wie es soll *daumendrücken*
Ich bin übrigens auch Delias Meinung. Meine FA haben meine Kurven ja auch überhaupt nicht interessiert und sie sah ja auch bis zum Kiwu keinen richtigen Handlungsbedarf außer die Pille wegen der Abbruchblutng zu nehmen. Ist halt die einfachste und schnellste Lösung.

Delia hat geschrieben:
@Traumschatz: Ich drück dir schon mal die Daumen für den Zuckertest. Sag bescheid, was daraus geworden ist! *knuddel* Und stellvertretend mal kurz für Lara (weil ich's zufällig auch beantworten kann): Wenn du von nem Östrogenmangel ausgehst und dann Östrogene künstlich beisteuerst, führt das dazu, dass die Eireifung in Schwung kommt, denn: das Östrogen sorgt dafür, dass die Schleimhaut aufgebaut wird und dass das FSH (wodurch das Ei heranwächst) vermehrt gebildet wird und letztlich dann auch das LH (das den Eisprung auslöst). -Vereinfacht gesagt. Umkehrschluss: zu wenig Östrogen = zu wenig FSH und LH, ergo kein Eisprung und keine Mens - bzw. halt nicht so schnell. ;-)

Genau so wurde es mir auch erklärt *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. März 2011 00:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/2010
Delia, danke für die gute Erklärung!
Darf ich fragen was du beruftlich machst? Du klingst, als würdest du dich in der Thematik voll gut auskennen...

BeitragVerfasst: 5. März 2011 08:41 
Kurven-Rätslerin

@ Lara: klingt doch super *daumenhoch* die Ärztin scheint ja auf deine Wünsche einzugehen. Wie heißt denn dieses Östrogenpräparat? wie oft / welche Dosis sollst du das nehmen?
bei mir wurden ja auch zu viele männliche Hormone als Ursache gestgestellt...

ich möchte die nächsten Tage noch einmal Hormonstatus machen, FÄ sagte das letzte mal dass ich (falls ich Mens bekomm) an ZT 16 oder ZT 21 wieder kommen soll, um noch mal Blut zu untersuchen. Kann mir da wer den Grund für diese ZT sagen? ich dachte immer eher ZT 3/5 sollten Hormone untersucht werden *hä*

ich hof grad dass meine "Ausrutscher-Tempi" heut ein Störfaktor ist und nicht wieder das Gezacke anfängt :roll:

BeitragVerfasst: 5. März 2011 09:16 
hat sich gut eingelebt

Morgen, ihr Lieben!
Ökoschnecke, ich könnte mir vorstellen, dass deine FÄ diese Tage wählt, um festzustellen, wie hoch der Östrogen- und FSH-Wert (und evtl auch LH) ist und ob die Hormone in dieser Phase von anderen gestört werden (denn in der TL sollen DIE ja zum "Einsatz" kommen und nicht irgendwelche anderen). Ist aber nur ne Mutmaßung. -Bei mir hat eine ähnliche Blutabnahme zur korrekten "Vorhersage" des ES geführt. *zustimm*

@Traumschatz: Ich bin Psychotherapeutin. Daher weiß ich auch ein bissl mehr über die Arbeitsweise von Ärztekollegen und musste mich während des Psychologiestudiums und während der Weiterbildung zur Therapeutin auch mit hormonellem Geschehen befassen. Allerdings ist das schon ne Weile her und ich hab schon fast alles wieder vergessen. Hauptsächlich weiß ich darüber etwas mehr, weil es mir in den letzten 10 Monaten des Hoffens und Bangens Sicherheit gegeben hat, zu wissen, wie die Abläufe in meinem Körper sind - oder zumind. sein SOLLTEN! ;-)

...Ich freu mich: die letzten 3 Tage hatte ich immer genau die gleiche Tempi. *sonne* Sieht voll schön ordentlich aus. *applaus*

BeitragVerfasst: 5. März 2011 09:47 
Kurven-Rätslerin

@ delia: danke, ja deine Erklärung klingt sehr logisch. Ich finde es immer so schade, dass die Ärzte einem gar nicht so genau erklären, warum was wann gemacht wird.
sieht echt gut bei dir aus - vielleicht wird´s ja diesmal was bei dir *eisprung* *schwanger* versucht ihr ?

BeitragVerfasst: 5. März 2011 10:04 
Kurven-Rätslerin

@okoschnecke
Ich meine das Östrogenpräparat heißt Progynova *kopfkratz*
Die Apotheke musste es bestellen und ich habe mein Rezept natürlich dagelassen, deshalb bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Das soll ich ab dem ersten ZT 21 Tage durchnehmen und solange eine Temperaturkurve führen (das kriege ich wohl hin :mrgreen: ). In 3 Monaten wird dann nochmal ein Hormonstatus gemacht und geschaut ob die Dosis und so bleiben bzw. das Präparat bei mir richtig anschlägt.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 10:13 
Kurven-Rätslerin

Lara86 hat geschrieben:
Das soll ich ab dem ersten ZT 21 Tage durchnehmen und solange eine Temperaturkurve führen (das kriege ich wohl hin :mrgreen: ). In 3 Monaten wird dann nochmal ein Hormonstatus gemacht und geschaut ob die Dosis und so bleiben bzw. das Präparat bei mir richtig anschlägt.

wann fängst du dann an, wenn du nächste Zeit keine Mens bekommst? oder wird die nun künstlich ausgelöst?

BeitragVerfasst: 5. März 2011 18:43 
hat sich gut eingelebt

Ja, wir werden's auf jeden Fall versuchen, Ökoschnecke. *zustimm* Ich hab nur etwas Sorge, dass meine Eichen von zu schlechter Qualität sind, weil sie nun schon so lange im "Dornröschenschlaf" gelegen haben, bevor sie nun fertig ausreifen und hüpfen. :-( (Denn die waren vor mehreren Monaten schon sichtbar, nur zu dem Zeitpunkt tat sich halt auch nicht mehr...) Ich bin auch noch so in dieser "Schockstarre", die sich in diesen letzten 10 Monaten eingestellt hatte, dass ich mir mich selbst gar nicht schwanger vorstellen kann, so rein vom Realitätsfaktor her. Ich wünsche es mir unendlich doll, aber ich denke immer noch, alle anderen haben Glück und ich nicht. :roll: Blöd, ich weiß.

BeitragVerfasst: 5. März 2011 19:18 
Kurven-Rätslerin

Normalerweise wird am ersten TZ mit dem Medikament angefangen, aber sie meinte, dass ich die Einnahme jetzt auch mittendrinn beginnen kkönnte ohne, dass die Mens ausgelöst wird. Demnach ist heute mein erster Tag. Progynova 21 war übrigens richitg

BeitragVerfasst: 5. März 2011 22:57 
hat sich gut eingelebt

Ich drück dir ganz doll die Daumen, Lara, dass sich dann bei dir auch rasch was tut!

-Meine offizielle eigene Seite gibt es nun endlich auch. Hab ja viel zu lang damit gewartet. ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2011 00:51 
Kurven-Rätslerin

Delia hat geschrieben:
Ja, wir werden's auf jeden Fall versuchen, Ökoschnecke. *zustimm*

Delia ich wünsch dir von Herzen gaaaanz gaaaaanz viel GLück dass es in einem der nächsten Zyklen bei euch klappt!!!!! *freunde*
Zitat:
Ich hab nur etwas Sorge, dass meine Eichen von zu schlechter Qualität sind, weil sie nun schon so lange im "Dornröschenschlaf" gelegen haben, bevor sie nun fertig ausreifen und hüpfen. :-( (Denn die waren vor mehreren Monaten schon sichtbar, nur zu dem Zeitpunkt tat sich halt auch nicht mehr...)

meinst du das ernsthaft *hä* ich dachte nur die Spermien-Qualität kann durch zu lange "rumliegen" schlechter werden und sollten regelmäßig neu produziert werden. *help* bin grad echt verwirrt...die weiblichen Eier sind doch von Geburt an vorhanden. oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden ? :oops:
Zitat:
Ich bin auch noch so in dieser "Schockstarre", die sich in diesen letzten 10 Monaten eingestellt hatte, dass ich mir mich selbst gar nicht schwanger vorstellen kann, so rein vom Realitätsfaktor her. Ich wünsche es mir unendlich doll, aber ich denke immer noch, alle anderen haben Glück und ich nicht. :roll: Blöd, ich weiß.
das wird schon!!!! wünsche dir viel Ruhe und Gelassenheit (ich glaub die psychische Seite sollte man nicht außer Acht lassen) *freunde* *trösten*

BeitragVerfasst: 6. März 2011 09:51 
Kurven-Rätslerin

Delia hat geschrieben:
Ich bin auch noch so in dieser "Schockstarre", die sich in diesen letzten 10 Monaten eingestellt hatte, dass ich mir mich selbst gar nicht schwanger vorstellen kann, so rein vom Realitätsfaktor her. Ich wünsche es mir unendlich doll, aber ich denke immer noch, alle anderen haben Glück und ich nicht. :roll: Blöd, ich weiß.

Ich kann das gut nachvollziehen, ich habe auch immer noch Angst, dass es bei mir ewig dauern könnte obwohl wir es zurzeit ja nicht mal versuchen. Dabei entspannt zu bleiben ist sicherlich sehr schwer, aber ich bin mir ganz sicher, dass es irgendwann klappt.
Ich drücke dir jeden Falls ganz doll die Daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. März 2011 10:20 
hat sich gut eingelebt

Das ist lieb von euch! *freunde* Ich hoffe, das Daumendrück hilft! Ich wäre sicher schon entspannter, wenn dieser Zyklus einigermaßen normal verlaufen würde... *beten*
Ökoschnecke, ich hab die Sorge über die Qualität der Eier auch nicht als Wissen, sondern habe eine Diskussion darüber mal hier in einem anderen Unterforum gelesen, allerdings so, dass dabei keine klare, zuverlässige Aussage rum kam und ich nun halt Sorge habe, es könnte so stimmen. -Klang aber eher danach, dass es so ist. -Es bezieht sich aber nicht auf die ganzen Eier, die du quasi schon "angelegt" hast, sondern auf die, die bei mir in den Eierstöcken schon sichtbar sind seit Monaten, also die, die eh schon etwas zu reifen begonnen hatten (das sind so ca. 5-6 an jedem Eierstock, die über die Monate immer etwas gewachsen sind, sich aber wg. des Hormonchaoses nicht fertig entwickeln konnten und daher schon so lange mehr oder minder unproduktiv vor sich hin reifen). :-( Das macht mir halt Angst, denn ich will nicht, dass die jetzt alle ne schlechte Qualität haben und ich 2X 5-6 Eisprünge warten muss, bis wieder ein Gutes dazu kommt, verstehst du, was ich meine? *angst*
...Vielleicht durchstöbere ich in den nächsten Tagen noch mal das Netz, ob ich dazu noch andere Angaben finde, aber die Angaben kamen schon von mehreren NFPlerinnen. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 357, 358, 359, 360, 361, 362, 363 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]