Also ich hatte für gut 1 3/4 Jahre eine Mirena.
Habe sie von meiner Frauenärztin auch aus den oben beschriebenen Gründen empfohlen bekommen und sie mir 03/09 legen lassen.
Das Einlegen war erstmal extrem unangenehm, aber was tut man nicht alles für sicheren Schutz.
Nach den ersten 2 Monaten Dauerschmierblutung, wurde das mit der Regel in der Tat auch immer weniger. Hatte dann ein gutes Jahr alle 6-8 Wochen Schmierblutungen, die dann aber länger als eine normale Blutung dauerten (teilweise 2 Wochen), aber halt so leicht, das Slipeinlagen reichten.
Ich muss zugeben, das war sehr angenehm, da kann man sich dran gewöhnen, besonders im Sommer

Dieses Jahr (07/10) wendete sich dann das Blatt. Aus dem Nichts hatte ich so starke Blutungen und vorallem Schmerzen, dass ich von der Arbeit nach Hause geschickt wurde und 2 Tage zu Hause bleiben musste...
Seit dem wurden die seltenen Schmierblutungen von seltenen "Blutmasakern" abgelöst... Weg war der Vorteil von der Mirena.
Die FA meinte dazu, dass dieser Zyklus ohne Mirena noch viel schlimmer gewesen wäre... glaube ich nicht, hatte ich vorher nie!
Und zu lokalen Wirkung: Wahrscheinlich [Ironie]
Ich habe schon früher unter verschiedenen Pillen und auch dem Nuvaring gelitten und auch bei der Mirena haben sich die Hormon definitiv auf meine Stimmung ausgewirkt!
Hab sie mir jetzt ziehen lasse und bin zur Zeit in meinem ersten nfp-Zyklus
Ich würde die Mirena keinem empfehlen, selbst wenn man dadurch seine Regel dauerhaft sparen könnte!