NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat man mit Mirena wirklich einen Zyklus?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 16:55 
nicht mehr ganz so neu

Zum Thema "wirkt nur lokal" wollte ich an dieser Stelle auch noch kurz was beisteuern :mrgreen:
Klick - auf "Ja" klicken (braucht man nur um das lesen zu können, keine Sorge ;) ) - "Mirena" ins Suchfeld eingeben und die dortige PDF öffnen. Auf Seite 6 unter Pharmakokinetik steht
Zitat:
Das aus dem IUS freigesetzte Levonorgestrel wird vom Endometrium absorbiert.
Levonorgestrel ist eine Stunde nach Insertion des IUS im Plasma nachweisbar.

Finde es verantwortungslos, wie vielen Frauen das immer noch auf die Nase gebunden wird, das würde ja nur lokal wirken. Es wir lediglich lokal freigesetzt.

Wenn man sich ein Verhütungspflaster auf den Arm klebt, dann wirkt das ja auch nicht nur lokal :roll:

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 17:00 
Hochlagenjunkie

UschiGreenPepper hat geschrieben:
Wenn man sich ein Verhütungspflaster auf den Arm klebt, dann wirkt das ja auch nicht nur lokal :roll:

Doch! Wusstest Du das nicht? Du kannst dann nur nicht mehr im rechten Arm schwanger werden. [/ironie]

Deine Argumentation ist schon richtig, aber das kratzt die wenigsten Gyns die werden Dir dann erzaehlen, dass in der Mirena ja viiiieeel weniger Hormone drin sind als in so einem Pflaster und dass die Mirena ja nur lokal auf den Schleimpfropf und vielleicht noch auf die Gebaermutterschleimhaut wirkt. Die wollen Dir halt was verkaufen.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 20:43 
Inventar

NFP seit: 2010
Jaja, das wird einem ja beim Nuvaring auch erzählt.

Dabei ist doch mehr als klar, dass hormonelle Verhütung zu 2/3 im Gehirn wirkt - oder nur einer kleinen Gruppe von Menschen nach allerhand Literatur?

Einer Freundin von mir sitzt übrigens die Mirena im Unterleib - ich wollte sie mal bitten, für ein kleines Privatexperiment jeden Tag zu messen.
Sie hatte seit dem Einsetzen der M. noch nie Blutungen. Ich bin gespannt, wie das abläuft nach dem Ziehen.

Zuletzt geändert von Meghann am 16. Oktober 2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 20:46 
xSternschnuppex hat geschrieben:
weil Mirena und Dauerblutungen kennt er nicht *durchdreh*

Und was sagt er jetzt? Dass es Zufall gewesen sei und dass die Blutungen auf keinen Fall von der Mirena gekommen sein können?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2010 21:18 
nicht mehr ganz so neu

mondtiger hat geschrieben:
xSternschnuppex hat geschrieben:
weil Mirena und Dauerblutungen kennt er nicht *durchdreh*

Und was sagt er jetzt? Dass es Zufall gewesen sei und dass die Blutungen auf keinen Fall von der Mirena gekommen sein können?

War noch nicht wieder bei ihm seitdem *pfeif*

Eine nächste Routinekontrolle ist erst Mitte nächsten Jahres geplant. Auf seine Antwort bin ich auch schon gespannt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:26 
neu hier

Also ich hatte für gut 1 3/4 Jahre eine Mirena.
Habe sie von meiner Frauenärztin auch aus den oben beschriebenen Gründen empfohlen bekommen und sie mir 03/09 legen lassen.

Das Einlegen war erstmal extrem unangenehm, aber was tut man nicht alles für sicheren Schutz. *ko*

Nach den ersten 2 Monaten Dauerschmierblutung, wurde das mit der Regel in der Tat auch immer weniger. Hatte dann ein gutes Jahr alle 6-8 Wochen Schmierblutungen, die dann aber länger als eine normale Blutung dauerten (teilweise 2 Wochen), aber halt so leicht, das Slipeinlagen reichten.
Ich muss zugeben, das war sehr angenehm, da kann man sich dran gewöhnen, besonders im Sommer :-)

Dieses Jahr (07/10) wendete sich dann das Blatt. Aus dem Nichts hatte ich so starke Blutungen und vorallem Schmerzen, dass ich von der Arbeit nach Hause geschickt wurde und 2 Tage zu Hause bleiben musste...
Seit dem wurden die seltenen Schmierblutungen von seltenen "Blutmasakern" abgelöst... Weg war der Vorteil von der Mirena.
Die FA meinte dazu, dass dieser Zyklus ohne Mirena noch viel schlimmer gewesen wäre... glaube ich nicht, hatte ich vorher nie!

Und zu lokalen Wirkung: Wahrscheinlich [Ironie] *zunge*

Ich habe schon früher unter verschiedenen Pillen und auch dem Nuvaring gelitten und auch bei der Mirena haben sich die Hormon definitiv auf meine Stimmung ausgewirkt!

Hab sie mir jetzt ziehen lasse und bin zur Zeit in meinem ersten nfp-Zyklus :lol:

Ich würde die Mirena keinem empfehlen, selbst wenn man dadurch seine Regel dauerhaft sparen könnte! *undweg*

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 00:57 
hat sich gut eingelebt

Wie kann man sich mit der Mirena Blutungen sparen? Von 10 Monaten Tragezeit hatte ich ungefähr 8 Monate mehr oder weniger starke Blutungen. Von den anderen Nebenwirkungen ganz zu schweigen! *teufel* Finger weg!!!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2011 13:40 
hat sich gut eingelebt

Nisa hat geschrieben:
Wie kann man sich mit der Mirena Blutungen sparen?

Nun ja, da macht ja nun jeder eigene Erfahrungen. Auch wenn ich persönlich die Mirena nicht empfehlen würde konnte ich zumindest über Blutungen nicht klagen. Vom Tag des Einsetzens bis zum Ziehen hatte ich nicht eine einzige Blutung....und damit verbunden auch keine schmerzhaften Krämpfe. Ich gebe gerne zu, dass mir das jetzt auch noch gefallen würde.

Das Argument der Frauenärzte, die Mirena wirke nur lokal, empfinde ich wirklich als verantwortungslos :roll: - leider habe ich das auch des öfteren gehört.

Gruss
Emilia

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 17:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic hier, aber steht in der Broschüre der Mirena wirklich geschrieben, dass die Kupferspirale durch eine "lokale Entzündungsreaktion der Gebärmutter" wirkt? :shock: (Link)
Ich dachte das ist eine Nebenwirkung, dass es da zu Entzündungen kommen kann.
Wie kann man denn so etwas schreiben? Da wird sich doch niemand über Alternativen gedanken machen, wenn man dadurch schon so abgeschreckt wird.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich bin grad wirklich schockiert.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 17:56 
alte Häsin

diese lokale entzündungsähnliche reaktion ist aber nunmal einer der wirkmechanismen der KU spirale. von daher haben die sogar recht. es hört sich halt sehr ungesund an, wenn man das so hört *zunge* , was natürlich für alle anderen methoden gut ist ;-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 22:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Januar 2011
Oh mist, verlesen :oops:
Sorry.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2011 10:50 
hat sich gut eingelebt

Kann Euch mal schreiben, wie es bei mir war:
Mir hat meine FA zu Mirena Zeiten bei einer Ultrschall Untersuchung mal mein wanderndes Ei gezeigt :D . Zumindest war es in dem Zyklus der sichtbare Beweis, dass ein Eisprung vorlag. Ich hatte zu Mirena Zeiten auch eine Art Mittelschmerz. Diesen kannte ich vorher nicht und nach Mirena ist er auch nicht mehr aufgetreten. Bei den ersten Malen habe ich vor Angst gedacht, dass nun die Mirena verrutscht ist. Mein FA meinte damals, dass dies meist irrsinnige Unterleibsschmerzen wären...Es fühlte sich wirklich an, als wenn einem jemand mit einem Messer in den Unterleib sticht. Kaum sitzen und gehen können, taube Beine, Kreislauf geht etwas weg....
Blutung hatte ich von Anfang an mal einen Zyklus weniger (eher nur 2-3 Tage Schmierblutung) bis auch mal aussetzend. Meist im ca. 28 Tage Rhytmus-aber auch mal 14-21 Tage bis zum nächsten Bluten? Hatte aber das Gefühl, dass dies auch deutlich mit einem evtl. Kalorienüberschuss zusammenhängt. Z.B. Weihnachts oder Osterzeit mit Nasch-attacken *rotwerd* gibt dem Körper mehr Energie/Überschuss für Blut....

In den letzten drei Mirena Zyklen habe ich schon mit NFP angefangen. Diese Zyklen sahen m.E. schon recht vernünftig aus.

So war´s bei mir mit dem Zyklus unter Mirena!
Kennt noch jemand diesen heftigen Mittelschmerz unter Mirena?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 20:50 
Hochlagenjunkie

Miriam1984 hat geschrieben:
Aber das heißt ja auch, dass es wohl noch häufiger als bei der Pille befruchtete Eier gibt, die keinen Platz im Uterus finden. :shock:

eine freundin hat die mirena und bei ihr wurden beim us öfter mal eizellen gesichtet, die in der gm waren und dann keinen platz gefunden haben. einmal hatte sie auch eine eileiter-ss...
für sie war die eileiter-ss natürlich eine risenbelastung und sie war sehr traurig, keine chance auf das kind zu haben. die befruchteten eier sind ihr merkwürdigerweise aber völlig egal *kopfkratz*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 4. März 2011 10:44 
hat sich gut eingelebt

Bei der Kupferspirale hast Du ja auch die befruchteten Eier. Deshalb wollte ich keine, weil ich damit vermutlich nicht klarkomme. Aber das es bei der Pille und der HS auch so sein kann, finde ich schon heftig. Dann hätte ich bei Pille und HS Bedenken gehabt und mit dem ganzen Zeug gar nicht angefangen!!! So hätte ich mir auch jede Menge Krankheiten und Ärger sparen können.

[Ironie] Aber das kommt ja sowieso nicht von Pille & Co! [/Ironie]

Hinterher ist man immer schlauer... Leider erst hinterher... *heul*

BeitragVerfasst: 4. März 2011 17:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Nisa hat geschrieben:
Bei der Kupferspirale hast Du ja auch die befruchteten Eier. Deshalb wollte ich keine, weil ich damit vermutlich nicht klarkomme. Aber das es bei der Pille und der HS auch so sein kann, finde ich schon heftig. Dann hätte ich bei Pille und HS Bedenken gehabt und mit dem ganzen Zeug gar nicht angefangen!!! So hätte ich mir auch jede Menge Krankheiten und Ärger sparen können.

[Ironie] Aber das kommt ja sowieso nicht von Pille & Co! [/Ironie]

Hinterher ist man immer schlauer... Leider erst hinterher... *heul*

Fast ausgeschlossen, das Kupfer killt nämlich schon vorher die Spermien. Ethisch ist eine Kupferspirale also besser als Mirena oder Pille.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]