NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: merkwürdiger kurvenverlauf und hochfruchtbare anzeige
BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:30 
neu hier

mietze ich hab dir darauf schon geantwortet?

ich glaub wir reden aneinander vorbei oder ich versteh dich nicht. :oops:

und der computer ist einfach nur ein thermometer nur genauer UND mit baby anzeige.
die themperatur trag ich jeden morgen zusätzlich in ein vordruck ein.

und amily, ne ich hab die taste (für guten S) nicht gedrückt aber ich warte immer darauf sie mal drücken zu dürfen :mrgreen:
warscheinlich hast du recht, das er "denkt" das es langsam mal zeit wird.vielleicht hab ich den ES ja jetzt oder morgen, würd mich aber trozdem wundern.... aber ok

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Sorry, ich weiß ich bin hier eventuell gerade nicht so pädagogisch wie ich sein sollte, aber Olivie:

Lies Dir mal das hier durch (besonders den Teil zu Störfaktoren und die Regeln zur Temperaturauswertung) und danach das hier. Ich glaube, dann ist Dir etwas klarer, warum wir hier so ein bisschen verständnislos reagieren.

Die STM mit unseren Regeln ist wirklich sehr, sehr sicher, aber die Regeln sind absolute Grundlage. Ohne die kann man nicht sicher verhüten und Aussagen wie "Fieber ist es erst ab 38 Grad" sind eigentlich schon fahrlässig – wer auch immer Dir das erzählt hat, auf den solltest Du nicht mehr hören.

Der Anfänger-Thread ist sicherlich ein guter Hinweis. Vielleicht kannst Du Dich doch überwinden, Dich nähre mit unserer Methode auseinanderzusetzen. Wir sind eigentlich alle ganz nett und bei den Anfängern wird immer gerne geholfen … auch wenn auch da erwartet wird, dass man sich mit den Grundlagen auseinandergesetzt hat. *freunde*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:33 
worauf ich hinaus möchte ist, dass du nicht sagen würdest, dass es heikel gewesen, wenn du die hohe temperatur als ehm gewertet hättest, wenn du die regeln bezüglich der temperaturauswertung kennen würdest, was mich wiederum zu dem schluss kommen lässt, dass du die regeln der stm eben nicht kennst. und das versuche ich dir die ganze zeit zu vermitteln.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
olivie hat geschrieben:
achso, ähm wie gesagt, mein S sieht immer gleich aus.
da könnt ihr mir auch nich sagen ich mach das falsch.
ich renne min 4 mal am tag auf klo und gucke nach.
immer gleich oder garnichts.das scheint bei mir nicht zu klappen.
ich hatte zb noch nie glasklar. auch beim ES sieht es gleich aus.

Das reicht doch schon für die STM. man muss nicht zwingend eiweißschleim haben. es reicht einen umschwung in eine schlechtere Kategorie feststellen zu können. in deinem fall könnte das der umschung von irgendeinem Schleim zu "nichts" sein. das wär schon deutlich genug. du hast den schleim nicht zufällig noch irgendwo aufgeschrieben? am besten die genauen eigenschaften.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:39 
neu hier

ja mein schleim ist immer milchig-durchsichtig und man kann ihn, wenn man genug davon hat leicht ziehen.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:41 
ich klink mich hier jetzt aus und hinterlasse dir nur folgendes:

LIES DAS BUCH

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:46 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
olivie hat geschrieben:
warscheinlich hast du recht, das er "denkt" das es langsam mal zeit wird.vielleicht hab ich den ES ja jetzt oder morgen, würd mich aber trozdem wundern.... aber ok

Das Buch "Natürliche Familienplanung heute" bestätigt das: Die "hochfruchtbare Zeit" wird anhand der vorangegangenen Zyklen berechnet - bei einem Zyklus wie ein Uhrwerk kann das schon mal hinkommen, aber 97 % der Frauen haben Schwankungen von mehr als 3 Tagen innerhalb eines Jahres (Quelle ebenfalls "Natürliche Familienplanung heute"). Solche Rechenmethoden, wie sie der Cyclotest verwendet sind darum echt unbrauchbar.

Ich kann mich den anderen echt nur anschließen - vertrau Dir selbst und verwende den Computer nur zum Messen. Wegen der Lektürefrage: Die anderen haben ja schon geschrieben, dass wir hier fast ausschließlich die Methode der AG NFP (also das Buch "Natürlich und sicher") anwenden. Dein Buch ist von Rötzer, die Methode unterscheidet sich etwas. Du kannst natürlich nach dieser Methode arbeiten, aber da wirst Du hier im Forum nur begrenzten Austausch finden.

Speziell zum Schleimproblem könnte es hilfreich sein, einen Kurs zu besuchen. Die gibt es sowohl für die STM von Rötzer als auch die Methode der AG NFP. Manches lässt sich von Angesicht zu Angesicht einfach besser klären als schriftlich, bzw. ist das auch Typsache. Eine andere Möglichkeit wäre das Schleimbilder-Unterforum hier bei uns. Dafür musst Du Dich freischalten lassen und kannst Dir dann zum Vergleich andere Fotos von Schleim ansehen und auch Deine Bilder zur Debatte stellen.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:48 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Das klingt doch schon ganz anders:
olivie hat geschrieben:
ja mein schleim ist immer milchig-durchsichtig und man kann ihn, wenn man genug davon hat leicht ziehen.
*daumenhoch*
Und wie gesagt:
oia hat geschrieben:

Edit: Um den Schleim auswerten zu können, brauchst Du nicht zwingend S+. Und Du musst auch nicht unbedingt etwas sehen, bist Du wirklich sicher, dass Du immer das gleiche fühlst und empfindest?

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:54 
neu hier

jau ich werd mir das buch anschaffen! finde es sowieso interessant.
wie lasse ich mich denn freischalten?
ich wollte schon gucken, ging aber nicht.

ich habe einmal im leben f gefühlt und sehen tue ich immer das selbe.....
manchmal merke ich das es nass ist und das ist es dann auch.manchmal ist auch überhaupt nichts.

Zuletzt geändert von olivie am 3. März 2011 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 14:55 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo Olivie,

hier die Regeln zum Schleimbilderforum viewtopic.php?f=4&t=26610

BeitragVerfasst: 3. März 2011 15:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
olivie hat geschrieben:
und der computer ist einfach nur ein thermometer nur genauer UND mit baby anzeige.
die themperatur trag ich jeden morgen zusätzlich in ein vordruck ein.

Es bringt aber nichts, die Temperatur nur einzutragen, wenn du dann gar nicht weißt, was du damit anfangen sollst. letztlich erlässt du dich dann doch auf den CT2P
olivie hat geschrieben:
und amily, ne ich hab die taste (für guten S) nicht gedrückt aber ich warte immer darauf sie mal drücken zu dürfen :mrgreen:

das ist mitunter noch eine sache, die du bei der STM noch nicht verstanden hast. in N&S wird aus gutem grund von einer individuell besten schleimkategorie gesprochen, weil einfach nicht jede frau den selben schleim hat. hier würde wahrscheinlich auch einige ewig nicht auswerten können, wenn sie auf eiweiß-schleim warten würden. manche habe das nie. dennoch funktioniert die STM.

daher kann ich mich auch nur nochmal den anderen anschließen: ließ das buch. offensichtlich hattest du bis jetzt noch nicht die richtige lektüre für dich gefunden.
wenn danach noch unklarheiten bleiben, kannst du hier immer noch im forum weiterstöbern. das schleimforum könnte für dich sehr interessant sein.

mfg, amily
olivie hat geschrieben:
ich habe einmal im leben f gefühlt und sehen tue ich immer das selbe.....
manchmal merke ich das es nass ist und das ist es dann auch.manchmal ist auch überhaupt nichts.

das zeigt nur einmal mehr, dass dein schleim doch ganz viele verschiedene eigenschaften hat, die du einfach nicht deuten konntest, weil du dich nur auf eiweißschleim konzentriert hast.
olivie hat geschrieben:
jau ich werd mir das buch anschaffen! finde es sowieso interessant.

damit ist ein guter (neu)start in die STM schonmal garantiert.

viel spaß dabei.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 3. März 2011 15:23 
neu hier

welches buch genau ist denn das, was ihr empfehlt?
es gibt so viele verschiedene, bin grad am suchen....

BeitragVerfasst: 3. März 2011 15:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Wie mehrfach schon geschrieben: ;-)
Natürlich und Sicher aus dem Trias-Verlag.

BeitragVerfasst: 3. März 2011 15:26 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Olivie, wenn Du oben in dem Balken auf Startseite klickst, ist unten das Buch verlinkt (im letzten Absatz und unten im Werbebanner). Wenn Du über diesen Link bestellst, bekommt Jasmin (die Administratorin) eine Provision (für Dich ändert sich nichts).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]